seit gestern Mord und Totschlag :-(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon LaLotte » 13.09.2012 16:35

Bitte nicht den Kopf hängen lassen :s2431:
Ich kann verstehen, dass die Situation sehr belastend für euch ist, zumal ihr auch noch die anderen "Baustellen" habt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Situation mit den Katern mit fachkundiger Hilfe wieder richten lässt.

Ich sehe das auch so, höre bzgl. des/der TP auf dein Bauchgefühl. Wenn die Frau direkt am Telefon schon von "Abgeben" spricht, käme sie für mich nicht in Frage.
Hast du hier mal geguckt: Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer Unter "Therapeutenliste" kannst du nach Postleitzahl "7...." und Tierart "Katze" filtern.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.09.2012 18:51

Wenn der eine dem anderen so am Popo riechen tut...hat der Kater eventuell was an den Anandrüsen? Die riechen doch recht stark und eventuell müssen sie geleert werden. Ich weiß noch, das mein Othi ab und zu mal was hatte und dann hat er das selber gerochen und den alten Kater angegriffen weil er dachte das kommt irgendwie von dem. Also so genau kann ich das jetzt nicht beschreiben, aber da würde ich echt mal drüber nachdenken.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Korat » 14.09.2012 10:31

HM... sicherlich ist es taktisch unklug wenn ein THp schon am Telefon sagt, man muß Katzen abgeben... wäre da selber sehr abgetörnt davon. Doch nicht jeder THP gleicht dem anderen. Während meiner Ausbildung, die sehr Hunde und Pferdelastig war, haben sich nur sehr wenige getraut Katzen zu untersuchen und zu behandeln. Die meisten spezialiesierten sich nachher auf Hunde, Pferde und Kleintiere.

Was allerdings den Amnamesebogen angeht... den solltest du ausfüllen. Den anders als ein Tierarzt sucht en THP in der vergangenheit und in der jetztigen Situation nach den Ursachen. Besonders bei den Bachblüten ist es wichtig möglichst viel Input zu bekommen.

Selber habe ich einen Anamesebogen der ist 12 Seiten lang. Da es aber den Besitzer eher abschreckt soviel Seiten auszufüllen mache ich das vorort, denn da kann ich auch gleich die Katzen in ihrer Umgebung beobachten.

Vielleicht ist es ein guter Anhaltspunkt einen THP sich auszusuchen, der selber Katzen hält und diese und euch dadurch besser versteht. Auch solltest du schauen, das er eine fundierte Ausbildung und nicht nur ein Fernstudium gemacht hat oder sich einfach nur THP schimpft, weil er 2 Bücher darüber gelesen hat.
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon teufelchentf » 14.09.2012 11:00

Korat hat geschrieben:Selber habe ich einen Anamesebogen der ist 12 Seiten lang. Da es aber den Besitzer eher abschreckt soviel Seiten auszufüllen mache ich das vorort, denn da kann ich auch gleich die Katzen in ihrer Umgebung beobachten.


Und genau das finde ich gut, hat meine THP auch gemacht. Und konnte sich ein Bild machen von meinen Rackern, während ich ihr von den dreien erzählt habe.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon sabina » 14.09.2012 15:17

wir müssen hier unterscheiden: TP (tierpsychologe) und THP (tierheilpraktiker) :wink:
und dies hier wäre ein fall für TP, da brauchts auch keine grossen fragebogen für :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Korat » 14.09.2012 22:28

Seh ich ein wenig anders... die Ausbildung eines THP schließt auch die Tierpsychologie ein.
Wenn gleich man diese wie auch den Fachbereich Homöopathie ausbauen kann.

Und man kann durchaus mit den richtigen homöopathischen Mitteln, wie auch den Bachblüten in Kombination sehr viel auf der Physischen wie auch psychichen Ebene bewirken.

Letztenendes muß der Halter sich gut aufgehoben Wissen und den Tieren mit Liebe und Feingefühl begegnet werden.
Dann ist es egal ob ein TP oder ein THP aus der Notsituation heraus hilft.
Bild

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 24.09.2012 13:44

So hier bin ich mal wieder, war ja ein paar Tage nicht hier :s2444:

die Situation ist nach wie vor die gleiche, haben jetzt am Donnerstag einen Termin in einer Katzenpension,

da kommen alle 5 Miezen hin, denn zu Hause bekommen sie Ihren Klinsch nicht auf die Reihe, dort lasse ich sie 3-8 Tage, da gibt es kein Reviergehabe, nur

einen fremden Raum, fremder Dosenöffner, ein paar Kratzbäume und Miezentoiletten, dann können sie alles unter sich ausmachen, je nach dem wie die Tage

dort verlaufen, hole ich sie wieder heim, wenn sich dort abzeichnet es geht gar nicht mit allen 5 Miezen, gebe ich die 2 Brüder ab, das kann so nicht ewig weiter gehen

werden in der Zeit wo sie weg sind, unsere Couch Höher setzen, dass wenn alle heim kommen, es so ist, wie vor dem Theater, das Bett steht ja schon, hinter das

wird Bär fleissig gedrängt und nicht mehr vor gelassen, gehe jetzt den krassen weg und hoffe, ist auch der Effektivste, drückt mir die Daumen :s2441:
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon teufelchentf » 24.09.2012 14:16

Ich halte das für eher Kontraproduktiv, weiß auch nich wo du dso nen Tipp her hast :roll:

Es gibt einen Grund für dieses Verhalten und solange der nicht ausgeschaltet wird, wird sich auch nix ändern.

Aber muss ja jeder für sich entscheiden.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon sabina » 24.09.2012 14:27

ich finde das auch sehr schade, dass du dir keinen professionellen rat geholt hast :(
du mutest so deinen tieren noch viel mehr stress zu, als sie eh schon haben :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 24.09.2012 15:11

ich habe ja einen TP zu rate gezogen, der meint dass die Rangordnung unklar ist, und diese geklärt werden muss,

aber eben nicht in den eigenen 4 Wänden, denn die 2 jagen Bär unters Bett, dann sitzt einer links, der andere rechts,

er meint es soll in einem neutralen Raum geklärt werden, wo eben kein Reviergehabe herrscht, einer sagt so, der andere sagt so

da soll man noch durchblicken was richtig und was falsch ist

glaube gebe alle weg und lege mir einen Hamster zu und gut ist :cry:
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon teufelchentf » 24.09.2012 15:53

War der THP bei euch vor Ort?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 24.09.2012 16:36

ja war er, aber allzuviel hat er von meinen Miezen nicht gesehen, sind Angsthasen bei Fremden
und waren meist alle versteckt
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Venezia » 24.09.2012 17:47

ie Situation ist nach wie vor die gleiche, haben jetzt am Donnerstag einen Termin in einer Katzenpension,


mußte eben 2 mal lesen...du gibst sie in eine Pension damit sie dort die Rangordnung klären????!!! :shock:
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch...wer hat dass den empfohlen?? :shock:

Daheim, in ihren Zuhause sollte das "geklärt" werden und nirgendwo anderst!!

@ Sabina.....Und ich finde sehr wohl macht es Sinn wenn eine TP einen Aamnesebogen ausfüllen läßt...
oder hab ich Dich falsch verstanden?
Als wir unsere TP kontaktierten mußte ich auch erst einen riesen Anamnesebogen ausfüllen....was aber Sinn macht. Schließlich muß sie sich ja erstmal ein Bild von der "Lage" verschaffen und evtl. Hintergründe der Mietzen wissen usw.


Von Daher Mausezahn.....ich versteh das mit der Pension überhaupt nicht...finds den total falschen Weg....
hinteher sind deine Süßen womöglich noch merhr verschreckt...weil du sie "abgegeben" hast.... :?

Warum wendest du Dich nicht mal an eine kompetente TP???????
(wenn Du Interesse hast ich kann Dir gern die Adresse von unserer geben, gern per PN, sie ist spitze!)
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Khitomer » 24.09.2012 18:33

Das Problem ist auch, das Katzen je nach Ort eine andere Rangordnung haben können.

Andererseits hab ich schon gehört, dass jemand eine Zusammenführung von einer erfahrenen Tierpension hat machen lassen. Die wurde allerdings von einer Tiertherapeutin geleitet. Falls das bei der Pension, in die du deine Bande geben willst, nicht der Fall ist, würde ich das nicht machen. Auch dort ist Arbeit mit den Katzen zwingend, wenn du Erfolg haben willst - muss ja nicht unbedingt eine ausgebildete Therapeutin sein, eine erfahrene Katzen Person, die sich die Zeit für die Tiere nimmt, ist auch gut. Einfach nur dort lassen ohne Arbeit, das bringt nichts.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon sabina » 24.09.2012 19:26

sorry, dass ich da die falschen schlüsse gezogen habe, dass du niemanden konsultiert hast :wink:
allerdings lässt dieser rat auch nicht den schluss auf einen guten tierpsychologen zu :? ich denke, du traust dir das vielleicht nicht zu, das zu beurteilen...
rangordnungsprobleme??? von heute auf morgen :roll: hat er nichts gesagt von umgeleiteter aggression? da macht sich jemand seine "arbeit" aber sehr einfach :?
kommt er dann nochmals, wenn du die katzis wieder zuhause hast? hat er dir weitere anleitungen gegeben?
wie khito ganz richtig anmerkte, diese tierpension sollte von fachlichen leuten geleitet werden, die sich mit solchen problemen auch auskennen. was machen die dann, wenn deine katzis wild aufeinander losgehen? wenn einer dann nicht mehr frisst und evtl. krank wird vor lauter stress?
also falls du diesen ratschlag noch weiter durchziehen willst, würde ich zumindest mit dieser pension genau rücksprache halten und den fall genau erklären :wink: und bitte im notfall abbrechen, wenn die dort weiterhin zu zweit auf den armen bär losgehen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste