Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 08.05.2014 16:48

Shadow ist da. Glaube ich jedenfalls. Ich hätte nie gedacht, wie schwer es ist, einen schwarzen Kater in einem 40 qm großen Zimmer zu finden.Zum Glück hat er wahnsinnig leuchtende Augen ;) . Nach dem Einzug haben wir ihn gestern abend erst mal ins Büro gebracht, was bei uns auch das "Katzenzimmer" ist. Seitdem versteckt er sich. Heute mittag bin ich allerdings dazu gekommen, als er über die Dachbalken balancierte. Da hat er recht entspannt auf mich herunter geguckt. Er hat auch das Katzenklo gefunden und ein wenig gefressen. Jetzt ist er wieder hinter Kartons verschwunden. Im Moment soll er in dem Raum bleiben. Er soll sich erst mal hier sicher fühlen, bevor wir ihn das ganze Haus erkunden lassen. Da sitzt auch immer wieder jemand ruhig und arbeitet oder telefoniert, so dass er sich an unsere Anwesenheit gewöhnen kann. Und wenn er im ganzen Haus herumstreift, haben wir kaum eine Chance, ihn zu finden, fürchte ich.

Er soll ja als neuer Gefährte zu Luna einziehen. Die Frau von der Pflegestelle hat gesagt, er sei sehr, sehr schüchtern, wohl auch, weil er von seinen Vorbesitzern kaum Familienalltag kennt. Er hat mit einer Mitkatze in einem einzigen Zimmer gelebt ! Von der Frau auf der Pflegestelle hat er sich nach einer Weile allerdings sehr gerne streicheln lassen und wir hoffen er taut irgendwann auch bei uns auf.

Leider reagiert Luna im Moment auch eher ängstlich, was ich so von ihr gar nicht kenne. Sie hat ihn einmal gesehen und kurz angefaucht. Und dann war sie dabei, als er auf den Balken war und jetzt scheint sie zwischen Angst und Faszination zu schwanken. Sie weiß, dass er da ist, auch wenn sie ihn nicht entdeckt. Im Moment nehmen wir sie mit, wenn wir im Büro arbeiten. auch wenn es ihr nicht so zu gefallen scheint. Es ist ja in erster Linie ihr Revier und sie soll sich nicht vertrieben fühlen. Jetzt gerade läuft sie hin und her, sucht halbherzig, maunzt mich an und ich glaube, wenn ich die Tür aufmachen würde, würde sie verschwinden.

Was machen wir am besten? Ich fühle mich sehr verunsichert.

Martina


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon SONJA » 08.05.2014 16:56

Hallo,

schön, dass er nun bei euch eingezogen ist.
Das mit dem Arbeitszimmer ist für ihn eine gute Lösung, aber ich würde Luna nicht zwingen, sich dort aufzuhalten. Wenn sie rein will, kann sie ja vor der Tür maunzen und ihr könnt sie rein lassen. Ansonsten würde ich warten, bis ihre Neugierde siegt... Und das tut sie ganz sicher irgendwann ;-) Das ist sonst für beide eine ganz schöne Stresssituation, wenn er neu ist und sie unsicher ist und eig. aus dem Zimmer rauswill.

Und das er frisst, das Klo benutzt und nicht gleich flüchtet, wenn ihr rein kommt ist doch schon mal super :-)

Das klingt sehr vielversprechend.

LG
Sonja


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
...

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 08.05.2014 17:16

Na ja, ich hatte ein bisschen den Eindruck, er wusste nicht so recht, wie er so schnell von dem Balken runter kommen sollte. . .
Jetzt sitzt er seit zwei Stunden unbeweglich hinter den Kartons.
Die Geduld von Katzen kann einen wahnsinnig machen!
Ich gehöre eher zu denen, die sagen: Gib mir Geduld, aber sofort!
Richtig verängstigt wirkt Luna auf mich gerade nicht, eher, als ob sie nicht zur Ruhe kommt. Im Moment schaut sie aus dem Fenster, tappst über die Tastatur, sitzt mal kurz vor der Tür und macht dann wieder eine Runde durchs Zimmer.
Martina

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Finalein » 08.05.2014 17:28

Hallo Martina,

da hast Du also für Deine Luna einen Spielgefährten geholt. Wie schön, denn Katzen sollten, wenn möglich nicht alleine sein.
Du schreibst, daß Du zu den Leuten gehörst, die Geduld sofort haben wollen. :lol: Dann müßen ja nicht nur die Katzis lernen, wie mir scheint.

Ich denke auch, das hört sich alles gut an. Erstmal weiß Luna ja auch garnicht, wer da in ihrem Revier ist. Könnte ja auch jemand sein, der Luna nicht mag, oder umgekehrt.
Alles in allem dauert das wirklich ne Weile, bis alles passt. Mit meinen Dreien hat es ein paar Monate gedauert, fand ich furchtbar. Hätte es nicht geklappt, hätte ich ja keinen zurückgeben können. Will Dich damit auf keinen Fall entmutigen, nur soviel zum Thema Geduld.

Laß den Beiden ein bißchen Zeit. Ich würde auch eher kucken, ob Luna ins Zimmer möchte. Nicht zwingen, das bleibt dann negativ bei ihr in Erinnerung.
Und die Reaktion von dem Katerchen ist ok für die Zeit. Er muß ja auch erstmal auftauen, Angst verlieren, Mut fassen.

Wenn Du beiden ein bißchen Zeit läßt (ich weiß...) dann wird das schon. Wirste sehen.
GlG Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 08.05.2014 21:57

Ich mache mir etwas Sorgen.
Luna sitzt unter dem Bett und wirkt zwar nicht ängstlich, aber angespannt. Sie schlãft kaum. . Das kenne ich gar nicht von ihr.
Shadow maunzt immer mal wieder, aber wenn man reinkommt, bleibt er im Versteck. Was will er?

Martina


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 08.05.2014 22:49

Wie schön, ihr habt ihn zu euch geholt :love:
Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied und alles Gute im neuen Zuhause, kleiner Shadow :s2445:

Was für ein passender Name für ein Katerchen, das am liebsten unsichtbar wäre :wink:

Sicherlich ist es gut, dass das scheue Kerlchen erstmal in Ruhe in einem Zimmer ankommen und euch aus seinem Versteck heraus beobachten kann.
Aber auch ich würde Luna nicht zwingen, im Arbeitszimmer zu bleiben. Sonst verknüpft sie den neuen Kumpel (von dem sie ja noch nicht weiß, dass es ihr Kumpel ist) noch mit einem unangenehmen Gefühl, das wäre ja nicht so toll. Wenn sie bleiben will, soll sie bleiben, wenn sie gehen will, soll sie gehen. Ich bin sicher, die Neugierde und auch die Gewöhnung an Shadows Anwesenheit wird sie bald dazu bewegen, von alleine ins Arbeitszimmer zu kommen und dort ein Weilchen zu bleiben.
Dass sie überhaupt ins Arbeitszimmer darf, ist gut, zumal ja auch niemand handgreiflich wird :wink: So kann sie ihre Markierungen setzen und das Arbeitszimmer bleibt weiterhin Teil ihres Reviers. Die Beiden können sich aus der Distanz schon mal ein bisschen beschnuppern und Luna hat nicht das Gefühl, ausgeschlossen zu sein.

Natürlich ist Luna angespannt. Sie muss 2 sehr einschneidende Erlebnisse in kurzer Zeit verarbeiten. Habt ihr Pheromonstecker (z.B. Feliway) oder -spray (z.B. Felifriend) im Einsatz? Das könnte Beiden helfen, ein bisschen entspannter an die Situation heranzugehen.
Abgesehen davon braucht Luna im Moment ganz viel Seelenbalsam: schmusen, spielen, loben, verwöhnen...
Habt Geduld und gebt beiden Katzen Zeit. Das wird schon :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Flava » 09.05.2014 02:16

Shadow für einen schwarzen Kater ist toll! - Und das Ortungsproblem kenne ich auch gut... :roll:

Alles Wichtige wurde schon gesagt; wenn du Lust hast über Eingewöhnung von scheuen Katzen zu lesen, kann ich dir hier im Forum den Thread von meiner scheuen Maus und dem Pantherchen empfehlen:
viewtopic.php?f=39&t=31395

Von Nutzer Pauli gibt es auch noch einen schönen, aber ich weiß grad nimmer wo. In diesen beiden und auch vielen anderen findest du noch ganz viele Tricks, um es den Katzen einfacher zu machen.

Lasst es alle ruhig und langsam angehen! Manche Katzen (und Menschen) brauchen halt etwas länger, um sich mit neuen Situationen zu arrangieren und Katzingers haben ein feines Näschen für jegliche Anspannung in der Luft!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Katzelotte » 09.05.2014 17:54

Schön, dass Shadow bei Euch eingezogen ist.

Ich bin auch der Meinung, dass Luna den Kontakt von ganz allein suchen sollte.
Das wird sie früher oder später auch tun.

Klar, dass Luna nervös ist. Sie riecht ja auch Shadow und ist natürlich auf der Hut, ob der "Schatten" nicht irgendwann plötzlich vor ihr steht. :lol:
Doch das ist ok, dass sie unruhig ist. Sie wird wieder zur Ruhe kommen.

Wie sieht es denn heute aus?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Räubertochter » 09.05.2014 17:58

Huhu :s2439:
Ach wenn Du es nicht mehr Hören kannst- GEDULD ist einfach das Zaunberwort ( ich gehöre auch nicht zu denen die damit übermässig gesegnet sind) Das er sich erstmal an Euch gewöhnen kann finde ich prima. Feliway Stecker im Zimmer?
Was auch gut kommt ist Sachen hinlegen, die Ihr getragen habt, das schafft Kennlernmöglichkeiten, wenn Ihr alle schlaft. Und wenn er Decken oder Kissen benutzt und Luna auch, dann könnt Ihr diese immer mal Taschen. so lernen sie auch die gerüche des jeweils anderen kennen.

Fauchen ist ein Zeichen von Angst und Abwehr, kein Angriff. Katzen haben kein Drohverhalten, wie Hunde, die gehen direkt zum Angriff über wenn es sein muss. Solange sie nur Fauchen ist es nur Angst über die ungewohnte Situation. Das gibts sich sicher. Braucht aber Zeit. Also entspannen und sich mit den Katzen beschäftigen - völlig normales Verhalten ist meist der beste Weg. Wenn Luna merkt dass Ihr das alles total normal findet und sie kuschelt und knuddelt wie bisher normalisiert sich das schnell.
Drücke Euch die Daumen & schicke eine Portion geduld!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen -Erstkontakt

Beitragvon cklein » 09.05.2014 19:38

Ich habe ihn gesehen! Und gekrault!

Heute hat er in einem Versteck gelegen, in dem ich ihn mit der Hand erreichen konnte. Da habe ich ihn ganz vorsichtig gekrault und er fand es eindeutig schön. Er hat das Köpfchen richtig in meine Hand geschmiegt :D . Und dann ist er sogar hervorgekommen.
Später habe ich Luna gefüttert, das mache ich immer am gewohnten Ort im Katzenzimmer und während sie gefressen hat, habe ich ihn wieder im Versteck gekrault. Er ist wieder rausgekommen und hat sich so weit hervorgewagt, dass sie sich gesehen haben. Ich habe kaum atmen können vor Aufregung. Die beiden haben sich angeschaut, als trauten sie ihren Augen nicht, aber ohne deutliche Anzeichen von Angst. Er ist ein paar Mal hinter der Ecke verschwunden, hat dann aber wieder hervorgeschaut. Nach ein paar Minuten habe ich die Tür geöffnet und Luna ist raus, aber nur bis auf die Treppe. Keine Anzeichen von Panik dabei.

Ich freue mich so. Ich weiß, wir brauchen noch gaaaaaanz viel Geduld, aber das war doch schon ein gutes Zeichen, oder?

Ich finde es übrigens nett, dass das Tierheim ihn auf der Internetseite nicht als ängstlich bezeichnet, sondern als schüchtern.

Martina

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Katzelotte » 09.05.2014 19:53

Martina, das hört sich sooooo schön an. :s1942:

Ihr seid auf dem besten Weg. Das freut mich total. :D

Jeden (oder fast jeden) Tag kleine Fortschritte, da kann man auch mal geduldig sein. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 09.05.2014 22:17

Ich bin echt froh, dass ich mit euch schreibenkann.
Gerade war mein Mann oben. Shadow kommt auf ihn zu und will gestreichelt werden. Soweit gut.
Aber als er auf Luna zugegangen ist, anscheinend ganz friedlich , hat sie ihn angefaucht und sobald sie konnte ist sie raus aus dem Zimmer.

Wie verhalten wir uns am besten? Dazwischen gehen? Eine Prügelei riskieren? Wir haben Angst, dass er demnächst das Katzenzimmer als sein Reich ansieht und Luna sich nicht mehr hineintraut. Auf Dauer wollen wir Luna auch nicht aus dem Zimmer aussperren, es muss irgendwann möglich sein, die beiden nachts oder bei Besuch im katzenzimmer zu lassen.

Über Tipps wäre ich sehr froh.
Martina

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon SONJA » 09.05.2014 23:24

Das ist absolut normal und gehört dazu und gibt sich nach einiger Zeit.

Die goldene Regel ist, dass man nicht dazwischen geht, solange kein Blut fliesst.
Katzen können das meistens ganz gut ohne uns und verstehen sich.

Luna möchte einfach noch nicht, dass Shadow ihr zu nahe kommt und das hat sie ihm mit dem fauchen
mitgeteilt, er wird es wohl verstanden haben und dann wollte sie weg.
Das klingt nur für uns so furchtbar, aber unter Katzen war das ein normales "Gespräch". ;-)

Die beiden müssen sich erstmal kennenlernen, sich an die gegenseitigen Gerüche gewöhnen usw. usf.
und wenn sie sich dann kennen, dann wird auch nicht mehr gefaucht.

Als Bambi bei uns einzog, wurde am Anfang auch gefaucht und Noschi hat ein paar Tage in der
letzten Ecke verbracht und wollte nicht mehr raus und nach einigen Wochen sahen die beiden zusammen so aus:



Bei euch läuft das bis jetzt alles ganz vorbildlich und normal - was ich übrigens sehr überraschend finde,
bei dem, wie man Shadow euch in der Pflegestelle geschildert und vorgestellt hat. Das wird bestimmt werden.
:s1958:

Ihr müsst Ruhe bewahren, so schwer euch das auch fällt - eure Aufregung und Unsicherheit überträgt sich ja
auf die beiden. Ihr müsst beiden vermitteln, dass das ganz normal ist, was da jetzt passiert und das sie das
ganz toll machen. Lasst Luna bestimmen, wie schnell das ganze abläuft. Wenn sie noch keine Lust auf Kontakt
mit Shadow hat, dann lasst ihr die Zeit. Und mit dem fauchen hat Shadow das jetzt auch erstmal verstanden.
Es kann auch passieren, dass Luna ihm mal "die Pfote überzieht", wenn er zu forsch an sie rangeht.

Aber nach einiger Zeit (das ist eben sehr unterschiedlich, wie lange das dauert), wird das anders aussehen ;-)

PS: Bambi war übrigens die erste Woche bei uns, nur im Schlafzimmer - und er sieht das heute gar nicht
als sein Reich an. Weil Du Angst hast, dass Shadow, dass Zimmer "übernehmen" könnte.
Wenn ihr mal soweit seid, dass er im ganzen Haus rumläuft, wird es genug andere Dinge geben, die ihn mehr
interessieren, als euer Arbeitszimmer. Da brauchst Du dir also gar keine Sorgen machen.

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Mozart » 10.05.2014 19:12

Hallo Martina,
ich komme jetzt erst dazu hier zu lesen. Und: das liest sich doch wirklich sehr gut.
Shadow, ja, ein wirklich passender Namen. Aber einen Schatten, den man kraulen kann,
den hat nicht jeder.

Auch wenn es für uns Menschen schwer fällt: wir sollten im Hintergrund bleiben und beobachten,
wie sich die zwei Seelchen zusammen finden. Und ich bin der felsenfesten Meinung, da Shadow und
Luna zusammen finden werden. Es muss nicht immer solch ein Dream-Paar geben, so wie es bei Bambi und
Noschi der Fall ist. Aber das weiß man nie. Guck mal: Kasimir, unser jetzt 9 Jahre alter prächtiger und der kleine Nemo,
seit gut 3 1/2 Jahren bei uns, die zwei Katertiere haben vor zwei Tagen das erste Mal (!!!) auf dem Kratzbaum zusammen gekuschelt.
Also - Du brauchst Geduld!. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Katzelotte » 10.05.2014 19:55

Martina,

alles ist gut, so wie es läuft.

Dass, was Sonja schrieb, kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Die Sprache der Katzen hört sich für uns Menschen manchmal ziemlich aggressiv oder bös an. Doch dies ist es nicht. Auch hier bei meinen Jungs (Brüder) wird ab und an auch gefaucht und auch geknurrt. Sie signalisieren damit, komm nicht näher. Shadow hat das auch verstanden und ist nicht näher gekommen und Luna wollte keine Auseinandersetzung und ist gegangen. Alles gut !

Es kann und wird wahrscheinlich auch passieren, dass sie sich mal kloppen. Auch dann ruhig bleiben und beobachten. Wenn Blut fließt, dazwischen gehen und trennen. Ansonsten regeln die zwei das.

Für mich hört sich das richtig gut an, was da bei Euch passiert.

Ruhig Blut, ein Gläschen Wein und die Zwei wuppen das schon. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste