Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Flava » 17.06.2014 06:28

Für die ist es "halt nur ne Katze" - für euch/uns ein Familienmitglied. Ein adoptiertes Kind gibt man ja auch nicht zurück, wenn es nicht auf Anhieb klappt! *krault ihrer scheuen Sylvi das Köpfchen*


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Finalein » 18.06.2014 19:45

Ich kann nur sagen, daß Fine unseren Shani öfters lockt. So nach dem Motto, spiel mit mir. Und dieser alte Trampel greift sie jedes Mal an. Der versteht das einfach nicht.
Fine ist dann immer sehr angespannt, aber sie vermißt ihn auch, wenn er nicht da ist.
Haue gibts bei uns auch, ab und an. Da fließt auch schon mal ein bißchen Blut. Das sind alles normale Sachen. ich denke auch, Katzen gehen nicht immer liebevoll miteinander um, es sollte nur nicht zu schlimm werden.
Am Anfang hatte ich auch keine Geduld, da wollte ich Shani wieder weggeben, weil er Finchen ständig gebissen hat. Sie spielen nicht miteinander, sie liegen nie zusammen, aber Fine liebt ihn. Ich glaube, wenn ich ihn wirklich weggegeben hätte, das hätte sie mir sicher übel genommen.
Ich weiß, das dauert manchmal für uns zu lang. Ich schicke nochmal ne Portion Geduld mit und langen Atem.
Sie werden sich schon einigen mit der Zeit.
Und manche verstehen das wirklich nicht, aber es sind unsere Familienmitglieder. Da ist es normal, daß wir auch gefühlsmäßig mitgehen.
Zylkene gebe ich zwischendurch auch immer wieder mal, das hilft ganz gut. :s2439: Laß Dich nicht entmutigen, das haben hier viele durchgemacht.
LG Lia, mit Finchen, Mika und dem ruppigen Shani
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 18.06.2014 21:27

Die Katzenversteherin war da. Wir hatten einen guten Eindruck.
Sie meint, wir hätten zwar alles richtig gemacht, die Situation sei aber definitiv so, dass sie sich wahrscheinlich nicht einfach auswachsen wird. Shadows Zugehen auf Luna und sein Anmaunzen, zusammen mit seiner Körpersprache seien schon ziemlich agressiv (hatten wir nicht so erkannt). Wahrscheinlich ist er so froh, angekommen zu sein und ein Zuhause zu haben, dass er es jetzt extrem verteidigt. Luna, die ihn am Anfang in die Schranken wies, ist jetzt total in der Defensive. Deshalb sollen wir jetzt erst mal ein paar Tage anders vorgehen, als üblich.

Im Wohnzimmer stehen jetzt Kartons mit Ein- und Ausgängen, zwei Schränke und ein Sofa sind von der Wand gerückt, damit es mehr Flucht- und Versteckmöglichkeiten gibt.
Gefüttert wird getrennt, weil Luna zu gestresst dabei ist.
Mit beiden wird zur Unterhaltung und Stärkung des Selbstwertgefühls regelmäßig geklickert.Zum Glück sind Luna und ich da schon geübt und Shadow hat auch schon erste kleine Erfolge.
Shadow bleibt im Dachgeschoss. Wenn er ins Wohnzimmer kommt, werden die Begegnungen begleitet. Kein Erschrecken, kein Schimpfen. Wenn er Luna anmaunzt oder auf sie zugeht, mit Spielen oder Leckerli ablenken (Klappte gestern und heute ganz gut). Luna belohnen, wenn sie nicht faucht und sie ebenfalls knuddeln und ablenken. Abbrechen, bevor es zu einer Provokation kommt. Vor allem er soll so das Gefühl bekommen, dass es immer dann besonders schön ist, wenn sie in der Nähe ist.
Shadow sollte eine Blutungersuchung haben, damit eine Krankheit ausgeschlossen wird, auch, weil er so extrem dünn ist.

Tagebuch führen, in einer Woche neues Gespräch und eventuell neue "Regeln" Ob es klappt, kann sie noch nicht versprechen, da Shadows Drohen schon ziemlich massiv sei und Luna deutlich eingeschränkt in ihrer Lebensqualität.
Wir werden es versuchen. Aber ich bin schon etwas bedrückt. Ich hatte echt gedacht, wir wären schon weiter. :cry:

Aber wie ihr sagt (und das tut mir echt gut), sie gehören zur Familie und da versuchtman eine Menge, bevor man ein Mitglied zum Ausziehen auffordert!


Martina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon hildchen » 18.06.2014 21:34

Da habt Ihr ja ein volles Programm!
Aber es hört sich gut und vernünftig an, was Euch die Ketzenversteherin geraten hat. Von heute auf morgen wird es sicher nicht gehen, aber ich wünsche Euch ALLEN mittelfristig ein positives Ergebnis! :s1958:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 18.06.2014 22:58

Mich fasziniert einmal mehr, wie differenziert die Körpersprache der Katzen ist und dass es manchmal ein fachkundiges Auge braucht, um zu erkennen, was wirklich alles abgeht.
Ich finde es total gut, dass ihr euch zu der Beratung entschlossen habt und drücke ganz fest die Daumen, dass die Beiden durch die neuen "Regeln" zu einem guten Umgang miteinander kommen!
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Finalein » 20.06.2014 20:06

Muß ich ja auch sagen. Ich bin auch fasziniert, wir lernen doch immer wieder noch dazu.
Ich wünsche Euch jedenfallls von Herzen, daß sich das gibt und es doch zu einem harmonischen Ausgang kommt.

Und ich finde es toll, Ihr gebt Euch sehr viel Mühe, daß das Familienmitglied bleiben kann. Das macht ja nicht jeder.
Weiterhin viel Kraft, Mut und Geduld wünsch ich Euch.

Bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt bei Euch.

LG Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 21.06.2014 17:50

Noch nicht sicher, wohin das ganze führt. Solange wir beide mit Leckerchen beschäftigen, knurren sie sich kaum an, aber das das keine Dauerlösung sein kann, ist ja klar. Ich klickere mit beiden einzeln und vermute, dass demnächst eine Konditionierung über das Klickertraining beginnen soll.

Shadow sollte heute zum Arzt, war aber nicht in die Box zu bekommen, in die er die letzten Tage ohne weiteres marschiert ist. Dafür war Luna auf einmal im Dachgeschoss und saß in der Box, in die sie sonst nie gehen würde. Shadow hockte solange in seiner Schmollecke.

Martina :s2034:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 23.06.2014 22:35

cklein hat geschrieben:Shadow sollte heute zum Arzt, war aber nicht in die Box zu bekommen, in die er die letzten Tage ohne weiteres marschiert ist. Dafür war Luna auf einmal im Dachgeschoss und saß in der Box, in die sie sonst nie gehen würde. Shadow hockte solange in seiner Schmollecke.

Na, guck mal an: gemeinsam sabotieren geht also schon :wink:
Wie sieht es aus bei euch?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 24.06.2014 17:34

Ich bin unsicher. Mein Mann sieht mehr Fortschritte als ich. Ich klickere jeden Tag, wir machen mehrmals Begegnungsübungen.
Luna liegt immer noch meistens auf dem Kratzbaum, auch wenn er eingesperrt ist. Be den Übungen sind sie manchmal so auf ihre Leckerchen fixiert, dass sie das Fauchen bzw. Maunzen vergessen, manchmal aber auch nicht.

Gestern konnte ich Shadow hochheben. Er schien nicht sehr glücklich darüber, hat es aber mitgemacht. Auf Dauer geht es nur, wenn wir die beiden zeitweise ins Dachgeschoss bringen können, Da wäre es gut, wenn wir ihn nicht nur mit Leckerchen soweit bekommen könnten. Er hat ja schon gemerkt, dass er, wenn er nach dem Üben hochgeht, meistens erst mal wieder alleine ist und das mag er gar nicht und einmal war es schon sehr schwer, ihn nach oben zu bringen.
Es ist alles so kompliziert. :? Unsere früheren Katzen und auch Luna brauchten wir, wenn es mal eilig war, im Notfall nur auf den Arm zu nemen und hoch zu tragen.

Leider singt er nachts noch immer sehr viel. Sobald er hört, dass jemand auch nur ins Bad geht, fängt es an und das dauert dann locker eine Stunde. Ich bin so müde!

Nachher haben wir ein Telefongespräch mit der Beraterin.
Martina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 24.06.2014 21:30

Ja, das klingt alles sehr "aufwendig" und anstrengend... Zusätzlich zu dem Gesang macht dich sicherlich auch die permanente Anspannung müde.
Ich hoffe, die Beraterin hat noch ein paar hilfreiche Programmpunkte in petto, allerdings glaube ich, dass trotzdem weiterhin noch ne ganze Portion Geduld erforderlich ist. Ich wünsche dir zudem noch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Alekta » 25.06.2014 07:50

Ich lese hier schon die ganze Zeit aufmerksam mit. Erstaunlich was ihr schon alles erreicht habt. Kompliment.
Mit gute Tipps kann ich leider nicht dienen, da ich nur eine Katze habe.

Aber mich würde etwas brennend interessieren. Warum ist es so wichtig die Katzen oben einsperren zu können?
Ich will dich damit keinesfalls angreifen, aber ich versteh das einfach nicht.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 25.06.2014 21:36

Das mit dem zeitweilig in einem Zimmer einsperren hat verschiedene Gründe.

Die beiden sind Hauskatzen und sollen nicht nach draußen entwischen. Die oberen Etagen werden durch das Wohnzimmer erreicht. Wenn die Katzen frei sind, können wir die Terrassentür nicht öffnen, weil sie garantiert raushuschen würden.Wenn wir alleine sind, nehmen wir den Vorderausgang und laufen ums Haus in den Garten. Nicht bequem, aber was macht man nicht alles? Wenn wir aber z.B. Gäste haben und Grillen, oder viel rein- und rausgelaufen wird, ist das wirlich keine Lösung.
Außerdem haben wir einige Besucher, die es mit den Türen nicht geregelt bekommen. Da ist es einfach entspannter, die Tiere eine Weile in ihr Reich zu bringen. Zur Sicherheit und weil Besucher ziemlich genervt sind (wir auch), wenn wir ständig hinter ihnen her rennen, um die Türen geschlossen zu halten.
Unsere Katzen haben Rechte, aber unsere Gäste sollen sich auch wohl fühlen.
Handwerker. Die schaffen es auch nicht, aufzupassen.
Besucher, die keine Katzen mögen und sich so schon genug durch Haare usw. gestört fühlen und die ich trotzdem gerne mal da habe.
Gründliches Lüften.
Ich merke total, wie es mich stresst, dass vieles momentan nicht möglich ist, ohne ständige Absprache aller Familienmitglieder, dass man z.B. Luna kurz im Bad oder so eingesperrt hat, weil man lüften will oder so. Es ist furchtbar kompliziert.

Das Dachgeschoss hat 45 qm, mit Dachbalken usw. , ist also nicht gerade unzumutbar. Mit Luna und ihrer früheren Mitkatze war das auch nie ein Problem. Wenn wir sie nach oben geschickt haben, sind sie sofort hoch. Das Dachgeschoss war halt ihr spezieller Bereich, mit Klo, Fressen, Fummelbrett usw.. Nachts waren sie immer da, tagsüber gelegentlich für ein paar Stunden. Wir hatten nie den Eindruck, dass ihnen das nicht gefiel, sie waren auch immer viel da, wenn die Tür dort offen stand.

Nach einer recht harmonischen Begegnung gestern, war es vorhin wieder schwierig. Luna wird wieder selbstbewußter und wollte sich einmal fast auf Shadow stürzen. Wir sind noch immer unsicher, ob es klappt.
Wir sollen jetzt Blickkontakt ohne Agression belohnen. Ist aber schwer, friedlichen Blickkontakt von Starren zu unterscheiden. Wann hört das eine auf und fängt das andere an? :?


Martina

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Alekta » 26.06.2014 07:00

Ich danke dir für die sehr ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich das verstehen. Und eigentlich hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Als unser Rico noch nicht nach draußen durfte war das mit dem Lüften bei uns auch ein Problem. Wir wohnen auch ebenerdig.
Vor zwei Fenster haben wir ein Katzennetz angebracht, damit wir wenigstens mit diesen zwei Zimmern Querlüften konnten.
Und dass wir im Sommer die Terrassentür immer geschlossen halten mussten war echt doof.

Unser Glück ist es, dass wenigstens kein Besuch Probleme mit Katzen hat. Zumindest hat noch keiner was gesagt. Sogar meine Schwägerin kommt, obwohl die eine Allergie hat.



Ich drück euch weiterhin die Daumen dass die Beiden vielleicht doch noch sowas wie Freunde werden. Und schick dir noch eine Extraportion Geduld.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Katzelotte » 03.07.2014 11:36

Hallo, gibt es etwas Neues?

Wie geht es voran?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 04.07.2014 21:58

Vor einer Woche waren wir kurz davor, die Nummer des Tierheims zu wählen. Jetzt haben wir wieder Hoffnung. Allerdings auch viel Angst, dass die positive Entwicklung durch eine neue Prügelei wieder gestoppt oder umgekehrt wird.

Ich wollte eucn nicht zutexten, aber für die, die es interessiert, hier mal der Text, den ich für die Katzentherapeutin geschrieben habe (neben dem täglichen Tagebuch, ja, es ist mir nicht langweilig). :)

Tägliche Übungen:
Klickern: getrennt, Shadow oben, Luna im Wohnzimmer, meistens mehrere ganz kurze Einheiten (2-5 Klicks), 1 größere am Tag

Türübung: Dachgeschoss, Luna auf dem Treppenabsatz, Shadow im Zimmer, ich im Türrahmen, wir üben und belohnen nicht agressiven Blickkontakt, meistens zwei Mal am Tag

„Große Kontaktübung“: Wohnzimmer, Blickkontakt üben, Luna jetzt meistens auf dem Tisch, ziemlich am Rand, danach wird noch gespielt (Shadow) bzw. kräftig gekrault (Luna), in der Woche meistens nur einmal, am Wochenende mindestens zwei Mal am Tag, danach darf Shadow für den Abend im Wohnzimmer bleiben. Zwischendurch muss er aber mal nach oben, damit Luna die Chance hat, sich die Pfoten zu vertreten und aufs Klo zu gehen.

Allgemein:
Luna wird deutlich lockerer, wenn er nicht im Raum ist, nutzt sie wieder Plätze, die sie lange gemieden hat. Wenn er da ist wechselt sie noch immer zwischen Kratzbaum, Tisch und einem halbhohen Schrank, ist aber ziemlich entspannt dabei. Sie sitzt oben viel vor der Tür, versucht aber nicht herein zu kommen. Manchmal füttere ich nach der Türübung bei offener Tür, sie auf dem Absatz, er drinnen in Sichtweite. Luna schaut dann nicht mehr ständig zu ihm hin und duckt sich auch nicht. Das geht auch deswegen, weil er länger frisst. Montag ist sie das erste Mal nicht auf den Tisch geflüchtet, als Shadow herunter kam, sondern ist zwischen Tisch und Sofa gegangen, als Shadow sie dort gesucht hat, hat sie so gefaucht, bis er tief geduckt die Treppe hoch geschlichen ist und sie zum Tisch traben konnte. Ansonsten meint er momentan jeden Abend einmal, er müsse sie provozieren, läuft schnell auf sie zu und faucht, sie faucht dann auch, langt mit der Pfote kurz runter, er schleicht dann geduckt die Treppe hoch, singt oben etwas und kommt wieder runter. Heute hat sie ihn von einem Stuhl aus mit Fauchen daran gehindert, an ihr vorbei nach oben zu gehen. Gelegentlich putzen sie sich in Gegenwart des anderen.
Einmal saß sie auf der Treppe, als er aus dem Dachgeschoss kam. Riesiges Gefauche, dann ist er zurück gewichen.

Bei Shadow ist von scheu nichts mehr zu spüren. Er genießt die WM, begrüßt auch Fremde und lässt sich sogar schon kurz hochheben. Er ist ein echt toller Kater. Bitte drückt weiter die Daumen. Es wäre wirklich zu schlimm, wenn es auf Dauer doch nicht mit den beiden ginge.

Martina



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste