Aufreger des Monats - Our Cats 01/2013

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Aufreger des Monats - Our Cats 01/2013

Beitragvon hildchen » 21.01.2013 13:02

Käfige sind KEINE Lösung!

Achtung - wird lang. :oops:

Als ich gestern Abend in der neuesten "Our Cats" las, haben sich bei mir derart die Nackenhaare gesträubt, dass ich nicht schlafen konnte, sondern um Mitternacht wieder aufgestanden bin um eine Mail an den Verlag zu schreiben! :evil:

In der Rubrik "Die Experten" fragt eine Leserin um Rat, ob sie sich wegen längerer Abwesenheit tagsüber eine Zweitkatze zulegen soll. Ich zitiere mal die "Expertin":

...der Gedanke, für Ihre Sandy ein zweites Kätzchen zu kaufen, ist aus menschlicher Sicht sicher sehr begrüßenswert. Jedoch kann man leider nie genau vorhersagen, ob Sandy das genau so sehen wird. ..... Bitte begehen Sie nicht den Fehler und setzen die neue Katze einfach direkt zu ihrer Sandy. In vielen Fällen sind dann Streitigkeiten oder gar Abwehrreaktionen zwischen den katzen vorprogrammiert. Folgende Methode hat sich als hilfreich erwiesen, wenn man zwei fremde Katzen zusammenführen möchte. Sie benötigen zunächst einmal einen Katzen-Zimmerkäfig. Diese gibt es im Fachhandel... kann man auch ... ausleihen. In diesen Katzen-Zimmerkäfig werden Ruhekörbchen sowie Futter- und Trinknapf gestellt. So ausgestattet steht der Katzen-Zimmerkäfig im größten Raum der Wohnung. Die neue Katze kommt in den katzen-Zimmerkäfig, Ihre Sandy darf frei in der Wohnung umherlaufen. ... Nach zwei Tagen wird gewechselt. Dann kommt Sandy in den geräumigen Katzen-Zimmerkäfig und der Neuankömmling darf die Wohnung erkunden. Diese Prozedur wird nun einige Tage wiederholt. ... Der Sinn und Zweck des Katzen-Zimmerkäfigs ist es, dass die beiden Katzen sich aneinander gewöhnen, ohne dass es zu Rangeleien kommt. Wenn Sie das Gefühl haben, die beiden haben sich aneinander gewöhnt, können Sie unter Aufsicht beide Katzen frei in der Wohnung laufen lassen. ...

Hier jetzt meine Mail:

Liebe our cats Redaktion,

als ich o.g. "Expertenrat" gelesen hatte, war ich so aufgebracht, dass ich jetzt einfach nicht schlafen kann, ohne darauf eine Erwiderung zu schreiben.

Zu meiner Person: Ich bin seit mehreren Jahren Moderatorin in "Cattalk", einem Katzenforum auf katzen-album.de, einer Community mit über 5000 Mitgliedern. Als solche habe ich viele Zusammenführungen von Katzen begleitet und miterlebt.

Und da bin ich jetzt einfach entsetzt über den Rat Ihrer "Expertin", eine Zusammenführung zweier Katzen mit Hilfe eines Zimmerkäfigs durchzuführen. Meiner Erfahrung und der vieler anderer nach ist da das Schiefgehen vorprogrammiert. Beide Katzen werden mit Sicherheit den "Katzenknast" mit der Gegenwart der anderen Katze verbinden und diese von vornherein ablehnen. Eine erfolgreiche Zusammenführung muss anders aussehen und ist in den meisten Fällen sehr viel unproblematischer, wenn man die Samtpfoten nicht gleich als mögliche Feinde ansieht sondern als mögliche Freunde.

Als ersten Schritt sollte man ein gut getragenes T-Shirt von sich selber nehmen und damit die eigene Katze gründlich abreiben. Dieses nimmt man dann mit und gibt es der "Neuen" gleich in den Transportkorb, damit sie sich schon mal an die Gerüche des neuen Zuhauses gewöhnen kann und nicht gleich alles ganz fremd ist. Einen Stecker mit Feliway zu Hause anbringen, noch bevor die neue Katze eintrifft, tut ein Übriges zur Wohlfühlatmosphäre.

Mit der neuen Samtpfote zu Hause sollte man dann gleich Nägel mit Köpfen machen. Eine kleine Weile dürfen sie sich noch durch den Transportkorb beschnuppern, dann wird die Tür aufgemacht. Großes Gefauche und Geknurre ist nur normal, schließlich will man sein Katzengesicht wahren. Auch ein oder zwei Ohrfeigen kann man noch mit Gelassenheit mit ansehen. Eingreifen sollte man wirklich nur dann, wenn Blut fließt, aber das wird nur in den seltensten Fällen vorkommen. Wichtig ist, dass nun die eigene (erste) Katze bevorzugt behandelt wird, sie sollte also als erste gestreichelt und gefüttert werden, damit sie weiß, dass sie immer noch die Katze des Herzens ist. Das oberste Gebot bei jeder Zusammenführung ist Geduld. Unsere Katzen haben ja ein Gespür für unsere seelischen Zustände, und wenn wir nervös sind, kommen sie auf die Idee, dass es dafür einen guten Grund geben muss.

Eine räumliche Trennung ist dann, und wirklich nur dann erforderlich, wenn es erhebliche Kämpfe (mit Blut) geben sollte. Aber bitte keinen "Katzenknast", sondern ein Trenngitter zwischen offenen Türen, durch das man sich beschnuppern kann, und dann ein gelegentliches Tauschen der Räume hinter dem Gitter, damit jede Katze alle Räume der Wohnung kennen lernen bzw. begehen kann.

Gemeinsames Spiel, z. B. mit einer Katzenangel, hilft beim Kennenlernen des anderen Tiers, ohne dass man unbedingt mit dem anderen direkten Kontakt haben muss. Die Katzen sollten auch wenn möglich in einem Raum gleichzeitig fressen, jede aus ihrem Napf. Und man sollte genügend Katzenklos zur Verfügung haben, idealerweise eines mehr als man Katzen hat, um eventuelles Klo-Mobbing zu unterbinden.

In seltenen Fällen funktioniert eine Zusammenführung sofort, es kann aber auch viele Wochen dauern. Nicht immer werden die Tiere sich innig lieben, aber es reicht, sich in der Anwesenheit des Anderen wohl zu fühlen. Auf jeden Fall ist das Zusammenleben zweier oder mehrerer Katzen dem Einzeldasein vorzuziehen, auch Streunerkatzen setzen sich abends gerne mal zu einem Plausch mit Artgenossen zusammen.

Und - ganz wichtig - bevor man sich eine neue Katze zur eigenen dazu holt, sollte es immer einen Plan B geben, falls es überhaupt nicht klappt! Also entweder mit dem Tierheim/dem Züchter vereinbaren, dass man die Katze zurückgeben kann, oder einen Bekannten/Verwandten in der Rückhand haben, der die neue Katze aufnehmen wird.

Katzen sind nicht von Natur aus Einzelgänger! Obwohl es gelegentlich welche gibt, die Alleinherrschaft bevorzugen - genau wie wir Menschen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Und bitte pfeifen Sie Ihre "Expertin" zurück!

Ich glaub, jetzt kann ich gut schlafen.

Mit einem freundlichen MIAU

Ihre Hildegard I.

Jedenfalls war ich ganz schnell davon ab, diese Zeitung mal zu abonnieren, weil sie schwer zu bekommen ist, obwohl mir dort einige sehr seltsame esoterische Ratschläge schon länger sauer aufgestoßen sind.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Re: Aufreger des Monats - Our Cats 01/2013

Beitragvon sabina » 21.01.2013 13:17

:shock: :evil:
unglaublich, so einen quark zu verzapfen!
deine mail find ich super, hildchen :kiss:
nur wenn man contra gibt, wird sich etwas ändern an diesen antiquierten einstellungen :roll:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 21.01.2013 14:58

Hossi, ich habe ja wirklich schon eine Menge Schwachsinn gelesen, aber das mit dem Käfig ist wirklich die Krönung :evil:

Gut gebrüllt, Tiger! :love: Ich kann verstehen, dass Du nicht schlafen konntest,
hoffen wir, dass sie das als Leserbrief veröffentlichen - oder ihren Schwachsinn richtig stellen.

Solche Pappnasen! :? Vor allem muss man sich ja mal überlegen, wie sich die "alte" Katze fühlt, wenn sie auf einmal in ihrem
eigenen Revier für 2 Tage in einen Käfig gesetzt wird! :(
Zuletzt geändert von SONJA am 21.01.2013 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: editiert
...

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 21.01.2013 15:06

Liebe Hildegard, das hast Du super geschrieben.

Wie kann eine Katzenzeitung mit Experten solch einen Schwachsinn schreiben! :evil:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 21.01.2013 15:16

Oh mein Gott! :shock: Das ist kein Rat für eine Zusammenführung, sondern eine Marschroute, wie ich meine Katze und den Neuankömmling ab besten größtmöglichen Stress aussetze!

Ich kann gut verstehen, dass dir das den Schlaf geraubt hat, Hildchen. Bei der Vorstellung, dass diesen Schwachsinn 52.000 Menschen lesen (das ist die Druckauflage) und diese vermeintliche Expertin in dem Tenor im stillen Kämmerlein unwissende Dosis berät, wird mir Angst und Bange...

Super, dass du an die Redaktion geschrieben hast! Ich hoffe, es wird als Leserbrief veröffentlicht. Noch besser wäre, die Redaktion macht sich schlau und bringt eine Richtigstellung, aber das ist wohl fast zuviel verlangt. Man schimpft sich ja "Fachzeitschrift".

Ich hoffe, die Leserin hat ihren gesunden Menschenverstand eingeschaltet und diesen Rat in die Tonne gekloppt!
Liebe Grüße
Dagmar

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Re: AW: Aufreger des Monats - Our Cats 01/2013

Beitragvon Katzelotte » 21.01.2013 15:31

Ach du je :shock:

Hoffentlich setzt Sie das nicht um. Die Katzen kriegen ja ein Riesen-trauma. Die arme im Käfig hat ja gar keine Rückzugsmöglichkeit.

Man stelle sich vor, dass man evtl. gar nicht weiss, was die Katze vorher erlebt und kommt dann in einen Käfig. Die erholt sich ja nie mehr von diesem Erlebnis.

Unglaublich, dieser "Experten"rat.

Hildchen, hast du super argumentiert. *kiss*
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 21.01.2013 16:13

Habe das Thema jetzt in den Mehrkatzen-Haushalt verschoben, damit Ihr es alle lesen könnt.

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 21.01.2013 16:59

Was sind des DAS für Experten??
Hat die vielleicht Anteile in der Firma, die Zimmerkäfige verkaufen?
*kopfschüttel*
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 21.01.2013 17:39

Ich denke nicht, dass sie Anteile an der Käfigfirma hat, sie schreibt ja auch, dass man sowas ausleihen kann.
Was mir aber im Nachhinein noch aufgefallen ist - in diesem Zimmerkäfig soll wohl ein Schlafkörbchen, ein Futter- und ein Wassernapf stehen. Punkt.
Soll sich die Katze im Käfig auch noch in die Bux machen müssen? :roll:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 21.01.2013 18:53

Auch wenn ich das echt daneben finde, so kommt mir das sehr bekannt vor, eben nur zu nem anderen Thema.

Katzenausstellungen.

darüber regt sich dann aber keiner auf.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 25.01.2013 01:52

Gab es eigentlich schon eine Antwort-E-mail, hildchen?
...

Frederika
Experte
Experte

Beitragvon Frederika » 25.01.2013 08:57

Ja so ein Gschmarri...Ich hatte ja jetzt auch schon mehrere Katzenzusammenführungen und bei uns läuft das genauso ab, wie Hildchen das beschreibt. Wir lassen sie letztendlich "aufeinander los" und bis jetzt haben sich noch immer alle zusammen gerauft...
Mich würd auch interessieren, ob da eine Antwort gekommen ist...
Es heißt,nicht der Mensch sucht sich die Katze,sondern die Katze sucht sich ihren Menschen aus...

launebaertier
Senior
Senior

Beitragvon launebaertier » 25.01.2013 09:12

mir fehlen grade die Worte, sowas schimpft sich EXPERTIN was für ein Schwachsinn.
Ulrike und Samson mit den Sternchen Teddy, Pirot und Tarzan- Tiger

pirot +13.08.2011 Bild teddy + 24.03.2011
Tarzan-Tiger + 03.07. 2014

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 25.01.2013 09:49

Da fehlen mir echt die Worte...einfach unglaublich :evil:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 25.01.2013 11:44

Nein, bisher keine Reaktion der Redaktion. Nix, null, nada, niente. :evil:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“