Zweite Katze zur Chefin des Hauses

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Zweite Katze zur Chefin des Hauses

Beitragvon SFR » 22.09.2010 16:09

Hallo in die Runde,

aus dem Symptome Forum kennt man vielleicht derzeit meine Sorgengeschichte mit Lissy, aber ich bin mal guter Dinge dass es gut verlaufen wird.

Ich stelle mir schon seit gut 1-2 Jahren die Frage ob ich mir nicht ein zweites Kätzchen holen soll. In dem Haushalt lebten immer schon Katzen, angefangen hat das ganze Anfang der 80er als meine Mutter sich einen Kater anschaffte, da war ich selbst ca. 2-3 Jahre alt. Dann kam Ende der 80er noch eine weitere hinzu (Nicky), die sie einem Bekannten einfach so entriss, der sich nicht gut genug um sie kümmern konnte. Als Pinkie dann 1993 von uns ging, kam Terry, und sie waren wieder zu zweit. Bis dahin klappte das immer sehr gut, bis wir 1997 dann Max und Lissy als Pärchen aus dem Tierheim dazuholten. Das ganze endete im Chaos, da Nickie die Lissy nicht leiden konnte. Wir mussten die Bude in zwei Hälften aufteilen, sonst hätte der recht große Kater Nickie unsere Lissy totgebissen. Auch Terry war oft darauf ab sie anzugreifen.. wir mussten die arme Maus daher immer gut beschützen und ab und zu auch mal ins Schlafzimmer einschließen wenn man einkaufen ging. Aber wieder abgeben? Niemals... Max war eher der gelassene Typ. 2000 ging Nickie dann von uns, wir waren traurig, Lissy hatte aber endlich Zulauf in der gesamten Wohnung, da die Angriffe von Terry nicht so gezielt ausfielen. Nickie sah nämlich sofort rot wenn er Lissy in das Blickfeld bekam.

2005 musste dann Terry, und 2007 Max eingeschläfert werden, jetzt ist seit drei Jahren die Lissy als einzige übrig, und ich hoffe sie wird mit ihren stattlichen 16 Jahren trotzdem noch ein langes und gutes Leben vor sich haben. Und da stellt sich mir jetzt die Frage wie groß die Chancen sind, dass sie eine weitere Katze überhaupt akzeptieren würde. Ich will um nichts in der Welt etwas tun was Lissy stört, schadet, oder traurig machen könnte. Würde sie eine kleine neugeborene Katze annehmen, oder eine zweite ältere Lady aus dem Tierheim? Die Sache ist die, wenn ich eine Katze hole, bin ich sofort in sie vernarrt, daher wäre es ein hartes sie gleich wieder hergeben zu müssen.

Passen Weibchen eigentlich besser zu Weibchen? Fragen über Fragen. :s2442:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze zur Chefin des Hauses

Beitragvon hildchen » 22.09.2010 16:27

Ich versuch mal ein paar Antworten auf die vielen Fragen :wink:
Kätzische Gesellschaft wäre bestimmt nett für Lissy. Aber ein Minikitten wäre für die alte Dame zu anstrengend, weil zu fordernd. Eine ältere Katze kann einen Versuch wert sein, aber da ist es eher ein Glücksspiel, ob die sich dann wirklich verstehen.
Mein Vorschlag wären ZWEI ganz junge Katzen. Die könnten dann miteinander toben und Lissy schaut (lächelnd?) zu und fühlt sich trotzdem nicht allein. Der Vorteil wäre auch auf längere Sicht, dass nicht wieder einer allein zurückbleiben muss, wenn Lissy ihren letzten Weg gehen musste.
Die Frage nach dem Geschlecht, wer zu wem passt, ist nicht so einfach zu beantworten - es kommt immer auf den Charakter der Katzen an.
Ich habe zwei Mädels, die schon mal miteinander rumzicken, sie spielen miteinander, aber sie lieben sich nicht unbedingt. Auf der anderen Seite gibt es Katerpaare, die unzertrennlich sind, wie auch geschlechtsgemischte Paare, die sich gut verstehen bzw. überhaupt nicht!
Es gefällt mir sehr, dass Du Dir solche Gedanken machst! Bei Dir wär ich auch gern Katze! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Zweite Katze zur Chefin des Hauses

Beitragvon Katzeninsel » 22.09.2010 17:20

Ich sehe das wie Hildchen. :)

Zwei junge Kätzchen haben meistens die gleichen Interessen,
die sie miteinander ausleben können. Lissy hätte dann ihre Ruhe.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Zweite Katze zur Chefin des Hauses

Beitragvon SFR » 22.09.2010 19:44

Danke für die Anworten... ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wir hatten auch schon mal unser Traumpaar, und zwar Pinkie und Nicky. Als Nicky damals hier einzog war sie gerade mal acht Wochen jung, Pinkie schon ein gestandener Kater, und er nahm sie direkt in seine Obhut. Danach wurden sie unzertrennlich und schliefen immer nebeneinander ein, oft wusste man nicht wo der eine beginnt und der andere aufhört.

Zwei kleine Racker wären natürlich schön, die könnten untereinander spielen und man könnte selbst gelassen dabei zusehen. Nur muss es Lissy halt in den Kram passen. Ich möchte nicht dass sie unter Eifersucht leidet, weil sie schon sehr an mir hängt. Um die zwei Furznasen mache ich mir keine Gedanken, die leben ihr Leben, aber die Lissy, das ist halt der Knackpunkt. Denn die alte Lady soll einfach nur glücklich sein. :s2449:

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zweite Katze zur Chefin des Hauses

Beitragvon Regina » 23.09.2010 09:01

Wir haben damals zu unserer alten Omi Tiggy auch ein junges Katzenpärchen dazugeholt. Das war die ideale Zusammenführung, denn sie haben nicht versucht, ihr den Rang abspenstig zu machen. Ausserdem hatten sie sich gegenseitig zum Spielen. Tiggy hatte wieder Unterhaltung und ist richtig aufgeblüht.

Ich kann diese Konstellation nur empfehlen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Zweite Katze zur Chefin des Hauses

Beitragvon SFR » 23.09.2010 11:22

Blöd wäre es nur wenn die zwei Kleinen dann ständig Lissy in Anspruch nehmen würden und sie dadurch keine Ruhe mehr hätte. Das sind alles so Faktoren die mir etwas Sorgen bereiten.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze zur Chefin des Hauses

Beitragvon LaLotte » 24.09.2010 23:15

Das wäre bei einer einzelnen Jungkatze so. Aber wenn es zwei sind, bespaßen sie sich gegenseitig und es bleibt der älteren Katze überlassen, ob sie mitmacht oder einfach nur zuschaut und das Treiben der Jungspunde genießt.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste