War heute im Tierheim... leider ist nichts daraus geworden!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
War heute im Tierheim... leider ist nichts daraus geworden!

Beitragvon Blossom » 23.10.2010 18:20

Hallo ihr Lieben,

ich bin aber auch doof...
War heute bei uns im Tierheim und hab Decken und Körbchen die bei uns nicht mehr benutzt werden und Futter rein gebracht.
Doof wie ich bin, frag ich natürlich ob ich mir die Katzen mal anschauen darf.
Die Dame geht mit mir in eines der Katzenzimmer und ich bin noch nicht ganz drin stürmt eine Tigerlady :love: (ich liebe Tiger) auf mich zu und "besetzt" mich.
Die halbe Stunde die ich mich mit der Dame unterhalten hab war die kleine Lady in meiner Nähe.

Und jetzt bin ich natürlich hin und weg. Die kleine Maus geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Jetzt haben meine Mum und ich schon vorher mal überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre noch ein Kätzchen in Milos alter zu holen damit er Lucky nicht mehr so "ärgert"
Auf der anderen Seite hab ich wieder angst das Lucky noch mehr Stress durch eine 3 Katze hat.

Momentan ist es bei uns so, dass sie sich nicht lieben aber sie akzeptieren sich. Es fliegen schon mal die Fetzten, aber richtig ernst wird es nie.
Milo ist ja aber grad in seiner "Sturm-und-Drang-Zeit" und belästigt Lucky schon manchmal sehr.
Sie ist dann schon recht genervt.

Hab mir so gedacht wenn wir ein 3. Kätzchen hätten würden sich die beiden Kleinen miteinander beschäftigen und Lucky hätte ihre Ruhe.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Blossom am 26.10.2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: War heute im Tierheim...

Beitragvon moni67 » 23.10.2010 18:26

ja ja man sollte auch nicht ins tierheim gehen :lol:

hab zwar so keine erfahrung aber ich denke mal schon das die 2 kleinen dann wenn miteinander raufen und das lucky dadurch mehr ruhe hat
aber denk mal das da noch einige was zu zu sagen haben :D
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??

Pepi`s blog

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 23.10.2010 18:35

*flöt* also der Trend geht ja zur Drittkatze 8)
Sag mal n bissl mehr zu der Tigerlady.
Würde sie denn gut zu Milo passen?
So vom Charakter her?
Und wie alt ist sie überhaupt?
Passt das auch zu Milos Sturm und Drang-Zeit?
Wie verhält sie sich mit den anderen Katzen?
Kann sie auch kontra geben?
Denn Milo wird sicherlich katertypisch raufen - das finden die Ladys manchmal n bissl viel und da müsste sie schon "Stop" sagen können.
Ich persönlich finde es halt wichtig, dass du das Gefühl hast, die Tigerdame könnte in eure Gruppe passen - denn wenn sie nur zur dir passt, reicht das leider nicht...

Aber generell: ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3 Katzen sehr gut harmonieren können und viele Spannungen eher gemindert als gesteigert werden.

Eine Garantie gibt es aber natürlich nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 23.10.2010 18:35

Es ist sehr schwer, Dir da einen Rat zu geben! Es kann gut gehen, aber es kann auch nicht...... :( Damit musst Du leider auch rechnen.

Meine eigene Erfahrung ist, dass es immer am einfachsten war, eine Jungkatze bis zu 9 Monaten dazuzunehmen. In dem Alter sind sie noch bereit, sich unterzuordnen und stellen keine grosse Bedrohung für die bestehende Rangordnung dar. Das hat bei uns bis jetzt immer geklappt.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Blossom » 23.10.2010 18:45

Aaaalso,

die kleine ist im Juli geboren Milo im April - also vom Alter her dürfte es passen.
Dann ist die kleine recht verschmust (was ich gemerkt habe) und ich fand sie aber auch recht selbstbewusst.
Also zurückhaltend war sie auf keinen Fall.
Und mit den anderen Katzen im Zimmer schien si auch gut klar zu kommen.

Was ich vorhin noch vergessen habe.
Finanziell gesehen wäre eine 3. Katze kein Problem.
Platz haben wir auch. D. h. früh wenn alle auf der Arbeit sind, sind sie in der oberen Wohnung und haben da 100 qm zur Verfügung.
Nachmittags sobald meine Mum heim kommt dürfen sie das ganze Haus unsicher machen.

Oh mann, ich sollte echt nicht ins Tierheim gehen.... :lol: :?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 23.10.2010 18:54

Ich hab das bei meiner Bende versucht. Rico hat immer Gina geärgert und sie musste ihn täglich durch Fauchen zurecht weisen. Die Zusammenführung mit Masai ging aber sehr langsam. Aber trotzdem dass Rico noch nicht mid den Kleinen richtig spielt, ist seine Aufmerkamkeit doch mehr von Gina abgelenkt.

Du hast meiner Meinung nach eine gute Chance, dass dein Plan klapt. Allerdings musst du nochmals die Karaktere von Milo und der Tigerlady durchgehen und vergleichen- Sprich mit dem Tierheim, wie die ihren Karakter einschätzen. Sie sollte nämlich in etwa gleich viel Hummeln im Hintern haben wie Milo, wenn das funktionieren soll und du dann nicht 2 Katzen zu Hause hast, die sich von Milo belästigt fühlen.Sei also ehrlich zu dir selbst, ob die Kleine wirklich zu euch passt. Wenn du aber denkst, das könnte passen, dann würd ich sie nehmen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Blossom » 23.10.2010 19:21

Hatte heute leider nicht länger Zeit, sonst wär ich länger geblieben und mich informiert.
Ich werd nächste Woche nochmal hin fahren und mit der Dame dort reden.

Ach was ich noch vergessen hatte - sie heißt Mona.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 23.10.2010 20:00

Blossom hat geschrieben:die kleine ist im Juli geboren Milo im April - also vom Alter her dürfte es passen.

Ich bin dafür :s1958:

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 23.10.2010 21:39

Ne kleine tiger Mona...wie süüüß :love:
Mensch, das hört sich doch alles perfekt an deiner Beschreibung nach.

Wenn du noch überlegst und länger wartest, könnte sie dann auch
schon vermittelt sein oder ist sie jetzt für reserviert?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Blossom » 23.10.2010 21:42

Nee reserviert hab ich sie nicht!
Muss da auch erst mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen.

Die Frau im TH hätte sie meiner Mum und mir am liebsten gleich mit gegeben, aber wir müssen uns das wegen Lucky eben gut überlegen!!!

Wollte auch ein Bild mit dem Handy machen leider ist sie da grad weg gelaufen und das Bild ist verwischt und auf der Internetseite vom TH ist sie gar noch nicht drauf.
Hätte euch die kleine Maus gerne mal gezeigt!!

Vor allem Mona und Milo - passt doch super zusammen oder????? :D

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 23.10.2010 21:54

Klingt so wirklich gut erstmal.
Ich würde nochmal im TH anrufen und ihnen euer Interesse deutlich machen, aber eben auch, dass ihr mehr Infos braucht, weil die Kleine bei euch schließlich ein neues Zuhause auf Lebenszeit bekommen soll.
Das sollte ja auch in ihrem Interesse sein - die wollen ja auch nicht, dass Mona nach 2 Monaten wieder bei ihnen sitzt.
Und dann eben anhören, wie die Leute aus dem TH die Chancen für die beiden einschätzen bzw. wie sie Monas Charakter und Verhalten den anderen Katzen gegenüber beschreiben.

So von dem, was du bisher beschrieben hast, könnte das schon passen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 23.10.2010 22:25

Ich will dich jetzt nicht überrumpeln, aber eine "Liebe auf den ersten Blick" in einem Tierheim ist wirklich super.

Uns ging das mit Kibah genauso. Garnichts lang überlegt, sondern spontan entschieden, natürlich mit Verstand, aber auch sehr aus dem Herz heraus :kiss:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 24.10.2010 13:26

Melli, bei aller "Herzensentscheidungen" die sicher schön und gut sind, gibt es halt oft noch viele Dinge die man erst überdenken muss. Kann gut nachvollziehen warum Heike das nciht überstürzen möchte.

Heike, ich finde es gut dass ihr euch da so genau vorher Überlegungen zu macht. Bei mir gab es damals das gleiche Problem, habe Mirie ja auch vor zwei Jahren als dritte Katze für Thaayo in erste Linie dazugeholt damit Banshee ein wenig "entlastet" wird da Thaayo sie immer häufiger geärgert hatte weil er einfach unterfordert war und Banshee keine Lust auf Spielen mit ihm hat.

Mirie haben wir auch oft besucht bevor wir sie zu uns geholt haben, es war zwar auch Liebe auf den ersten Blick (strenggenommen damals ja sogar schon auf den Fotos hier im Forum *g*) aber ich wollte mir ganz sicher gehen dass das auch passt und nicht evt. im schlimmsten Fall zu noch mehr Spannungen führt.

Klar, von Banshees Seite her ist hier zwar immer noch nicht "Friede, Freude, Eierkuchen"... aber es hat sich doch deutlich entspannt seitdem Mirie hier ist, sie passt auch optimal vom Charakter zu meinen beiden. :D

Wenn du also glaubst es könnte passen... finde ich das eine super Entscheidung Mona zu euch zu holen! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Blossom » 25.10.2010 08:55

Hätte ich aus dem Herzen entschieden, würde sie mittlerweile schon bei uns wohnen.
Aber ich bin total hin und her gerissen.
Es ist ja auch nicht nur meine Entscheidung. Da wir so viele Personen im Haus sind (Oma & Opa, meine Eltern, mein Freund und ich) muss das auch da abgesprochen werden.
Zwar kümmern sich hauptsächlich meine Mum und ich uns um die Tiere aber trotzdem sollten alle einverstanden sein.

Mit Milo würde es keine Probleme geben denk ich, er ist ziemlich aufgeschlossen und eben ein Katzenkind. Die beiden würden sich sicher aneinander gewöhnen.

Lucky hat halt einen ganz speziellen Charakter. Mal ist sie super nett zu Milo und spielt mit ihm und in der selben Minute verhaut sie ihn.
Und er möchte immer mit ihr spielen und wenn sie keine Lust hat (was meistens der Fall ist) dann fliegen die Fetzen.

Meine einzige Angst ist, dass sie Stress hat, dadurch dass einfach noch so ein Youngster da ist. Als Milo eingezogen ist hat sie sich auch zurück gezogen. Drei Wochen lang war sie beleidigt mit mir! Mittlerweile haben sie sich arrangiert aber ich möchte einfach nicht dass es ihr schlecht mit meiner Entscheidung steht.

Wenn ich sie doch einfach fragen könnte ob sie einverstanden ist……
(ok, ich gebs zu ich hab sie gefragt, hab aber keine Antwort bekommen – nicht mal ein miau! :D )

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 25.10.2010 09:01

frag doch einfach mal nach ob du sie nicht für 1 woche oder so zu euch nehmen kannst , man sieht ja dann was passiert
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??

Pepi`s blog

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“