Hilfee ?! bei der Zusammenführung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Miss Hetfield
Einsteiger
Einsteiger

Hilfee ?! bei der Zusammenführung

Beitragvon Miss Hetfield » 13.07.2012 15:16

Hallo Leute :)

Ich hab mir gedacht ich schreib hier mal mein Problem und vl kann mir ja jemand helfen ;D

Vor ca3 Jahren habe ich meine jetzt 3 1/2 Jährige Katze (missy) im Mistkübel gefunden. Bis jetzt hatte sie immer ein schönes Leben bei mir, zwar alleine also ohne zweite Katze aber ein schönes.
Da ich jetzt mit der Schule fertig bin un arbeiten gehe habe ich meinen Tierarzt gefragt ob es besser wäre eine 2. dazu zu nehmen. Er meinte da meine Katze sehr temperamentvoll ist nur eine junge, also ein Baby.
Gesagt, getan seit gestern ist Luna zu uns gestoßen.
sie ist 12 Wochen alt und sehr aufgeweckt. missy ist seit dem komplet ausgewechselt. Versteckt sich und faucht wenn Luna zu nahe kommt. Nun habe ich schon gelesen dass man die 1.Katze immer bevorzugen soll und viele streichel einheiten braucht etc. allerdings faucht sie auch mich an ich komm nicht an sie ran.
jetzt wollte ich fragen wie ich am besten weitermachen soll damit sie sich langsam aber doch aneinander gewöhnen

danke jetzt schonmal für die tipps :)

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Hilfee ?! bei der Zusammenführung

Beitragvon hildchen » 13.07.2012 15:29

Hallo Miss Hetfield, und erst mal herzlich Willkommen! :s2445:
Hab Deinen Titel ein bissl erweitert, damit man gleich sehen kann worum es geht. :wink:

Erst mal Ruhe bewahren, das, was Du schreibst ist völlig normal! War bei meinen beiden auch so (damals Lilly 3 Jahre, Mariechen 8 Wochen). Das beste Rezept, das es gibt ist Geduld. So lange kein Blut fließt ist alles in Ordnung.
Missy muss erst mal zeigen, wer hier der Chef ist, und ist vielleicht auch ein bisschen grummelig - kommt da einfach ein fremdes Kind ins Haus! :shock:
Sie werden sich Schritt für Schritt aneinander gewöhnen und dann wird Missy auch zu Dir wieder wie früher sein.
Sie brauchen einfach erst mal Zeit. Bei manchen Katzen dauert das ein paar Tage, bei anderen ein paar Wochen oder noch länger (länger aber hauptsächlich unter erwachsenen Katzen). Es gibt auch welche, die gleich nach ein paar Stunden funktionieren, aber das ist eine große Ausnahme.

Also, lass sie miteinander kommunizieren und geh nicht dazwischen, es sei denn, es fließt wirklich Blut (auch das ist aber sehr selten).
Ich wette, dass die beiden bald sehr viel Spaß miteinander haben werden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.07.2012 15:30

Hallo Glückwunsch zum Familienzuwachs. Was Du machen sollst? Nichts sage ich. Lass der Natur ihren Lauf. Die Beiden werden sich schon zusammenraufen. Solange kein Blut fließt musst Du Dir keine Sorgen machen. Sorge für genügend Rückzugsmöglichkeiten für Beide. Spiele mit ihnen gemeinsam, Stelle die Futternäpfe in Sichtweite für Beide von einander auf. Gib ihnen zur Gleichen Zeit was zu fressen und stelle die Futternäpfe im Laufe der Zeit immer dichter zusammen.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Da kommen garantiert noch ein paar tolle Tips für Dich.

Das Deine Mieze Dich anfaucht liegt wohl auch daran, dass Du jetzt nach fremder Katze riechen tust. Um da ein bischen Abhilfe zu schaffen nimm ein T-Shirt, Handtuch oder sonstiges und rubbel Deine MIeze damit ab und danach die Kleine Katze. So nimmt sie den Geruch der großen an und riecht etwas vertrauter. Du kannst auch Dir damit abrubbeln. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.07.2012 15:33

hildchen hat geschrieben:Hallo Miss Hetfield, und erst mal herzlich Willkommen! :s2445:
Hab Deinen Titel ein bissl erweitert, damit man gleich sehen kann worum es geht. :wink:

Erst mal Ruhe bewahren, das, was Du schreibst ist völlig normal! War bei meinen beiden auch so (damals Lilly 3 Jahre, Mariechen 8 Wochen). Das beste Rezept, das es gibt ist Geduld. So lange kein Blut fließt ist alles in Ordnung.
Missy muss erst mal zeigen, wer hier der Chef ist, und ist vielleicht auch ein bisschen grummelig - kommt da einfach ein fremdes Kind ins Haus! :shock:
Sie werden sich Schritt für Schritt aneinander gewöhnen und dann wird Missy auch zu Dir wieder wie früher sein.
Sie brauchen einfach erst mal Zeit. Bei manchen Katzen dauert das ein paar Tage, bei anderen ein paar Wochen oder noch länger (länger aber hauptsächlich unter erwachsenen Katzen). Es gibt auch welche, die gleich nach ein paar Stunden funktionieren, aber das ist eine große Ausnahme.
Also, lass sie miteinander kommunizieren und geh nicht dazwischen, es sei denn, es fließt wirklich Blut (auch das ist aber sehr selten).
Ich wette, dass die beiden bald sehr viel Spaß miteinander haben werden.

Ich stimme hier Hildchen in allem bei. Hab ja fast das Gleiche geschrieben.

Zum rosafarbenen Text. Das war so bei mir. Die Kleine kam, fauchte, mein Kater guckte doof und das wars. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Miss Hetfield
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Miss Hetfield » 13.07.2012 15:45

Danke jetzt schon mal für die schnellen antworten :) ihr habt mich jetzt ein bisschen beruhigt :)
ich werd jetzt einfach mal nichts machen und schaun wies wird. ich werde mich für evtl besserungen melden :D

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 13.07.2012 16:08

Am Besten erst mal Baldrian einwerfen (also dir, nich den Katzen) *hihi*

Spaß beiseite...das was du erzählst klingt bisher alles noch alles im Rahmen.
Beide brauchen ihre Zeit, bis sie sich an die Situation gewöhnt haben...

Das mit der ersten Katze stimmt und da solltest du auch darauf achten, damit keine Eifersucht aufkommt.
Ist nicht immer ganz einfach und man kann leider keinem 2 Tier zeitmäßig gerecht werden und die gleiche
Aufmerksamkeit schenken, funktioniert einfach nicht.

Drück euch die Daumen!
Und wenn du noch Fragen hast, immer her damit :s2439:

Ach ja, Herzlich Willkommen :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 14.07.2012 09:53

Guten Morgen und herzlich willkommen :s2445:

Ich finde auch, daß bei dir alles normal läuft.
Bei uns zog vor 6 Wochen Lisa ein, damals war sie gerade 8 Wochen alt. Jones wohnt seit einem halben Jahr bei uns, er ist ca 11 Monate alt.
Am Anfang gab es hier auch jede Menge Gefauche und Geschimpfe von Jones, er zog sich zurück, war richtig gehend beleidigt. Und wenn Lisa ihm zu nahe kam, haute er ihr immer auf den Kopf .......
Mich hat Jones auch angefaucht, ließ sich nicht mehr streicheln usw.
Jetzt, so seit etwa einer Woche, entspannt sich die Lage sichtlich: Es wird gespielt, gerauft, gekuschelt, gejagt usw.........
Wenns es Jones zu viel wird (er ist eher der ruhige Vertreter), sagt er Lisa Bescheid und dann ist gut.
Manchmal sind es richtige Erziehungsmaßnahmen, die Jones da durchführt :D

Das Zauberwort ist wirklich GEDULD!
Mach dir nicht allzuviele Gedanken, das wird schon alles.
Sie ist ja gerade mal einen Tag bei dir.

Aufmunternde Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“