Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt

Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Gar nicht, sie haben sich auf Anhieb verstanden
6
18%
1-2 Wochen
14
42%
1-2 Monate
2
6%
Länger als 3 Monate
2
6%
Sie ignorieren einander immer noch, bekämpfen sich aber nicht
3
9%
Es hat nicht funktioniert, eine Katze musste wieder gehen
4
12%
Ich hatte das Problem nie, meine ist und bleibt Einzelkatze
0
Keine Stimmen
Etwas anderes (siehe Beitrag)
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 33

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon hildchen » 07.07.2014 14:40

Ein Thema, das uns immer wieder beschäftigt - die Zusammenführung. Bei einem klappt es auf Anhieb, bei einem anderen überhaupt nicht.
Wie war/ist es bei Euch? Ihr habt 3 Antwortmöglichkeiten.

Bei meinen hat es 1-2 Wochen gedauert, wirklich lieben tun sie einander allerdings bis heute nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon Hollyleaf » 07.07.2014 16:54

Unsere beiden sind gute Freunde. Kibah neigt zwar zu Übersprungshandlungen und verpasst Nemo manchmal grundlos eine leichte Ohrfeige, aber sie ist dann auch diejenige, die oft zu ihm geht und ihn nasenbusserlt :kiss: Manchmal liegen sie auch nebeneinander, meist im Winter, wenn es kalt ist.
Es liegt an Kibah, sie ist eher Einzelgänger. Nemo würde schon gern schmusen mit ihr.
Deshalb kann ich die Frage nicht ganz beantworten, denn sie sind hier gleichzeitig in ihr neues "Revier" eingezogen.
Eigentlich haben sie schon am ersten Tag nicht mehr gefaucht.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon Räubertochter » 08.07.2014 19:25

Ich hatte sehr unterschiedliche Zusammenführungen. 8)
Raffi und Ronja war eine katastrophe- Ronja war viel zu klein und Raffi war 6 Jahre lang alleine und not amused. Hat ca 2 Monate gedauert bis er sie akzeptiert hat. Grosse Liebe war es nie, aber das sie da war, fand er dann schon toll.
Als Bregolas hinzu kam waren weder Ronja noch Bregolas begeistert, aber er wurde schnell akzeptiert.
Celebrian kam nach dem Tod von raffi und und die Mädels mögen sich, aber mit Bregolas war und ist es die grosse Liebe.
Iavas als dritter Troll wurde von den anderen zwei trollen sofort angenommen, nur Ronja ist bis heute not amused über seine Anhänglichkeit zu mir.

Grundsätzlich sind wir Menschen da schon eigfentlich dreist, dass wir den "Kumpel" aussuchen und uns wundern wenn es nicht klappt- auch unter Katzen gibt es Sympathie & Antipathie- sollte man nie vergessen. Und andererseits, nur weil lt. TH ene Katze nicht mit anderen kann, heisst das nicht, dass sie ein Einzelgänger ist- es waren vermutlich nur die Falschen und zuviele. wer mag das schon.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon sabina » 09.07.2014 01:02

bei mir gabs 2 gescheiterte zusammenführungen und eine traumhafte.
die traumhafte ist ja klar, morpheus und aragon :love: meine kleine wildwespe raste bereits nach 1 stunde zu morpheus und wollte knutschen :lol: morpheus fiel mal fast vom stuhl und zierte sich 2 tage, am dritten tag gabs das erste nasenbussi :kiss:
die 2 vorher gescheiterten zusammenführungen waren mehr als unglücklich, ich wurde beide male falsch über das katzi informiert vom th :(
einmal trinity, als sozial geschildert, was sie aber gar nicht war. beschlagnahmung aus einem animalhoardingfall und sie hasste morpheus vom ersten blick an. morpheus hat 2 monate um sie gebuhlt und sie hat ihn nur geohrfeigt und ihm aufgelauert, um ihn zu verkloppen. trinity wurde schliesslich an einen einzelplatz vermittelt und ist so sicher glücklich.
lawrence, der zweite versuch, ist ein wunderbarer norweger. auch er wurde als sozial geschildert...nur wurde ich erst zu spät darüber informiert, dass er zuvor zuchtkater war, also jahrelang potent, und erst 2 monate vor seinem einzug kastriert. lawrence hat in morpheus nur einen konkurrenten gesehen und morpheus schwer verprügelt :( ich musste ihn notfallmässig zurückbringen, da mein armer bubu sich nicht mehr zu fressen und aufs klo getraute.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon Katzenmutt » 09.07.2014 05:11

Ich habe den Luxus, dass sich meine zwei auf Anhieb verstanden haben, am ersten Abend lag man bereits gemeinsam auf der Couch. Und dass, obwohl ich völlig unbedarft und ohne jede Erfahrung da dran gegangen bin und die beiden einfach zusammengesetzt habe. Allerdings waren sie erst drei bzw. wohl knapp vier Monate alt, ich hatte also beste Voraussetzungen.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny


Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon lost » 09.07.2014 19:08

abend zusammen,


also bei mir dauert es immer noch :( lenny würde gerne mit kitty spiele,schmusen usw. sie ist immer noch auf knurr-anspuck-pfoteheben tripp.

l
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon Schuggi » 11.07.2014 07:52

Monty ist am 10.Mai 2001 (Donnerstag) am späten Nachmittag eingezogen,
Nachts gegen ca. 3 Uhr bin ich wach geworden weil es so gepoltert hat...
da sind die Beiden durch die Bude getobt wie die Verrückten,
im positiven Sinn versteht sich.
Die Prognosen (TA) standen eher schlecht wegen Sugar,
aber mini Monty den ich sofort aus dem Transsporter gelassen
habe, tippelte raus stand vor Sugar miaute/fipste ihn an und
mein "Kaiser & Gott" war total perplex... wie konnte sich das
überhaupt jemand wagen.
Monty mit seinen 8 Wochen hat Sugar sprichwörtlich überrumpelt....
(Die Einzige die wirklich angespannt war und Angst wegen der Prognose
hatte war ich...
aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :wink: )
Bild
Bild
Falls es jemanden interessiert, wenn ein Hund dazu gekommen ist
gab es niemals nicht mal annähernd Problemchen :D
ist schon seltsam oder...ich meine im allg. Vergleich zu Katzenkumpels
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon Freddy&Jack » 11.07.2014 10:00

Bei uns ist es bisher immer so gewesen gefauche geknurre aber beim Essen saß man von anfang an Arsch an Arsch :D fünf minuten später wieder knurren und fauchen nach 14Tagen war dann ruhe und man lag zusammen auf der Couch oder im Bett.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon Felinae » 30.07.2016 09:03

Bis nicht mehr gefaucht wurde und man nebeneinander fressen und liegen konnte ca. 1 Woche im Durchschnitt.

Mir reicht das aber noch nicht um von abgeschlossener Zusammenführung zu reden. Bis sie wieder alle tiefen entspannt waren, und der Neuling kaum eine Drehung der Ohren wert war, hmm ich würde denken 2 bis 3 Monate.
Zuletzt geändert von Felinae am 30.07.2016 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miamiaumau
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015 15:42

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon miamiaumau » 30.07.2016 12:50

Tolle Umfrage,
die mir nun auch zeigt,
dass bei mir die erlebten Zusammenführungen
mit 1 bis 2 Wochen also wie bei der Mehrheit sind.


.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon Felinae » 30.07.2016 13:35

Ja, ich finde die Umfrage auch gut. Vielleicht wäre auch eine Umfrage interessant, wieviele eine langsame und wieviele eine schnelle Zusammenführung gemacht haben.

Benutzeravatar
miamiaumau
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015 15:42

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon miamiaumau » 31.07.2016 10:17

Stimmt!
Das wäre auch interessant.



.

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon Mondtau2 » 01.02.2018 15:54

Bei uns dauerte es so ca. 4 Tage. :D
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung - wie lange hat es bei Euch gedauert?

Beitragvon sabina » 01.02.2018 17:28

die neue zusammenführung im juni von aragon und atreyu lief soweit auch super.
atreyu war vom ersten augenblick an verliebt in aragon.
gönchen hingegen ist zuerst mal postwendend in den garten gezogen, ziemlich entrüstet. naja, auch ziemlicher unterschied zwischen seinem sanften "papa" morpheus und dann nem 3-monatigem wirbelwind.
nach etwa 1 1/2 wochen gabs mal das erste nasenbussi, dann war das aragonsche eis gebrochen :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste