Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon LaLotte » 12.11.2010 23:31

Ich finde, so sind Auseinandersetzungen völlig o.k., vor allem, wenn Jungspunde dabei sind, die noch Herausforderungen suchen :)
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Khitomer » 13.11.2010 17:33

Ja, irgend wann müssen sie sich auseinander setzen. Aber das soll in einem vernünftigen Rahmen geschehen und ohne dass danach einer halb tot ist.. :wink: So, wie sie es jetzt machen, ist es okay. Wenn Rico sauer ist, weil es draussen schlechtes Wetter ist, dann merkt man das aber. Allerdings ist es nicht nur Rico, der sich dann auf wen stürzt - Zora lauert auch ganz gerne Rico auf.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Lalu1321 » 13.11.2010 17:36

Hört sich doch super an, es wird :D
Bei dem scheiß Wetter kann man ja auch nur schlechte Laune bekommen :?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon user_4480 » 13.11.2010 17:38

Die Rangordnung wird wohl neu festgelegt ;) Super :)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon vilica65 » 15.11.2010 08:18

das ist schön zu lesen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Cuilfaen » 15.11.2010 09:57

wirklich schön, von den Fortschritten zu lesen :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Khitomer » 17.11.2010 20:39

Heute ist es passiert... Tommy und ich musste noch nach der Arbeit und dem Katzen Füttern zu Tommys Mutter, ihr helfen, ein paar Möbel zu verschieben. Wir haben dann auch da zu Abend gegessen.

Als wir nach ause kahmen und die Tür zum WZ geöffnet hatten, kommt und Masai entgegen und dann - Rico. Wir haben ihn aus versehen zu den Klenen geperrt! Aber keiner war eingeschüchtert oder verstört, nur Rico hatte ienen Kratzer auf dem Kopf. Er hat aber nicht still gehalten, so dass ich das nicht näher anschauen konnte. Aber er wollte gerne an der Stelle gestreichelt werden, das hat ihm nichts ausgemacht. Er mag es,vorne über den Kopf und die Augen gestreichelt zu werden. Etwas später ruft dann Tommy: Du, Rico hat eine Kralle im Kopf stecken! :shock: Da war also tatsächlich eine Kralle und ich konnte sie entfernen. Sie ist nicht tief da gesteckt und hat vermutlich weniger gemacht als wenn sie nicht abgegangen währe.

Alles in allem denke ich, es war gut, dass Rico da gelandet ist. Er ist auch sofort wieder ins WZ gekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Lalu1321 » 17.11.2010 20:48

Das hört sich (trotz Kralle) doch super an, ein riesen Fortschritt :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Khitomer » 17.11.2010 21:02

Ja. :) Ich glaub, ohne gina könnte ich schon alle zusammen lassen. Die drei Jüngsten würden das schon irgend wie untereinander ausmachen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Lafitennia » 17.11.2010 21:04

Klingt aber dennoch sehr sehr gut :) das kommt immer besser!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon user_4480 » 17.11.2010 21:29

Es klingt wirklich gut...Wie sagt man? Glück im Unglück.
Und das mit der Kralle ist nicht schlimm. Als Nemo eine zeitlang bei Otti lebte, die hassten sich bis aufs Blut, habe ich Otti auch- bestimmt 10 Krallen entfernen müssen :roll:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon LaLotte » 17.11.2010 22:29

Da haben sie sich aber ordentlich vor die Birne gekloppt...
Egal, wenn keiner dadurch verstört wird, finde ich das normal. Und ich denke, sie werden es auch irgendwann lassen. Sobald die Rangfolge (ohne Dosis) klar ist.
Liebe Grüße
Dagmar

sandr1
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2012 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon sandr1 » 10.01.2012 13:44

Hallo alle (vor allem die unter euch, die auch Bengalen haben)

Bin seit Dezember an einer Zusammenführung: Bengalkatze seit 2.5 Jahren bei mir jetzt wird sie 5 Jahre und Bengalkater, seit Mitte Dezember bei mir, wird jetzt 6 Monate. Es ist Horror pur, weil total stressig. Verbringe täglich rund 4 Stunden mit den beiden (wohnen noch getrennt). Gestern Begegnung ohne Käfig nach gemeinsamer Fütterung. Ging eigentlich gut, nur: ich bin jetzt dermassen gestresst und überfordert, dass ich die zwei auch separiere, nur um zu arbeiten. Mist mist mist und nochmals mist. Heute morgen hatten sie kurze Begegnung, auch dies war gut: kurz übereinander hergefallen (1 Sekunde), dann auseinander. Nur hatte ich danach während rund 2 Stunden 200% Adrenalin und kam nicht mehr runter. Nun wohne ich allein, so dass ich mir sozusagen eine Helferequippe auf die schnelle organisieren musste, schlicht, weil ich merke, dass ich nicht arbeiten kann (Büro ist auch in der gleichen Wohnung), wenn sich die beiden treffen. Dies schlicht, dass ich da hilfe habe und ev dazwischen mal etwas arbeiten kann. Mir ist auch klar, dass ich das alles ignorieren könnte, kann ich aber nicht, bin total gestresst. Nun mein Fazit: Zusammenführung: Rate ab, es sei denn dass jemand wirklich viel Zeit hat oder die Tiger verlieben sich auf den 1. Blick. Meine Aussichten: nochmals rund 3 Wochen Theater, bis es sich dann vielleicht etwas legt :( Falls mir jemand einen wirklich guten Tipp geben könnte (nicht nach dem Motto: lass es laufen, es wird schon), dann wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt, mein Problem ist, dass es mich total stresst und auch ablenkt. Ich bin nicht ruhig, wenn die zwei aufeinander treffen. Um beruhigende Worte wäre ich auch dankbar.

Viele Grüsse
Sandra

PS bin neu im Forum und wäre super dankbar um gute Tipps :)

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon MerleCat » 10.01.2012 14:01

Auch wenn Du es nicht hören willst,aber ohne Geduld und ohne das Du selber Ruhe ausstrahlst wird das meiner Meinung nach nicht besser.Du überträgst Deine Angst und Unruhe auf beide Tiere.Manchmal ist es auch so,dass sich zwei Katzen niemals wirklich mögen sondern nur akzeptieren.Ich habe auch seit Dezember zusammenführung ,der kleine mag die grosse,aber die Muffin will mit Merlin nicht wirklich was zu tun haben.Sie geht ihm aus dem Weg.Lass sie sich "zusammenraufen",die klären das schon untereinander.Ich denke solange sie sich nicht blutig schlagen,solltest du den Mut nicht verlieren.Kopf hoch ,sowas brauch zeit. :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Khitomer » 10.01.2012 19:06

Hallo Sandra,

Ich bin mal so vermessen, mich als Experte in der Zusammenführung von Bengalkatzen zu bezeichnen.

Als erstes: Es ist schon relativ wichtig, dass du versuchst, etwas relaxt zu werden. Im Notfall solltest du sogar Notfalltropfen Tropfen nehmen.

Um die Katzen zu unterstutzen, kannst du einen Felyway Stecker anschaffen und den beiden über eine Zeit lang Zylkene geben - damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Du hast sehr wenig das Verhalten der Katzen beschrieben. Es ist wichtig, dass du die beiden gut beobachtest und ihr Verhalten deuten kannst, so dass du die nächsten Schritte beschliessen kannst. Wenn die beiden sich begegnet, schreibst du, sie gehen kurt aufeinander los. Wer geht auf wen los? ist das immer gleich? Wie genau sieht das aus?
Schnuppern die beiden aneinander? An der Nase? Am Hintern? Dann ist schon viel ereicht. Bei mir hat das ewig gedauert, bis nur mal kurz Schnuppern zugelassen wurde.

Bei mir gin immer die gleiche Katze auf den Kleinen los, also hab ich sie getrennt und nur unter Aufsicht zusammen gelassen. Am Anfang hab ich der angreifenden Katze ein Geschirr angezogen. Noch eute trenne ich, wenn wir arbeiten sind, damit der Unterlegene auch Zeiten hat, wo er sich entspannen kann. Am Anfang hatte wir allerding eine Türe ducht eine Gittertüre ersetzt, damit sich die Kontrahenden doch sehen und riechen konnten - sonst macht man ja auch keine Fortschritte.

viewtopic.php?f=39&t=26316&p=1195512&hilit=katzen+verstehen+sich+nicht+mehr#p1195512
In diesem Thema findest du viele Tibs, wie du aktiv die Zusammenführung fordern kannst. Es war zwar nicht das gleiche Problem, wie du es hast, aber das Vorgehen ist das gleiche.

Wie heissen denn die beiden? Und gibt es Bilder?

PS: Bin übrigens auch seit Dezember an der Zusammenführung, die jetzt fast abgeschlossen ist - seit Dezember 2009.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste