Seite 1 von 2

Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 25.11.2012 17:34
von ralfbonne
Meine Frau arbeitet bei den Stadtwerken und beim Betriebshof werden oft Tiere abgegeben, die ausgesetzt wurden. Jetzt ist passiert, was passieren musste "Liebe auf den ersten Blick" und nach einigen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, Kathy, 6 Monate alt bei uns aufzunehmen.
Bisher hatten wir nur eine Katze, Vroni, die jetzt 6 Jahre bei uns lebt. Vroni ist nicht sehr begeistert von der neuen Situation.
Verständlicherweise, war sie ja bis jetzt immer alleine. Sie hat sich jetzt unters Bett zurückgezogen und kommt nur zum fressen raus oder bleibt auf dem Bett liegen. Wenn Kathy ihr zu Nahe kommt, faucht sie. Kathy kann das gar nicht verstehen und guckt ganz erschrocken. Vom Charakter her, gleichen sich beide Katzen. Deshalb hoffen wir, daß der Altersunterschied nicht zu groß ist und beide sich noch aneinander gewöhnen werden.

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 25.11.2012 17:42
von Cuilfaen
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! :s2445:
Tja, wenn die Liebe zuschlägt :lol:
Wie lange ist Kathy denn jetzt schon bei euch?
Und Vroni hat natürlich jedes Recht der Welt, die Situation erstmal blöd zu finden.
Die beiden raufen sich bestimmt zusammen :D
Hast du hier die Tipps für die Zusammenführung schon gesehen?

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 25.11.2012 17:45
von hildchen
Vor allen Dingen braucht so eine Zusammenführung erst mal Zeit und Geduld! Ich wünsche Euch, dass es klappt mit den Beiden1
Den Link wollte ich auch gerade schicken. :wink:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 25.11.2012 18:07
von Regina
Schön, dass Ihr einem Notfellchen ein gutes Zuhause gegeben habt! :love:

Es wird bestimmt alles gut werden, denn so eine junge Katze ordnet sich noch unter. Wir haben das auch schon unzählige Male durchgemacht. Geduld ist alles. Fauchen und Flüchten ist völlig normal, wird aber mit der Zeit weniger werden und sich letztendlich ganz legen.

Vielleicht könnt Ihr Vroni erst einmal so richtig verwöhnen und ihr ganz viel Aufmerksamkeit schenken, während Kathy ihr neues Leben erkundigt.

Alles Gute und wir freuen uns auf Fotos von der kleinen Maus.

Liebe Grüsse,
Regina

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 25.11.2012 19:47
von Ronjasräubertochter
glückwunsch zur neuen miezekatze :s2445:
ist klar das die ältere mieze grummelt sie war ja schließlich 6 jahre lang die nr.1
viel glück wünsche ich euch bei der zusammenführung :s1942: :s1942: :s1942:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 25.11.2012 19:54
von Schuggi
Viel Erfolg bei der Zusammenführung...
:s2483:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 26.11.2012 12:21
von ralfbonne
Es klappt besser als erwartet.

Bild

Das war heute morgen.

Vroni verkriecht sich nicht mehr unters Bett, sondern weicht aus, bleibt aber im Raum. Sie faucht Kathy noch an. Aber Kathy macht es ganz geschickt, in dem sie sich meistens flach auf den Boden legt.
Gestern Abend lagen beide Katzen auf dem Sofa. Jede am anderen Ende. Vroni bei mir und Kathy bei meiner Frau.
Nachts ist Kathy im Arbeitszimmer mit Futter und Katzenklo und die Tür ist zu. Somit kann Vroni ungestört in der Wohnung rumlaufen. Das wollen wir auch erst Mal so weiter beibehalten.

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 26.11.2012 12:33
von MerleCat
Du solltest aber beachten,dass die zwei sich nachts gut kennen lernen können,wenn die nervösen Dosis schlafen.....wenn ihr eine Nachts wegsperrt,könnte es zu Revierverhalten kommen :wink: ,wenn sie sich nicht ernsthaft verletzen(so ist es ja wohl)würde ich die türen für beide auflassen.

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 26.11.2012 14:38
von Regina
Schön, dass es so gut klappt! :s1969:

Und es wird bestimmt jeden Tag besser werden.

Zwei hübsche Tiger hast Du da! :kiss:

Liebe Grüsse,
Regina

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 26.11.2012 15:05
von LaLotte
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und herzlich Willkommen im neuen Zuhause, Kathy :s2445:
Die Beiden machen das doch schon sehr gut miteinander :D Lasst die Tür nachts doch einfach mal auf. Und wenn's Geknurre und Gefauche gibt, einfach umdrehen und weiterschlafen.
Linktechnisch bist du ja bereits versorgt, jetzt braucht's nur noch Geduld und ein bisschem Einfühlungsvermögen :wink:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 26.11.2012 15:34
von ralfbonne
Danke für die Tipps. Dann wollen wir mal heute abend abwarten und wir werden den Vorschlag umsetzen, die Tür aufzulassen. Ich berichte dann morgen wie es gelaufen ist.

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 26.11.2012 17:22
von LaLotte
Ich bin gespannt, aber zuversichtlich :D

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 26.11.2012 18:01
von Cuilfaen
Na das sieht ja schon vielversprechend aus :D
Bin gespannt, was ihr dann morgen von der "Nacht der offenen Tür" berichtet :D

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 27.11.2012 10:57
von ralfbonne
So, die Nacht ist wohl ganz entspannt abgelaufen. Meine Frau hat nur zwischendurch mal ein Fauchen gehört. Nachdem wir uns hingelegt haben, war natürlich erst Mal Kathy im Schlafzimmer. Nach ein paar Minuten ist sie dann gegangen.
Nach einiger Zeit ist dann Vroni zu mir gekommen. Sie schläft nachts immer bei mir. Jedenfalls nach dem Gewicht (6,5kg) nach zu urteilen, muss sie es gewesen sein. Leider habe ich es nicht kontrolliert, denn heute morgen lag Kathy bei mir :s2442:
Und die habe ich überhaupt nicht gemerkt mit ihren 2,5kg Fliegengewicht.
Auf dem Sofa war gestern Abend das gleiche Bild, Vroni bei mir und Kathy am anderen Ende des Sofa.
Was überhaupt noch nicht geht, ist gemeinsames Fressen. Kathy muss da schlimme Erfahrungen gemacht haben. Sie stürzt sich aufs Fressen und kennt da keine Freunde. Und zur Zeit hat sie auch noch Durchfall, da hat man sowieso immer Hunger.

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Verfasst: 27.11.2012 11:10
von mary1katze
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Notfellchen und ein herzliches Willkommen :s2445:

Das hört sich ja super an, dass es in der Nacht relativ gut geklappt hat. Sind zwei ganz hübsche Familienmitglieder, die ihr da habt.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die beiden in kürze gut verstehen werden. :s1958: :s1958:

Wahrscheinlich ist Kathy beim Fressen immer zu kurz gekommen, das wird dauern bis sie sich das abgewöhnt und merkt, dass immer ausreichend Futter da ist.