Die richtige Katze?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Die richtige Katze?

Beitragvon Shy Lee » 16.11.2010 23:06

Ich habe momentan vier Katzen, von denen drei Freigänger sind.
Jetzt möchte ich gern noch eine reine Wohnungskatze aufnehmen, damit mein Norweger/mix vor allem in der wärmeren Zeit nicht so lange allein in der Wohnung ist.
Problem ist, dass ich sehr sensible und ruhige Katzen haben und ein dominantes Tier gar nicht in die Gruppe passen würde.
Meine Traumkatze wäre ja eine Siam bzw. ein Siammix oder Norweger, Coonie oder Waldkatze.
Kennt sich jemand mit Siamesen aus und kann mir sagen, wie die im Allgemeinen vom Sozialverhalten her sind und ob sie sich auch in eine sehr ruhige Gruppe gut eingliedern können oder brauchen sie eher Action?
Und wie sieht es da mit Norwegern, Sibiriern und Coonies aus?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon LaLotte » 16.11.2010 23:13

Guck mal hier. Eine Siam-Miez wäre bei dir wohl eher ein waghalsiges Experiment.
Stöber doch mal in dem Katzenrasse-Thread. Bestimmt hilft dir das bei der Wahl (es sei denn, du wirst von einer Fellnase ausgewählt, dann haste eh keine Chance ;-) )
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Shy Lee » 16.11.2010 23:23

Danke.
Als ich gegoogelt hab, stand noch folgendes dabei:

"Aufgrund der hohen Wurfzahlen, im Durchschnitt vier bis sechs Welpen[6], öfters auch mehr, weisen Siamkatzen normalerweise ein ausgeprägtes Sozialverhalten auf. Sie haben, wie alle anderen orientalischen Katzen auch, ein intensives gemeinsames Gruppenleben. Gegenseitige Körperpflege, Fang- und Jagdspiele sowie gemeinsames Jagen und das gemeinsame Großziehen von Jungtieren bei mehreren Würfen gehören dazu.[7] Siamkatzen sollten deshalb nie als Einzelkatze gehalten werden."

Hm...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon LaLotte » 16.11.2010 23:27

Ich "kenne" einige Siam-Mixe. Die sind schon sehr gruppentauglich aber haben ordentlich Pfeffer im Gesäß. Also gechillt wird da nicht oft und lange... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Shy Lee » 16.11.2010 23:42

"Pfeffer im Hintern" und toben ist ja nicht schlimm, im Gegenteil.
Mein Norweger/mix ist ja selbst noch recht jung und tobt und spielt gern. Nur hat er momentan leider niemandem zum Toben,
da die anderen entweder draußen sind oder schlafen, wenn sie drinnen sind.
Es geht nur darum, dass die neue Katze nicht die Mädels mobbt, wenn diese ihre Ruhe wollen.

Letzten Freitag musste mein Langzeit-Pflegekater leider ausziehen, weil er immer die Mädels gemobbt hat und auch nicht
aufgehört hat, wenn diese sich zurückgezogen haben. Das ging dann soweit, dass eines der Mädels ausgezogen ist und
nur noch morgens und abends zum Fressen kam :-(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon LaLotte » 17.11.2010 00:01

Im Grunde ist es ja neben der Typ-Frage auch immer eine Frage der Persönlichkeit. Aber ein guter Züchter kann ja in der Regel gute Aussagen darüber treffen, ob eine Katze z.B. eher dominant ist und aufmischt, oder sich in die Gruppe integriert.
Schade, dass es mit dem Kater nicht harmoniert hat. Ist er denn jetzt wieder in einer Pflegestelle, oder konnte er dauerhaft vermittelt werden?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Shy Lee » 17.11.2010 15:33

Der Kater hat jetzt ein neues Zuhause gefunden, mit zwei jungen Kätzchen und vier Hunden.
Da ist jeden Tag Action ;-)

Ich muss jetzt mein Mädel erstmal wieder dran gewöhnen, dass sie sich ruhig in der Wohnung
aufhalten kann und jetzt keiner mehr da ist, der sie aus heiterem Himmel angreift.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon LaLotte » 17.11.2010 23:25

Das freut mich für das Katerchen :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Mrs Spock » 17.11.2010 23:37

Darf ich mal fragen, warum nur eine deiner 4 Mäuse kein Freigänger ist? Ich bin nicht so oft hier, regelmäßige Cat-Talker wissen es sicher :oops: .

Ich frage mich nur, wie du "verhindern" willst, dass der/die Neue dann nicht auch ein Freigänger wird/nach Draußen drängt.

Die Idee, deiner Wohnungskatze einen Kumpel zur Gesellschaft hinzu zu holen finde ich gut, aber wie sieht das praktisch aus?

Sorry für meine Neugierde :oops: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Shy Lee » 18.11.2010 00:09

Natürlich darfst du fragen ;-)

Finch (der rot-weiße Kater in meiner Signatur) kam letztes Jahr aus einer Tötung zu mir.
Er war sehr scheu und ist es noch fremden Leuten gegenüber. Deshalb war ich mit ihm
auch noch nicht beim Tierarzt (gab ja auch keinen Grund zu), um ihn gegen Tollwut und
Leukose impfen zu lassen.
Schnupfen/Seuche hat er bekommen, als er zu mir kam.
Zudem hab ich Angst vor schießwütigen Jägern, auch wenn ich hier bisher GsD in der
Hinsicht noch keine negative Erfahrungen machen musste.
Trotzdem: Roter Kater mit langem Fell... wenn ein Jäger ihn nahe beim Haus schießen
würde könnte er immer noch sagen, er hat den Kater für einen Fuchs gehalten.

In der Praxis klappt das ganz gut, weil Finch drängt auch nicht nach draußen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Mrs Spock » 18.11.2010 00:24

Jetzt bin ich schlauer :D .

Find ich immer wieder schön zu sehen, dass Katzen und Hunde aus anderen Ländern aus diesen grausamen Tötungsstationen gerettet werden. Sollte ich nächstes Jahr in Urlaub fliegen (wohl Gran Canaria), informiere ich auch vorher über eine Flugpatenschaft (eine Freundin von mir hat das schon mal gemacht und gute Erfahrungen gesammelt).

Ich hätte bei einer urspünglich freilebenen Katze aus den südlichen Ländern Sorge, dass sie sich nicht an díe reine Wohnungshaltung bei mir gewöhnen würde und totunglücklich ist. Freigang ist bei mir im 4. Stock leider nicht möglich.

Viel Glück bei Suche nach einem Kumpel für deinen roten Schatz :s1958: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Norwaycat » 18.11.2010 00:55

Hallo
Du was hälst Du von einem creme Norweger Kater????
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon user_4480 » 18.11.2010 02:13

Also meine Mutti (muffyotti heißt sie hier) hat einen Siamkater. Nunja, ansich sind sie normalerweiße sehr gruppentauglich, er ist lieb und nicht an Rangordnung interessiert, spielt gern mit seiner Hauskatzenfreundin, schmust gern mit ihr und putzt sie. Was du wissen musst, ist, dass Siamkatzen ohne Ende plappern. Den ganzen Tag lang, ziemlich laut und penetrant. :s2448:

lg

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Mackica » 18.11.2010 06:30

Huhu Jenni! :D
Was für ein süßes Katerchen du dazubekommen hast! :love: Hübscher Kerl dein Finch!

Also Thaayo kennst ja noch ;) und er ist halt schon sehr dominant... ich habe zwar auch das Gefühl dass er sich aus der Rangordnung heraushält, aber wenn es ihm in den Sinn kommt mobbt er gerade Banshee auch mal ganz gerne oder mischt eben die Bande einfach mal auf. Er ist der tollste Kater der Welt, keine Frage, aber er is schon manchmal 'n kleiner Terrorist. :?

