Die Frage, die mich gerade beschäftigt: Braucht Martok einen neuen Spielkamerad oder nicht....
Der Hintergrund ist folgender:
Meine Frau hat mir heute etwas ausführlicher Erzählt, was am Mittwoch alles passiert ist, als Athene umkippte, gegen die Wand rannte und Krampfte.
Die beiden Opis kamen und guckten aus sicherer Entfernung. Martok ging zu ihr hin, legte sich immer wieder neben sie und schleckte ihr mit seiner Zunge über ihr Köpfchen, wenn sie es wieder ein paar Meter weiter schaffte

Es scheint gerade so, als ob er seine Kumpeline trösten und beistehen wollte.
Die Beiden kamen ja zur selben Zeit gemeinsam zu uns und wuchsen miteinander auf; dementsprechend rauften, spielten und jagten sie immer zusammen.
Gestern schon konnte ich beobachten, wie er immer wieder Pet zum spielen aufforderte (Auflauern, Anspringen, usw), aber er macht da nur kurze Zeit mit. Wenn es ihm zuviel wird, bekommt Martok einen mit der Pfote verpasst. Dann rennt dieser Maunzend weg, versteckt sich und kommt irgendwann kläglich Maunzend raus.
Heute morgen schrie Martok wieder mit seinem eigentümlichen Gemaunze, mit dem er früher das "Vorspiel" zum raufen mit Athene einläutete. Seit Mittwoch ist ja keiner mehr da, der darauf eingeht...
Mir kommt es so vor, als ruft er seine Freundin

Er liegt jetzt auch auf den Plätzen in der Wohnung, an denen früher Athene gelegen ist - z.B. auf der kleinen Couch auf der Lehne lag er in den ganzen 4,5 Jahren nicht ein einziges mal. Seit gestern lag er schon ein paar mal dort oben. Auch auf der platt gemachten Kuschelhöhle hat er sich nie nachts hingelegt - heute morgen lag er dort. Das war Nachts Athenes Lieblingsplatz.
Mir zerreißt es das Herz, wenn ich Martok beobachte, aber ich weiß nicht, wann ich für einen Neuzugang bereit sein werde.
Gestern schwor ich mir noch, das keine vierte Katze mehr herkommt - heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das für Martok das Richtige ist.
Obwohl es scheint, das Pit und Pet keine Reaktion auf Athenes fehlen zeigen, spielte sich heute Abend folgendes ab:
Wir kamen mit der leeren Box nach Hause und Pit ging erst in Deckung, als er sah, das ich eine Box in der Hand hatte. Nachdem ich sie ins Büro zu den anderen stellte, kam er ins Zimmer rein, schaute vorsichtig um die Ecke, sah dann mich an, dann zur Box, dann wieder um die Ecke, als suchte er den "Inhalt" und wunderte sich, warum die Box leer war.

Obwohl Pit ab und zu schnell genervt war, becircte Athene ihn früher in bester Kampfschmusermanier: Sie kam gurrend an und strich ihm um den Kopf - dabei fiepte sie in ihrem einzigartigen Tonfall.
Ach Leute, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...