Welpe oder gleichaltrige?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Luziferl » 08.04.2010 12:22

Hallo !


Vor einer Woche ist unsere Maus an FIP gestorben :(
Wir haben ja noch einen kleinen Schatz bei uns... Molly, jetz ca. 6-7 Monate alt.
Natürlich müssen wir jetzt min. 2 Monate warten, bis wir überhaupt eine neue Katze aufnehmen können, da es laut TA solange dauert, bis alle Viren aus der Wohnung sind (haben schon alles desinfiziert und ausgekocht etc.)
Der Bluttest von Molly steht noch auf, wir haben sie jetz auf alle möglichen Krankheiten testen lassen und natürlich wollen wir wissen, wie hoch der Titer is etc.

Aber wenn alles positiv ausfällt, wollen wir eine neue Katze. Klingt vllt ein wenig hart, werd meine GinaMaus nie vergessen, aber meiner Meinung nach ist es Tierquälerei, eine Katze allein in der Wohnung zu halten und deswegen will ich so schnell wie möglich eine neue Freundin/ Freund für die Molly..


Jetzt wollt ich euch fragen, was ich für geschickter haltet: Sollen wir eine gleichaltrige oder doch einen Katzenwelpen dazuholen?
Molly ist eine verspielte Katze, die mittlerweile auch sehr verschmust ist. Als Gina noch lebte, war sie aber sozusagen die 2te Geige, da sie sich immer zurückstellen ließ und Gina hat halt Kuscheleinheiten etc eingefordert, sie nicht.
Ich hab halt Bedenken, dass die neue Katze, sollte sie gleichaltrig sein, Molly unterdrücken wird. Und Welpen wären in 8 Wochen ja eig bereit um von der Mutter geholt zu werden (jetzt ist ja grad Kätzchenzeit :))
Was denkt ihr?


glg Lucy
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon user_1310 » 08.04.2010 12:27

Hallo Lucy !

Also da Molly ja selber noch ein Kitten ist mit 6-7 Monaten , denke ich, daß
Du wirklich auch gut ein Kitten nehmen kannst. Wenn Du lieber magst, geht
aber sicher auch eine gleichaltrige Katze. Molli wird sich in dem Alter sicher
mit beiden gut verstehen.

Ich find es gut, daß Du direkt wieder an einen Spielkameraden denkst ! Das wird
Molly gut tun ... und Dir auch ! :kiss:

Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Luziferl » 08.04.2010 12:45

Danke für deine Antwort...
hab nur wirklich Angst, dass es Zoff gibt. Molly war nur an Gina gewöhnt, sie sind halt zusammen aufgewachsen :? Und es wäre ja weder für Molly noch für das neue kätzchen sinnvoll, wenn die zwei sich nicht riechen können :wink:
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon user_1310 » 08.04.2010 13:03

Also es wird anfangs sicher bissen brauchen bis die sich verstehen.
Als mei Linus vor knapp 1 Jahr von uns ging :( habe ich auch
ziemlich schnell die kleine Emmi bei uns einziehen lassen :) :love:
und das war auch eine sehr gute Entscheidung von uns ! :D

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Mozart » 08.04.2010 13:14

Huhu Lucy,

denke auch Kitten oder gleichaltriger Kumpel. Ob Katze/Kater - ich denke, dass das dann auch egal ist. Da gibt
es viele Meinungen. Und ob die zwei sich verstehen - das wirst Du dann sehen. :wink:
Unser Kasimir zum Beispiel ist ein Einzelgänger - aber mit Angel versteht er sich. Schmusen
tun die beiden leider nicht. Aber Angel durch die Gegend jagen, das klappt prima. :lol:

Wenn die Wartezeit rum ist, würde ich auch schnell wieder einen Kumpel oder eine Kumpeline für Molly holen. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Luziferl » 08.04.2010 13:52

ja die 2monate werden leider erst einmal verstreichen müssen. hätte danach wirklich gern wieder eine kleine :love:

es ist einfach wirklich schade, die beiden sind ja gemeinsam aufgewachsen und haben die ganze zeit (bis zu ginas erkrankung) immer miteinander getobt und sich gezofft, um dann abends gemeinsam als ein einziges fellknäuel einzuschlafen :cry:

das wird mit der neuen katze ja wirklich dauern bzw. vllt stellt sich so ein miteinander ja niemals ein. :?:
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Mozart » 08.04.2010 14:01

Es wird anders sein, aber vielleicht genau so schön! :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon user_1310 » 08.04.2010 15:29

Mach Dir nicht zu viele Gedanken ... Es wird wieder genauso schön werden , ganz sicher !

Mein Kasimir war mit Linus auch ein Herz und eine Seele .... das ist er jetzt mit Emmi auch wieder.

Wenn man ein Tier hat welches gerne mit Katzen zusammen ist , dann wird es wieder werden :D :kiss:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon LaLotte » 08.04.2010 18:34

Ich finde es gut, dass du so schnell wie möglich ein Kitten bei euch einziehen lassen möchtest.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es anfangs Gefauche gibt, aber wenn beide so jung sind, sollten sie sich recht schnell aneinander gewöhnen.
Und - ja - mit Sicherheit werden die beiden ein anderes Verhältnis zueinander haben, als Molly und Gina. Es sind ja auch unterschiedliche Individuen :wink: Aber bestimmt wird es nicht weniger schön.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Luziferl » 12.04.2010 12:37

danke für die netten antworten :)

allerdings hab ich gerade den anruf der tierärztin bekommen... mollys titer ist 1:800.
sie hat zwar gesagt, dass das gar nix aussagt, aber sie würde uns empfehlen, keine neue katze (auch nicht in 2 monaten) hinzuzunehmen, da die Ansteckungsgefahr zu hoch wäre :(
wir sollen in 3 monaten einen erneuten bluttest machen lassen, um zu sehen, inwiefern der titer gesunken ist .. ob wir dann eventuell eine neue katze in erwähung ziehen könnten :(
war jemand schon in die situation???
ich mag sie wirlklich nicht in alleinhaltung lassen, ich weiß, dass es so besser ist, aber molly hat sich in den 2 wochen, in denen sie nun schon allein ist, ziemlich verändert hat. sie spielt zwar noch, ist natürlich aber ruhiger geworden und sucht viel mehr die nähe zu uns (find ich aber auch ganz schön :D)
seltsamerweise isst sie auch kein trockenfutter mehr, sondern nur mehr nass... ich bin verwirrt :D
sie kommt mir einfach traurig vor, schließlich war sie noch nie allein
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Cuilfaen » 12.04.2010 12:52

Hmm.. soweit ich weiß, ist der Titer alleine und insbesondere wohl bei einem gesund erscheinenden Tier gar nicht wirklich aussagekräftig.
Allerdings habe ich von FIP jetzt auch nicht so viel Ahnung.
Hast du schonmal einen Blick auf die Linksammlung zum Thema FIP von Christa geworfen?
Zu finden hier
Vielleicht hilft dir das ja auch schon ein wenig weiter.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Mozart » 12.04.2010 12:59

Ich habe da auch gerade geguckt, und gesehen, dass einige Links nicht mehr funzen.
Werde da heute Abend nachgucken und das ändern.
Vielleicht finde ich zum Thema noch etwas.
Wir hatten diese Frage irgendwo auch schon mal behandelt. Ich finde sie nur nicht. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon Mozart » 12.04.2010 19:32

Deine Ärztin hat vollkommen recht, vertraue ihr - es sollen keine Antikörpertiter bei Molly sein. Habe dazu auch etwas gefunden klick.

Wenn der Link nicht funzt bei Dir, schicke mir bitte eine PN.

Drücke jetzt ganz fest die Daumen und wünsche Euch, dass die nächste Laboruntersuchung genau diesen Befund ergibt.

Edit: die Links funzen wieder.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon spike » 12.04.2010 20:12

Dieser Test mit dem FIP Titer ist völliger Schwachsinn.

Ich hatte mal eine Zuchtkatze die einen Titer von 1 : 800 hatte. Es bedeutet lediglich nur das die Katze mit Coronaviren in Berührung gekommen ist.
Ich glaube fast nicht das es Zuchten gibt oder Tierheime in denen es keine Coronaviren gibt.
Jede Katze kommt mal mit diesen Viren in Berührung. Einer gesunden Katzen macht das gar nichts aus. Der Körper bildet Antikörper und das ist dann der Titer der meßbar ist.
Die Katze lebt noch, allerdings musste ich sie wegen unverträglichkeit mit den anderen Katzen in Liebhaberhände geben.
Ich hatte zu dieser Zeit 2 Würfe hier liegen, keines der Babys ist irgendwie an FIP erkrankt oder hatte sonst eine andere Krankheit.

Alleine der Gang zum Tierarzt treibt diesen Titer in die Höhe.
Von daher würde ich auch nicht noch mal in 3 Monaten testen lassen.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Welpe oder gleichaltrige?

Beitragvon user_4480 » 12.04.2010 20:15

Es tut mir leid, dass deine Gina verstorben ist :(
Wie kommt denn Molly damit? Kommt sie klar?

Dann müsst ihr eben noch bisschen warten ;) Lass Molly doch auch erstmal ihre Trauer verarbeiten.
Und dann kann man ja immernoch sehen.

Nichts überstürtzen (jaha, bin ja selber so :lol: )



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste