Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 24.05.2014 21:42

Die ersten Fellbüschel sind geflogen, dafür können wir Shadow und Luna wieder in einem Raum füttern. Wir tauschen auch immer mal die Reviere. Gar nicht so einfach manchmal, sie aneinander vorbei zu bekommen. Ansonsten stehen die Türen jetzt, außer nachts, die ganze Zeit offen.
Seit gestern sind sie beide abends im Wohnzimmer. Luna liegt dann zwar hinter dem Sofa, aber da liegt sie im Sommer tagsüber oft, weil da die Sonne so schön durch das Fenster auf den Pelz brennt. Solange Shadow nicht versucht zu gucken, ist sie entspannt. Manchmal kommt sie raus, faucht kurz und geht wieder. Man muss halt seinen Standpunkt immer mal wieder klar machen. :roll:

Leider spielt Luna nicht gerne, außer es ist mit Fressen verbunden. Bisher haben wir auch noch nicht raus, ob oder was Shadow spielen mag. Gemeinsames Spielen ist also schwierig. Manchmal kann ich Leckerchen zum Jagen werfen, das machen sie beide gerne. Wenn einer auf der Treppe jagt und der andere im Wohnzimmer geht das auch. Das bringt Bewegung und ich hoffe, es baut auch etwas Spannungsenergie ab.
Natürlich klicker ich mit Luna weiter, zwischendurch und nachdem ich mit ihm etwas gemacht habe. Sie hört ja den Klick und will sich dann auch etwas verdienen. Und gekrault wird bis die Finger schmerzen. Sie ist ein Schmusemonsterchen.
Martina


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon sabina » 24.05.2014 22:53

na das tönt ja richtig gut :kiss:
und beide futter erjagen lassen ist auch toll, das ist artgerechte beschäftigung :D
zusammen füttern geht auch, klasse 8)
gemeinsames spielen ist vermutlich noch zu früh :wink: es genügt, wenn ihr mit einem spielt und der andere sieht dabei zu. ich denke, das wird wohl shadow sein, wenn ihr das richtige für ihn herausgefunden habt. ein da-bird z.b. kommt fast immer toll an und hat den vorteil, dass ihr ihm noch nicht allzu nahe kommen müsst durch die distanz der angel. oder mal nen laserpointer, aber nur kurz (maximal 5 minuten, nie in die augen zielen und das pünktchen auch erjagen lassen und sofort ein leckerchen/trofustückchen hinlegen, das simuliert die jagdbeute).
step by step, schrittchen für schrittchen. das wird :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 25.05.2014 22:48

cklein hat geschrieben:Manchmal kommt sie raus, faucht kurz und geht wieder. Man muss halt seinen Standpunkt immer mal wieder klar machen. :roll:
Ach ja... das kann man ja auch nicht so sang- und klanglos hinnehmen, wenn einem die Dosis einfach so eine fremde Person vor die Nase setzen :lol:

Ich finde auch, es liest sich gut und ich freue mich über die schönen Fortschritte, die ihr gemacht habt :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Katzelotte » 26.05.2014 14:18

Luna ist ja auch ein Mädchen und die dürfen fauchen und zicken. :wink:

Für mich hört sich das richtig gut an. Die ersten Fetzen sind geflogen, der Körperkontakt war da. Alles OK.

Weiterhin viel Geduld. Ihr Fellies und Dosi macht das klasse!
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon mary1katze » 26.05.2014 14:36

Hört sich super an :D :D

Wirst sehen, die beiden "raufen" sich schon zusammen , weiterhin ganz viel Geduld :wink: :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 26.05.2014 22:02

Luna ist ja auch ein Mädchen und die dürfen fauchen und zicken. :wink:


Tja, und Shadow ist halt ein Kerl. Das ist mir klar, seit ich ihn mit meinem Mann beim Fußballgucken erwischt habe. Mann im Sessel, Kater auf dem Tisch und beide mit diesem gewissen "Stör jetzt bloß nicht" Blick. :roll:

Gerade liegt er übrigends neben mir auf dem Schreibtisch, der für einen Kater dieser Größe eindeutig zu klein ist. Nur - Luna traut sich jetzt nicht ins Zimmer, obwohl sie sonst garantiert kommen würde.

Ich hoffe, ihr dauerndes Fauchen bedeutet nicht, dass sie ihn auf Dauer nicht ausstehen kann. Eigentlich sollte er ja ein Kumpel für sie sein. Angst hat sie jedenfalls nicht mehr so viel. Ihre Haltung ist anders, als am Anfang. Jedenfalls, solange er Abstand hält. Gestern durfte er durchs Wohnzimmer streifen, während sie auf dem Kratzbaum ganz entspannt döste.

Martina

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Mozart » 26.05.2014 22:13

Angel knurrt Nemo oft an. Das ist auch gut so. Irgendwie muss sie Grenzen setzen.
Und das macht Luna auch. Sie will sich ja nicht sang- und klanglos unterbuttern lassen.
Wie hier schon geschrieben: das läuft gut bei Euch.
Ich hoffe, Du kannst jetzt etwas entspannen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 26.05.2014 22:40

cklein hat geschrieben:Mann im Sessel, Kater auf dem Tisch und beide mit diesem gewissen "Stör jetzt bloß nicht" Blick. :roll:
:s1968:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen -Rückschlag

Beitragvon cklein » 27.05.2014 20:31

Nix mit Entspannung. :(
Seit heute hauen sie sich. Luna knurt und faucht, dann springt er auf sie zu und es gibt kurz Hiebe. Danach verstecken sie sich.
Kann es sein, dass Luna ihn einfach nicht mag? Dass sich das nicht mehr ändert?
Der Tierarzt bestellt Zykene für mich, aber das ist frühestens in drei Tagen da.

Langsam bin ich ratlos - und ziemlich übermüdet. Er will am liebsten bei uns sein und wenn das tagsüber nicht geht, singt er nachts Lieder der Einsamkeit. Und Luna stapft regelmäßig über mein Kopfkissen und will nicht verstehen, warum ich nicht wach werden will.

Mein Mann möchte sie nach so einer Auseinandersetzung trennen. Ich überlege, ob die Handgreiflichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt nötig sind und wir sie nur verlängern, wenn wir einschreiten. Außer einem kleinen Kratzer an der Pfote ist noch kein Blut geflossen. Bisher hat auch noch keiner den anderen in die Ecke getrieben, nach kurzer Rangelei rennen beide woanders hin.
Ratlos. In sechs Wochen sind Ferien.

Martina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 27.05.2014 23:45

cklein hat geschrieben:ch überlege, ob die Handgreiflichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt nötig sind und wir sie nur verlängern, wenn wir einschreiten. Außer einem kleinen Kratzer an der Pfote ist noch kein Blut geflossen. Bisher hat auch noch keiner den anderen in die Ecke getrieben, nach kurzer Rangelei rennen beide woanders hin
Ich stimme dir da zu. Diese kleinen Auseinandersetzungen brauchen sie, um die Positionen bzw. Standpunkte zu klären. Mal ein paar Hiebe und dann in die Deckung verschwinden (beide!) ist harmlos. Katzen können ganz anders, wenn sie es richtig ernst meinen.

Für euch ist es natürlich jetzt anstrengend, zumal Shadow sich nachts ausgeschlossen fühlt. Aber für mich hört es sich alles andere als hoffnungslos an.
Ideal wäre, wenn ihr Luna ablenken könntet, sobald sie anfängt zu knurren und zu fauchen. Noch besser wäre, noch bevor sie anfängt, aber man hat ja auch nicht den ganzen Tag seine Katze im Blick.
Und dann: weiterhin Wohlfühlmomente in Gegenwart des anderen herbeiführen, damit sie das immer wieder miteinander verknüpft und abspeichert.
Lass sie auch ruhig gemeinsam Leckerlies jagen oder einfach nur genießen. Sie werden das schon wieder abnehmen, sollten sie es in Hüftgold verwandeln.

Ich bleibe dabei: ihr müsst Geduld Geduld Geduld haben!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Flava » 28.05.2014 04:02

Hier wird sich auch gelegentlich gekloppt - Sylvi quietscht dann und flüchtet, die mag das nicht. Aber die Welt ist auch bald wieder in Ordnung und man kann nah beieinander ein Nickerchen machen. Hatte da am Anfang auch immer gleich Panik, aber solange kein Blut fließt, ist das noch in der Reihe. Muss man sich nur immer wieder einreden. ;)
Mach dir (und damit den Katzen) so wenig Druck wie möglich. Meist renkt es sich bei ihnen ein, wenn man sich grad nicht drüm gekümmert hat. - Meine (ehemals) scheue Maus ist mir heute auch mehrmals beim Filme gucken übern Schoß spaziert! Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ihr "Schoß" schrecklich suspekt ist.

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 29.05.2014 22:06

Heute zwei oder drei Prügeleien. Meist fängt er an, aber sie geht dann genauso auf ihn los, wie umgekehrt.
An der letzten war wohl ich schuld. Ich wollte Shadow kurz hochheben. Er hat gefaucht und Luna stürzte vom Kratzbaum und auf ihn los. Ich vermute, sie wollte mich beschützen. Sie ist der Typ. Sie kommt ja auch zum Trösten, wenn jemand weint.

Entspannt sind sie nur, wenn sie in verschiedenen Zimmern sind oder Luna im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum liegt. Da durfte er heute sogar ein Nickerchen vor dem Kamin machen. Luna hatte die Pfoten untergeschlagen und sich sogar geputzt. Bis ich halt den Fehler machte. . . :( .

Zu dumm. Kurz vor dem Schlafengehen. Jetzt habe ich doch wieder Zweifel, ob das noch was wird. Vielleicht mag sie ihn einfach wirklich nicht.

Martina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon hildchen » 29.05.2014 22:21

Es muss nicht sein, dass sie dicke Freunde werden. Aber sie können miteinander leben, ohne sich gegenseitig bis aufs Blut zu bekämpfen, das ist schon viel wert.
Mehr ist das leider bei meinen Mädels auch nicht. Sie kuscheln nie, und wenn mal ein Köpfchen geputzt wird, artet das sofort in Schaukampf und Hinterherjagen aus.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 30.05.2014 06:21

Mein Mann will ihn unbedingt behalten. Unsere Tochter möchte ihn abgeben. Ich möchte, dass es friedlich läuft. Stella und Luna waren nie dicke Freunde, aber sie waren meist in demselben Zimmer und haben geschaut, was die andere macht. Ich denke auch, das wäre besser, als alleine als Wohnungskatze zu leben.
Martina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 31.05.2014 01:43

Gut, dass Shadow deinen Mann als Fürsprecher hat :wink:

Ich habe mal nachgerechnet: Sie sind erst seit knapp 3 Wochen zusammen und die ersten Tage musst du abziehen. Da war Shadow separiert und sie hatten keinen freien Umgang miteinander. Sagen wir mal 2 Wochen mit Fauchen und halbherzigen Kloppereien, das ist immer noch absolut im Normalen. Und daneben gibt es Situationen, wo sie entspannt in einem Raum liegen, oder gemeinsam den Leckerlies hinterher jagen.
Ich finde, das klingt immer noch alles andere als aussichtslos und schicke dir nochmals einen großen 120L-Sack Geduld :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste