Überlegung Zweitkatze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Überlegung Zweitkatze

Beitragvon Carrie » 26.02.2008 18:51

Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder ein paar ratschläge.

Ich bin nun schon ein paar Wochen hier im Forum, bin nicht so der super poster aber lese immer viel. Habe hier auch schon viel über eine zweitkatze gelesen und gemerkt das die allgemeine tendenz dahin geht und das die meisten wohl auch 2 oder mehr katzen haben.

ich persönlich hatte schon mein ganzes Leben katzen, eigentlich sind sie mir immer zugelaufen oder ich habe sie aus dem Tierheim. Lissy ist die erste junge die ich habe, darum kommen auch immer mal so "dämliche" Fragen von mir. Bisher waren meine Katzen immer einzelkatzen und ich hatte nie das gefühl das es für sie falsch war oder sie einsam waren. Nun bei Lissy überlege ich schon sehr ob es so richtig für sie ist.

Mein mann und ich arbeiten beide den ganzen Tag, zwar von den Zeiten her so, dass sie selten mehr als 7 Stunden allein ist aber das ist sie in der Regel min 3 Tage die Woche. Wenn wir nach Hause kommen, besonders sobald ich selbst da bin, kann man sagen nimmt sie mich unter beschlag. Ich werde schon sehr von ihr gefordert. spielen, kuscheln, zugucken was sie macht, sie will eigentlich non stopp meine aufmerksamkeit.

Liegt es daran das sie eben noch klein und verspielt ist? ist es ihr über Tag zu langweilig? Gewöhnt sie sich daran,.... ???

Vom Prinzip möchten wir keine zweite Katze, fängt mich banalen sachen an wie: kein platz für ein zweites Katzenklo, wenig ausweich möglichkeit für eine zweite und geht mit doppelten Kosten und unserer weiteren Familienplanung weiter. Ich fand bisher auch das ich mich lieber 100% um eine kümmer als meine zeit teilen zu müssen und die katzies dann zu kurz kommen. Weitere ganz wichtiger Faktor: mein männe findet das das thema 2 Katzen gar nicht erst angesprochen werden muss *seufz*

Sie ist jetzt 6 Wochen bei uns und 4,5 Monate alt von daher kann man sicher noch abwarten, aber ich denke es wäre jetzt für beide katzen sicher noch einfacher als wenn man 1,2,3 oder mehr Jahre mit einer zweiten wartet, oder?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, gerade von denen die auch "nur" eine Katze habe, würde ich gern mal hören wie die so denken und wie es bei euch so läuft.
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 26.02.2008 21:14

Hallo Carrie,
der Gedanke an eine Zweitkatze ist eine sehr gute Idee! Zwei Katzen sind NICHT mehr Arbeit als eine, weil sie sich sehr viel miteinander beschäftigen und Dich dadurch ein bisschen entlasten. Ein Mensch als einziger Kumpel einer Katze ist schnell überfordert :wink: Und wenn eine Katze oft alleine ist, kommt sie auf "dumme Gedanken" oder wird depressiv. Außer bei den Tierarztkosten ist eine zweite Katze auch nicht so sehr viel teurer als eine. Platz zum Zurückziehen finden sie schon irgendwo, auch in einer kleinen Wohnung, und wenns im oder auf dem Kleiderschrank ist. Vielleicht kuscheln sie sich aber auch lieber aneinander?
Dein Mann hat schließlich auch gerne menschliche Gesellschaft - das soll er sich mal überlegen! (breitgrins) Warum einer Katze das nicht gönnen, einen Kumpel der eigenen Art zu haben?
Und Du hast eben nicht IMMER Zeit für Deine Katze, wenn Du zu Hause bist, so wie es die Katze aber anscheinend gerne hätte.

Ich habe meine Lilly zuerst als Einzelkatze gehabt, ca. 1 1/2 Jahre lang. Dann wurde es immer schlimmer mit ihr, dass ich ernsthaft zu überlegen anfing, sie abzugeben. Nicht nur pieselte sie überall hin (ein Ausdruck des Unglücklichseins bei ihr), sie fing dann auch an, mich heftig anzugreifen und so fest zu beißen, dass es blutete, wenn es mir etwa einfiel, morgens ins Bad zu gehen und mich für die Arbeit fertig zu machen, anstatt mich um sie zu kümmern! Außerdem wurde sie immer dicker und war regelrecht depressiv.
Dank den guten Ratschlägen dieses Forums habe ich mir dann das winzige Mariechen dazugeholt. Und auf einmal war Schluss mit den Angriffen und das Katzenklo wurde auch wieder gefunden. Und noch viel mehr, was ich hier gar nicht alles schreiben kann.
Jetzt, wo Deine Lissy noch so jung ist, ist die beste Zeit, ihr einen kätzischen Kumpel zu geben. Er/sie kann im gleichen Alter sein oder ein wenig älter (und "vernünftiger"). Ein Kater ist wahrscheinlich besser als eine Katze (ich sage nur "Zickenkrieg"!).
Wenn Du zwei Katzen hast, kommt auch keine zu kurz (Du hast zwei Hände zum Streicheln, nicht?)- und solltest Du mal Nachwuchs haben, ist es auch besser, wenn die Katzen sich miteinander beschäftigen können, als auf das Menschenbaby eifersüchtig sein zu müssen!

Also ich habe beides erlebt - Einzelkatze und zwei Katzen, und kann das letztere nur immer wieder wärmstens empfehlen.
Hab ich Dir ein wenig helfen können mit meinem "Roman"?
Alles Gute, und den Mut zur Richtigen Entscheidung!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 26.02.2008 22:25

Hallo!

Ich hatte als ich ins Forum kam auch nur eine Katze. Nachdem ich dann ständig die bilder angeguckt hab und ich meine Isis über alles liebte und sie auch öfter mal allein war, entschied ich mich für eine zweite. Nun ist Pauline bald ein Jahr bei uns und es läuft super. Es hieß Isis wäre ein Einzelgänger und mag andere Katzen nicht. Nunja, dafür verstehen sie sich jetzt aber gut. *wunder*
Kostentechnisch ist es schon mehr. Allerdings kann ich jetzt große dosen kaufen, da sie leer werden und ich zuvor nur Schälchen oder Päckchen gekauft hab, damit das Essen ned vergammelt. Katzenklo habe ich nur eines, auf das beide gehen. Am anfang hatte ich auch zwei, weil ich dachte, jede möchte ihr eigenes, aber da beide Katzenklos von beiden benutzt wurden, hab ich es auf eines reduziert zum PLatz sparen und es funktioniert wunderbar. Muss man halt ausprobieren.
Es ist nun viel mehr los hier und Isis ist total aufgetaut. Es ist schön, wenn einem beide begrüßen, wenn man beide am Fenster sitzen sieht, wenn man aus dem Haus geht und man weiß, die beiden haben sich gegenseitig.

*lach* Eigentlich wollte ich nur kurz meinen Senf dazu geben. Wurde doch ein bisschen länger.

LG, Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 26.02.2008 22:48

hallo carrie

auch ich finde deinen gedanken an eine zweitkatze sehr gut.

es gibt nichts schöneres, als zwei jungen katzen beim spielen zuzuschauen :D

ich habe zwei halbstarke katerchen. sie sind beide sehr verspielt.
auch wenn ich wollte, könnte ich ihnen niemals das spiel bieten, welches sie zusammen haben.
durch die wohnung rennen, raufen, sich gegenseitig putzen..

und ich glaube auch nicht, das einer der beiden "zu kurz" kommt. sie haben unterschiedliche schmusegewohnheiten. jerry kommt lieber auf dem sofa kuscheln und tom liebt es, beim zubettgehen ausgiebig gekuschelt zu werden...
und wenn beide gleichzeitig geschmust werden möchten, hab ich ja zwei hände... oder der eine ist bei mir und der andere ist bei meinem mann ;-)

obwohl ich fast den ganzen tag zu hause bin und die katzen fast nie lange alleine sind, bin ich doch froh, dass sie sich viel miteinander beschäftigen.
sie gehen auch oft zusammen auf die pirsch und ich kann sie durchs fenster draussen herumtoben sehen... einfach goldig ;-)

ich hoffe, dass du deinen mann überzeugen kannst und deine lissy einen spielgefährten bekommt... sie wird es dir danken ;-)

wir haben übrigens auch nur 1 kaklo... hab ein extragrosses gekauft. für ein zweites hätt ich auch keinen platz.

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 27.02.2008 14:51

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Eine Zweitkatze ist meist eine gute Idee! Auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass eine Zusammenführung schon viel Geduld erfordern oder sogar schief gehen kann.

Persönlich habe ich Erfahrungen sowohl mit Einzelhaltung, als auch mit mehreren Katzen gemacht und würde immer nur letzteres empfehlen wollen!!

Und überleg doch mal! Wenn eure "Familienplanung" voranschreitet, nehme ich an, dass du in Zukunft doch eher weniger als mehr Zeit für deine Süße haben wirst und dann ist eine Zweite wohl eher eine Ent- als eine Belastung.

Ist Lissy denn eine Wohnungskatze oder eine Freigängerin?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 27.02.2008 15:42

eine Wohnungskatze.
naja, gerade wegen der zusammenführung denke ich das wenn wir uns dafür entscheiden es besser früher als später tun sollten. sie ist ja noch jung und nicht so lange bei uns, denke das es dann einfacher sein könnte ?!
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 27.02.2008 16:20

Ich habe auch mit einer Einzelkatze angefangen, die auch in der Wohnung lebt. Und mir ging es ein bisschen wie dir: Ich wollte eigentlich keine Zweitkatze, hab Bedenken gehabt wegen doppelter Arbeit, doppelter Kosten und auch: Machen zwei nicht mehr kaputt als eine??? In der Realität war es so, dass ich jeden Tag nach 10 Stunden Arbeit heimgekommen bin und da ein Katerchen saß, dass dann stundenlang beschäftigt werden wollte. Klar, was sollte er auch den ganzen Tag machen. Irgendwann war ich wirklich mit den Nerven fertig...

Und nicht zuletzt durch das Forum hier habe ich mich dann entschieden, eine Zweitkatze dazu zu holen. Die beste Entscheidung meines Lebens!!!! Inzwischen kann ich auch nach der Arbeit mal heimkommen und erst mal ne Stunde nichts tun. Und ich liebe es, wenn meine Tiger um den Platz auf meinem Schoß streiten... Es gibt nichts schöneres als zwei Katzen auf einem Haufen...

Und je jünger sie sind, je kürzer sie in ihrem zu Hause sind, umso leichter ist es, sie aneinander zu gewöhnen. Meine beiden haben schon am zweiten Tag miteinander gekuschelt...

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 27.02.2008 18:43

Ich hatte auch fast ein ganzen Jahr meinen Kater in Einzelhaltung. Er war immer der Pascha alle drehte sich um ihn und seine Erwartungen an uns waren natürlich sehr groß wenn wir von Arbeit kamen. Er wirkte nicht traurig aber ich habe dann überlegt wie es mir wohl ginge ohne meinen Freund und so beman er eine katzenfreundin. Noch lieben sie sich nicht die neue ist auch erst seit ein paar Wochen bei uns aber es gibt nichts schönere als zu Hause von beiden sehnsüchtig im Flur erwartet zu werden. Man sagt mir guten Tag und geht zusammen weg in die Küche und beide verlangen lautstark nach Futter- da sind sie sich einig :) :D
Liebe Grüße von Garfield, Bessy und Verena

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Miller Hemingway (1899 - 1961)

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 28.02.2008 13:32

hm... schon nicht einfach alles, naja ich werde das am WE mal in Ruhe mit meinem Männe besprechen, mal sehen wie weit ich es ihm nahe bringen kann, drückt die daumen, bitte :wink:
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 28.02.2008 14:01

Ich drücke auf jeden Fall - und zum Thema Zweitkatze muss ich ja nicht mehr viel sagen, wurd ja schon alles gesagt. ;)

Zeig deinem Mann doch einfach den Thread hier - es geht ja schließlich nicht um "will aber gern noch eine haben", sondern darum was für das Tier (aber auch euch) am Besten ist. Das sollte er doch einsehen. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 29.02.2008 08:41

:s2784:
gestern abend ist mein männe wieder nach hause gekommen, er war 4 Tage in DK arbeiten zur Probe und möchte das zu 90% auch weiterhin machen, nächte Woche geht er erstmal nochmal da probearbeiten.

Gute Gelegenheit das Thema anzusprechen, nach ungefähr 3-5 mal nein dann das warum denn? ich alles erzählt, dann ok, wir können uns ja mal ein paar kleine angucken.

Wir möchten dann eigentlich schon eine kleine so in Lissys alter. Und ich bin ja die absolute Mädchen Mama, habe aber schon so viel gelesen das kater und katze meist besser passt das ich ein wenig unsicher bin. Was meint ihr dazu? Ist das egal weil es eh auf die Katzen selbst ankommt oder wäre ein Kater dazu schon einfacher?!

Sind Kater im Wesen grundsätzlich anders als Katzen?

P.S. Wer in Kiel bzw dann mal was von einem kleinen Kätzchen das ein zu Hause sucht hört - melden ;)
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 29.02.2008 08:47

Das Kater und Katze besser zusammen passen...kann ICH nicht so unbedingt sagen...bei mir ist die Kiara eine olle Zicke...und das bekommt Tamino auch ab und an zu spüren...aber jede Katze ist ja anders...

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 29.02.2008 09:08

Bild

Wir Männer sind dochw wie Wachs in euren Händen :D

Ob Katze oder Kater ist nicht das ausschlaggebende - jede Fellnase hat ihren eigenen Charakter.

Wenn ihr euch welche ansehen geht wird scih eine in euer Herz stehlen und EUCH aussuchen :D

elmex
Senior
Senior

Beitragvon elmex » 29.02.2008 12:11

also ich habe im vorfeld auch gehört das katze und kater am besten passen, also hab ich mir einen kater zu meiner katze geholt. als die zusammenführung dann problematischer wurde als gedacht, hab ich mir ein buch über mehrkatzenhaltung geholt (das war hier im forum auch bei literatur empfohlen) und da stand dann drin, dass die besten konstelationen geleichgeschlechtliche sind, weil kater und katzen unterschiedlich spielen würden (da waren noch mehr gründe, aber das buch hab ich meiner mutter geliehen, kann ich jetzt nicht nochmal nachlesen). kater wären eher so raufer die gern miteinander spielen und katzen würden lieber mit gegenständen spielen. ich muß sagen das hab ich hier bei meinen beiden auch festgestellt. meine katze curry spielt gern mit spielmäusen und laserpunkt, der kater würde inzwischen ganz gern mit ihr spielen, ist aber doppelt so groß wie sie und hat sie am anfang erstmal verhauen, da mag sie nicht.

im freundeskreis haben bei mir eigentlich auch die meisten gleichgeschlechtliche katzenpärchen zu hause, wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich eher eine katze holen.
Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 29.02.2008 12:13

Eine tolle Nachricht! Wenn ihr schon mal beim angucken seid, dann wird er sich schon endgültig erweichen lassen. Wer kann schließlich schon jungen Katzen widerstehen? :wink:

Katze oder Kater macht meiner Meinung nach keinen Unterschied! Wichtiger scheint mir, dass ihr die vorherigen Betreuer nach dem Charakter und Verhalten mit anderen Katzen befragt und danach die passende zu eurer Lissy auswählt.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“