Eifersüchtig auf Aufmerksamkeit

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Meikemex
Experte
Experte
Eifersüchtig auf Aufmerksamkeit

Beitragvon Meikemex » 12.04.2008 20:33

Hallo

ich habe das Gefühl, dass Samson (5 Jahre) manchmal recht eifersüchtig auf Cassie (2 Jahre) ist. Allerdings vorwiegend dann, wenn ich mich mit Cassie beschäftige. Das Problem ist, dass sie ein kleiner verspielter Wirbelwind ist, aber von Sam auch die Schmusigkeit abgeguckt hat, während er selber sehr zurückhaltend ist. Das heißt z.B., die Kleine fährt voll auf den Laserpointer ab, der Dicke sitzt dann daneben und guckt zu und kurz darauf attackiert er sie. Wenn ich mit dem Pointer in seiner Richtung "herumwander", guckt er nur uninteressiert und schwupps schießt die Kleine ran und stürzt sich auf den roten Punkt. Samson ist einfach zu langsam. Will ich ihn dann streicheln, geht er weg und "schmollt" in seinem Lieblingspappkarton.
Die Kleine holt sich einfach immer, was sie braucht und er steht nur daneben oder fängt irgendwann an, sie zu attackieren. Nicht doll, nicht sehr lange, nur einmal kurz und dann zieht er sich wieder zurück.
Wie kann ich ihm denn da helfen? Wie gesagt, die Kleine ist einfach immer schneller.

Viele Grüße
Meike

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 14.04.2008 20:22

die kleine kam wohl nach samson?
du musst versuchen, samson immer als nummer 1 zu behandeln. das ist nicht immer einfach, aber versuch so konsequent wie möglich zu sein.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Meikemex
Experte
Experte
Beitragvon Meikemex » 14.04.2008 22:27

Hallo, ja, Cassie kam ungefähr eine Woche nach Samson. Ich würde ihm ja gerne zeigen, dass er noch Nummer eins ist, aber er lässt mich gar nicht. Er zieht sich immer schon von sich aus zurück und dann kommt Cassie angeschossen und drängelt sich vor. Wenn ich sie aus dem Zimmer aussperre, kratzt sie an der Tür, was Samson dann von allem anderen ablenkt, so dass ich wieder nicht mit ihm spielen kann. :-(

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 14.04.2008 22:34

Wenn ich Nemo auf den Arm nehme und mit ihm schmuse und ihn dann wieder runter lasse, dann wartet Yoda schon um ihm mal schnell eine zu verpassen...
;O/
Aber das is zum Glück nix dramatisches...aber schon bissi lustisch...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Meikemex
Experte
Experte
Beitragvon Meikemex » 15.04.2008 09:37

Okay, also ignorier ich das am besten einfach, ja?
Vielleicht interpretiert Mensch in Katzenverhalten eh zuviel rein. :-)

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“