Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Wir haben uns vor 3 Wochen einen 4 Jährigen BKH Kater gekauft und 3 Tage später eine BKH Katze, er sollte nicht alleine sein da wir beide berufstätig sind.
Beide sind zusammen mit anderen Katzen gehalten worden und haben sich dort jeweils gut vertragen.
Nun zu unserem Problem, die beiden mögen sich überhaupt nicht, unsere Katze ( Mia ) spring sofort auf den höchsten Schrank wenn unser Kater ( Barry ) in den gleichen Raum kommt.
Als sie sich zum ersten Mal gesehen haben ist Barry sofort auf Mia losgegangen und hat sie böse verhauen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Ist Barry nicht im Zimmer kommt Mia vom Schrank und ist total verschmust und will gestreichelt werden. Barry alleine ist genauso verschmust.Beide sind nicht kastriert.
Auf anraten vpm Tierarzt haben wir einen Zerstäuber mit Velliway im Zimmer angebracht, hat aber leider nichts gebracht.
Wer kann uns helfen und evtl.Tips geben was wir noch machen können.
Liebe Grüße
Wolfgang
Kater 4 und Katze 4Jahre alt zusammenführen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Kater 4 und Katze 4Jahre alt zusammenführen
hallo wolfgang und herzlich willkommen
...keine schöne geschichte
na das sagt schon viel aus
warum sind die beiden nicht kastriert....habt ihr vor die zwei zu kastrieren
wurde auf jeden fall empfehlen...obwohl werden mit der kastration nicht alle probleme sofort verschwinden.
bei uns gibt es * psychologen*
die dir sicher noch mehr unterstüzung geben kännen 

...keine schöne geschichte

Dumbledor hat geschrieben:.Beide sind nicht kastriert.
na das sagt schon viel aus
warum sind die beiden nicht kastriert....habt ihr vor die zwei zu kastrieren
wurde auf jeden fall empfehlen...obwohl werden mit der kastration nicht alle probleme sofort verschwinden.
bei uns gibt es * psychologen*

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Regina
- Super-Duper-Experte
Hallo Wolfgang,
Erst einmal willkommen hier im Forum!
So wie es aussieht, hast Du hier eine Zusammenführung ohne jegliche Vorbereitung vorgenommen. Das kann auf Anhieb nicht gut gehen und zwar aus verschiedenen Gründen:
Beide Katzen sind unkastriert. Du musst sie unbedingt zu allererst kastrieren lassen!
Nicht nur kann es zu einer unerwünschten Schwangerschaft kommen, sondern der Kater sieht sich als Höchster in der Hierarchie und wird diese Position verteidigen solange er kann.
Ich persönlich würde die Beiden sofort trennen, bis sie kastriert sind. Selbst dann kann es noch ein paar Wochen dauern, bis die Hormone völlig abgebaut sind.
Bei ausgewachsenen Katzen, die sich vorher nicht kannten und dann einfach von einem Tag auf den anderen zusammengeführt wurden, musst Du damit rechnen, dass es eine Weile dauert, bis sie sich vertragen. Du findest dazu einige Tipps hier viewtopic.php?f=138&t=13471.
Liebe Grüsse,
Regina
Erst einmal willkommen hier im Forum!

So wie es aussieht, hast Du hier eine Zusammenführung ohne jegliche Vorbereitung vorgenommen. Das kann auf Anhieb nicht gut gehen und zwar aus verschiedenen Gründen:
Beide Katzen sind unkastriert. Du musst sie unbedingt zu allererst kastrieren lassen!

Ich persönlich würde die Beiden sofort trennen, bis sie kastriert sind. Selbst dann kann es noch ein paar Wochen dauern, bis die Hormone völlig abgebaut sind.
Bei ausgewachsenen Katzen, die sich vorher nicht kannten und dann einfach von einem Tag auf den anderen zusammengeführt wurden, musst Du damit rechnen, dass es eine Weile dauert, bis sie sich vertragen. Du findest dazu einige Tipps hier viewtopic.php?f=138&t=13471.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- sabina
- Moderatorin
auweia
stimme regina zu. sofort kastrieren lassen und jetzt separieren! sie sollten jetzt nicht noch mehr negative erfahrungen machen müssen, sonst ist die zusammenführung als ganzes gefährdet.
wurde diese katzis zur zucht eingesetzt??
nebst dem kastreiren solltest du im moment dafür sorgen, dass die reviere getauscht werden. also z.b. kater im wohnzimmer und katze in küche, dann am nächsten tag umgekehrt
du kannst versuchen, die beiden wenigstens zusammen zu füttern. folgendes ist ganz wichtig: genug abstand der beiden, mindestens 2-3 meter. und jemand von euch muss dabei sein! falls sie drohen, starren, knurren oder sonstiges, sofort trennen. ohne schimpfen, ohne kommentar ein katzi sofort auf die arme nehmen und aus dem zimmer bringen.
du hast vermutlich einen langen weg vor dir

stimme regina zu. sofort kastrieren lassen und jetzt separieren! sie sollten jetzt nicht noch mehr negative erfahrungen machen müssen, sonst ist die zusammenführung als ganzes gefährdet.
wurde diese katzis zur zucht eingesetzt??
nebst dem kastreiren solltest du im moment dafür sorgen, dass die reviere getauscht werden. also z.b. kater im wohnzimmer und katze in küche, dann am nächsten tag umgekehrt

du kannst versuchen, die beiden wenigstens zusammen zu füttern. folgendes ist ganz wichtig: genug abstand der beiden, mindestens 2-3 meter. und jemand von euch muss dabei sein! falls sie drohen, starren, knurren oder sonstiges, sofort trennen. ohne schimpfen, ohne kommentar ein katzi sofort auf die arme nehmen und aus dem zimmer bringen.
du hast vermutlich einen langen weg vor dir

Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
Hallo und danke für die Tips.
Reicht es aus wenn ich unseren Kater kastrieren lasse?
wir sind da doch zu blauäugig an die Sache herangegangen.
Wir haben gedacht das beide ja im Katzenrudel lebten würde es bei uns auch funktionieren.
Gruß
Wolfgang
Reicht es aus wenn ich unseren Kater kastrieren lasse?
wir sind da doch zu blauäugig an die Sache herangegangen.
Wir haben gedacht das beide ja im Katzenrudel lebten würde es bei uns auch funktionieren.
Gruß
Wolfgang
- vilica65
- Extrem-Experte
ich würde beide kastriren, weil die katze unter *ihren hormonen*, wenn sie verrückt spielen, leidet 

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
- hildchen
- Moderatorin
Zu ihrem eigenen Besten solltest Du auch die Katze kastrieren lassen. Zum einen leidet sie bei jeder Rolligkeit, u. U. tritt sogar eine Dauerrolligkeit ein. Und das Geschrei möchtest Du sicher nicht hören! Zum anderen besteht die Gefahr von Gebärmutterentzündungen bzw. -krebs. Alles Dige, die man seiner Katze lieber erspart.
Wenn Du beide am gleichen Tag kastrieren lässt, minderst Du auch das Risiko, dass das operierte Tier vom anderen angegriffen wird, weil es "komisch" riecht.
Wenn Du beide am gleichen Tag kastrieren lässt, minderst Du auch das Risiko, dass das operierte Tier vom anderen angegriffen wird, weil es "komisch" riecht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum!
Ich schließ mich den andern an....unbedingt kastrieren lassen,und zwar schnell......sonst gibts noch ne ungewollte Schwangerschaft
.
Würd auch beide kastrieren, aus oben genannten Gründen!
Schön das ihr 2 Mietzen genommen habt.......ist gut so.....grade wenn ihr berufstätig seid und die Süßen längere Zeit allene daheim sind.
Die Zusammenführung der 2 schafft Ihr dann auch noch....aber erstmal wäre wichtig sie kastrieren zu lassen.
Und zur Zusammenführung gibts hier dann auch jede Menge Tipps und Informationen....wozu haben wir so ein tolles Forum

Ich schließ mich den andern an....unbedingt kastrieren lassen,und zwar schnell......sonst gibts noch ne ungewollte Schwangerschaft

Würd auch beide kastrieren, aus oben genannten Gründen!
Schön das ihr 2 Mietzen genommen habt.......ist gut so.....grade wenn ihr berufstätig seid und die Süßen längere Zeit allene daheim sind.
Die Zusammenführung der 2 schafft Ihr dann auch noch....aber erstmal wäre wichtig sie kastrieren zu lassen.
Und zur Zusammenführung gibts hier dann auch jede Menge Tipps und Informationen....wozu haben wir so ein tolles Forum

Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

Ich finde sogar, dass die weibliche Katze vorrangig kastriert werden muss - Wohnungskätzinnen leiden wirklich sehr, wenn sie rollig sind (außer wenn ein unkastrierter Kater da ist natürlich - aber wer will noch mehr Babies???).Und alle Mitbewohner leiden mit!
Woher stammt denn eine 4jährige Wohnungskatze, die nicht kastriert ist
? Außer dass sie zur Zucht benutzt wurde + jetzt ausrangiert worden ist, kann ich mir das gar nicht vorstellen (bin zu naiv
)
Vor der Anschaffung hättet Ihr Euch am besten erst mal ein gutes Katzenbuch gekauft - nun ist es dafür höchste Zeit. (Ich empfehle gern von Pfleiderer: Was Katzen wirklich wollen) - Aber hier fragen dürft/sollt Ihr hier trotzdem
Woher stammt denn eine 4jährige Wohnungskatze, die nicht kastriert ist

Vor der Anschaffung hättet Ihr Euch am besten erst mal ein gutes Katzenbuch gekauft - nun ist es dafür höchste Zeit. (Ich empfehle gern von Pfleiderer: Was Katzen wirklich wollen) - Aber hier fragen dürft/sollt Ihr hier trotzdem

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“