kurz zur Erklärung unserer "neuen" Wohnsituation: wir haben uns im letzten Dez. zwei Kätzchen aus dem TH geholt 1. Leni (*Sept.2010) und 2. Hansi (*Aug.2010). Soweit so gut. Doch dann wurden wir am 28.07. übermütig... Wir fuhren nochmal ins TH- nur zum Schauen!!! Angedacht war höchst. noch ein Findelkätzchen zu holen! Mitgenommen haben wir dann spontan ein Geschwisterpärchen (*Mai 2011). Das TH war zu dieser Jahreszeit natürlich übervoll und die waren sooo froh das wir die beiden genommen haben. Logisch! Und damit fing unser Debakel an!
Hansi war erstmal ca. 4 Tage total genervt und angewidert. Lenchen war zwar neugierig aber auch genervt. Die Lage hat sich zwar langsam etwas mehr entspannt. Hansi ist mittlerweile echt begeistert! Mit dem kleinen Franzi spielt, tollt und rauft er. Und die Elli hat ihn total um den Finger äh die Pfote gewickelt- hat absolute Narrenfreiheit bei ihm! Unser großes Sorgenkind ist eigentlich nur Leni! Mit Franzi geht es so lala. Aber mit Elli - naja! Zwar spielt sie auch mal mit dem ein oder anderen. Es wird sich durch den Garten gejagt, auch abwechselnd. Aber es kommt halt, leider, auch sehr oft vor, das Elli einfach nur da sitzt, Leni geht vorbei, faucht und gibt ihr eine "Watschn"! Klein-Elli sitzt dann da wie versteinert. Franzi wehrt sich und ist wesentlich offensiver als Elli. Lenchen ist, meiner Meinung nach, schrecklich eifersüchtig auf Elli. Denn Elli kommt eher zu mir zum Schmusen als Franzi. Zu IHRER Mami!!! Geht garnicht. Und denkt jetzt bitte nicht ich würde Elli bevorzugen! Im Gegenteil. Ich verbringe viel mehr Zeit mit Leni alleine als mit einer der anderen Katzen! Ich traue mich ja schon garnicht mehr! Habe eh ständig das Gefühl das ich keinem mehr richtig gerecht werde. Mein Schatz schläft seit einiger Zeit schon im Gästezimmer, damit die Kleinen nicht bei mir im Bett schlafen, sondern das nur Leni bzw. auch Hansi ermöglicht wird - echt verrückt wenn ich das so bedenke...!!!
Tja und zu meinem großen Leidwesen hat Leni zum Markieren angefangen! Das bringt mich echt zur Verzweiflung! Ich hab schon für echt viel Geld 2 Feliwey-Stecker gekauft und gebe jetzt seit gut einer Woche Bachblüten. Habe mich eingelesen und habe mir "Holly - Impatiens - Walnut - White Chestnut" zusammenstellen lassen. Gebe die BB über Leckerli und massiere sie am Kopf ein. Ich merke wenig bis keine Veränderung! Erst heute morgen habe ich in unserem Büro die neueste Markierstelle entdeckt: auf der Schlafcouch bzw. auf so einem großen Kissen! Ganz TOLL!!!
Natürlich weiß ich das Leni im Moment nicht wirklich sooo glücklich ist, aber aufgeben will ich nicht! Es gibt ja auch viele lichte, freundliche Momente! Sie können auch (tagsüber!) mal zusammen auf dem Bett schlafen, ganz ohne Gefauche! Sie schleckt Elli auch manchmal ab, also erst reinbeißen und dann heftig abschlecken. Wobei da meine TÄ sagt, das heißt garnix! Katze probiert angeblich nur aus wie weit sie gehen kann, toll! Ich möchte keine mehr hergeben, was wir mal haben behalten wir auch

Ich habe vorhin lange im Forum gelesen und bin auf Zyklene gestoßen. Klingt ja fast wie ein Wundermittel! Könnte das auch in unserem Fall helfen? Ich möchte ja nur das [b]alle[/b] unsere Katzen glücklich sind! Wir haben schließlich die Verantwortung dafür! Katze kann schlecht sagen, dann pack ich meine sieben Sachen und bin dann mal weg!!
Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ein friedliches Zusammenleben, bitte ohne Markieren!, hergestellt werden kann! Danke für alle Anregungen!
Eine etwas verzweifelte Katzenmami
Susi