Seite 1 von 1

Katzen sind sauer???

Verfasst: 18.06.2008 13:49
von Sanoi
Hallo,

hier ein, für mich, sehr wichtiges Thema:
Zuerstmal, wir haben zwei Katzen, eine 3 und die andere 8 Jahre alt. Bisher lief alles sehr gut, es gab zwar abundzu Kabbeleien, aber nie was ernsthaftes.
Doch irgendwas ist vorgestern passiert.
Meine Kleine wollte mal wieder auf Choco drauf springen und hat sich vom Arm meiner Mutter so plötzlich abgestoßen, das diese sie nicht mehr halten Konnte. Im "Flug" stieß sie sich an unserer Trittleiter ab, so dass sich Choco und Gina gleichermaßen erschreckten, als diese Quer durch die Küche schlitterte.
Meine Vermutung ist, das Gina sich dabei wehgetan hat und Choco dafür die Schuld gibt, denn seitdem gehen beide aufeinander los. Gina knurrt Choco schon von weitem an, schreit sie lauthals an und wenn wir sie nicht immer aufhalten würden, wär die mehr als einmal auf sie losgegangen. Choco versteckt sich mittlerweile überall. Wir können nichtmal 5 Minuten aus dem Raum gehen, wenn beide zusammen sind, weil Gina immer direkt auf Choco losgeht, sobald sie diese sieht und sie jault so laut, das selbst ein Hund neidisch werden würde.
Wir waren auch schon beim Arzt, der konnte nichts feststellen, das Pheromon-Spray bewirkt ebenfalls nicht.
Momentan ist Choco im Schlafzimmer am schlafen, aber imemr auf der Hut, wenn sie was schwarzes sieht. Und Gin ist im Wohnzimmer eingesperrt bei uns.
Wir wissen langsam nicht mehr weiter und das gerade in der Woche, wo ich fragen wollte, ob eine dritte Katze einziehen darf.
Ich hoffe einer hat ne Idee, denn meinem Vater reißt so langsam der Geduldsfaden :-(
Hab sogar schon an eine Tierpsychologin gedacht.
Wer sich unsere Kamikatzen ma anschauen will, sind beide hier registriert:
einmal Nevacat Chocolaya und dann Gina-Galadriela Duma Cara ^_^
Hoffe auf baldige Idden :-(

Verfasst: 18.06.2008 14:03
von bella111213
so wie ich das sehe, ist das, was du beschreibst eine konditionierung.
gina ist auf choco gesprungen und hatte in dem moment nichts anderes als choco im kopf. als konsequenz zu der aktion, kam etwas schlechtes bei raus - sie hat sich weh egtan, erschrocken. das schlechte kann sie jetzt durchaus mit choco verbinden. sie ist da traumatisiert.

ich hätte als erstes versucht, das traume zu verringern durch resc.-tropfen etc... vielleicht probierst du das nachträglich noch mal?

es hört sich schwierig an, aber solche konditionierungen löscht man nur, indem man nochmal durch die situation geht und merkt, dass da ja diesmal gar nichts schlimmes passiert.
du musst die beiden wohl langsam wiedre aufeinander "loslassen". wenn du sie trennst, verstärkt das nur ginas gefühl, dass choco eine gefahr ist: "der ist sogar so gefährlich, dass er ausgesperrt wird! ich reg mich zurecht auf!"
so wird e simmer schlimmer und ihr verhalten wird immer schwieriger zu ändern.

vielleicht versuchst du es wie bei einer zusammenführung, dass beide sich wieder aneinander gewöhnen? decken/gerüche austauschen, zusammen füttern/streicheln, feliway/friend.

Verfasst: 18.06.2008 14:26
von Sanoi
Danke, werden das mit den Resc.tropfen mal versuchen, wollten wir eigentlich direkt, aber leider waren unsere Leer und die Apotheke hatte zu :-(
Das mit dem aufeinander loslassen, find ich in der Beziehung schwierig, dass Choco dermaßen Angst hat, das sie sich nicht whrt und Gina lässt nicht von ihr ab, bis sie Choco irgendwo reingetrieben hat, wo sie slbst nicht rein kommt. (Gina ist schwerer und en bissl größer als Choco)
Aber wir geben nicht auf ^_^
Choco schläft momentan sowieso udn Gina hat sich auch schon Schlaffein gemacht, werden es wenn sie aufwachen gleich nochmal versuchen.
Das Problem ist ja auch, das Choco eine schlimnme Zeit hatte (4Jahre bei unverantwortlichen Personen und Quälereien) und imemr gleich faucht wenn sie Angst hat und man sieht, das Gina, das gleich so wild macht, das sie weder auf rufen noch auf sonst was reagiert. Sie hat sogar meiner Mutter den Hals zerkratzt und en bissl das Gesicht.
Hoffe es legt sich bald ^_^

geschafft!!!

Verfasst: 26.06.2008 09:46
von Sanoi
Hi,
die Katzen vertragen sich...einigermaßen.
Choco faucht Gina zwar immer noch an, aber Ginas Ausdruck im Gesicht sagt mir, das sie nichtmals weiß warum. Und Gina knurrt auch nicht mehr.
Aber es hat sich eine neue Frage ergeben:
Gibt es Katzen die nicht fauchen können?
Bei dem Streit saßen die zwei zunächst stundenlang sich gegenüber:
Gina knurrt = Choco knurrt lauter
Gina steigert sich auch= Choco faucht
und seltsamerweise schreit Gina dann, so das ein Wolf neidisch sein könnte und ich hab echt überlegt, in all den drei Jahren hab ich sie noch NEI fauchen gesehen. Gibt es Katzen die nicht fauchen, sondern eher dann ein jaulendes Geräusch wiedergeben?