Seite 1 von 3

Wie den zugelaufenen Kater vergesellschaften?

Verfasst: 25.04.2009 18:30
von Sandfloh
Hallo,
vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Schon seit ein paar Monaten treibt sich ein Kater in der Gegend herum.
Ich kam dahinter, daß er sich ein relativ gemütliches Plätzchen im Keller ergattert hat. Seitdem (rund 4 Wochen) wird er von mir durchgefüttert.

Kurz darauf habe ich ihn adoptiert, kastrieren und impfen lassen. Da war er einen Tag in der Wohnung. Länger ging nicht! Der liess sich durch nichts und niemand ablenken. Er fühlte sich unwohl drinnen und nachdem er sich von der OP erholt hatte, hab ich ihn gleich wieder auf freien Fuß gesetzt.

Teddy ist ein sehr nettes Kerlchen, bescheiden und dankbar. Er kommt regelmäßig zweimal täglich hoch zum fressen, war auch schon öfters in der Wohnung ... um auszukundschaften und um aus Sparkys Napf zu kosten. :wink:

Mein Kater Sparky duldet ihn höchstens, mehr aber nicht. Und das ist mein Problem. Er hat auch schon versucht, Teddy zu verjagen. Ich hab das beobachtet, sobald er ihn auf dem Grundstück sieht, gibt es saures. Nur ist Teddy zum Glück ein wenig stoisch. Ausserdem gibt es keinen Platz, wo er sonst hingehen könnte. Er kommt also stets nach einer Weile wieder zurück.

Sparky bewacht hin und wieder Teddy's Schlupfloch. Hockt sich sogar in Teddys Versteck um ihn abzupassen. Ist Teddy schon vorher da, läuft Sparky unbeeindruckt durch den Keller und lässt ihn in Frieden. Teddy wartet immer, bis Sparky draussen ist und erst dann kommt er hoch zum Fressen. Ich habe in der ganzen Zeit (toitoitoi) noch keine Haarbüschel gefunden, auch keinen Streit im Haus gehört. Teddy ist ein guter Beobachter und sehr vorsichtig.

Wie kann ich die beiden nur besser miteinander vertraut machen, wo sie sich doch den ganzen Tag tunlichst aus dem Weg gehen?
Ich meine, das geht ja nun schon eine ganze Weile so. Und wird wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile so weitergehen.
Bis zum nächsten Winter (lacht nicht) hätte ich den Kleinen gerne soweit, daß er in der Wohnung schläft. Im Keller ist es dann zu kalt.
Bei dem Tempo, was die beiden an den Tag legen, könnte das aber wohl durchaus noch ein bisschen länger dauern.
Hat jemand eine Idee?

viele Grüße Vera

Verfasst: 25.04.2009 18:54
von hildchen
Hallo Vera,

nein, ich habe nicht wirklich eine Idee. Hatte zuerst daran gedacht, beide gleichzeitig zu füttern - aber Du schreibst ja, dass Teddy mit dem Hereinkommen wartet, bis Sparky draussen ist. Dann ist ja auch ein gemeinsames Spielen mit der Spielangel wohl nicht möglich. :cry:

Aber wenn alles nicht klappt, baut ihm für den Winter im Keller eine gut isolierte Höhle, ein kleines Häuschen mit nicht zu großem Eingang mit einem weichen Kuschelbettchen darin und außen ordentlich mit Styropor isoliert, auch unter der Bodenplatte. Dann friert er wenigstens nicht.

Aber vielleicht hilft ja auch die Zeit, wenn Sparky merkt, dass von Teddy keine wirkliche Gefahr ausgeht. Da er ja nun kastriert ist, wird er auch bald nicht mehr nach potentem Kater riechen.

Alles Gute und viel Glück!

Verfasst: 25.04.2009 20:53
von Räubertochter
:s1958: Ich denke auch wie Hildchen, dass es eher schwierig wird die beiden zusammenzuführen, wenn er so ein Freigänger ist.
Aber Du kannst ihm eine gut isolierte Hütte draussen oder im Keller bauen und einfach Abwarten.
Bis es kalt wird ist ja noch bisserl hin und Du kannst ihn ja mal mi einm T-Shirt oder feuchten Handuch Abreiben und anschl. Deinen Wachhund :D
So vermischen sich die Gerüche und wenn sich die Hormone von potent auf kastriet umgestellt haben, ist schon mal viel Luft raus.
Dauen drück :s1958:

Verfasst: 25.04.2009 21:29
von Sandfloh
Hallo,
ja, die isolierte Hütte im Keller ist schonmal eine gute Idee. Das kann ich machen, falls er sich dann immer noch nicht herein wagt.
Ich könnte den Umgang den die beiden miteinander pflegen ja fast schon drollig finden, das kann ja nur besser werden. Ich kenne Sparky auch noch ganz anders. Also fremde fremde Katzen vertreibt er wesentlich energischer.
Man könnte fast meinen, die beiden haben eine neue Freizeitbeschäftigung entdeckt. Sich gegenseitig belauern und austricksen. Ich könnte mir vorstellen, das macht den beiden auch noch Spaß!? :s2073:
Teddy läßt sich auch auf keinen Kampf ein, er weicht aus. So kann man die Zeit arbeiten lassen. Er ist ja auch erst vor 2,5 Wochen kastriert worden und wird echt immer zutraulicher.


liebe Grüße Vera

PS. ja hab dem kleinen schon ein T-Shirt von mir untergeschoben, und Sparky schläft eng angekuschelt bei mir... den brauch ich nicht einreiben :wink:

Verfasst: 25.04.2009 21:39
von Räubertochter
Jepp das ist schon mal gut, der Sinn des feuchten Handtuchs ist die Vermischung ihrer beiden Gerüche.
Ich denke die zwei sind schon dabei reundschaft zu schliessen, aber ebne langsam - da hilft nur Geduld und zu gucken :flower:

Verfasst: 16.05.2009 11:36
von Cat-Girl
Schön, dass du den kater aufnehemen willst. Wir hatten auchmal so einen Besucher, und wir haben ihn immer gefüttert, und wollten ihn bald kastrieren und in unsere Famielie aufnehmen, doch eines Tages kam er nicht mehr, wir wohne nahe am Wald, vielleicht hat er sich bloss zurückgezogen, weil unsere Freigängerkatzen ihn nicht so recht akzeptieren wollten.... Hoffentlich ist nichts schlimmeres passiert... :s2024:

Hoffe, bei dir gibts ein Happy End!!!

Verfasst: 17.05.2009 01:01
von Sandfloh
Hallo,
danke :wink: was lange währt... wird endlich gut... hoffe ich doch.
Dein Streuner hat sich wahrscheinlich ein anderes Revier gesucht.
Wie angenommen, geht es hier höchstens im Schneckentempo voran, zwei Schritte vor, einen zurück....

Teddy ist sehr sehr ängstlich. Er kommt zum Fressen, frißt hastig und verschwindet meist sofort wieder. Manchmal kann ich sogar schon mit ihm spielen! Das scheint ihm großen Spaß zu machen, aber er traut sich nicht, länger zu bleiben.
Dreimal hat Sparky ihn in der Wohnung "erwischt", aber Teddy war jedesmal so schnell wieder weg, daß Sparky noch nicht mal dazu kam, die Pfote zu heben. Er verfolgt ihn nicht weiter als bis zur Wohnungstür. So weit darf der kleine also inzwischen schon.
(Vor ein paar Wochen noch wurde er sogar aus dem Garten vertrieben)
Zweimal hat Teddy auch schon ein Nickerchen auf der Couch gemacht. Man höre und staune TADAH :D Ich muss aber dabei bleiben, denn nur wenn ich neben ihm sitze, und Sparky nicht zu Hause ist, dann fühlt er sich sicher (er hat einen Heidenrespekt vor dem roten Kater).

Der Teddy ist voll putzig, ey ;-)

lg vera

Verfasst: 17.05.2009 08:12
von Flöckchen
Hallo Vera!

Das liest sich sehr spannend. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich über die Mini-Erfolge freust! :D

Wie du selbst schon schreibst, wirst du wohl noch einiges an Geduld aufbringen müssen. Immerhin darf Teddy schon bis zur Wohnungstür. Das ist doch schon mal ein sehr großer Fortschritt!

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Viele liebe Grüße,
Dani

Verfasst: 09.06.2009 10:51
von Sandfloh
Hey ihr,

mit vielen kleinen Zwischenstopps hat es sich inzwischen so ergeben:
der Teddy-Bärchen-Kater ist in den letzten Tagen nach dem Frühstück öfters sehr lange auf der Couch eingeschlafen. Viele Stunden, vorausgesetzt, einer der Menschen war in der Nähe.
Es ergaben sich ein paar Blickkontakte mit dem großen roten Kater. Es war in letzter Zeit so, daß Teddy nicht mehr ganz so schnell davonrannte, wenn er den roten sah ;-)
Und immer öfter kommt es nun vor, daß Teddy gar nicht mehr wegrennt, sondern abwartend beobachtet.

Heute blieb Teddy zum erstenmal über Nacht im Haus und lag heute morgen immer noch im tiefsten Schlummer auf dem Sofa.

Es wird, es wird :D :D :D

Verfasst: 09.06.2009 11:11
von SONJA
Sandfloh hat geschrieben:Es wird, es wird :D :D :D

Super :s2445:


liebe Grüße,
Sonja

Verfasst: 09.06.2009 12:27
von Khitomer
Sandfloh hat geschrieben:Hey ihr,

Heute blieb Teddy zum erstenmal über Nacht im Haus und lag heute morgen immer noch im tiefsten Schlummer auf dem Sofa.

Es wird, es wird :D :D :D


Das ist toll! Ich freu mich sehr für den kleinen Teddy! :love:

Verfasst: 09.06.2009 13:02
von Cuilfaen
ja super! :D

Verfasst: 09.06.2009 13:09
von Imaheli
Sandfloh hat geschrieben:Hey ihr,

Heute blieb Teddy zum erstenmal über Nacht im Haus und lag heute morgen immer noch im tiefsten Schlummer auf dem Sofa.

Es wird, es wird :D :D :D


Ist das schön. :s1951:

Verfasst: 09.06.2009 13:33
von Chiron
Achz, wie schön, da freu ich mich aber für Teddy!!!! :s1954: :s1954: :s1954:

Verfasst: 09.06.2009 18:15
von Ronjasräubertochter
ich freu mich total :s1969: :s1969: :s1969: :s1986: