2. Katze ja oder nein??

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Minzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010 15:00

2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Minzi » 01.08.2010 16:17

Hallo,
ich bin neu hier und unschlüssig, ob eine weitere Katze bei uns einziehen sollte.
Leider konnte ich aus all den Beiträgen keinen finden, der mir/uns meine/unsere Entscheidung erleichtert.

Unsere Minzi ( Katze) ist jetzt 7 Jahre alt und kam mit 6 Wochen von einem Bauernhof zu uns, da sich die Katzenmama nicht mehr um sie gekümmert hat. Sie ist eine normale
kastrierte Hauskatze "Europäische Kurzhaar". Minzi ist eine Freigängerin, die sich im Sommer überwiegend draußen aufhält und nur zum Fressen, gelegentlichen Kuscheln und wenn Sie mal Lust hat
auch zum Schlafen ins Haus kommt. Im Winter hält sie sich mehr im Haus auf, erledigt ihr "Geschäft" aber ausschließlich draußen. Im Sommer haben wir kein Katzenklo und im Winter nur für
den Notfall, der aber so gut wie nie eintritt.
Minzi mag uns alle (Eltern mit 2 Söhnen), aber wirklich lieben tut sie unseren 11 jährigen Sohn. Sie fängt ohne Ende Mäuse, ist verspielt und mit ihren 7 Jahren keinenfalls alt oder träge.

Nun hat sich mein Mann, eben auf diesem Bauernhof, in ein 8-10 Wochen altes Katzenbaby verliebt und wir spielen mit dem Gedanken, es zu uns zu nehmen (die Lebenserwartung auf dem Hof ist
bei Katzen nicht unbedingt hoch). Da wir über keinerlei Erfahrungen berichten können, wie sich Minzi mit anderen Katzen verträgt (hier wohnen zwar auch ein paar, aber bis auf gelegentliches Geschrei ist von
denen selten etwas zu hören oder sehen) wissen wir jetzt nicht, ob wir Minzi mit der neuen Katze nicht "verärgern" oder gar aus dem Haus treiben würden.
Da Minzi sich zur Zeit überwiegend draußen aufhält, weiß ich auch nicht so recht, wie wir die beiden zusammenführen sollten, da ein Einsperren von Minzi zu unerträglichen Gejammer ihrerseit führen würde.

Wer hat Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Situation und kann uns einen Rat oder guten Tip geben.

Wir würden das Katzenbaby schon gerne zu uns nehmen, jedoch ohne dass es Gefahr läuft von Minzi verletzt zu werden oder Minzi von ihm vertrieben wird. :?

Ich hoffe auf viele Antworten die mir die Entscheidung erleichtern

LG


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon moni67 » 01.08.2010 16:27

ernsthaft verletzten wird sie die kleine nicht weil die noch unter "welpenschutz" steht , es wird nur denk ich mal die erste zeit mächtiges gefauche geben aber die kleene wird sich den umständen entsprechend verhalten ,
was ihr nur auf garkeinen fall tun dürft ist die "alte" katze zu vernachlässigen oder die junge bevorzugen und vor allem wenn die "alte" katze faucht oder die kleene mal ne "ohrfeige" kriegt von ihr............ bloooosssss nicht mit der schimpfen :o
kann von mir sagen unsere luzi war 1,5 jahre alt als die 8 jährige daisy dazu kam und die waren irgendwann dicke freundinnnen und bei älteren katzen ist es meistens noch schwieriger als wenn ne babykatze dazu kommt

und luzi war ja auch schon fast 9 als pepi (16wochen) dazu kam da gabs auch erst ein bissel gefauche und irgendwann wars gut :D
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Lalu1321 » 01.08.2010 16:33

Hallo erst mal!

Grundsatzlich ja zur 2 Katze, ausser eure Katze ist Einzelgänger.

Allerdings abwägen in wie fern es sinnvoll ist ein Katzenbaby dazuzunehmen. Ich kann aus Erfahrung sagen (allerdings sind meine Wohnungskatzen) das es bei mir nicht so sinnvoll war. Hab mir zu meinem kleinen Kater jetzt noch eine junge Kätzin geholt und hoffe das sie bald super Freunde sind und spielen und toben :D Meine Große ist mittlerweile in einem Alter wo sie das nicht mehr so will mit ihren 12 Jahren.

Lg
Nadine
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Katzeninsel » 01.08.2010 16:40

Bild

Da Eure Minzi ja eine Freigängerin im wahrsten Sinne des Wortes ist, fällt ein Rat oder Tipp hier schwer.

Auch wenn sie sich mehr nach draußen orientiert, könnte ich mir vorstellen, dass bei ihr eventuell Eifersucht
aufkommt, zumal sie Deinen einen Sohn besonders mag- und das Haus ganz offensichtlich ihr Zuhause ist.

Einen guten Rat habe ich aber offen gestanden nicht, da wir Wohnungskatzen mit gesichertem Freilauf haben.

Vielleicht hat Jemand aus dem Forum schon mal eine ähnliche Situation "erlebt" und kann Dir Tiupps geben. :?
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon IschliebäKatzen » 01.08.2010 17:07

Minzi hat bestimmt soziale Kontakte draußen, also wäre eine Zweitkatze nicht unbedingt erforderlich.

Zusammenführung ist nie einfach und vielleicht wird Minzi sich die erste Zeit beleidigt zurückziehen. Ich denke aber, dass sie sich früher oder später vertragen werden und sollte es nicht so sein, werden sie sich bestimmt bei ausreichendem Platz aus den Weg gehen. Jeder wird seine Ecke finden.

Ich drück mal die Daumen und wünsche viel Erfolg.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Katzelotte » 01.08.2010 17:51

Euer Felli ist Freigänger, hat soziale Kontakte draussen und ihr Heim und die Familie (besonders Euer Sohn) hat sie ganz für sich
allein. So ist es schwierig zu sagen, ob ein Neuzugang diesen häuslichen Frieden noch aufrechthalten würde.

Es kann sein, dass sie ganz lässig reagiert oder aber genau das Gegenteil.
Vielleicht verteidigt sie mit allen Mitteln ihr Revier (Haus) oder kommt seltener nach Hause, weil sie nun einen "Eindringling" dort
hat.

Man kann es wirklich schwer sagen. :?

Wie sieht denn Eure Option aus, falls es mit dem kleinen Neuzugang nicht klappt? Habt Ihr einen Plan B?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.08.2010 17:59

da ist guter rat teuer :? :?
hatte auch einen freigänger ( Carlie), dann kam Jimmy dazu weil er in seiner Familie nicht klar kam mit dem Mädel dort und es gab zoff pur,
dann holten wir Ronja mit 13 wochen dazu und jimmy und Ronja wurden ein Paar, später kam dann Sulaika dazu und sie schloß sich Jimmy und Ronja an, dann starb Charlie( und Jimmy war bis zum schluss bei ihm) :cry: :cry: und ein paar Monate später fand ein Arbeitskollege Lucky ich habe überall angerufen und gefragt ob ihn wer vermisst nichts dat sich allso blieb er hier und im vorrigen Jahr bekammen wir dann Mimi sie lebte 14 tage beim EX meiner Tochter und dann kam sie zu uns etwas fauchen und knurren von den anderen aber nu läuft alles supi (und sind alles Wohnungskatzen)
hoffe es hilft dir etwas :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Bea04
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2006 10:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Bea04 » 01.08.2010 18:04

Hallo,

haben heute eine kleine 11 Wochen alte Katze zu unserem Kater 21/2 Jahre geholt.
Der Kater war verdutzt als er rein kam. Hat geschnuppert aber sich nicht vorgetraut. Klein Madame
saß in der Trasportbox (offen) und fauchte und knurrte was das Zeug hielt. Da hat sich der Kater
zurückgezogen und ist auf seinen Schlafplatz maschiert.
Bin mal gespannt wie sich das Ganze noch entwickelt.

Also wenn dein Mann sich so verliebt hat, dann macht es ruhig. Ihr müßt halt nur am Anfang immer
dabei sein wenn die Beiden zusammentreffen.

Viel Glück
Bea

Minzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010 15:00

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Minzi » 01.08.2010 19:23

Katzelotte hat geschrieben:Wie sieht denn Eure Option aus, falls es mit dem kleinen Neuzugang nicht klappt? Habt Ihr einen Plan B?


Leider haben wir keine Option. Wenn die Katze erstmal da ist, müssen wir da durch. Darum fällt uns die Entscheidung doppelt schwer. Wir wollen die Kleine ja auch nicht hin und her schieben. :?

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon user_4480 » 01.08.2010 19:46

Das ist wirklich schwierig.. :?

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Katzenmädchen » 01.08.2010 21:39

Also bei uns hausen 6 Katzen (3 Kater - 4 Jahre, 1 Jahr, 3/4 Jahr und 3 Katzen - 9-10 Jahre, 7 Jahre und 2 Jahre) und bis auf die 2 jüngsten Kater sind alle regelmäßige Freigänger. Wir haben ein eher größeres Haus. Jedes Mal wenn ein neuer dazu kommt gibt es eine Menge gepfauche und der 4 jährige Kater markiert auch immer wieder gerne mal. :?
Allerdings ist bis jetzt bei keiner Zusammenführung etwas Verheerendes passiert, wie zB dass eine Katze nicht mehr nach Hause gekommen ist usw. Also ich würde es wahrscheinlich probieren wenn ich an deiner Stelle wäre. Allerdings haben wir auch für jede Katze ein Kaklo und einen persönlichen Schlafplatz, sonst wäre das nicht wirklich machbar.

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Blossom » 02.08.2010 12:08

Hallo,

Lucky war 6 Jahre als wir Sammy gefunden haben.
Gab dann viel gefauche und Klapse auf den Kopf für den kleinen.
Wir waren uns auch manchmal nicht sicher, ist das jetzt spiel oder ernst wenn sie durch die Wohnung gefetzt sind.
Als Sammy dann gestorben war, haben wir wieder einen Kater geholt. Lucky ist mittlerweile 8 Jahre.
Milo unterwirft sich brav wenn die Große sagt was Sache ist. Sammy hatte sich z. B. nicht unterworfen.
Klappt mit ihm ganz gut. Klar wird gefaucht und der kleine bekommt mal nen Klaps.
aber der TA meinte auch, so lange es nicht blutig wird, sollte man nicht eingreifen, die würden das unter sich ausmachen.

Kommt immer auf die Katzen an denk ich. Lucky zieht sich auch mal zurück wenn es ihr zu viel wird. Sie hat dann halt ihren ganz persönlichen Platz (auf dem Kratzbaum, ganz oben) und da darf sie dann auch nicht gestört werden.

Sind allerdings beides keine Freigänger.

Halt uns auf dem laufenden.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Katzenmädchen » 02.08.2010 17:16

Seid ihr einer Entscheidung denn schon ein Stückchen näher? :wink:

Minzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010 15:00

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Minzi » 03.08.2010 21:02

Tja, wir sind jetzt immerhin schon so weit, dass wir den Einzug unseres evtl. neuen Mitbewohners planen.

Gestern lag unsere MInzi jedoch wieder so richtig zufrieden in unserem Wohnzimmer, so dass uns wieder Zweifel kamen, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist, wir machen das Ganze ja für "uns" ( weil die kleine soooo süß ist und wohl sonst nicht alt wird) und nicht für unsere eigentlich zufriedene Katze.

Wir haben auch irgendwie das Gefühl, dass unsere Minzi irgendwas merkt (kann das sein?). Sie kommt zur Zeit häufiger nach Hause als sonst und schenkt uns viele Mäuse.

Eine Frage habe ich noch: Wie erkenne ich, ob meine Katze ein Einzelgänger ist? Oder erfahre das tatsächlich erst nach Einzug unseres Babys?

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: 2. Katze ja oder nein??

Beitragvon Katzelotte » 03.08.2010 21:17

[img]Eine%20Frage%20habe%20ich%20noch:%20Wie%20erkenne%20ich,%20ob%20meine%20Katze%20ein%20Einzelgänger%20ist?%20Oder%20erfahre%20das%20tatsächlich%20erst%20nach%20Einzug%20unseres%20Babys?[/img]

Tja, dies ist auch schwer zu sagen. :?

Manche Freigänger haben ihre Freunde draussen, daran merkt man, dass sie sozialkompatibel sind. Doch nicht bei allen
Freigängern dürfen diese Freunde auch ins Haus. Dann sieht die Sache schon wieder anders aus. :twisted:

Manche Freigänger zanken sich draussen mit jedem, der ihnen über den Weg läuft. Aber auch das heißt nix.
Mein Mogli geht keinem Zank aus dem Weg. Doch seinen Bruder liebt er heiß und innig und ordnet sich ihm unter.

Von daher kannst Du das wahrscheinlich wirklich erst sehen, wenn das "Baby" da ist.

Man könnte es evtl. auch daran erkennen, ob Deine Süsse zuhause bei Euch eifersüchtig ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste