Mia^^

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Enija
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2008 22:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Mia^^

Beitragvon Enija » 27.09.2010 10:28

Wir haben am Sonntag zuwachs bekommen unsere 12 Wochen alte * Mia *
Sie frisst Katzenstreu .. ist das besorgniss erregend ?
Mia will Nuttela von meinem Brötchen schlecken :s2446: .. aber das will ich nicht .
Wenn ich sie anpuste zuckt sie zurück und geht weg .
Ich habe mal irgendwo gelesen das die Katzenmama das bei ihren Kitten macht wenn sie was tun was falsch ist.
Kann ich dabei bleiben sie anzupusten wenn sie was falsch macht?
Ich habe noch 2 Katzen die aber schon 4 jahre bei uns leben und schon erzogen waren, da brauchte man sowas nicht machen^^ .
Bin in sowas der totale neuling^^.

lg Enija
*Freunde sind Unersetzlich*

Bild

Lg, Enija mit Minca, Mausi & Mia


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mia^^

Beitragvon Cuilfaen » 27.09.2010 10:54

zu deiner Katzenstreu-Frage:
das kommt auf das Streu an. Welches hast du denn?
Bei Betonit-Klumpstreus z.B. kann das Fressen ernsthafte Probleme verursachen.
Anderes Streu dagegen wird einfach ausgeschieden und gut ist.

Und zum Anpusten:
das kannst du weiter machen (vor allem, wenn es so schön wirkt).
Für die Katze ist es wie ein Fauchen. :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Enija
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2008 22:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Mia^^

Beitragvon Enija » 27.09.2010 11:03

Das ist gut dann werde ich das weiter machen^^

Ich benutze das Katzenstreu von Fressnapf Multifit Bio Fresh.
*Freunde sind Unersetzlich*

Bild

Lg, Enija mit Minca, Mausi & Mia

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mia^^

Beitragvon LaLotte » 27.09.2010 11:10

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :s2445:

Klumpstreu sollte eure kleine Mia auf keinen Fall fressen. Stell dir vor, es verklumpt im Magen... :(

Anpusten klappt natürlich besonders gut, wenn sie dein Nutella vom Brot schlecken möchte :wink: Klar, warum nicht? Das ist eine Sprache, die sie versteht.
Ich finde es aber auch immer günstig, ein Signal zu haben, das auch auf Entfernung wirkt. Bei uns ist das ein strenges "Nein!" und bei Arbeitsplatte/Herd ein gefauchtes "Runter da!" Sonst ist man ja nur am Laufen... :roll:

Wie versteht sich Mia denn mit den beiden Großen und umgekehrt?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Enija
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2008 22:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Mia^^

Beitragvon Enija » 27.09.2010 21:12

Hallöchen Lotte :s2445:

Hmm die Minca ist ja die Chefin bei uns ( grins ) sie ist eher auf abstand und läst sich nicht von Mia anfassen ohne zu Fauchen wie ne wilde und das brummen nicht zu vergessen ^^ .

Mausi nun ja sie ist da etwas anders, wir sassen eben mit der kleinen in der Küche auf dem Boden und haben nur zugeschaut ... Mia ist bei meinem man aufm Schoss herumgeklettert .
Die beiden haben eine Fingerlänge voreinander gerstanden und man hatte das gefühl das sie sich gleich an der Nase stubsen zum Hallo sagen * mir blieb schon die luft weg * ... Mausi dachte aber dann ne lieber doch nicht :? .
Mia hat sich vor Mausi auf den Rücken geworfen, aber anderer seits hat sie sich auch gross gemacht und die Harre aufgestellt . :?:
Als Mia den Schwanz von Mausi angefast hat zwecks spielen kamm erst ein gurr laut und dann ein Fauchen aber kein bösartiges fauchen (heftiges Fauchen) sondern ein abstandsfauchen * glaube ich * .
Mausi wirkt interessiert aber auch sehr vorsichtig .
Ach ja Mia wollte Mausi am Pops riechen ( hat es auch fast geschaft ) ... das kann ich nicht ganz deuten.
Wiso habe ich das gefühl das wenn Minca mit in der Küche gewesen wäre es nicht so toll gelaufen wäre ??? Mausi hat gestern fast haue von Minca bekommen als Minca gesehen hat das Mausi an Mia interessiert ist .

So viele fragen :D .

vlg Enija
*Freunde sind Unersetzlich*

Bild

Lg, Enija mit Minca, Mausi & Mia


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mia^^

Beitragvon LaLotte » 27.09.2010 22:09

Der Woodstock ist ja süß!
Und die beiden schwarzen Ladies in deinem Avatar sind sicher Minca und Mausi :love:

Huch, jetzt sind wir ja inhaltlich schon in der Beziehungskiste, sprich bei der Zusammenführung, gelandet.
Enija hat geschrieben:So viele fragen :D .
Hier gibt es ja ganz viele Foris, die damit sehr viel Erfahrung haben. Vielleicht sollte eine der Mods das Thema mal abtrennen und in den Mehrkatzenhaushalt schieben.
Ich selbst habe ja mit Zusammenführungen, außer einer Misslungenen vor vielen vielen Jahren, nicht ganz so viel Erfahrung, sondern gebe als "Frau Schlau" einfach nur so immer meinen Senf dazu...Bild

Ich finde, zwischen Mia und Mausi geht ja schon richtig viel und auch Gutes ab. Sie haben Interesse aneinander und müssen sich Mühe geben, die Alarmstufe gelb aufrecht zu erhalten ;-) Dieses "Bitte tu mir nichts, und außerdem - hey, ich kann Mikado!" ist, glaube ich, typisch für Kitten. Denn einerseits hätte Mia sicher so gerne jemanden zu Spielen und Kuscheln, auf der anderen Seite ist die andere Katze so groß und so fremd...Yin...Yang...oder doch lieber Yin...?
Mausi ist ja schon ganz mutig! Wenn sie Mia so nah an sich heran lässt bzw. sich selbst in solche Nähe begibt, denke ich, ist der Fisch so gut wie gegessen.
Habt ihr schon versucht, die beiden in ein Spiel zu verwickeln, mit ner Maus am Band, Angel oder Federpuschel?

Minca verhält sich wohl eher "standesgemäß". "Ich entscheide, ob ich Kontakt zu dem kleinen Windelpupser habe, und wann. Basta!" Aber wenn es mehr nicht ist, außer Fachen und Knurren... Gib' ihr Zeit. Und vor allem, zeig' ihr, dass sie die First Lady ist, auch wenn sich das evtl. später nochmal ändern wird. Die Karten werden ja nun neu gemischt. Aber im Moment braucht sie das. Wenn sie merkt, dass ihre Lebensumstände durch den Neuankömmling nicht gestört oder gar geschmälert werden, fällt es ihr viel leichter, sich auf Mia einzulasssen.

Fressen sie denn zusammen, und wo schlafen sie?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mia^^

Beitragvon hildchen » 27.09.2010 22:29

Ich habs mal in den Mehrkatzen-Haushalt verschoben. Da gehört's hin, gut, Dagmar! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Enija
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2008 22:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Mia^^

Beitragvon Enija » 27.09.2010 23:27

Danke Hildchen^^

Vorhin haben Mia und Mausi sich das Näschen gaaannnzz kurz gegeben^^ *freu*. Bin voller zuversicht !
Mausi Kuschelt (ganz entspannt) wie immer auf dem Sofa mit meinem Mann und Mia durfte sogar neben Ihr sitzen... es wird ... wobei ich es von Mausi nicht anders erwartet habe :D .
Ich habe noch nie eine so Dickfellige jedoch Freundliche Katze erlebt *grins*
Minca ist auch freundlich aber sehr sehr vorsichtig.
Minca hat sie wiedererwartend angefaucht :? .
Oh das sie die Chefin ist merkt sie auf jeden fall .
Wir gehen mit Minca und Mausi so um wie immer.

Ich habe die Fressnäpfe nicht verändert. Ich habe im Wohnzimmer noch einen zusätlichen Napf hingestellt der aber von allen dreien genutz wurde . Mia frisst noch bei beiden ausm Napf .
Minca und Mausi schlafen wie immer in ihren Körbchen. Für Mia haben wir auf dem Pc Tisch eine Decke hingelegt die sie auch an und ab nuzt, ich glaube Sie hat noch keinen festen platz ( Sie ist ja auch erst seid Samstag abend bei uns).
Meine Schwester war heute Nachmittag mal nach den Ladys sehen und da war alles wie immer Mausi auf ihrem Stammplatz und Minca auch und Mia ist rumgelaufen ^^.

Das ist Mia .. hab noch kein besseres Bildchen hinbekommen.
Bild

lg :D
*Freunde sind Unersetzlich*

Bild

Lg, Enija mit Minca, Mausi & Mia

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mia^^

Beitragvon hildchen » 27.09.2010 23:55

Was für ein niedliches schwarzes Mädel! :s2449:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mia^^

Beitragvon LaLotte » 28.09.2010 00:03

Enija hat geschrieben:Vorhin haben Mia und Mausi sich das Näschen gaaannnzz kurz gegeben^^ *freu*. Bin voller zuversicht !
Zu Recht. Das klingt sehr gut.

Ich muss nochmal nachhaken, weil ich es wichtig finde. Fressen sie gleichzeitig aus den Näpfen am selben Ort? Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen.
Hast du mal eine gemeinsame Leckerchenrunde probiert? Irgendwas unwiderstehliches, kann ruhig ernährungstechnisch Schrott sein, Hauptsache, die Fellnasen fahren drauf ab und verknüpfen die Gegenwart der anderen mit etwas sehr Positivem. Minca braucht das bestimmt ganz besonders.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mia^^

Beitragvon LaLotte » 28.09.2010 00:06

Ach, das habe ich ganz vergessen. Mia ist ja ein niedliches Fröschchen :love:
Sie sieht sehr klein aus. Ist das sicher, dass sie schon 12 Wochen ist? Wurde sie schon geimpft?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Enija
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2008 22:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Mia^^

Beitragvon Enija » 28.09.2010 10:48

Nein das mit dem Leckerchen habe ich noch nicht versucht , werde ich heute abend versuchen.

Also ich habe nun 3 Fressnäpfe hingestellt Mia scheind alleine aus einem zu fressen so genau kann ich das nicht sagen. Vorher haben alle drei abwechselnd aus 2 Näpfen gefressen.
Am Sonntag morgen habe ich beobachtet wie Mausi zum Fressnapf gegangen ist Mia hinterher, Mausi hat sich über den Fressnapf gebeugt, dann Mia angeschaut und weiter gefressen. Heist das hier kannst du fressen?
Der Wassernapf steht im Wohnzimmer und Mia wollte heute morgen was trinken, diesmal hats Minca gesehen, ist zu Ihr hin und hat sie angefaucht und hat ihr eine gescheuert.

Minca ist so richtig Zickig , Sie war heute morgen bei uns kuscheln Mia kamm dazu und schwubs fauchen und einen auf die Nase bekommen hat se auch :cry: .

Ab wann verstehen Katzen ihren name? Der Fernsehr ist ja so interessant Mia will da imer alles fangen und das teilweise mit krallen, habe in einem schwafen Ton gesagt Mia nein und was macht sie sie schaut mich an Mauzt und geht weg * muste mir so das lachen verkneifen^.

Ich denke sie hat mich vollkommen akzeptiert sie Schnurrt wie wild wenn ich in ihre nähe komme *Freu*,
mir wurde gesagt sie sei 12 Wochen alt, sie war ja auch etwas eingerollt^^. Sie ist am 8.7.2010 geboren , nach meiner Rechung ist sie sogar schon 14 Wochen alt :? .

Ja eine schwarze Maus^^ Jetzt sind sie 3 Schwarze Mietzen :D .

Am Montag bekommt sie ihre Impfung.
Ich habe sie eben mal genau angeschaut , Sie hat Flöhe , gibt es irgend ein mittelchen aus der Apotheke dagegen, wie gesagt ich kann erst am Montag mit ihr zum Tierarzt gehen. :cry:
War eben in der Apotheke und habe Formline geholt und allen 3 gegeben.
Ich danke euch ganz Herzlich für eure Hilfe und das Ihr so geduldig mit mir seid. :s2445:

lg
*Freunde sind Unersetzlich*

Bild

Lg, Enija mit Minca, Mausi & Mia

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mia^^

Beitragvon LaLotte » 28.09.2010 22:48

Au Mist, Flöhe... :roll:
*lach* Du hast bestimmt Frontline geholt und nicht Formline. Formline ist zum Abnehmen :lol:
Hast du auch an die Floheier gedacht, die noch irgendwo rumliegen können? Sonst geht das Ganze in Kürze wieder von vorne los. Guck mal hier zum Beispiel.
Und nach der Flohbehandlung ist Entwurmen dran, denn Flöhe übertragen Würmer...Bild Aber sprich die zeitliche Abfolge mit dem Impfen mit dem TA ab. Alles auf einmal ist sicher nicht gut für die Lütte.

Minca braucht sicher noch ein bisschen Zeit. Aber so lange sie die Kleine nicht massiv angreift und Mia sich noch alles traut, würde ich die beiden erstmal machen lassen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht ;-)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mia^^

Beitragvon muffyotti » 29.09.2010 01:52

lallotta,vielen dank für die berichte die du da weiter vermittel hast und nun bin ich schlauer und habe viel gelernt was und wie man die flöhe bekämpfen kann.und du da,ja dich meine ich,der neue im forum hier hast nun auch viel rat von lallotta bekommen und sie weiß von was sie einen rät,befolge ihren rat und hilfe gut.so nun auch ein herzliches willkommen auch von mir.und wieder einer mehr im forum,was uns natürlich freud,Bild

:s2445: :s2449:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Enija
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2008 22:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Mia^^

Beitragvon Enija » 29.09.2010 10:07

Ja Minca * grins * mein Prinzesschen .. ich halte euch auf dem laufenden^^
Sonst sind die beiden total entspannt :D .
Sonst wird halt viel beobachtet.

Habe heute und gestern Abend schon das mit den Leckerlies ausprobiert .. hat ganz gut geklappt .. werde das auf jeden fall weiter machen.

Das Forum * IHR * habt mir echt sehr weitergeholfen :D .

Ich lasse es euch auf jeden fall wissen wie es bei uns weiter geht .
*Freunde sind Unersetzlich*

Bild

Lg, Enija mit Minca, Mausi & Mia



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste