Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins Bad)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins Bad)

Beitragvon CoMcE » 03.01.2011 09:29

Heyho möchte mich auch nach langer Zeit mal wieder melden!
Wir haben uns jetzt ein zweites kleines Katerchen angeschafft.
Dieser wird von unserer großen aber ziemlich heftig angefaucht sobald sie Ihn nur in ihrer Nähe sieht.
Der arme kleine hat schon öfters mal von ihr eine gelangt bekommen...
manchmal rennt sie ihm hinterher und haut ihm auf sein Hinterteil!
Der kleine nimmts aber gelassen und versucht immer mit der großen zu spielen doch sie geht nicht darauf ein!
Er rennt auf die große zu... bremst kurz vorher ab und dreht dann in eine andere Richtung und rennt weiter...
Die große verfolgt ihn nahezu auf Schritt und Tritt... schaut was er macht... durchaus interessiert, teilweise aber auch
durch fauchen und knurren begleitet. Wir dürfen die Große dann auch nicht anfassen... sie knurrt, faucht und beisst uns in diesen
Momenten dann auch.

Nun, ich weiss das sowas durchaus normal ist... aber... wie lange dauert sowas?
Woran merke ich das die zwei garnicht zusammen passen? (kann ja auch passieren)
Gibt es eine Zeitspanne in der sich sowas gelegt haben sollte?
Soll ich versuchen irgendwie zu helfen oder soll ich die zwei einfach unbeachtet machen lassen
damit sie das unter sich arrangieren?

Fragen über Fragen...

Die größte Angst hab ich eigentlich davor, das die große das kleine Katerchen irgendwie durch nen
Hieb verletzen könnte und sie ihm mal ins Auge langt oder sonst wo hin...

Herzliche Grüße, CoMcE :D
Zuletzt geändert von CoMcE am 23.02.2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon Sokkadis » 03.01.2011 10:17

Genau so lief es bei uns auch ab :D Da die ältere Katze ein Jahr fast keine anderen Katzen gesehen hatte, befürchteten wir zwischenzeitlich das Schlimmste.
Nach ca. anderthalb Wochen hatten wir allerdings die dicksten Freunde. Die ältere schleckte ab da monatelang die Kleine nur noch ab, von oben bis unten und wieder zurück.
Das Ganze ging von jetzt auf gleich. Abends noch als Gruselkatzen gesehen und morgens waren die beiden ein Herz und eine Seele. Wir wissen nicht, wie das ging. Damit will ich sagen: Die Hoffnung stirbt zuletzt :D :D

Wir haben sämtliche Ratschläge aus dem Forum beachtet: Lotta hofiert und getätschelt, ihr zuerst das Fressen gegeben etc pp. Ein bißchen Sorge hatte ich, ob die Bauernhofkatze Maja sich an uns Menschen gewöhnt, wenn wir nur auf Lotta fixiert sind. Aber auch da kann ich inzwischen (5 Monate später) Entwarnung geben: Maja springt bei Kraulbedürfnis auf meinen Schoß, schläft auf den Beinen meines Göga...

Viel Erfolg mit deinen beiden!!

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon Fränky » 03.01.2011 10:31

Hallöchen CoMcE
Nah Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied :lol:
Wie lange das allerd. dauert bis sich deine Katzis nicht mehr anzicken,
kann dir wohl keiner genau sagen. Das ist halt von Fellnase zu Fellnase verschieden.
Du kannst die Zusammenführung aber positiv unterstützen,
in dem du zb. schöne gemeinsame Momente schaffst, mit gem.Spieleinheiten usw.
- das ist sicher nicht verkehrt :wink:
Ansonsten scheint die Zusammenführung ja "normal" zu verlaufen,
mach dir da keine Sorgen. Gib ihnen einfach noch etwas Zeit, das wird schon :wink:

lg.

CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon CoMcE » 03.01.2011 10:32

unsere ältere hat auch fast 1 1/2 Jahre keine neuen Katzen mehr gesehen gehabt kommt aber quasi aus demselben
Haushalt aus dem wir nun auch den jungen Kater geholt haben! :)
Nun gut... dann hoffe ich mal das sich das legt!
Also meint ihr ich soll die zwei das einfach unter sich ausmachen lassen und garnichts tun?

Grüße

Edit: spielen tu ich natürlich mit beiden! das ist klar! vernachlässigt wird niemand! ...
das will ich unserer älteren ja auch vermitteln!

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon Sokkadis » 03.01.2011 10:34

Damals hatte ich den Ratschlag hier irgendwo gelesen: solange kein Blut fließt, abwarten und Tee trinken :shock: Hab ich mich dran gehalten, auch wenn es manchmal nicht einfach war.


CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon CoMcE » 03.01.2011 10:48

Sokkadis hat geschrieben:Damals hatte ich den Ratschlag hier irgendwo gelesen: solange kein Blut fließt, abwarten und Tee trinken :shock: Hab ich mich dran gehalten, auch wenn es manchmal nicht einfach war.


Okay das dachte ich mir fast! Ich denke wen ich oder meine Freundin jedes mal eingreifen würden, dann würde das die zwei nur verunsichern! =)

Edit: Ui ein erster Erfolg... hab gerade mal nach den zweien geschaut und sie lagen zusammen (nichtmal nen Meter voneinander entfernt) auf dem Bett... ohne fauchen ^^

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon Khitomer » 03.01.2011 11:04

So, wie du das beschreibst, gehen sie gegenseitig aufeinender zu. Der Kleine rennt auf die Grosse zu, um sie zum Spiel aufzufordern. Das heisst, er traut sich, sich ihr zu nähern. Umgekehrt geht die Grosse dem Kleinen nach, weil sie sehen will, was er treibt. Das heisst, keiner hat so viel Angst vor dem anderen, dass er sich nicht in die Nähe trauen würde. Aus diesem Grund denke ich, dass du die beiden machen lassen kannst.

Zur Unterstützung der Zusammenführung:
Füttere die beiden im gleichen Raum. Verringere den Abstand nach und nach, bis sie nebeneinander fressen.
Gib ihnen Leckerchen, wenn sie in der Nähe voneinander sind - der Grossen zuerst.
Wenn das geht, spiel mit ihnen zusammen oder abwechselnd, aber so, dass der eine dem anderen beim Spielen zusieht.
Lobe sie, wenn sie im gleichen Raum liegen und schlafen / dösen.
Lass die beiden sich nicht gegenseitig anstarren (einfach dich dazwischen stellen). Aber du hast nicht beschrieben, dass sie das tun. Das ist gut.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon LaLotte » 03.01.2011 15:15

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :s2445:
Ich schließe mich den anderen an: eure Zusammenführung hört sich gut an. Lass die beiden mal machen (mit den paar Tricks, die du von meinen Vorschreiber/innen schon genannt bekommen hast ;-) ) Das wird nicht mehr lange dauern, bis das Fauchen kein Standard mehr, sondern eine Ausnahme ist.
Hast du eigentlich auch ein/zwei Fotos von deinen Schätzen...? Bild
Liebe Grüße
Dagmar

CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon CoMcE » 03.01.2011 16:00

Von der älteren habe ich Fotos, ja! :)
Bild

Der kleine Kater ist im moment zu aufgewühlt um Fotos von ihm zu machen! :D
Reiche ich aber gern nach!

Grüße

Edit: Ich habe nun heute schon öfter erlebt das sich die ältere Katze einfach vor dem kleinen auf die Seite wirft, jedoch trotzdem
weiter heftig mit dem schwanz wackelt und brummt... was hat es mit dieser Geste "vor den kleinen werfen" auf sich?
Oder hat das keine Bedeutung?
Erinnert mich irgendwie daran wenn ein Hund sich "unterwürfig" zeigt!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon LaLotte » 03.01.2011 17:18

Hihi, das Schweinchen kenn' ich doch. Das trägt die Süße doch immer mit sich rum Bild

So eine Unterwürfigkeitsgeste, alá ich biete mich dir voll und ganz an, kennen Katzen nicht. Zumindest nicht im Kampf, beim Schmusen ist das was anderes...
Wenn sich eine Katze bei einer Auseinandersetzung auf den Rücken oder auf die Seite legt, dann macht sie das, weil merkt, dass sie unterlegen ist und keine Schnitte hat, um mit allen Pfoten (Waffen) zur Abwehr einsatzbereit zu sein.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass deine Katze das bei dem Knirps macht, zumal du ihn nicht aggressiv beschrieben hast.
Geht sie zu dem Kleinen hin und wirft sich auf die Seite? Das könnte auch eine Spielaufforderung sein. Der Schwanz zuckt und sie brummt, weil sie aufgeregt ist. Sie möchte spielen aber der kleine Kater ist ihr immer noch ein wenig fremd und unheimlich.
Wie sind z.B. die Ohren? Zur Seite oder ganz flach nach hinten angelegt? Brummt sie nur, oder spuckt, faucht und kreischt sie?
Der kleine aber feine Unterschied liegt im Detail. Ein bisschen Kätzisch findest du hier in unserer Infothek beschrieben.
Liebe Grüße
Dagmar

CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon CoMcE » 03.01.2011 17:52

Ja genau das war die kleine die das Schwein mit rumschleppt! :D
Hat sich übrigens seitdem sie kastriert ist gelegt! :D

Sie ist einfach vor ihn gegangen und hat sich vor seiner Nase auf die Seite geschmissen! mit den Krallen zu ihm! ^^

Grüße

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon LaLotte » 03.01.2011 20:50

Also wenn sie zu ihm geht und sich auf die Seite schmeißt, würde ich sagen, dass das eine Spielaufforderung ist :)
Vielleicht brummt sie nur noch proforma, weil das alles noch so neu ist mit dem zweiten Katzentier.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon sukraM » 06.01.2011 20:13

CoMcE hat geschrieben:Heyho möchte mich auch nach langer Zeit mal wieder melden!
Wir haben uns jetzt ein zweites kleines Katerchen angeschafft.
Dieser wird von unserer großen aber ziemlich heftig angefaucht sobald sie Ihn nur in ihrer Nähe sieht.
Der arme kleine hat schon öfters mal von ihr eine gelangt bekommen...
manchmal rennt sie ihm hinterher und haut ihm auf sein Hinterteil!
Der kleine nimmts aber gelassen und versucht immer mit der großen zu spielen doch sie geht nicht darauf ein!
Er rennt auf die große zu... bremst kurz vorher ab und dreht dann in eine andere Richtung und rennt weiter...
Die große verfolgt ihn nahezu auf Schritt und Tritt... schaut was er macht... durchaus interessiert, teilweise aber auch
durch fauchen und knurren begleitet. Wir dürfen die Große dann auch nicht anfassen... sie knurrt, faucht und beisst uns in diesen
Momenten dann auch.

Nun, ich weiss das sowas durchaus normal ist... aber... wie lange dauert sowas?
Woran merke ich das die zwei garnicht zusammen passen? (kann ja auch passieren)
Gibt es eine Zeitspanne in der sich sowas gelegt haben sollte?
Soll ich versuchen irgendwie zu helfen oder soll ich die zwei einfach unbeachtet machen lassen
damit sie das unter sich arrangieren?

Fragen über Fragen...

Die größte Angst hab ich eigentlich davor, das die große das kleine Katerchen irgendwie durch nen
Hieb verletzen könnte und sie ihm mal ins Auge langt oder sonst wo hin...

Herzliche Grüße, CoMcE :D


Hehehe,
meistens sieht es dramatischer aus als es ist.
Das hinrennen und vorher abdrehen kenne ich auch zur Genüge^^ Das ist klar eine Spielaufforderung. Machen meine Juniors heute noch bei den beiden Opas. In 9 von 10 Fällen wird das junge Gemüse ignoriert. Aber wenn die Alten dann doch reagieren flitzen die Jungen mit einem Affenzahn davon und verstecken sich :lol:
Mein Martok jault dann dabei so Herzzereißend, das man denken könnte, er wird von einem der Opas gerade geschlachtet - die sind aber dabei noch zwei Meter voneinander entfernt.
Normalerweise belassen sie es beim Jagen, nur ab und zu, wenns den Alten zu bunt wird, teilen sie mal einen Hieb mit der Pfote aus.
Sehe ich aber auch als normal an. Ist wohl eine Art der Erziehung. Auch bei uns Menschen muss man älteren Kindern auch öfters mal die Grenzen zeigen ;)
Aber i.d.R. spielen die beiden Juniors miteinander Jagen und kloppen sich gegenseitig. So haben die Opas normalerweise ihre Ruhe.

Ansonsten liest es sich bisher ganz gut und einfach die Tipps der anderen beherzigen.
Würde es wirklich nicht funktionieren, wären schon lange Haarbüschel geflogen, Blut geflossen und Deine alte Katze evtl. sogar noch unsauber geworden. Und sie würde auch anderweitig auffälliges Verhalten zeigen.

Wenn sie aber schon "zusammen" (wenn auch noch mit Abstand) liegen ist das ein gutes Zeichen 8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon CoMcE » 06.01.2011 20:27

Eine der beiden "Schweine" machte die Tage mehrmals seine Geschäftchen nichtmehr ins Katzenklo...
Vllt. eine Art "Protest" ... naja... wir haben jetzt das Katzenklo noch einmal sauber gemacht und seitdem ist glücklicherweise Ruhe ^^
Mal die nächsten Tage abwarten... Wir haben leider nur ein Katzenklo für die zwei, könnten aber noch ein zweites kriegen wenns absolut nicht funktionieren sollte.

Langsam legt sich auch dieses aggressive fauchen und "Hiebe verteilen"!
Mir ist aufgefallen das der kleine extrem frech ist! Wir machen beiden Katzen seperate Schüsselchen mit Nassfutter...
Jedoch ist der kleine so dreist beide Schüsseln zu fressen -.- Wenn man auch nur in seine Nähe kommt wärend
er das Futter frisst, fängt er gleich an zu brummen! Ich denke das kommt daher das er bis vor kurzem halt noch mit
sehr vielen Katzen zusammen gelebt hat (um die 10 Stück) und sich dort ziemlich behaupten musste.
Naja... unsere ältere hatte es eigentlich eh nie so mit Nassfutter.. sie frisst lieber Trockenfutter... sie hat von uns
pro Tag ein halbes Paket bekommen und damit wars gut... manchmal hat sie davon sogar noch die hälfte stehen lassen
oder einfach nur die Soße weggeschleckt und den Rest vertrocknen lassen! Der kleine frisst beide Schüsseln an einem Stück weg und würde am liebsten noch viel viel mehr haben!

Trockenfutter bekommen beide aus demselben Schüsselchen... und das klappt auch! :)

Ich lass die beiden einfach weiter ihre Sachen unter sich ausmachen! Ich denke wenn die ältere was dagegen hätte,
würde sie den kleinen schon vergraulen!

Grüße

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon sukraM » 06.01.2011 20:37

Das der Kleine mehr frisst als die alte Dame ist klar. Junge Kätzchen haben einen enormen Energiebedarf. Erlebe ich jetzt auch noch, dabei sind unsere Juniors auch schon zwei Jahre alt.
Wenn ich das mit unseren Opas vergleiche, sind das Welten.

Thema Katzenklo:
Als unsere Junioren bei uns einzogen, wurde einer unserer Opas auch unsauber. Er machte ständig vor das Klo (sogar dann noch, als sie den Nachwuchs "akzeptiert" hatten). Das wurde erst besser, als ein drittes KaKlo angeschafft wurde und alle drei werden zwei mal am Tag sauber gemacht.

Wir hatten es übrigens sehr schnell aufgegeben, den Juniors Junior- und den Senioren Seniorfutter zu geben... funtze eh nicht, da sie immer erst die Näpfe untereinander tauschten :shock: und das, was die Alten übrig ließen, futterten die Kleinen weg^^
Selbst unsere Alten bekommen jetzt immer noch das Adultfutter. Aber da wir gerade umsteigen aufs BARFen, bekommen eh alle das Selbe ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste