zweitkatze holen sinnvoll?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

zweitkatze holen sinnvoll?

Beitragvon sporry » 03.03.2010 19:44

Hallo. Obwohl ich gerade gerade einen kater bei mir aufgenommen habe möchte ich gern noch ein zweites kätzchen mit aufnehmen.
Noch nicht gleich, aber ich bin im moment viel zu haus, will aber wider vollzeit arbeiten gehen.
Er soll sich nicht langweilen deshalb beabsichtige ich die zusammmen führung katze u kater.
Das ganze passiert maximal in einem halben jahr, der kater ist noch nicht mal eingewohnt hier.
Meine sorge ist nur er ist auch in sein vorheriges heim einzelkatze gewesen, niemand weiß wie er sich einer zweitkatze gegenüber verhält.
Er ist noch jung 1 1/2 jahre. hat da jemand erfahrung in katzenzusammenführung?
Die neue soll auch eine sein die sonst keiner haben will u weg muß, will auf keinem fall neu ankömmling ins tierheim bringen.
Das ist ein riscantes unterfangen, will es aber nur zum gunsten des katers u auch weil ich mir noch ne zweite gut vorstellen könnte.
Die miezie wird aber allerdings als zweitkatze vertraut sein, nur was macht der kater?
Es ist ja noch zeit bis dahin, würde mich trotzdem über eigenerfahrngen freuen.
Und es ist doch ok zwei auf 40m2? Die bodenfläche ist jedoch 50m2, durch schrägen nur 40m2 berechnet.
Danke im vorraus. kater ist reine wohnungskatze, neue soll es auch sein.


Feuerengel
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 07.02.2010 18:57
Geschlecht: männlich

Re: zweitkatze holen sinnvoll?

Beitragvon Feuerengel » 03.03.2010 19:52

Also ich hab 57qm und drei Katzen.
Als ich die dritte aufnahm, sollte die auch ins Heim. Die Vorbesitzerin zieht um und darf die Katze nicht mitbringen. Es ist mir unverständlich, weshalb sie dann die Wohnung nimmt, aber ihre Sache. Ich hätte es nicht gemacht!
Mag daran liegen, daß meine 3. die Mama von meinen beiden Anderen ist, aber ich hatte wenig Probleme bei der Zusammenführung.
Ich hab sie die ersten Tage separat gehalten und erst nach vier Tagen einfach die Tür zu dem Zimmer aufgelassen, so daß die drei sich treffen konnten.
Es kommt zwar immer wieder mal zu einem Fauchen und ein paar Tatzenhieben, aber sie vertragen sich sonst bestens. :D

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: zweitkatze holen sinnvoll?

Beitragvon teufelchentf » 03.03.2010 20:02

Zuerst einmal plädiere ich Grundsätzlich immer zu einer Zweitkatze/kater...was aber sicherlich nicht immer heisst das es funktioniert...aber ich denke das is in wenigen Fällen so...(aber es gibt sie)...
Und ich glaube auch das es einfacher ist ein Pärchen zu vergesellschaften was aber sicher auch nicht immer der Norm entspricht...
Schwieriger wird es meiner Meinung nach ab der 3. Katze...aber so weit bist du ja noch nicht :lol:

Keiner kann dir vorhersagen ob es tatsächlich funktionieren wird...daher sage ich Grundsätzlich immer man braucht einen
PLAN B!
Soll heissen das es entweder ein Tier aus dem TH sein soll, welches dann auch wieder zurückgegeben werden kann falls es nicht klappt (oder das man es dann eben auch dort mit einer anderen versucht) oder eben das man dann auf alle Fälle jemand hat der dann die Katze nimmt sollte es wirklich scheitern...

An die erste Stelle setze ich IMMER MEINE KATZEN die ZUERST da waren...
DIESE BLEIBEN, egal was kommt...und denen soll es gut gehen und die sollen sich auch weiterhin wohl fühlen auch wenn ein neues Familienmitgleid kommt...is das nicht der Fall, muss ich die Konsequenz ziehen...
Was nützt es wenn sich ein Tier im eigenen Reich nicht mehr Wohl fühlt?!
Aber das is MEINE MEINUNG!

Ich würde sie nicht separiert halten sondern versuchen es im Wohnzimmer zu machen... TB Box etwas stehen lassen,
auf machen und abwarten was passiert...
Am Besten is es wenn man Urlaub hat oder eben zu Hause ist denn dann kann man das ganze besser verfolgen...

Wenn du Glück hast geht es schnell und dein Schatz freut sich über Gesellschaft...
Sowas kann sich aber auch hinziehen...

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: zweitkatze holen sinnvoll?

Beitragvon MsJumpin » 03.03.2010 20:36

Hallöchen,
als wir unsere 2. Katze bekamen, d. h. sie lief meinem Mann hinterher und da war sie dann, war Mau (10. Jahre zu dem Zeitpunkt alt) nicht begeistert. Aber sie hat ihn mit ihrem Charme und ihrem Selbstbewußtsein weichgekocht. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt 9 1/2 Jahre. In der Zwischenzeit kann keiner ohne den anderen, obwohl ich bei der Zusammenführung Blut und Wasser geschwitzt habe. Allerdings sind die beiden von unterschiedlichem Charakter. Mau ist ruhig, besonnen und gutmütig, während Silva eher der Wirbelwind ist. Erkundige dich nach dem Charakter des Tieres deiner Wahl und du wirst die richtige Entscheidung treffen. Mit genügend Kratzbäumen und Zeit können einige Hindernisse überwunden werden.

LG Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: zweitkatze holen sinnvoll?

Beitragvon user_2562 » 03.03.2010 21:00

Ist immer unterschiedlich wie ein Kater / Katze der /die bisher allein gelebt hat, auf einen Artgenossen reagiert. Meine Erfahrungen sind so, daß der / die "Neue" nicht dominant sein sollte, sondern sehr sozial Artgenossen gegenüber. Als Teddy zu mir und Lizzy kam, hat er sich vom ersten Augenblick an wie zu Hause gefühlt, als hätte er niemals woanders gelebt! :shock: Lizzy fand ihn sehr doof, da er interessiert an ihr war und sofort mit ihr spielen, raufen und kuscheln wollte. Das wurde ihr alles zu viel und sie hat ihm mehrmals täglich ein paar gekrallt, aber der sanfte Teddy hat sich nie gewehrt, ihr Ruhe gegeben und es immer weiter versucht. Nach etwa 2 Wochen durfte er dann endlich an ihrem Po riechen und von da an, ging es! Beide lieben sich zwar nicht, aber sie akzeptieren und respektieren sich! Ab und zu putzen sie sich sogar gegenseitig ein wenig. Sie futtern zusammen, liegen zusammen oder gehen auch zusammen auf den gesicherten Balkon... Sollte vielleicht noch erwähnen, daß Lizzy ca. 10 Jahre und Teddy ca. 2 Jahre alt ist. Also solltest du auch eine(n) jüngere(n) Katze / Kater dazu holen... :D

Viel Glück!


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: zweitkatze holen sinnvoll?

Beitragvon user_4480 » 03.03.2010 21:09

Ich entfehle in der Regel auch immer eine Zweitkatze.

Gott wie ist mir die Pumpe gegangen, als wir Kibah holten.
Mein Freund und ich wollten ja in eine gemeinsame Wohnung ziehen und Nemo natürlich aus meinem "Hotel Mama" mitehmen. War ja meine Katze ;)
Und da er von kleinauf eine andere Katze gewöhnt war, die von meiner Mutter (mittlerweile ist der Kater leider verstorben), dachten wir er soll auf keinen Fall allein bleiben.
Spontan gingen wir dann ins Tierheim meiner alten Stadt, wollten nur mal schauen, was ungefähr etwas sein könnte von der Art her- für SPÄTER mal.
Nix mit später- wir verknallten uns unsterblich in Kibah :lol:

Nein, wir konnten sie nicht dort lassen! Also haben wir sie dann 3 Tage später, am Tag des Umzugs abgeholt und mit in die alte Wohnung genommen, kurz beschnuppern von Nemo. Naja wie es oft so ist, wurde erstmal gefaucht- von beiden Seiten. Keine 3 Meter konnten sich die beiden nähern aber wir dachten : gut, neue Wohnung heißt neue Umgebung für beide. Da gibt es keine Rangordnung alla "Wer war zuerst da".
Und tatsächlich- hier angekommen gab es kein Gefauche mehr. Man näherte sich vorsichtig an, lebte erst nebeneinander her und ist heut dick befreundet miteinander.

Gedult ist das wichtigste,was du brauchst. Am besten auch so Tips befolgen, wie den anderen mit dem Geruch der neuen Katze vertraut machen, mit dem Handtuch abreiben oder ähnliches.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: zweitkatze holen sinnvoll?

Beitragvon sporry » 04.03.2010 01:00

Danke für die hilfreichen antworten. Ich werde entweder eine katze von meiner stiefmutter nehemn die nicht weiß wohin, oder eine maikatze.
Das tierheim in lübeck gibt nicht so leicht katzen, die sind hier eigen.
Aber es gibt sonst ein notfall ordner, da habe ich mein kater her. Das tierheim nimmt nicht auf hier in lübeck.
Ja dann kann es ja wohl gutgehen.
Das macht ja mut zum risico.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste