hmm.. also ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, welche Katze zu Merry passen würde bevor Izzie und auch Anarion hier eingezogen sind.
In meinem Fall war es so:
Merry, ein sehr sozialer Kater, der nach Pippins Verschwinden selbstbewusster geworden war und auch schonmal ganz vorsichtig sein Revier verteidigen lernte. Dieses Selbstbewusstsein und seine soziale Ader wollte ich fördern, also habe ich ganz bewusst nach einer Katze (damals noch nach einem Kater) geschaut, die selber eher zurückhaltend ist, aber gut sozialisert die Katzensprache beherrscht (also z.B. ein Fauchen als Warnung akzeptiert).
Nach einem Umweg traf ich auf Izzie, die nicht nur zurückhaltend, sondern sehr, sehr schüchtern war (zumindest in Bezug auf Menschen), in der Katzengruppe aber wohl recht gut klarkam, wenngleich sie da keine nennenswerte Position innehatte.
Dort habe ich dann nur meinen Bauch sprechen lassen und Izzie mitgenommen.
Merry und Izzie waren bald ein Herz und eine Seele und Merry als der große Beschützer wurde noch klarer in seinen Äußerungen (was will ich und was nicht) und selbstbewusster - ohne dabei dominant zu werden.
Gleichzeitig gab er Izzie Schutz, was ihr widerum geholfen hat, mutiger zu werden.
Aber Merry wollte gerne mehr Action als Izzie und da kam es wie gerufen, dass mir Tanja Anarion oder Bregolas anbot.
Mein Herz sprach mehr für Bregolas zu dem Zeitpunkt, aber als ich dort war, sah ich, dass das nicht passte. Bregolas ist eher ein "Spring-ins-Feld", so ein "Hoppla, da bin ich"-Kater - und ich glaube, er wäre zu dem Zeitpunkt deutlich zu anstrengend für mein Duo gewesen. Das hätte ihm nicht gut getan, weil er unausgelastet gewesen wäre und meinen nicht, weil sie überfordert gewesen wären - insbesondere Merry, weil ich nicht glaube, dass er sich gegen Bregolas durchgesetzt hätte.
Anarion dagegen war ruhiger und zurückhaltender, dabei aber schmusig und verspielt.
Mein Bauch sprach klar für Anarion - also zog er ein.
Und es passte nach kurzer Eingewöhnungsdauer perfekt.
Klar, sowohl Izzie als auch insbesondere Anarion haben sich hier noch sehr verändert und weiterentwickelt - aber das vollzieht sich ja dann eher langsam, so dass sich z.B. Merry da gut "mitentwickeln" konnte.
Hätte ich ihm einen Anarion vor die Nase gesetzt, so wie dieser HEUTE ist - ich bin mir nicht sicher, ob das gutgegangen wäre. Aber weil er "mitwachsen" konnte, hat er durch die beiden anderen sehr viel gewonnen.
Mein Vorteil dabei aber: sowohl Izzie (Einzug mit 5 Monaten) als auch Anarion (Einzug mit 10 Monaten) waren keine ganz kleinen Kitten mehr.
Bei mir war es also eine Mischung aus "Gedanken-machen" und Bauchentscheidung im Sinne Merrys. Mein Herz hatte ich zu dem Zeitpunkt ein wenig ausgeblendet, denn
mir persönlich hätte zu dem Zeitpunkt Bregolas besser gefallen - auch wenn ich Anarion schon ganz kurze Zeit später für kein Geld der Welt mehr eingetauscht hätte