Damit muss man halt klarkommen... wenn denen langweilig ist machen die Unfug oder fangen auch schonmal an zu stänkern. Also ist halt zumindest hier so, kann ja nur von mir sprechen, aer kann mir gut vorstellen da die ja wirklich ziemlich intelligent sind wird's ihnen darum eh schneller langweilig, und vom charakter her haben die auf jeden Fall "Pfeffer im Hintern". Also für eine sehr ruhige Gruppe wär das nichts. Sonst find ich Siamesen echt klasse, würd immer wieder einen haben wollen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Katze?

Beitragvon Shy Lee » 18.11.2010 14:54

@Mrs Spock: Ja, ich hatte auch schon ein paar Pflegekatzen aus der Tötung, aber leider sind die Tiere dann oftmals auch so geschwächt,
dass man sie manchmal nicht mehr retten kann :-(
Meine erste Pflegekatze (sie war 8 Jahre) hätte ich auch behalten, aber aufgrund einer Fehldiagnose der Tierärztin, bei der ich damals war,
ist sie leider verstorben.
Dann kam ja Finch, der ja eigentlich auch nur Pflegekater sein sollte. Allerdings aufgund seiner panischen Angst vor Menschen nicht vermittel-
bar. Sobald es an der Tür klingelt und Besuch kommt, ist er wie vom Erdboden verschluckt und kommt auch nicht aus seinem Versteck, bis
der Besuch wieder weg ist. Ansonsten mir und meinem Mitbewohner gegenüber ist er ein sooo toller Kater.
Und mein Langzeit-Pflegekater, der jetzt fast zwei Jahre bei mir war, wollte ich ja eigentlich auch nicht weggeben, aber es ging einfach unter
der Katzen nicht mehr; Tiger ist ausgezogen, kam nur morgens und abends zum Fressen (ich muss sie jetzt langsam wieder an die Wohnung
gewöhnen) und Aluka hielt sich nur im Zimmer meines Mitbewohners auf, wo der Terrorkater nicht hinkam, oder ganz hinten im Videoschränkchen.
Ich habs mit Bachblüten versucht und damit den Terrorkater auch tatsächlich ein wenig ruhiger bekommen. Allerdings machte er mir von dem
Moment an nur noch Angst, weil er kaum noch zu erkennen war. Er kam mich morgens nicht mehr begrüßen, er forderte mich und Finch nicht
mehr zum Spielen auf, lag meist irgendwo abseits und wirkte traurig.
Das war der Punkt wo ich einfach gesagt hat, ich muss jetzt eine Entscheidung treffen, womit ALLE KATZEN glücklich sind.
Terrorkater gewöhnt sich gut in seinem neuen Zuhause ein und ich hab auch schon die Rückmeldung bekommen, er wär "rotzfrech" ;-)
Tiger traut sich auch langsam wieder öfter für längere Zeit in die Wohnung.
Nur Finch liegt jetzt immer allein in seiner Kratzbaummatte und hat niemandem zum Kuscheln und zum Spielen :-(

Ups... bisschen weit ausgeholt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich bekomme ja die Listen aus Frankreich mit den Katzen, die eingeschläfert werden sollen. Und mal kurzzeitig eine
davon in Pflege zu nehmen, wäre noch vertretbar, aber es sind kaum welche bei, die wirklich zu meiner Gruppe passen würden.
Und wenn, sind die meist auch ganz schnell schon weg... :-(

Habe auch in den THs und TS-Orgas nachgesehen.
Wenn ich mal einen passenden Kandidaten gefunden habe, wo alles passen würde, ist er FIV positiv :-(

Das wär übrigens der Siam:

http://www.engel-fuer-alle-felle.de/index.php/siam1

Aber abgesehen davon, dass Siams ja doch so richtige Energiebündel zu sein scheinen, ist mir der Kleine auch etwas zu jung.
Irgendwie hängt mein Herz ja schon an dem Kerlchen, aber ich mag auch das Risiko nicht eingehen, dass wenn es nicht passen sollte, ihn wieder
abgeben zu müssen :-(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste