Unsere Katzen sind aggressiv - was kann der Grund sein?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Rookie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2010 22:26
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Unsere Katzen sind aggressiv - was kann der Grund sein?

Beitragvon Rookie » 15.04.2010 22:48

Hallo erstmal....

Ich heiße Jule und habe seit 4 Jahren zwei Geschwisterkatzen, Holly und Mila. Bis vor kurzem haben sich die beiden eigentlich recht gut verstanden. Natürlich gab es hin und wieder mal Rangeleien aber das lag alles noch im "Normalbereich".

Doch gestern ist etwas passiert, was die Situation hier Zuhause völlig verändert hat. Ich sollte vielleicht nochmal kurz vorher erwähnen, dass beide nicht kastriert sind. Und bis jetzt gab es da auch keine Probleme.
Aber seit einer Woche sind beide rollig zur gleichen Zeit. Das kam in der Vergangnheit auch schon mal vor, also nichts worauf ich ihr Verhalten zurückführen könnte.

Gestern Abend sind meine Mutter und ich aus den Zimmern geschossen als es auf einmal unglaublich polterte und rumste. Mila sauste mit einer Papiertüte (in der sie sich wohl verheddert hatte) ins Wohnzimmer, Holly hinterher. Sie rannte unter den Schreibtisch und wollte unters Sofa krabbeln. Aber mit der Papiertüte klappte das nicht. Also blieb sie stecken. Holly war nicht davon abzubringen, zu ihrer Schwester zu laufen und sie anzustieren. Ich musste sie rauswerfen weil Mila so knurrte. Ich schloss die Tür und wir schnitten ihr, unter großem Geknurre, die Papiertüte ab. Die Wohnzimmertür blieb für eine weitere Stunde geschlossen damit sich beide erstmal beruhigen konnten.

Tja, aber leider taten sie das nicht. Als wir die Tür wieder aufmachten, ging das Geknurre und Gefauche sofort wieder los. Mila drohte extrem und fühlte sich wohl etwas in die enge gedrängt. Holly stand in einiger Ferne vor ihr wie die Garzelle vor dem Löwen und starrte sie an. Sie kam immer langsamer näher und Mila wurde immer aggressiver.
Sie gingen nicht aufeinander los, drohten sich nur. Doch das hielt bis heute an. Und vor ein paar Stunden hat Holly Mila zurück ins Wohnzimmer gejagt als sie den Flur betrat. Da war das Geschrei groß!

Mila sucht jetzt verzweifelt meine Nähe. Sie springt sofort auf wenn ich ins Wohnzimmer komme, streicht mir um die Beine, legt sich neben die Tastatur wenn ich am PC sitze, geht nur in meiner Begleitung zum Sofa oder irgendwo anders hin, bettelt nach Streicheleinheiten, versteckt sich unter meinen Beinen, setzt sich dicht neben mich.....es ist wirklich schrecklich.

Was mir am meisten Sorgen macht ist, dass Mila nicht frisst und nicht trinkt. Ich hab es ihr schon angeboten, an verschiedene Orte gestellt, vor die Schnauze gehalten, mich daneben gesetzt,....klappt alles nicht. :(


Wir würden jetzt einfach gerne nur wissen, was hier los ist. Geht das wieder vorbei? Was können wir tun? Können wir überhaupt was tun? Sollen wir sie trennen oder zusammenführen? Wie können wir Mila zum essen und trinken überreden? Bitte helft uns! Wir machen uns wirklich Sorgen. Sowas hat es hier vorher noch nie in dem Ausmaß gegeben.


Danke schon mal
Jule


Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon Luziferl » 15.04.2010 23:30

darf ich fragen warum die beiden nicht kastiert sind?
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

Rookie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2010 22:26
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon Rookie » 15.04.2010 23:42

ist nie dazu gekommen. Unser TA hat uns damals so informiert, dass wir es gelassen haben und auch der zweite TA hat nicht dazu geraten. Und bis jetzt war auch alles ok. Weiß auch nicht ob es jetzt daran liegt. Bis vor kurzem waren sie noch ein Herz und eine Seele.....

bitte gebt uns mal ein paar Vorschläge oder schätzt die Situation ein! Wir wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon user_2530 » 16.04.2010 00:27

Hallo Jule :s2439: :P


Oh je keine schöne Situation das Mila nicht frisst und trinkt,
ich denke mal das Holly sich mit erschrocken hat als Mila mit der Tüte um den Hals voller Panik durch
die Whg. geflitzt ist und sie die Situation selbst nicht richtig einschätzen konnte.
Ich hätte sie wohl eher nicht direkt getrennt ..weiß es aber nicht genau
wie ich reagiert hätte.

Ich kann dir leider nicht so weiter helfen da kommen bestimmt noch User die das können :P

Was ich dir ans Herz legen möchte das du die Katzen beide kastrieren lässt,
es ist nicht gut wenn sie andauernd Rollig werden. Das was eure TÄ da gesagt haben
das man das nicht muß das ist nicht richtig.

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon muffyotti » 16.04.2010 00:49

:s2439: hallo,na,was war da bei dir los,aber es kommt schon vor das sich die tiere unter einander bekämfen um so sehen wer der stärkste ist.geht wieder vorbei und ruhiger.aber ich schließe mich der meinung der anderen mit an,lasse deine beiden katzen katrieren und da würd es besser,glaube mir. :s2453: :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰



Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon tessaiga » 16.04.2010 08:38

Ich denke auch kastrieren wär besser , will dir keine angst machen aber unsere TÄ hat mal gesagt dauernt rollig sein kann zu Scheinträchtigkeit führen und wenn man Pech hat zu Brustkrebs bei der Katze, ich frage mich sowieso was das fur Tierärzte sind die dazu raten die Katze nicht zu kastrieren, ich sag ja nichts wenn es zuchztiere sind, aber bei normalen Katzen wärs schon besser denke ich, die armen Tiere quälen sich ja sonst nur :?
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon teufelchentf » 16.04.2010 08:43

Ich würde auch dringend raten die Tiere zu kastrieren...
Es ist unter anderem auch für die Tiere eine Qual...und nicht nur für unsere Ohren...

Manchmal kommt es zu Situationen wo ein Tier erschrickt oder anders riecht (wenn man mit einem beim TA war) und
dann gibt es auch unterschiedliche Reaktionen, aber das renkt sich schnell wieder ein...

Als kleine Hilfe könnte man evtl mal auf den Feliwaystecker zurückgreifen
den bekommst du bei deinem TA oder auch z.B. klickhier

Alles Gute!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon Katzenmutt » 16.04.2010 10:37

in den "bitte lass die Katzen kastrieren"-Reigen reihe ich mich mal ein, aber das ist ja eher eine längerfristige Geschichte.

Dieser Schreck von der papiertüte sitzt beiden Miezen sicher tief in den Knochen, das müssen sie erstmal verdauen. Du solltest jetzt erstmal versuchen, die beiden Mädels mit positiven Erlebnissen einander wieder näher zu bringen, zum Beispiel durch ein gemeinsames Spiel. Außerdem solltest du es mit Feliway oder Felifriend probieren und die beiden mal nacheinander sanft mit einem Handtuch oder besser noch einem von dir getragenen T-Shirt abreiben, um die Gerüche zu vermischen.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon Mozart » 16.04.2010 11:54

:s2445: Herzlich willkommen hier im Forum!

Helfen können wir Euch leider nicht. Doch ihr könnt den Katzen helfen, indem - es wurde hier schon geschrieben, Ihr sie schnellstes kastrieren lasst.
Dann wird Ruhe einkehren. Und wichtig ist auch: Katzen die nicht kastriert werden, können dauerrollig werden.
Bitte lies Dir das mal hier durch klick - hoffe es hilft Dir weiter.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon user_1228 » 16.04.2010 12:30

also erstmal kastrieren ganz wichtig, das ist nicht gesund wenn die katzen ständig rollen, evtl. lößt sich dann euer problem von selbst.
auch ist es gut wenn man sich vor der tieranschaffung ein wenig damit beschäftigt, kastriert werden sollten sie auf jeden fall, alt genug sind sie ja allemal schon.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Rookie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2010 22:26
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon Rookie » 16.04.2010 12:35

danke erstmal für die Antworten

ja das mit dem kastrieren ist so ne Sache.....bis jetzt waren sie recht angenehm und erträglich wenn sie rollig waren. Haben nicht besonders laut und andauernd gerufen, hatten (aus meiner Sicht) keinen Stress, haben gefressen und sich normal verhalten. Sie waren halt nur extrem schmusig und haben einen angegurrt.
Aber wenn dadurch solche Situationen vermieden werden können dann werden wir es wohl machen lassen. Leider hilft uns das nur jetzt gerade nicht weiter.


Heute war es immer noch angespannt zwischen den beiden. Mila verlässt nach wie vor eher unsicher das Wohnzimmer und auch nur wenn wir Holly in ihr Zimmer sperren. Sie hat heute morgen gefressen und extrem viel getrunken. Ich hab sie auf die Toilette gelockt als sie frisch gemacht war. Hat auch super funktioniert.
Die beiden lagen sich heute (nach meiner Mutters Aussage) relativ entspannt gegenüber. Aber ausgestanden ist die Sache noch nicht.

Wir hatten die Vermutung, dass Mila durch die Panik Schwäche gezeigt hat und nun ein erbahmungsloser Revierkampf zwischen den beiden herrscht. Aber ich weiß es nicht....Mila tut mir einfach so wahnsinnig Leid.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Holly besonders aggressiv ihr gegnüber war. Sie starrt sie halt nur an, läuft ihr hinterher und lässt sie manchmal für ewig nicht mehr aus den Augen. Mila macht dann ein mortz Theater, hat riesige Pupillen und gesträubtes Fell.

Zusammenführen ist fast unmöglich. Wir haben es schon versucht aber sobald sich die beiden sehen rühren sie sich nicht mehr und stieren sich an. Und wenn's zum schlimmsten Fall kommt dann jagt Holly Mila wieder ins Wohnzimmer zurück.

Ist das ganze nach der Rolligkeit wieder vorbei? Wenn ja dann sind wir hier schon etwas beruhigter.^^ Wir können sie ja auch erst nach der Rolligkeit kastrieren lassen....

Was genau ist denn die Wirkung dieser Stecker? Bzw. ich les mir gleich mal die Links durch. Wenn jemand noch einen guten Rat hat dann immer her damit! Wir freuen uns über jede Antwort.

LG, Jule

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon Mozart » 16.04.2010 12:48

Lies Dir bitte auch Infos zur Dauerrolligkeit und den Gefahren durch, wenn nicht kastriert wird. Damit setzt ihr nämlich das wirklich die Gesundheit der Cats aufs Spiel.

Denke, ihr müsst jetzt mal die Rolligkeit abwarten. Und dann kastrieren lassen. So würde ich das jetzt machen, wenn ich in der Situation wäre. Würde jetzt
schon einmal einen Termin für die Kastra ausmachen. :s1957:
Und für den Zeitraum, bis die Rolligkeit vorbei ist, da lohnt sich ein Feliway-Stecker nicht. Hinterher ist er wahrscheinlich auch nicht mehr nötig.
Dafür drücke ich Euch nämlich die Daumen und Kasimir und Angel drücken ihre :pfote: :pfote:, damit ihre Kumpels schnell ein entspanntes kätzisches
Leben führen können.

Btw:: Den Titel des Beitrages werde ich jetzt ändern, damit er ein wenig aussagekräftiger ist. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...bitte helft uns!

Beitragvon user_1228 » 16.04.2010 12:48

geht ja nicht darum das es ihnen trotzdem gut geht, aber ständiges rollig werden begünstigt eine gebährmutterentzündung, macht also auf die dauer krank.
und die katzen leiden da schon nur müssen sie das nicht wirklich gleich zeigen.

euer problem kann sich evtl. von alleine lösen wenn sie kastriert sind werden sie auch ruhiger.

mach doch sofort einen termin aus, du musst nicht bis zur rolligkeit abwarten das man sie kastrieren darf. im gegenteil wenn sie rollig sind bzw. waren soll man nicht sofort kastrieren, dann doch leiber jetzt bevor sie wieder erst rollig werden.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Rookie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2010 22:26
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katzen sind aggressiv - was kann der Grund sein?

Beitragvon Rookie » 16.04.2010 12:55

sie sind ja noch rollig^^ sonst wäre das ja kein Ding gewesen zum TA zu gehen und sie kastrieren zu lassen.

Wir warten jetzt erstmal ab ob sich die Situation entspannt oder nicht. Hoffen wir mal das Beste....

achja: danke fürs ändern des Titels! War gestern so aufgewühlt und hab erstmal einen Hilferuf gestartet.^^ Mag solche Threat-Titel sonst auch überhaupt nicht :wink:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katzen sind aggressiv - was kann der Grund sein?

Beitragvon user_1228 » 16.04.2010 12:59

naja die rolligkeit dauert ca. 5 bis 7 tage. danach soll man noch ein paar tage warten und dann kastrieren. aber einen termin würde ich trotzdem schon ausmachen.
nicht das sie dann schon wieder in die nächste rolligkeit übergehen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste