Kann eine 4. Chaos kitten?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Raven
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011 08:52

Kann eine 4. Chaos kitten?

Beitragvon Raven » 01.12.2011 14:46

Hallo ihr Lieben (hoffentlich ;-9),

wir haben Probleme mit unserem Kater und unserer Katze. Das alles ist ziemlich kompliziert:

Also im August 2009 holten wir May ein maikätzchen zu uns. laut der Vorbesi waren Mutter und Geschwister von einem Hund getötet worden. May war nicht wirklich sozialisiert, auch wenn sie mit Birmas zusammenlebte.
May lebte bis Oktober 09 alleine, dann entschieden wir uns für einen kater, der 2 Monate jünger war als sie. nach kurzen Rappelphase wurden die zwei ein Traumpaar.
Leider hatten wir im Februar 2010 eine Mauseplage und may stürmte ins Bad fing eine Maus und wir waren so doof und machten die Tür zu, weil sie die Maus wieder ausspucken sollte.May motzte natürlich und Simba saß hinter der Tür auf dem Flur und bekam den ganzen Mist mit. Als May die Maus geschluckt hatte machten wir die Tür auf, Katze stürmte zum Kater knallte ihm welche und da drehte Simba ab. er hat sie so verprügelt, dass sie sich seit dem nciht mehr riechen können.
Antiaggressionsglobuli und Feliway schlugen fehl, uns blieb also ncihts anderes über als zu schauen, dass die beiden sich nciht begegnen.

Im Juli 2010 holten wir Nessy als 10 Wochen alt Baby zu uns, Nessy teilt ihre Liebe zwischen Simba und May auf, soll heißen sie ist mal im Wohnzimmer bei Simba und wechselt nach ein paar Stunden zu May ins Schlafzimmer. Sie teilt wirklich ihre Zeit auf, May ist Nessy gegenüber sehr zugetan. Spielt allerdings nciht mit ihr. may kriegt bei Rangeleien schnell Panik und kreischt dann alles zusammen.

Nun haben mein Freund und ich vorgestern die Probe aufs Exempel gemacht und haben Simba an May rangehalten,. Sie hat ihn angefaucht und Simba bekam Angst. Na klasse!
Leckerchen geben ging zusammen, da passt May nur auf, dass er ihr nciht zu nah kommt.

May wohnt jetzt im Schlafzimmer und im Flur und ist dort mit sich zufrieden, bekommt Besuch von Nessy und schläft auf mir in der Nacht.

Simba bewohnt das Wohnzimmer und wirkt auch rundum glücklich.

Für mich steht jetzt der Gedanke nach einer 4ten Katze da, ich hab die Hoffnung, dass es dann besser wird. Kann das sein, oder kann es noch schlimmer werden?
Mein Freund wehrt sich da ziemlich gegen, weil er Bedenken hat, dass es nciht funktioniert und wir das Kleine dann wieder abgeben müssten.

Wie bekomme ich hier wieder Normalität rein? Eine Abgabe von Simba oder May kommt nciht in Frage, denn beide sind sehr auf uns bezogen.

LG Raven


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann eine 4. Chaos kitten?

Beitragvon teufelchentf » 01.12.2011 15:52

Zuerst mal würde ich mir das mit der 4. Katze aus dem Kopf schlagen (vorerst jedenfalls) :D
Alleine durch die Trennung die ihr vorllzogen habt, können aggressionen hervor gerufen werden...

Ich würde vorschlagen mal alle Türen offen zu lassen und die Katzen das unter sich klären zu lassen.
Am besten an einem Wochendene, wo jeder zu Hause ist, das man tatsächich eingeifen kann, sollte es eskalieren.

Allerings darf man nicht vergessen das Tiere solche Rangordnungskämpfe eben ganz anders klären als wir Menschen.
Fauchen und auch mal mit der Pfote hauen, ist nicht ungewöhnlich bei solchen Auseinandersetzungen und ich würde ehrlich
gesagt auch erst dazwischen gehen wenn ich sehen würde das es dabei Wunden gibt oder wenn sie sich tatsächlich beißen sollten
(daher sollte man das gut im Auge behalten).

Solltet ihr euch das nicht zutrauen, dann mal evtl. eine Tierheilpraktikerin hinzu ziehen oder jemand aus dem Katzenschutzverein in eurer
Nähe, denn die haben Erfahrungen mit sowas.

Drücke euch die Daumen!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Raven
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011 08:52

Re: Kann eine 4. Chaos kitten?

Beitragvon Raven » 01.12.2011 16:02

Hi teufelchen,
das Problem ist, er greift sie wirklich böse an und beißt sie. Es fließt zwar kein Blut, aber es fliegt Fell. Vor allem pinkelt Simba mir nach jedem Theater ins Schlafzimmer, mit Vorliebe auf meine Klamotten!

Ich hab wirklich Angst, wenn ich ihn machen lasse , dass er sie mir platt macht!

LG raven

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kann eine 4. Chaos kitten?

Beitragvon Cuilfaen » 01.12.2011 16:21

zur vierten Katze auch von mir ein klares "Nein!" im Moment.

Was ihr machen müsstet, wäre eine komplette neue Vergesellschaftung mit May und Simba.
Und das mit ganz klaren Spielregeln und seeeeeeeeeehr viel Geduld.
Und ihr solltet meiner Meinung nach auf gar keinen Fall weiteres aggressives Verhalten zulassen zur Zeit (auch kein Starren, etc.). Das sitzt so schon viel zu tief.
Jetzt sollte es darum gehen, ganz langsam und vorsichtig ungefährliche, entspannte und positiv zu bewertende gemeinsame Situationen zu schaffen.
Aber das wohldosiert und wie schon gesagt mit ganz viel Geduld.
Wir haben hier z.B. zwei sehr gute Threads, in denen es um eine ähnliche Problematik geht und viele Anregungen gegeben werden, wie das Problem gelöst werden kann.
:arrow: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr
:arrow: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggressiv - es wird besser

Mit Geduld und Konsequenz könnt ihr da bestimmt wieder Frieden in die Truppe bekommen und dann könnt ihr auch nochmal über eine 4. Katze nachdenken, find ich :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kann eine 4. Chaos kitten?

Beitragvon LaLotte » 02.12.2011 23:04

Hi Raven,
hast du die beiden Threads mal gelesen? Wäre das ein Weg, den zu gehen ihr euch zutraut?

Von der 4. Katze würde ich im Moment auch abraten. Ihr würdet nur eine Plane über das Problem ziehen. Der Konflikt würde darunter weiter brodeln.
Das Ziel ist doch, dass sich alle Katzen wieder frei und angst- und aggressionsfrei bewegen, aber das wird mit einem "Ablenkungsmanöver" nicht hinzubekommen sein.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann eine 4. Chaos kitten?

Beitragvon teufelchentf » 03.12.2011 10:53

Nur mal noch ganz kurz als Anmerkung.
Auch bei mir fliegt mal Fell wenn die Jungs sich zoffen, man darf das wirklich nicht mit uns Menschen vergleichen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kann eine 4. Chaos kitten?

Beitragvon Khitomer » 03.12.2011 11:29

Ich schliesse mich Annika an. Du musst eine neue Vergesellschaftung machen und jegliche Aggression zwischen den beiden vermeiden. Da sie schon gemeinsam Leckerchen fressen, sehe ich da eine gute Chance, dass es klapt. Aber es ist viel Arbeit und Zeit von euch gefragt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste