Großes Problem! Kater beißt Neuankömmling!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Mandi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2006 00:11
Wohnort: 21220 Seevetal

Großes Problem! Kater beißt Neuankömmling!

Beitragvon Mandi » 07.07.2006 00:55

Hallo Zusammen!
Bin neu hier im Forum und habe ein Riesenproblem!
Wir haben einen 11 Monate alten BKH-Kater (Marley), der allerdings auch erst im Alter von 8 Monaten zu uns gekommen ist! Da wir bisher 3 Katzen hatten, die wir aber alle in relativ kurzem Abstand einschläfern lassen mussten (Nierenversagen und Krebs!), stand für uns von Anfang an fest, der Fratz soll nicht allein bleiben!
So haben wir jetzt seit 5 Tagen einen kleinen 11 Wochen alten Kater (Luis) dazugeholt!
Wir dachten, bei Kitten existiert so etwas wie ein Welpenschutz! Das war aber nix!! Der Große verkloppt den Kleinen sobald er ihn kriegen kann! Erst mit den Pfoten und dann fängt er an, zu beißen! Aber richtig brutal! Anfangs hatten wir uns vorgenommen, nicht dazwischen zu gehen, aber wir haben wirklich Angst, dass er ihn bös verletzt! Er faucht und knurrt nicht, sträubt auch sein Fell nicht, aber sobald der Kleine durch den Raum läuft, geht er auf ihn los!
Anfangs hat der Kleine geknurrt und gefaucht, aber jetzt läuft er auf ihn zu. Wenn Marley ihn dann schnappt, schmeißt er sich auf den Rücken und wenn's zu heftig wird, fängt er an zu schreien! Marley bleibt aber gleichbleibend brutal! Wir sind uns nicht sicher, ob er nur seine Kraft nicht kontrolliert, weil er selbst noch ein kleiner Halbstarker ist, oder ob er ihn wirklich bös verletzen will! Da auch Marley erst 3 Monate bei uns ist, können wir ihn auch noch nicht richtig einschätzen!

Fazit: Die Zwei sind bisher fast immer getrennt, mein Mann sitzt mit einem Tier in einem Raum, ich mit dem Anderen im Nächsten! Wenn wir sie zusammenlassen geht es höchstens 10 Minuten gut. Wenn der Kleine flitzt und sich versteckt, geht es, aber wenn der Große ihn erwischt, war's das erstmal wieder!

Heute waren wir mit dem Kleinen beim Tierarzt, weil er humpelt! Der Tierarzt war sich nicht sicher, ob es nur ein dicker Bluterguß ist, oder doch ein richtiger Biss! Er hat zur Vorsicht eine Antibiotika -Spritze bekommen!

Jetzt wissen wir gar nicht mehr, wie wir uns verhalten sollen. Wir versuchen Marley zu zeigen, dass er immer noch Nr. 1 ist und spielen viel mit ihm (er ist nicht der Riesenschmuser!) !

Aber wir wissen wirklich nicht, wie wir bei der Zusammenführung weiter vorgehen sollen! Der Kleine kann schließlich nicht ständig Spritzen und Antibiotikum bekommen, weil der Große ihn verletzt!
Wir wissen aber auch, dass es lange dauern kann, bis die Zwei sich aneinander gewöhnen und wollen auf keinen Fall zu schnell die Flinte ins Korn werfen und können uns auch gar nicht mehr vorstellen, einen wiederherzugeben!

Hat jemand ein paar Tipps für uns? Die ganze Situation ist ziemlich stressig für alle, die Miezen und die Zweibeiner!

Vielen Dank schon im voraus, liebe Grüße,
Mandi


Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 07.07.2006 01:06

Ich würde schonmal so kleine Grundregeln beherzigen, z.B. sollte Marley immer als erstes sein Futter runtergestellt bekommen und dann der Knirps,
die Katzen oft räumlich getrennt zu halten, halte ich für falsch, da sie ja sonst keine richtige Chance haben, sich aneinander zu gewöhnen.
Hast du mal versucht, Marley "anzufauchen", wenn er so dolle auf den Kleinen losgeht? Wobei da zu beachten ist, das man ihn nicht anfauchen sollte wenn er nur spielt.
Ansonsten denke ich, das wenn der Kleine immer noch freiwillig zu Marley hingeht, kann es eigentlich nicht so schlimm sein, hat er denn sonst immer Verletzungen, außer diesem einen Biss, kann ja sein, das Marley auch erst noch lernen muss, wie man mit so Knirpsen umgeht.
Vielleicht hat jemand noch andere Ideen oder kann mich berichtigen, wenn er nicht meiner Meinung sein sollte.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Martina
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.05.2006 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martina » 07.07.2006 11:37

*schieb*

bin selber ahnungslos, hab "nur" 1 Kater
Liebe Grüße
Martina

Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

Beitragvon Steffilein » 07.07.2006 11:46

Hallo,

also irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.

Wir haben auch 2 kleine Kätzchen die jetzt mittlerweile auch
11 Monate sind. Die beißen sich auch des öfteren. War auch
mit der einen deshalb beim TA, aber er meinte das wäre
eine Art von Spielen die kleinen wüssten noch nicht, dass
sie nicht so fest zubeißen sollen.

Was ich auch als gutes Zeichen sehe ist, dass er weder knurrt
noch faucht und auch keinen Katzenbückel macht. Das sehe
ich als gutes Zeichen. Unsere fauche sich auch nicht an sie rennen
dann durch die Wohnung und fangen sich und dann wird auch mal
gebissen oder auch mal die Pfote nach dem anderen geschlagen.
Aber ich sehe das wirklich eher als Spiel.

Es könnte ja schon sein, dass er eifersüchtig auf den kleinen ist.
Deshalb finde ich es eine gute Idee, so wie Jessi schon geschriebern hat
ihm als erstes das Essen auf den Boden zu stellen, so das er merkt immernoch der Herr im Hause zu sein.

Kann mir das dann eigentlich nur so erklären, dass es eine Art von
Spielen ist. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen anderen
Tipp oder ist anderer Meinung.
Liebe Grüße
Steffi, Kira und Micky

Mandi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2006 00:11
Wohnort: 21220 Seevetal

Beitragvon Mandi » 08.07.2006 16:01

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Haben die Zwei gestern für ganze 2 1/2 Std. zusammengehabt. Durften sie aber keine Sekunde aus den Augen lassen! Luis hat allerdings auch etwas provoziert und ist durch den Raum geflitzt. Irgendwann hatte er aber kapiert, dass es weh tut, wenn er sich kriegen läßt und dann hat er sich meistens schnell genug in Sicherheit gebracht. Marley war super aufgeregt und hätte den Kleinen am Liebsten so richtig vermöbelt. Ansprühen ist auf jeden Fall ziemlich wirkungsvoll. Auch wenn Marley den Kleinen später wahrscheinlich nur zufrieden gelassen hat, um nicht weiter angesprüht zu werden!!
Aber er ist wirklich brutal. Luis hat noch ne Beule auf dem Rücken,wo er erwischt wurde. Aber wir mußten heute sowieso noch mal mit ihm zum Tierarzt und er istputzmunter! Aber wir müssen natürlich größere Verletzungen vermeiden. Zum Schluß haben sie aber beide geschlafenund gar nicht so weit voneinander entfernt!
Richtig feindlich ist Marley nicht, aber es macht ihn sauer, wenn der Knirps sich wehrt!
Wir vermuten auch immer stärker, dass Marley ein Problem mit der Nase hat und nicht gut riechen kann! Man muß ihm eine Leckerei schon direkt vor die Schnauze halten, bis er's kapiert! Außerdem gibt er überhaupt kein Köpfchen und streicht auch sonst nicht um die Beine oder so. Er hechelt auch sehr schnell und gerade jetzt seit wir Luishaben, der überhaupt nicht hechelt, fällt es uns immer mehr auf, dass es ein Problem mit der Nase zu geben scheint! Müssen nächste Woche sowieso noch mal zum TA!
Aber wenn es wirklich so ist, wie wir vermuten, trägt dass ja vielleicht auch ein bisschen zur Situation bei, weil er den Kleinen auch nicht richtig riecht und sich deshalb vielleicht auch anders verhält.
Die Feliwell -Pheromone würden dann ja auch nichts bringen, weil er es gar nicht wahrnimmt!

Naja, mal sehen, wies weitergeht!

Viele Grüße,
Mandi



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste