Seite 1 von 2

Die richtige Katze aussuchen...

Verfasst: 27.10.2009 16:56
von Khitomer
Aus aktuellem Anlass mal diese sehr einfache, aber grundlegende Frage.

Wie suche ich, wenn ich schon Katzen habe und eine weitere möchte, die richtige aus? Auf was muss ich achten, dass ich bei der Zusammenführunge die grösst mögliche Chance habe?

Ich geh ja am Sonntag Kitten anschauen. Wie ihr wisst, hab ich mich in eines verliebt auf Grund von Fotos. Aber da werden 6 Kitten im richtigen Alter sein aus 3 Würfen. Ich hab mir vorgenommen, ganz offen zu sein bei dem Besuch und heraus zu finden versuche, welche Katze am Besten zu uns passt...

Verfasst: 27.10.2009 17:01
von user_1310
Hmm .... also solche Gedanken hab ich mir nie gemacht :oops: Ich hab immer geschaut wo mein Herz mich hinzieht und das waren bisher eigentlich immer die richtigen Entscheidungen. Du musst einfach ein gutes Gefühl haben - mehr kannst Du wohl nicht machen. Richtige Charakterzüge erkennt man eh erst wenn das Kitten einzieht.

Verfasst: 27.10.2009 17:29
von Cuilfaen
hmm.. also ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, welche Katze zu Merry passen würde bevor Izzie und auch Anarion hier eingezogen sind.

In meinem Fall war es so:
Merry, ein sehr sozialer Kater, der nach Pippins Verschwinden selbstbewusster geworden war und auch schonmal ganz vorsichtig sein Revier verteidigen lernte. Dieses Selbstbewusstsein und seine soziale Ader wollte ich fördern, also habe ich ganz bewusst nach einer Katze (damals noch nach einem Kater) geschaut, die selber eher zurückhaltend ist, aber gut sozialisert die Katzensprache beherrscht (also z.B. ein Fauchen als Warnung akzeptiert).
Nach einem Umweg traf ich auf Izzie, die nicht nur zurückhaltend, sondern sehr, sehr schüchtern war (zumindest in Bezug auf Menschen), in der Katzengruppe aber wohl recht gut klarkam, wenngleich sie da keine nennenswerte Position innehatte.
Dort habe ich dann nur meinen Bauch sprechen lassen und Izzie mitgenommen.
Merry und Izzie waren bald ein Herz und eine Seele und Merry als der große Beschützer wurde noch klarer in seinen Äußerungen (was will ich und was nicht) und selbstbewusster - ohne dabei dominant zu werden.
Gleichzeitig gab er Izzie Schutz, was ihr widerum geholfen hat, mutiger zu werden.
Aber Merry wollte gerne mehr Action als Izzie und da kam es wie gerufen, dass mir Tanja Anarion oder Bregolas anbot.
Mein Herz sprach mehr für Bregolas zu dem Zeitpunkt, aber als ich dort war, sah ich, dass das nicht passte. Bregolas ist eher ein "Spring-ins-Feld", so ein "Hoppla, da bin ich"-Kater - und ich glaube, er wäre zu dem Zeitpunkt deutlich zu anstrengend für mein Duo gewesen. Das hätte ihm nicht gut getan, weil er unausgelastet gewesen wäre und meinen nicht, weil sie überfordert gewesen wären - insbesondere Merry, weil ich nicht glaube, dass er sich gegen Bregolas durchgesetzt hätte.
Anarion dagegen war ruhiger und zurückhaltender, dabei aber schmusig und verspielt.
Mein Bauch sprach klar für Anarion - also zog er ein.
Und es passte nach kurzer Eingewöhnungsdauer perfekt.

Klar, sowohl Izzie als auch insbesondere Anarion haben sich hier noch sehr verändert und weiterentwickelt - aber das vollzieht sich ja dann eher langsam, so dass sich z.B. Merry da gut "mitentwickeln" konnte.
Hätte ich ihm einen Anarion vor die Nase gesetzt, so wie dieser HEUTE ist - ich bin mir nicht sicher, ob das gutgegangen wäre. Aber weil er "mitwachsen" konnte, hat er durch die beiden anderen sehr viel gewonnen.

Mein Vorteil dabei aber: sowohl Izzie (Einzug mit 5 Monaten) als auch Anarion (Einzug mit 10 Monaten) waren keine ganz kleinen Kitten mehr.

Bei mir war es also eine Mischung aus "Gedanken-machen" und Bauchentscheidung im Sinne Merrys. Mein Herz hatte ich zu dem Zeitpunkt ein wenig ausgeblendet, denn mir persönlich hätte zu dem Zeitpunkt Bregolas besser gefallen - auch wenn ich Anarion schon ganz kurze Zeit später für kein Geld der Welt mehr eingetauscht hätte :love:

Verfasst: 27.10.2009 17:44
von hildchen
Versuch die Sache mal möglichst gelassen anzugehen und auf Dein Herz und Deinen Bauch zu hören!
Da kannst Du nicht ganz falsch mit liegen - denn zu DIESER Katze wärest Du dann ganz positiv eingestellt und dieses Gefühl färbt dann bestimmt auf Deine drei Racker ab! hoffe ich wenigstens

Als ich damals meine zweite Katze holen sollte, wurde mir am Telefon ein niedliches schwarzes Bärchen mit einem Stern auf der Brust versprochen. Hach süß, hab ich da noch gedacht. War auch ein ganz Knuffiger! Aber dann traf mich wie der Blitz der Blick von dem dünnen, kleinen Mariechen, und das war dann die ganz große Liebe! (Und ist es immer noch.) :love:
So ein Erlebnis wünsche ich jedem, der sich Katzen anschauen geht.

Verfasst: 27.10.2009 17:56
von Ronjasräubertochter
hab ich mir auch nie gedanken drüber gemacht :roll: :roll:
es passt einfach oder nicht :wink:

Verfasst: 27.10.2009 20:12
von neko-chan
Ich habe mir da auch weniger Gedanken gemacht. Als wir Krümel ausgesucht haben, gab es nur noch 2 Kitten zur Auswahl, die sich äußerlich sehr ähnlich sahen, da wußte ich schon nicht so richtig wie ich mich entscheiden sollte. Die Familie hat dann erzählt, dass das eine Kitten wohl besonders "faul" wäre, ein bissel mehr schlafen würde und insgesamt etwas ruhiger wäre als die anderen Kitten. Da hab ich dann schon gedacht, dass das wohl besser zu meiner sechsjährigen Lilly passen würde, die eben auch eine ruhige Schmusekatze ist. Und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich denke, man kann über solche Aspekte bei der Entscheidung nachdenken, aber eine Garantie für eine erfolgreiche Zusammenführung ist es sicher nicht.

Verfasst: 27.10.2009 20:18
von spike
Die richtigen Charakterzüge kann ein Züchter wissen der weiß wie seine Kitten aufgewachsen sind.
Viele Leute suchen sich die Kitten nach dem Aussehen aus, klar, macht eigentlich jeder. Aber wenn hier jemand nach einem Kitten fragt und ich höre das dieses Kitten zu einer vorhandenen Katze ziehen soll, dann hinterfrage ich wie die vorhandene Katze ist.
Ist es eine dominante Katze, würde sich die vorhandene Katze unterwerfen usw. Nur so kann ich sagen, Kitten X würde besser zur vorhandenen Katze passen weil es mehr Selbstbewusstsein hat als das Kitten welches sich die Käufer eigentlich ausgeguckt haben.
Mit meinen Einschätzungen liege ich immer richtig.
Falls es mal völlig daneben geht und sich die Katzen nicht verstehen, würde ich "mein" Kitten auch zurück nehmen. Ist aber noch nie passiert.

lg Sabine

Verfasst: 27.10.2009 20:40
von vilica65
habe piccola und onyx reserviert, ohne sie einmal zu sehen :oops:
wüsste nur..
geschwiester, onyx der erst geborene, piccola letzte in wurf
er schwarz sie blau
...das ist es gewesen :D

aber ich habe meine spatze alle von der gleiche züchterin :wink:

Verfasst: 27.10.2009 20:50
von Khitomer
Danke für die vielen Antworten!

Ich für mich weiss ziemlich genau, wie meine 4. Katze sein soll. Ich dachte aber, das Thema sein von algemeinem Interesse.

Ich wünsche mir eine Katze oder Kater, die Gerne mit anderen Katzen schmust, weil ich denke, dass das Rico fehlt. Ausserdem soll sie ziemlich lebhaft sein und viel spielen wollen, genau wie Rico. Dabei soll sie aber nicht dominant sein, da ich meine alle drei für sehr verträgliche Tiere und nicht dominant einschätze.

Und für uns... Da wünschen wir ein Tier, dass schnurrt, dass sich streicheln lässt und wenn es noch auf den Schoss kommen wollte... :love: Dann natürlich noch atemberaubend schön aussehen... :D

Den Teil mit dem lebhaft und spielfreudig und viel Energie haben sichere ich, indem ich wieder eine Bengalkatze wähle. Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede.

Ich hab schon 2 mal mit der Züchterin telefoniert und auch ausführlich meine Katzen geschildert und gehört, was sie meint wer zu uns passen könnte. Jetzt bin ich dann gespannt, wie es beim Besuch sein wird :)

Verfasst: 27.10.2009 20:57
von vilica65
mein gott...aber dann musst du dir eine katze klonen....was du alles möchtest :lol:

Verfasst: 27.10.2009 20:58
von user_1310
Ich fürchte dann wird es schwer Bild

Verfasst: 27.10.2009 21:03
von Khitomer
Oh... Ich hab vergessen dazu zu schreiben: Mal sehen, was alles von diesen Wünchen die neune Katze in sich vereint. Es ist mir klar, dass sie nicht alles haben wird - muss sie aber auch nicht. :) Nur Dominant darf sie nicht sein, sonst passt sie wirklich nicht in die Gruppe...

Und mit Rico spielen sollte sie auch. Aber das geschieht wohl automatisch, da alle jungen Bengalen gerne spielen.

Verfasst: 27.10.2009 22:12
von vilica65
...viel glück :D

Verfasst: 27.10.2009 22:29
von Räubertochter
Tja die Gedanken wer passen könnte, mach ich mir erst seit ich hier im Forum bin.
Als ich Ronja für Raffi holte ging es mir wie Hildchen mir Mariechen- ich wollte mir ein Roes Kitten ansehen-als ich hinkam wurde mir Ronja- sie passte grad n meine Hand- auf den Arm gesetzt mit den Worten - halten sie mal kurz sie hat Angst vor Hunden.Die Lütte krabbelte mir in die Halsbeuge schnurrte und ich war verliebt. Und ein Kitten das keiner kennt kann man auch nicht Einschätzen.
Zum Glück hat es gepasst.
Zu Bregolas bin ich ja eher durch Zufall gekommen- war nicht wirklich geplant, aber ich wusste von Annika wie ihr Bauchgefühl war und auch durch seine Züchterin Tanja- ich habe mich in verliebt, als ich ihn auf tanjaß´s homepage sah und auch live war es klar, den will ci- Gruppenzusamensetzung hm naja.

Nur Celi wurde ganz bewusst ausgesucht und sie war der Volltreffer für die Gruppe- da war Tanja´s Einschätzung das Wichtigste- sie sollte Bregolas unterhalten und Spielen und zu Ronja passen und nicht an ihrer Position kratzen- es passt perfekt.

Kopf & Bauch zusammen werden richtig entscheiden, wenn Du dabei mmer die Gruppe im Kopf hast, kann nichts schief gehen- der Panther wäre auch was für mich :kiss:

Verfasst: 28.10.2009 16:33
von Khitomer
Ich denke, wenn ich eine Katze aussuche, die meinen von der Dominanz her ähneln und die etwa so lebhaft ist wie Rico, dann sollte das schon gehen. Gina war ja als Kitten ein ziemlicher Feger und es hätte gut mit Rico gepasst, wenn sie nicht krank geworden währe.