Katzen bekommen Katzenbesuch

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Katzen bekommen Katzenbesuch

Beitragvon lola2nd » 07.12.2010 17:06

Hallo zusammen,

ich erzähl einfach mal kurz worum es geht.
Und zwar nehmen mein Freund, unsere zwei kleinen Fellis und ich eine Freundin und ihre zwei Katzen für ein paar Tage auf. Jetzt haben wir natürlich bedenken ob es funktioniert, da sich die Katzen ja nicht kennen und sie in ein fremdes zu Hause kommen und unsere beiden kleinen aufeinmal nicht mehr zu zweit sind (wir haben Hauskatzen).
Hat jemand schon einmal mit so einer Situation Erfahrung gemacht?
Wir haben gesagt wir versuchern es und schauen wie die 4 reagieren und falls es nicht klappt suchen wir nach einer anderen Lösung für die paar Tage. Ich hab eben keine Ahnung ob soetwas gut geht da es ja stress pur für die kleinen ist.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
Liebe Grüße, Viola, Lenni und Laila


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katzen bekommen Katzenbesuch

Beitragvon Venezia » 07.12.2010 17:11

Hm...schwierig...
also wenn sich dies vermeiden lassen würde dann würd ich sagen....lasst es.
warum muß den die Freundin für paar Tage zu Euch ziehn?
Zieht sie um...und die Wohnung ist noch nicht "fertig"?
Hm.....sicherlich ist es nicht förderlich für die Mietzen...ich nehme mal an das nach dieser kurzen Zeit ja nochmals einen neue/fremde Umgebung für die Mietzen ansteht?

Klingt nach Stress , vor allem für die Mietzen..... :roll:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzen bekommen Katzenbesuch

Beitragvon user_4480 » 07.12.2010 17:23

Hallo und herzlich Willkommen bei Cattalk :s2445:


Venezia hat geschrieben:also wenn sich dies vermeiden lassen würde dann würd ich sagen....lasst es.

Dem schließe ich mich an. Für ihre Katzen beudetet es Stress, für deine auch und wenn alles schief läuft und sie im schlimmsten Fall aufeinander losgehen, dann bedeutet das auch Stress für euch. Ich würde sie in eine Katzenpension geben, über diese Tage, wenn die Möglichkeit, dass man sich in ihrer gewohnten Umgebung um sie kümmert, nicht besteht.

lg

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Katzen bekommen Katzenbesuch

Beitragvon lola2nd » 07.12.2010 18:20

Aus persönlichen Gründen muss sie raus aus ihrer Umgebung. Ist ne lange Geschichte.
Sie kommt jetzt eben über Weihnachten zu uns und hat bei ihr niemand der sich um die Katzen solange kümmern könnte.
Von dem her haben die Katzen danach kein Wohnungswechsel aber klar, stress ist es trotzdem...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen bekommen Katzenbesuch

Beitragvon hildchen » 07.12.2010 20:47

Hast Du vielleicht ein Gästezimmer, das Du zu machen kannst? Du könntest sie dort lassen, muss natürlich auch ein Klöchen rein.
Ihre Dosi ist ja bei ihnen, und vielleicht ist es für Dosis Seele besser, ihre Lieblinge bei sich zu haben, denn ihr geht es ja sicherlich nicht so gut. Sind die Katzen denn sehr ängstlich? Wenn nicht, müsste das eigentlich gehen, besser, als sie in eine Pension zu stecken.
Das ist meine Meinung. Ich hoffe, Ihr findet eine für alle tragbare Lösung.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katzen bekommen Katzenbesuch

Beitragvon sukraM » 07.12.2010 21:24

Da es wohl offensichtlich "nur" für ein paar Tage ist, denke ich auch, das die "Neuankömmlinge" auf ein Zimmer beschränkt und von Deinen Beiden getrennt werden sollten.
Ins Zimmer muss auf jeden Fall ein KaKlo und ein Wassernapf. Und da es für die Beiden Besucher enormer Streß ist, sollte so oft wie möglich eine vertraute Person anwesend sein.
Und rechne damit, das die Besucher evtl. Unsauber "reagieren".
Wenn die Trennung strikt eingehalten wird, denke ich, das der Streß Deiner Beiden Katzen geringer sein wird. Aber auch sie werden spüren, das was im "Busch" ist.

Alternative wäre, von vorne herein die Beiden im TH in Pension zu geben oder in einer Tierpension in Deiner Nähe nachzufragen. Das ist natürlich mit Kosten verbunden und ob die allerdings über die Feiertage welche aufnehmen, sollte rechtzeitig geklärt werden.

Ich hoffe im Interesse der Katzen Deiner Freundin, das nach den paar Tagen die Dinge geregelt sind und eine neue Beständigkeit einkehren wird. In meiner Verwandschaft habe ich so einen Fall einmal erlebt (von einer vorübergehenden Aufnahme bei Freunden zur anderen) und das tat der Katze überhaupt nicht gut.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzen bekommen Katzenbesuch

Beitragvon Cuilfaen » 07.12.2010 22:01

Ich glaube, ich würde versuchen, entspannt an die Sache ranzugehen (wie bei den meisten Dingen, überträgt sich ja die eigene Angst oder Nervosität auf die Katzen).
Es wäre natürlich gut, wenn es einen geschlossenen "Rückzugsraum" gäbe (z.B. ein geräumiges Gästezimmer oder einen abtrennbaren Wohnungsbereich), so dass man eine Möglichkeit hat, die Katzen zu separieren. Sei es um Stress zu minimieren oder weil sie sich vielleicht wirklich "in die Wolle" bekommen.
Und was den Stressfaktor angeht: ganz ehrlich, ich denke, eine Katzenpension wäre stressiger für die Süßen... neues Umfeld, neue Katzen, fremde Leute... ne, bei dir wäre wenigstens ihre Dosine dabei.
Für deine würde es natürlich stressig werden. Da musst du entscheiden, ob du die anderen dazu lässt oder sie trennst.
Bei Vesna war es ja gerade ziemlich entspannt, obwohl Tanja mit 2 Katzen dort genächtigt hat (hier zu lesen).
Aber das ist natürlich total katzenabhängig.
Möglich wäre auch, z.B. für die Zeit Feliway zu nutzen.

Wichtig wäre aber wirklich, dass es die einzige "Zwischenstation" bleibt - sonst wär es wirklich der pure Stress für die Katzen deiner Freundin.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Katzen bekommen Katzenbesuch

Beitragvon lola2nd » 07.12.2010 23:02

also ein separates Gestezimmer habe ich leider nicht, meine Freundin schläft solange im Wohnzimmer, aber ich könnte auch die Türe aus dem Keller holen und solange einhängen. Ich bin spontan nämlich auch lieber dafür, dass die Katzen bei ihr bleiben.
Also meine Laila ist schon sehr schüchtern aber Lenni nicht, er ärgert sie auch oft. Und die beiden Kater meiner Freundin sind wie meine beiden. Eine ist schüchtern und eine ist ein draufgänger.
Ok das mit dem Feliway ist auch eine gute Idee, könnte ich auch ausprobieren.
Das mit dem KaKlo ist auch kein Problem, da habe ich nochmal eins im Keller.
Gut ist auf jeden Fall dass ich während sie bei uns ist Urlaub habe, so sind die Katzen wenigstens nicht alleine und ich sehe wie sie miteinander klarkommen.
Ja das mit dem Unsauber davon gehe ich sogar aus da eine der beiden Kater meiner Freundin allgemein gerade bei ihr zu Hause irgendetwas haben, denn eine Zeit lang hat er ihr in die ganze Wohnung gemacht (ja er ist Kastriert) und jetzt macht er "nur noch" immer vor das KaKlo.
Naja aber das überleben wir auch falls es hier auch so wäre.
Danke für die vielen Beiträge, lg



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste