Katzenstreit und rumgezicke!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon Le_Fusa » 13.10.2011 16:24

Kleines oder grosses Problem, bin mir nicht sicher!!

Kleine Kurzfassung

Leo und Shiva habe ich zusammen gefunden und sind seid einem Jahr bei uns.
Die beiden waren unzertrennlich!! Rumgespielt und gekuschelt usw.

Mittlerweile wenn sich Leo an Shiva naehert dann faucht sie gleich los und ist dan blitzschnell, und wirklich super schnell, weg!!!!
Wieso reagiert Shiva so giftig wenn Leo mit ihr spielen oder kuscheln will!?

Hat jemand eine erklaerung?
ich find das schade das die beiden sich nicht mehr verstehen!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon hildchen » 13.10.2011 17:32

Sind sie alle beide kastriert?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon Le_Fusa » 13.10.2011 17:33

japp beide vor knapp einem halben Jahr!
Und dieses rumgezicke fing vor gut einem Monat an!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon hildchen » 13.10.2011 17:37

Hat Shiva vielleicht einen Schreck bekommen, den sie mit Leo in Verbindung bringt? Ihr habt doch neulich noch ein Kitten bekommen, kann es damit zusammenhängen, oder habt Ihr sonst irgendwelche Veränderungen?
Ich würde es mal mit einem Feliway-Stecker versuchen, der wird in die Steckdose gesteckt und versprüht Wohlfühl-Hormone.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon Le_Fusa » 13.10.2011 17:50

Ne also Shiva faucht die kleine neue Kitty nie an und hat sogar mal mit ihr gespielt, nur mit Leo geht sie so ab.
Das Feliway hoert sich interessant an werd ich mich ma informieren.
Jedoch ist Shiva seitdem auch nicht oft zuhause. Ich habe das gefuehl sie schlaeft oben bei meinen Schwiegereltern, aber die beiden sind alt und habn nicht mitbekommen ob shiva nun da war oder nicht.....


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon LaLotte » 13.10.2011 21:00

Hm..., nee so einfach ist das leider nicht...
Mit jeder neuen Katze ändert sich das Beziehungsgefüge aller Katzen untereinander wieder neu. Es kann also durchaus sein, dass Leo aufgrund des Einzugs von Kitty in eine neue Rolle geschlüpft ist, womit Shiva wiederum nicht klar kommt.
Das ist jetzt ein Planspiel auf dem Reißbrett, gelle? Aber so kompliziert kann es sein.

Zu versuchen, mit Feliway etwas Ruhe reinzubringen, ist sicher nicht verkehrt. Ließ dir doch auch bitte mal exemplarisch diesen Thread hier durch KLICK. Die Sache mit Luna und Minka gehört womöglich noch ein eine andere Kategorie, aber hier werden viele kleine Methoden genannt, wie man zwei Katzen, die grad so gar nicht miteinander können, ein bisschen einander näher bringen kann.

Und vor allem, beobachte ALLE Katzen sehr genau. Vielleicht erschließt sich dir so, was gerade abgeht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon mary1katze » 14.10.2011 08:50

Jetzt ist mir Dagmar zuvorgekommen :D :D

Ich wollte Dich auch gerade auf meinen Thread aufmerksam machen. Wenn Du Lust hast, lies es mal durch. Was bei uns letztendlich geholfen hat (Feliway-Stecker, Zylkene usw.) weiß ich nicht, aber meine beiden sind wieder ein Herz und eine Seele (kuscheln, schmusen und balgen sich) :D


Viel Glück!!
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon malie » 14.10.2011 13:53

Hört sich so an, als ob Shiva ne neue Freundin hat und nicht will, dass Leo dazu kommt??
Ich wünsch Dir, dass sich das bald wieder legt.
Vielleicht hilft Feliway oder Zylkene dabei.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon Le_Fusa » 14.10.2011 15:13

Hey Hey!!

also um das nochmal klar zu stellen. Shiva und Leo streiten nicht.
Das problem ist das Shiva nicht Leo's naehe akzeptiert und dann abhaut.

Hab mich ein wenig ueber dieses Feliway informiert und irgendwie finde ich es nicht richtig.

In anderen Foren hab ich gelesen das wir uns mit den Mietzen vergleichen.
Zum Beispiel : Wenn eine Katze krank ist vergeht ihr der Appetit, genauso geht es uns auch wenn wir krank sind.

Wenn wir jedoch mal mit einer Schwester oder einer Freundin stress haben dann benutzen wir nicht gleich irgendwelche Pheromone um uns besser zu fuehlen.
Manchmal muss man eben Gras drueber wachsen lassn. Weiss nicht kann sein das ich ein wenig uebertreibe aber ich find die idee irgendwie nicht in ordnung.
Ich kann Shiva ja nicht zwingen mit Leo klar zu kommen. Klar fuer mich persoehnlich waere es toll zu sehen das die beiden sich lieb haben, aber wie gesagt FUER MICH!

Shiva ist in anderen situationen ueberhaupt nicht gestresst, ganz im gegenteil sie kommt kuscheln und spielt auch viel mit den anderen Kitties!!
Und abgesehen davon ist Shiva auch kaum drinne weil sie es liebt draussen rumzustreunern :s2443:

Hat jemand mal versucht ohne Feliway klar zu kommen oder hat mitbekommen das nach ein wenig zeit sich so ein problem legen kann??

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon Chandler » 15.10.2011 06:31

Hallo,

also, als wir damals zu unseren beiden 4jährigen Hauskatzen den Streuner Felix aufgenommen haben, gab es ordentlich Zoff und ich versuchte es auch mit dem Feliwaystecker - hat aber überhaupt nicht geholfen.
Es hat eine Weile Stress gegeben und wir sind auch manchmal eingeschritten, aber es hat sich gelegt. Heute verstehen sie sich gut und der Felix mischt die beiden nur aus Langeweile mal etwas auf.

Aber, seit ca. 1 Jahr verhalten sich auch unsere beiden Hauskatzen (Katze und Kater - seit sie klein sind gemeinsam aufgewachsen) anders.

Unsere Katze Phoebe rennt auch vor unserem Kater Chandler weg und hält ihn total auf Distanz.

So sieht es immer ganz harmonisch aus. Wenn wir im Bett liegen, schlafen sie manchmal mal nebeneinander, aber es gibt auch Phasen wo Phoebe im Bett liegt und Chandler total anfaucht und anknurrt, wenn er ins Bett kommen möchte.
Ab und zu streiten sie auch, aber nur kurz. Doch wenn man sie wirklich kennt und beobachtet, merkt man richtig, daß die Phoebe ihn unterschwellig auf Abstand hält.

Glaube auch, daß unser Chandler dadurch unsauber (organisch gesund!) geworden ist.
Hatte für ihn sogar Spezialfutter für gestresste Katzen und Zylkene vom Tierarzt bekommen. Es hat überhaupt nicht geholfen. Mit Bachblüten und Tierkommunikation hat es auch nichts gebracht.

Gemeinsam spielen tun sie nicht, Maltpaste schlecken oder gemeinsames Bürsten ist o.k. - aber mehr nicht.

Es tut mir total leid, wenn ich es beobachte und sehe, daß unsere Phoebe Chandler auch ganz böse anschaut, wenn er ihr zu nahe kommt. Chandler wiederum weiß glaube ich gar nicht, was los ist und ist total verunsichert (dadurch bestimmt die Unsauberkeit) oder auch manchmal ärgerlich -er kann die Situation nicht einschätzen.

Im Moment ist es schon entspannter, auch die Unsauberkeit hält sich in Grenzen, aber ganz glücklich sind wir nicht!

Vielleicht erhälst Du noch hilfreiche Tipps von denen wir auch profitieren können.

Viel Glück.
Elke


.

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Katzenstreit und rumgezicke!!

Beitragvon Le_Fusa » 16.10.2011 11:43

Hallo Elke,

danke fuer deine Antwort.
Feliway sollte bei so einer Preisklasse aber aufjedenfall funktionieren und nicht nur vielleicht.
So ein nachfueller kostet wieviel? Fast 20 euro...

Aber wie gesagt ich wuerde niemals meine Kinder / Katzen unter "Drogen" setzen dami sie sich besser fuehlen.
Ich glaube ich werde ein wenig abwarten und versuchen die beiden durch leckerlies und spielen naeher zu bringen!

Das wird sicher seine zeit brauchen aber ich bin optimistisch :s2443:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste