seit gestern Mord und Totschlag :-(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 14:14

Hallo Zusammen,

habe mich hier in dem Forum angemeldet, da ich mit meinem Katzenlatein am Ende bin.
Habe schon von klein auf immer mit Katzen zusammen gelebt, kenne mich also ein wenig aus mit unseren Stubentigern :s2439:

Nun zu meinem Problem.

Wir haben 5 Katzen, 2 Mädels und 3 Jungs, alle leben schon seit 5 Jahren zusammen, alle sind kastriert und gesund, ebenfalls haben sich alle
bis auf gestern immer super verstanden, normales gerangel mal hier mal da, also alles ok, bis gestern.

Gestern morgen, ich war in der Küche, höre ich plötzlich aus dem Wohnzimmer heftiges schreien, fauchen und poltern. Ich schnell ins Wohnzimmer, sah dass ein Kater ein Mädchen
von uns sowas von verprügelt hat, saß in einer Ecke, sie hat sich unterworfen, er weiter auf sie drauf geschlagen und sie hat geschriehen wie am Spieß, ich die zwei auseinander,
das Mädchen hoch genommen, der Kampfkater :evil: dann ins Schlafzimmer, da saß ganz erschrocken ein anderer Kater, dann wieder poltern im Schlafzimmer, ich Katze wieder runter
vom Arm, ab ins Schlafzimmer, sprang der 2te Kater voller Angst gegen den Rolladen und hat aus Panik seinen kompletten Urin auf der Fensterbank und auf dem Boden verspritzt, ich
bin zu tode verschrocken, was ist los, dachte ich. Der eigentliche Kampfkater saß komplett aufgepludert und mit dickem Schwanz auf dem Boden und hat ganz komisch miaut :shock:

Ab dann war Ruhe, aber jetzt faucht jeder jeden an, ich muss immer beobachten obs nicht wieder knallt, keiner frisst/spielt mehr seit gestern, das verprügelte Mädchen ist wieder normal,
aber der Urinkater faucht jetzt jeden an, widerum der Kampfkater sitzt schon den ganzen Tag in einer Höhle.

Ich rätsel was da nur los sein kann, wir verhalten uns normal, leben unseren Alltag und versuchen jeder Mieze verbal Honig um den Mund zu schmieren, ich habe etwas bammel dass die sich
auf Dauer nicht mehr leiden können, weggeben will ich keine einzige, aber was kann man tun, einfach alle in Ruhe lassen und abwarten?

Sag ja bin echt mit meinem Latein am Ende, weiss jemand Rat?

Lieben Gruß aus dem Katzenterrorcamp :s2453:
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon hildchen » 09.09.2012 14:40

Hallo und herzlich Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist! :s2445:
Es muss etwas vorgefallen sein, das Ihr nicht mitbekommen habt, es reicht schon, wenn sich einer erschreckt und das dann auf die anderen überträgt.
So weit ich das beurteilen kann, müsstet Ihr eine ganz neue Zusammenführung machen. Habt Ihr die Möglichkeit, sie teilweise voneinander zu trennen?
Konkreteres wird Dir unsere Sabina sagen können, also hab bitte noch etwas Geduld.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 14:45

Hallo Hildchen und danke für die freundliche Aufnahme,

also wie gesagt, ich weiss nicht was passiert ist, jedenfalls gabs Krieg, heute liegen 2 auf dem Schrank im Schlafzimmer, der Rest in Höhlen von Kratzbäumen,
alle schlafen und grad ist Ruhe, ohje, wie macht man denn eine neue zusammenführung? ich lenke sie auch schon immer ab wenn sie versuchen sich anzustarren :?
Hoffe bekomme noch viele Ratschläge, denn meine alten Miezen fehlen mir jetzt schon :(

mausezahn

PS. Diese Woche war privat der Teufel los, hatten Dienstags einen Wasserrohrbruch im Keller, da waren alle schon nervös, dann Mittwochs ist aus unserem Wasserbett ein Wasserbett
geworden :shock: haben es am Donnerstag abgebaut, steht also kein Bett mehr wo sie sich dahinter verstecken könnten, am Freitag hat der Urinkater Blut gespuckt, und mein Mann hat
sehr lange gebraucht den Kater einzufangen, ich war leider arbeiten, also gabs da ja auch hektik, dann haben wir vor 4 Wochen eine neue Couch gekauft, unter die die Katzen jetzt leider auch nicht
mehr drunter können, das macht dem Kampfkater auch seit Tagen probleme, denke all diese Faktoren spielen da jetzt auch mit rein, am Freitag nächste Woche bekommen wir, unser neues Bett, also auch wieder Action bei uns, man läuft alles grad aus dem Ruder :x
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Khitomer » 09.09.2012 14:53

Schau mal hier, ein Parade Beispiel so eines Vorfalls. In dem Thema sind ein Haufen nützliche Tips für dich drin..
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=26316&p=1195512&hilit=verstehen+sich+nicht+mehr#p1195512

Die Schwierigkeit bei dir ist, dass du 5 Katzen hast. Du musst heraus finden, welche der Katzen aggressiv oder ängstlich reagieren und welche noch gut miteinander können. Du musst jegliche Aggression verhindern, damit sich da keine schlechten Gewohnheiten daraus bilden, notfalls eine Katze separieren. Und dann so verfahren, wie im anderen Thema beschrieben.

Dazu würde ich allen Zylkene geben, was beruhigend wirkt und eine gute Stimmung schaffen hilft.
Zuletzt geändert von SONJA am 09.09.2012 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link vervollständigt
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Khitomer » 09.09.2012 14:58

Stell ihnen doch eine Alternative hin zum verstecken hin, bis das neue Bett da ist. Und vielleicht für einige Zeit auch was neben das Sofa...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 15:06

Muss morgen früh eh zu meinem TA werde dann mal Pheromone holen, und auch ihn mal fragen.

Verstecke haben sie eigentlich genug, nur eben ihre gewohnten nicht mehr, momentan stänkern nur Urinkater und der Bruder vom Kampfkater, die anderen sind friedlich,
aber wie gesagt, gerade schlafen sie alle, bin echt traurig dass jetzt alle so tun als ob sie sich noch nie gesehen haben, waren immer ein Vorbild für andere
Freunde was zusammenführung von Katzen anging, gab nie probleme bei uns, ist ja normal nicht einfach bei 5 Katzen, man nannte mich schon Katzenflüsterin, lach

danke für die link info :s2445:
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 16:03

Also gerade habe ich die andere Kätzin vom Schrank geholt, sie war ja gestern nach dem Terror der anderen da hoch geflüchtet und kam seither nicht mehr runter,
sie hatte hunger ohne ende, habe dann das Zauberwort fürs essen gerufen, alle kamen, aber Urinkater + Terrorkater sowie dessen Bruder vertragen sich noch nicht ganz so, wenn sie plötzlich voreinander stehen wird gefaucht, aber meist geht dann einer, die anderen auch die geschlagene Katze, vertragen sich wieder, zwar noch etwas scheu wird durch die Wohnung gelaufen, aber geht, man hoffe so das wird wieder, ich weiss, ich wiederhole mich

oh man kaum hab das geschrieben, gehen kampf und urinkater wieder mit dicken schwänzen aufeinander los, aber nicht so heftig wie sonst, mehr gefauche und miaue
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Khitomer » 09.09.2012 16:10

Trenn die beiden und lass sie nur unter Aufsicht zusammen, so dass du im Fall sofort einschreiten kannst. Mit jedem Kamp wird die neue Zusammenführung länger dauert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 16:14

sind schon wieder in ihren verstecken verschwunden, der eine wollte auf die toilette und der andere ist ihm hinterher


kenne einige freunde die alle mehrere miezen haben, auch schon jahre lang, in meinen kopf will nicht rein warum sowas passiert, 5 jahre harmonie pur und jetzt :evil:
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Khitomer » 09.09.2012 16:20

Sabina hat das glaub ich im anderen Thema erklärt, wie es zu so was kommen kann. Sabina hat eine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 16:27

ich hab das schon gelesen, dass irgendeine schrecksituation dafür sorgen kann dass sowas passiert, sonst zicken sie ja auch mal, aber was jetzt abgeht,
könnt nur heulen
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Schuggi » 09.09.2012 17:09

Das ist ja richtig schlimm bei Euch...
ich hoffe es wird sich wieder beruhigen damit
wieder Ruhe einkehrt, solche Situationen sind
für Tier und Mensch wirklich sehr belastend.
Alles Gute
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 17:13

danke liebe schnuggi

geht schon an die nieren, hab grad zu meinem mann gesagt
jetzt ist es wie sonst sonntags, alle schlafen seelig in ihren ecken
aber leider trügt der schein
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon sabina » 09.09.2012 17:32

Das Problem: Umgeleitete AggressionEines der häufigsten Probleme in einem Mehrkatzenhaushalt ist die sog. 'Umgeleitete Aggression' oder 'Territoriale Aggression'.
Die Folgen eines solchen Vorfalls können fatal sein für die Harmonie eines bis anhin befreundeten Katzenpaares. Es sollte so schnell wie möglich reagiert werden, denn sonst kann es sein, dass sich die Katzen nicht mehr verstehen. Ein heftiger Angriff eines Katzenpartners kann für Tiere so schockierend sein, dass mit gravierenden Langzeitfolgen zu rechnen ist (sog. schockinduzierte Aggressionen).

Wodurch kommt es zu einer Umgeleiteten Aggression?"Auslöser ist ein Vorfall, gegen den sich Katzen nicht sofort wehren können, wobei sie sehr erregt sind und, wie die Bezeichnung schon sagt, sie die Aggression umleiten (verknüpfen) auf den befreundeten Katzenkumpel. Meist gehen die Katzen sofort aufeinander los, bekämpfen sich sehr heftig und benehmen sich, als ob sie sich nicht mehr kennen. Meistens sind beide Katzen zugegen, wenn so etwas Unvorhersehbares passiert.

Mögliche Auslöser sind z.B.:

der Anblick einer fremden Katze im eigenen Revier, die nicht erreichbar ist
heftiges Erschrecken, z.b. durch einen zu Boden fallenden Gegenstand
ein plötzliches Schmerzerlebnis, z.B. ein Gegenstand, der auf eine Katze fällt
Tierarzbesuch; v.a. mit Narkose verbundener Eingriff
...


Was ist zu tun?Um zu verhindern, dass sich das aggressive Verhalten dauerhaft manifestiert, sind folgende Maßnahmen zu ergreifen:


Die Katzen sofort trennen und unbedingt verhindern, dass weitere Kämpfe stattfinden.
Feliwaystecker einsetzen ( FELIWAY® )
Neue positive Verknüpfungen schaffen: zusammen füttern, aber nur unter Aufsicht. Die Näpfe müssen einen grossen Abstand zueinander haben ( 2-3 Meter). Starren sollte unterbunden werden, indem man ganz ruhig den Sichtkontakt der beiden Kontrahenten unterbricht und sich zwischen die beiden stellt/setzt. Während dem Fressen beide mit etwas Thunfischsaft einreiben, damit sie sich sofort putzen nach dem Fressen. Danach wieder trennen, denn es sollte durchweg positiv bleiben, bis sie wieder getrennt werden.
Die temporären Reviere, die durch die momentane Trennung entstehen, immer wechseln, damit keine festen Reviere entstehen, die dann erbittert verteidigt werden.
Gerüche austauschen: Mit einem weichen Lappen den Katzen v.a. unterm Kinn streichen und dann auf die andere Katze übertragen.
Zusätzliche Versteckmöglichkeiten schaffen (Kartons, Höhlen etc., gerne in höher gelegenen Lagen).
Feste Spielzeiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Entspannung. Zuerst einzeln mit jeder Katze, v.a. mit der Unterlegenen.
Wenn die Katzen ohne Konflikte zusammen fressen, die Zeit langsam verlängern, in der sie zusammen sind. Langsam (centimeterweise!) die Näpfchen näher zusammenrücken, aber immer noch unter Aufsicht.
Beim ersten Versuch, die Katzen ausserhalb der Fresszeit wieder zusammenzulassen, mit viel Lob und Leckerchen arbeiten. Starren unterbinden. Falls sich die Spannung wieder aufbaut, in Ruhe trennen. Es kann versucht werden, etwas zu spielen. Besser zunächst mit einer Katze und die andere kann zuschauen, ohne bedroht zu werden (also besser zuerst mit der dominanten Katze spielen und sie so auch ablenken).
Falls die Konfliktsituation beim direkten Zusammensein zu heftig bleibt, sollten die Katzen getrennt bleiben mit Sichtkontakt, also z.B. mit einem Gitter oder Netz. Wenn sie sich sehen, ohne zu fauchen oder drohen, kann die Trennung abgebaut werden und die Katzen unter Aufsicht direkt miteinander zusammengelassen werden.
Wichtig ist wirklich, geduldig zu sein und nichts zu forcieren! Im besten Falle ist das eine Frage von wenigen Tagen, in gravierenden Fällen kann das 1-2 Monate dauern.
Der begleitende Einsatz von Zylkene ist durchaus eine Option. Auf jeden Fall für die ängstlichere, schüchterne Katze, optional auch bei beiden. ( Zylkene )

so, da ich das verlinken mal wieder nicht schaffe, hab ich meinen artikel hier einfach hineinkopiert :oops:
übersichtlicher gestaltet findest du das in unserer infothek, thread katzenpsychologie, dann neuigkeiten, seite 3 :lol:
du musst schnell handeln jetzt!
trenne die kampfkater! kümmere dich um die verängstigte katze und setze ihr ein zusätzliches klo auf, da klomobbing stattfindet!
hole dir feliway-stecker und viel zylkene! zylkene für beide kampfkaters und die angstkatze zumindest!
wenn du etwas nicht verstehst oder fragen hast, nur her damit :D
toi toi toi und sofort handeln! :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 17:41

danke sabina, habe den thread schon gelesen, unsere katzen sind es nicht gewohnt eingesperrt zu werden,
aber der urinkater liegt gerade in der Küche auf seinem Katzensofa und schläft, meinst ich soll dann da zu machen?
wie lange trenne ich denn die streit Hähne? der der in der Küche liegt war immer der Boss von allen, hätte nicht gedacht dass mir das
so an die Nieren geht

morgen beim TA werd ich großeinkauf machen
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste