mein Kater faucht und knurrt mich am

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Vrony
Einsteiger
Einsteiger

mein Kater faucht und knurrt mich am

Beitragvon Vrony » 21.10.2011 22:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
Mein Kater Samson, 4 Jahre alt, knurrt und faucht mich an.

Ich habe heute einen neuen Kater mit nach Hause gebracht, als Wohnungsgenossen für ihn und seitdem
knurrt und faucht er mich an.

Wie und wann legt sich das wieder???

Ich habe angst, dass sich das nicht mehr legt, dabei wollte ich nur, dass er tagsüber nicht mehr alleine sein muss.

Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge.

Grüße,

Vrony :(

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: mein Kater faucht und knurrt mich am

Beitragvon Cuilfaen » 22.10.2011 13:39

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Zu deinem Problem: das kommt im Rahmen einer Zusammenführung gar nicht mal so selten vor und geht auch wieder weg :wink:
Wie gehen die beiden denn miteinander um?

Wichtig ist, dass du deinen "Altkater" trotz seiner Brummelei bevorzugst und ihm klar zu verstehen gibst, dass er die Nummer 1 ist.
Er bekommt zu erst Futter, wird als erstes begrüßt etc. Hier findest du eine ganze Reihe Tipps für eine Zusammenführung.

Und was das Knurren und Fauchen angeht:
ich würde versuchen, mich mit einer Extra-Spieleinheit nur mit ihm oder ein paar Leckerlis, die für ihn abfallen, oder einfach etwas "Alleine-mit-ihm-Zeit" im selben Zimmer (z.B. beim Bügeln, lesen oder fernsehen - du sollst dich ihm ja gar nicht aufdrängen, kannst aber ein wenig mit ihm sprechen nebenher) wieder ein wenig beliebter zu machen. Aber drängel ihn nicht zu einer Schmuseeinheit, wenn er offensichtlich nicht will.
Im Moment ist er halt etwas "wütend" (vermenschlicht gesagt), weil du ihm einfach einen fremden Kater vor die Nase gesetzt hast, aber sobald er merkt, dass Gesellschaft auch seine Vorteile hat oder dass er dadurch nicht "unwichtig" wird, wird er dir spätestens vergeben. :wink:

Ich wünsch dir Geduld und gute Nerven. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Vrony
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Vrony » 22.10.2011 19:23

Guten Abend,

heute hat mir mein Kater einigermaßen vergeben. Er knurrt und faucht mich nicht mehr an und spielt wieder mit mir und schmust.
Ich habe heute die zwei Kater (alter Kater Samson, 4Jahre) (neuer Kater Dima, 5 Monate) in ein Zimmer und war dabei.
Der Kleine wollte immer zu meinem älteren Kater gehen und er hat ihn immer nur angefaucht, angeknurrt und nach ihm geschlagen.

Am 1. Tag war mein alter Kater total außer sich, aber heute hat er sich von mir streicheln lassen, obwohl der Kleine auch im Raum war.

Ich war fast 4 Stunden mit den zwei in einem Zimmer, aber es ist nicht viel dabei raus gekommen.

Soll ich die beiden frei in der Wohnung herum laufen lassen oder die zwei Kater in der ersten Zeit immer nur unter Aufsicht in einem Raum zusammen bringen?

Das ist soooooooooooooo schwierig.

Mein Kleiner ist heute auf das Klo von meinem Großen gegangen und dann ist später mein Großer auch wieder auf das gleiche Klo, ein Fortschritt????

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Hilfestellungen freuen.

Vielen Dank und Grüße,

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 22.10.2011 19:46

Erstmal auch von mir ein Herzliches Hallo!

Lass die beiden in deiner Wohnung frei rumlaufen und benimm dich vor allem wie immer. Nicht dazwischen gehen wenn sie sich mal anfauchen oder sich mal einen klapps geben.

Du kannst natürlich zur Unterstützung immer einen Feliway Stecker benutzen damit das ganze nicht so stressig ist oder den beiden Bachblüten tropfen unter das Futter mischen.

Die beiden müssen jetzt erstmal mit der neuen Situation klar kommen und da kann es auch mal sein das sie sich hauen.

LG Athari
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 22.10.2011 21:18

Lass die beiden das unter sich ausmachen - oft ist es sogar so, dass die wirklichen Änderungen erzielt werden, wenn Frauchen endlich aus dem Haus ist, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu gehen :lol:
Und es scheint ja nun nicht so, als würden sie sich gleich die Köpfe einschlagen :wink:
Du brauchst einfach etwas Geduld. Eine Zusammenführung dauert schon ein paar Tage, manchmal auch Wochen oder mehr :wink:
Aber davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus.

Und je normaler du dich verhälst, desto besser.
Wenn du selber nervös bist, vermittelst du den beiden das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und da wird als "Erklärung" ja nur der "Eindringling" in Frage kommen.
Also, entspann dich und lass den beiden Zeit.
Das wird schon.

Und wie gesagt, klick den Link an, den ich dir in meinem letzten Beitrag schon gegeben habe, da findest du ein paar gute Tipps.
Ich würde jetzt noch nicht mit Bachblüten oder Feliway ran. Klingt doch alles im Rahmen im Moment. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 22.10.2011 23:23

Du musst Geduld haben - und es die Kater untereinander ausmachen lassen. Solange sie nur Fauchen, Knurren und ab und zu mit der Pfote schlagen ist es vollkommen normal. Immerhin ist der Kleine ein Eindringling für Deinen Großen.
Eingreifen solltest Du nur, wenn Blut fließt oder der Kleine so gemobbt wird, das er sich z.B. nicht mehr aufs Klo traut und irgendwo in die Wohnung macht.
Aber da Du das hier geschrieben hast:
Vrony hat geschrieben:Mein Kleiner ist heute auf das Klo von meinem Großen gegangen und dann ist später mein Großer auch wieder auf das gleiche Klo, ein Fortschritt????

dürfte die Zusammenführung wohl in normalen Bahnen verlaufen.
Es kann wenige Tage dauern oder aber auch Wochen. Manche Katzen werden sich z.B. nie lieben, sie akzeptieren sich allenfalls, andere werden ein Herz und eine Seele und Kuscheln zusammen.
Aber Grundsätzlich gilt, zwei (Wohnungs)Katzen sind besser als Eine! In seltenen Fällen akzeptieren die Alten manchmal nie einen Neuankömmling und bekämpfen ihn bis aufs Blut. Da muss man die Reißleine ziehen.

Was kannst Du tun:

Das Wichtigste: Ruhig bleiben :wink:
Füttere sie zusammen. D.h. stelle die Näpfe am Anfang ca. einen halben Meter auseinander und beobachte sie. Wenn sie nebeneinander stehen und zusammen Fressen ist es ein gutes Zeichen.
Stell genügend KaKlos auf: Die Faustregel lautet "Anzahl der Katzen +1". Wenn möglich an verschiedenen Orten in der Wohnung (nicht unbedingt zwingend, bei mir z.B. gibt es 3 Jumbo-Klos für 4 Katzen nebeneinander). So vermeidest Du, das evtl. Dein Großer unsauber wird.
Spiele mit den Beiden.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wird Dein Kleiner den Großen zum Spielen auffordern und Dein Großer wird drauf eingehen - dann heißt es auch, ruhig bleiben und nicht erschrecken und auch nicht dazwischen gehen. Das sieht dann richtig Wild aus und es werden auch Haarbüschel durch die Gegend fliegen und sie werden durch die Wohnung jagen wie die Bekloppten 8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 23.10.2011 10:22

Hallo Vroni, und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ich freu' mich, dass Samson nicht mehr böse auf dich ist. In Wirklichkeit war er es auch nie, sondern nur höchst verunsichert. Ich habe keine Ahnung, was für ein Selbstverständnis Katzen von sich selber haben, wenn sie längere Zeit keinen Kontakt zu anderen Katzen hatten. Auf jeden Fall ist es, wenn dann eine andere Katze in ihr Leben tritt, erstmal seeehr bedrohlich.
Jetzt ist Normalität gefragt und Rituale, das gibt Katzen Sicherheit. Gibt es ein Spielzeug, das Samson sehr liebt, oder ein Leckerlie, bei dem er nicht widerstehen kann? Mit gemeinsamen Leckerlie- oder Spielrunden lässt sich sehr gut das Eis brechen, auch wenn anfangs einer der Beiden nur am Rande steht und zuschaut.
Wichtig ist, dass Samson im Moment betont die Nummer 1 ist: er wird zuerst begrüßt, mit ihm wird zuerst gespielt, er bekommt zuerst sein Futter hingestellt... Nur so kann er merken, dass der kleine Alien ihm nichts wegnimmt und nicht bedrohlich ist.
Ich bin sicher, es wird nun viele kleine Fortschritte geben. Lass sie machen, die regeln das schon :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Vrony
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Vrony » 23.10.2011 18:42

Guten Abend,

so, ich melde mal den Stand der Dinge.
Am Samstag ist mein Großer dem Kleinen bei jedem Schritt und Tritt gefolgt und hat den Kleinen nicht aus den Augen gelassen, aber heute ist es 50/50.

Mein Großer folgt dem Kleinen, aber der Kleine rennt dann manchmal wie ein bekloppter auf den Großen los und stellt die Haare.
Mein Großer rennt dann immer weg und faucht und knurrt.
Das ging heute den ganzen Tag so. Der Kleine setzt sich auch vor das Klo vom Großen und der Große kommt dann nicht mehr aus dem Klo raus :( . Eigentlich möchte ich, dass mein Großer die Hosen an hat, ich hoffe das kommt noch.

Gerade liegen wir zu viert im Bett (mein Freund, ich und die zwei Racker).
Die zwei Racker liegen nur ca. 40cm auseinander und beide schlafen friedlich und beachten sich nicht.

Ich habe das Gefühl, dass der Kleine meinen Großen immer Ärgern will und setzt sich z. B. auf den Kratzbaum und blockiert den, schneidet Wege ab, etc......

Wie hört sich das für euch an????

Liebe Grüße,

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.10.2011 18:45

setz mal ein zweites klo :wink:
das sind noch anfangsschwierigkeiten :wink: wenn sie schon nebeneinander im bett liegen, ist das schon sehr gut :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Vrony
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Vrony » 23.10.2011 19:01

Ich habe schon ein zweites Klo aufgestellt.
Es spielt sich so ab:

Der Große geht aufs Klo und erledigt sein Geschäft, danach fängt er das Scharren an, das hört der Kleine und kommt
angewetzt und setzt sich dann vor das Klo.

Was soll ich da machen????

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 23.10.2011 19:46

Hallo, ersteinmal herzlich Willkommen :s2445:

Wie? Setzt sich der Kleine vors Klo und macht sein Geschäft?
Stell doch ersteinmal die Klos nebeneinander. Dann würde ich, wenn der Große aufs Klo geht, den Kleinen auf das andere Klo setzen. Wenn er angerannt kommt, wachsam sein und schnell Kitten rauf aufs andere Klo. Dabei bleiben und aufpassen, dass er sein Geschäft im Klo erledigt.

Viel Glück

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.10.2011 20:30

klogehen ist für katzis total spannend :wink:
da werden ja markierungen gesetzt und gerüche frei, die sehr interessant sind.
am anfang, als ich aragon holte, raste er auch immer zum spannen und gucken, sobald morpheus auf dem klo war.
soweit also alles normal in meinen augen :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Vrony
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Vrony » 23.10.2011 20:43

Naja, der Kleine setzt sich vor die Klappe und der Große traut sich dann nicht aus dem Klo raus, bzw. er bleibt in dem Klo sitzen.
Das ist halt blöd.

Ich habe halt ein bisschen angst um meinen Großen, da er sehr schüchtern ist.
Ich habe meinen Großen aus dem Tierheim geholt und er war extrem eingeschüchtert. Das Personal aus dem Tierheim meinte, dass er als kleiner Knopf misshandelt wurde.

Was meint ihr???

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 24.10.2011 13:58

Oh, da hab ich wohl etwas falsch verstanden.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 24.10.2011 17:51

Ich denke, du solltest deinem Großen ein bisschen den Rücken stärken :)
Anscheinend verunsichert es ihn, wenn der Kleine sich ihm in den Weg stellt, obwohl der es höchstwahrscheinlich gar nicht so meint, sondern nur interessiert und neugierig ist. Wenn du das mitbekommst, dann rede mit Samson, dass er ein ganz toller Kater ist und ruhig aus dem Klo raus / auf den Kratzbaum rauf... kommen soll. Wenn er das mit deiner Hilfe dann schafft, dann lobe ihn ganz doll und belohne beide mit einem Leckerlie. So schaffst du für beide schöne Momente in Gegenwart des anderen.
Vrony hat geschrieben:Eigentlich möchte ich, dass mein Großer die Hosen an hat, ich hoffe das kommt noch.
Das kann ich verstehen, aber je nachdem, wie die beiden Jungs gestrickt sind, kann es auch sein, dass der Kleine Cheffe wird. Aber Samson sollte schon hingehen dürfen, wo er will.
Dima ist sicher noch nicht kastriert, oder? Es kann auch sein, dass er deshalb eine relativ große Klappe hat :wink:
Insgesamt finde ich aber, läuft es recht gut bei euch. Samson ist sehr an dem Kleinen interessiert und sie schaffen es schon, recht nah beieinander entspannt zu liegen :D
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“