( Stief)Bruder für Dizzy?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon vilica65 » 16.06.2012 21:42

tolle entscheidung...supi :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Mauiwaui
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2012 17:23
Geschlecht: männlich

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Mauiwaui » 22.07.2012 22:45

So, ab heute mittag ist Sammy bei uns eingezogen.
Wir hatten ihn die erste Stunde im Bad. Dann hatten wir die Türe ein Spalt offen, dass Dizzy schnuppern konnte.
Lief eigentlich ganz gut, als wir die Türe ganz aufmachten, zeigte sich Sammy unterwürfig.
Ein kleines beschnuppern und PENG!
Knallte bei Dizzy ne sicherung raus.
Sie fällt ihn nicht an, sondern haut ab.
Sie kriecht sich zurück und knurrt und fauchte wie blöd.
Den restlichen Nachmittag war sie draussen.
Haben sie dann reingeholt aber keine Besserung. Sam ist grad im Bad, haben ihm dort ein kleines Domizil eingerichtet.
Dizzy faucht wenn wir sie hochnehmen wollen und Dreht uns Den Arsch zu.
Habe Bedenken, dass sie garnicht mehr nachhause kommt wenn se wieder draussen ist.
Sie ist halt sehr sensibel.

Konstruktive Kritik, Tipps oder Erfahrungen sind jetzt sehr erwünscht :?

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Jones » 23.07.2012 09:09

Hallo MauiWaui und herzich willkommen, Sammy

Wie war eure erste Nacht ?

Mach dir nicht allzu viele Gedanken, nach ein paar Stunden kann man noch nichts sagen.
Wir hatten vor sechs Wochen die Zusammenführung.
Jones hat Lisa auch angefaucht und angeknurrt und man konnte ihm regelrecht ansehen, daß er sauer war, daß wir ihm dieses kleine Duracellhäschen vor die Nase gesetzt haben.
Er wollte auch nicht mehr gestreichelt, gebürstet oder hochgenommen werden. Einmal hat er sogar nach mir geschnappt.
Lisa hat sich nicht beirren lassen und ist immer wieder zu ihm hingegangen und hat in angeschnüffelt, mit dem Erfolg, daß Jones ihr immer feste mit der Pfote auf den Kopf gehauen hat........
So ab der zweiten Woche wurde es besser, sie haben dann schon mal gemeinsam im gleichen Kratzbaum gelegen. Und es ging kleinen Schritten bergauf.
Heute ist Jones wieder der Alte und er rauft, kämpft, spielt und kuschelt mit Lisa.
Er ist auch Freigänger und war immer sehr viel draußen, zum Glück ist er immer wieder gekommen.
Wichtig ist einfach, daß deine erste Katze immer bevorzugt wird. Zuerst wird sie gefüttert, dann der Nachzögling usw.
Du kannst auch beide Katzen mit ein und demselben Handtuch immer mal wieder "abrubbeln", damit sich ihre Geürche sozusagen neutralisieren.
Das Zauberwort heißt auch hier mal wieder: GEDULD

Mach dir keine Sorgen, das wird schon noch werden.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Mauiwaui
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2012 17:23
Geschlecht: männlich

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Mauiwaui » 23.07.2012 10:19

Morgen!

Die Nacht war ok. Sammy Schlief im Bad und Dizzy ließ sich im Schlafzimmer auf der Fensterbank nieder. Gegen Morgen ließ ich se dann wieder raus und als
sie wieder kahm hat se sich sogar schon wieder zu mir ins Bett gelegt und ihre Streicheleinheiten eingefordert. Nur Fressen tut se spährlich, vermute aber eher, dass sie sich
ne Maus gekrallt hat :s2446: .
Sie läuft jetzt auch relaxter durch die Bude, was aber auch daran liegen könnte, das wir Sammy die ganze Zeit wieder im Bad hatten.
Unteranderem auch zur Quarantäne, er hat Flöhe :x . Haben ihm gleich Frontline verabreicht und hoffen, dass es schnell besser wird.
Ist es ratsahm den neuankömmling so lange zu isolieren?

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon MerleCat » 23.07.2012 10:59

Solange das problem mit den Flöhen besteht,ist isolieren nicht falsch,denn er kann nicht nur Dizzy damit infizieren,sondern die ganze Wohnung.Und wenn die sich erst mal in der Wohnung eingenistet haben,hast Du ne Menge Spass.Zu der Zusammenführung kann ich auch nur sagen,dass soetwas schon dauern kann.Wir hatten Glück,bei uns hat es diesmal auf anhieb funktioniert,aber das ist extrem selten.Ich hatte auch schon Zusammenführungen,die haben Wochen gedauert,jedes Katzi reagiert anders.Ihr schafft das schon :wink:


Mauiwaui
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2012 17:23
Geschlecht: männlich

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Mauiwaui » 23.07.2012 12:19

Hatte letztes Jahr im Spätsommer schon einmal ein Flohproblem, hatte sich aber schnell erledigt, als ich unsere beiden mit Frontline behandelt hab.
Floh beist, Floh 24 Stunden Später TOD :wink:

Kleines up. Hab ne weile mit Sammy im Bad gespielt und Dizzy ist wieder wie der Blitz vor ihm ab als sie ihn durch die Tür gesehen hat.
Schade eigentlich, er will unbedingt Freundschaft mit ihr schließen.
Momentan hält sie sich hauptsächlich draussen auf. Hat grad nen Vogel erwischt. War leider zu spät, Vogel war tod aber Dizzy war etwas gelöster.
Wenn sie nicht so ein MEGAANGSTHASE wäre...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Khitomer » 23.07.2012 12:31

Behalt Sammy gut im Auge. Er ist doch noch sehr klein und ich weiss grad nicht, ab welchem Alter man Frontline eigentlich geben darf. Nich dass er da noch Vergiftungserscheinungen bekommt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Jones » 23.07.2012 14:53

Da hat Khitomer völlig Recht!
Mir wurde angeraten Lisa nur einen Milliliter aus der Ampulle für Jones zu geben.
Sie ist jetzt 14 Wochen alt.

Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Mauiwaui
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2012 17:23
Geschlecht: männlich

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Mauiwaui » 23.07.2012 16:43

Ist alles in bester Ordnung.

Hat es vor 24 Stunden bekommen. Er ist Aktiv, Mundschleimhaut ok, Nase feucht und er frisst und kotet wie ein Weltmeister :wink:
Tote Flöhe wurden übrigens auch schon entfernt.
Soll ich es morgen nochmal mit ihm und Dizzy probieren?
Hab so langsam n schlechtes Gewissen ihn immer im Bad zu lassen... :cry:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon hildchen » 23.07.2012 17:00

Auf jeden Fall solltest Du jetzt mit der Zusammenführung beginnen. Mach das mit dem Geruchsvermischen, wie Silke (Jones) es beschrieben hat, statt Handtuch kannst Du auch ein getragenes Shirt von Dir nehmen, das ist vllt. noch besser. Tu das bevor Du sie zusammenlässt.
Viel Glück - und ganz viel Geduld!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Jones » 23.07.2012 19:57

Dein schlechtes Gewissen, bezüglich der Bad-Quaränte kann ich gut nachvollziehen........ :wink:
Ich würde es morgen an deiner auch mal probieren und heute Abend die "getragene T-Shirt Variante" von hildchen anwenden und vlt morgen früh und zwischen durch noch mal.
Laß sie einfach machen, auch wenn es manchmal irre aussieht. Sie regeln das schon unter sich.
Erwarte keine Wunder, gibt ihnen Zeit, das wird schon !!
Hier dachten am Anfang auch alle (außer mir :wink: ) das wird nie was mit Jones und Lisa.
Aber jetzt haben die zwei sich richtig lieb. Jones ist in den letzten Tagen sogar mehr drinnen als draußen und läßt sich von Lisa putzen oder bespaßen. Und das, obwohl draußen die Sonne scheint und er eigentlich ein "Schön-Wetter-Kater" ist.

Ich drück euch die Daumen.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Mauiwaui
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2012 17:23
Geschlecht: männlich

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Mauiwaui » 23.07.2012 20:58

Ja. Ich werds Morgen wohl nochmal versuchen. Mich irritert nur, das Dizzy angst vor nem Kitten hat.
Sie war heut nur aufm Balkon und kurz in der Küche was fressen, die meiste Zeit ist sie unten und stromert.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Jones » 23.07.2012 21:07

Meinst du wirklich, sie hat "Angst"?

Oder ist sie schlicht und einfach nur genervt von dem neuen Mitbewohner ?
Sie ist vermutlich völlig irritiert, stell dir vor, es klingelt bei dir an der Tür, davor steht ein Wildfremder und er sagt dir:" Ab heute wohne ich bei dir! Ich benutze deine Küche, deinen Kühlschrank, dein Bad, einfach alles von dir. Es gehört mir ab jetzt genauso, wie dir!"
Wie gesagt, Jones hat sich auch in der ersten Zeit rar gemacht.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Mauiwaui
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2012 17:23
Geschlecht: männlich

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Mauiwaui » 23.07.2012 21:21

Sie hat sich halt immer aus dem Staub gemacht als wir sie mit ihm konfrontiert haben.
Gestern war sie ne ganze Weile unterm Bett.
Sie weiß auf jeden Fall nicht wo oben und unten ist. Das merkt man ihr an.
Wie sollte ich die Zusammenführung morgen nochmal ausprobieren?
Was hat sich bei euch bewährt?
Mit T-Shirt abrubbeln hab ich mir gemerkt.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Jones » 23.07.2012 21:31

Fang mit dem T-Shirt abrubbeln schon mal an.

Ich habe Lisa hier von Anfang an laufen lassen, aber ok, sie hatte auch keine Flöhe.
Wie du in meinen Beiträgen gelesen hast, war Jones alles andere als begeistert von ihr!!
Er war auch pampig, maulig, verzog sich usw.

Ich würde einfach die Tür zur Quarantänestation auflassen und die Fellies einfach mal laufen lassen. Klar werden sie sich begegnen und vlt wird es noch mal Ärger geben oder deine erste Mieze versteckt sich wieder, aber das ist völlig ok und normal. Lass die beiden einfach machen.
Haste du feste Futterplätze?
Stell sie am Anfang recht weit von einander, fütter aber immer beide zeitgleich, wobei die "erste" natürlich immer zuerst gefüttert wird, dann der Neugzugang.
Mit der Zeit kannst du mit den Näpfen immer näher zueinander rutschen.
Bei uns ist inzwischen soweit, daß Jones sich von Lisa vom Napf verdrängen läßt, entweder er frisst bei ihrem weiter oder sie fressen beide aus einem.
Die beiden regeln das schon unter sich.
Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste