Seite 1 von 2

Kater (1J.)sieht in Katze (15Wo)nur Beute!!

Verfasst: 09.12.2007 13:53
von Steffi3322
Hallöchen,

wir haben ein sehr großes Problem.
Seit einem Jahr haben wir einen BKH Kater (Tabby) in Einzelhaltung.
Er wurde immer sehr verwöhnt.
Nachdem er uns zunehmend einsam zu werden schien, haben wir uns dazu entschlossen ihm einen Spielgefährten zu holen.

Nun haben wir seit Donnerstagabend ein kleines weißes BKH Mädchen.

Anfangs natürlich Gebrumme und Gefauche. Im Laufe des Abend kam es aber zu einer retaiv schnellen Annäherung (ihrerseits).

Der aktuelle Stand ist - sie scheint ihn schon zu lieben, umrennt ihn ständig schnurrend. Er lässt es sich gefallen- zeigt allerdings kein Gegeninteresse.

Wenn sie sie sich nah sind, passiert nichts (fressen auch zusammen etc), aber sobald SIE sich entfernt - auch nur - bewegt, sieht er sie als Beute und legt sich auf die Lauer.

Er springt sie an, sie ergibt sich regungslos, aber er beisst sie trotzdem in Bauch und Kehle. Selbst bei Quietschen hört er nicht auf und hackt weiter ein...

Unsere Vermutung - sieht er sie vielleicht als Maus, da sie sehr klein für ihr Alter und weiss ist??

Wir sind verzweifelt und bitten um Hilfe :-(

Liebe Grüsse, Steffi

Verfasst: 09.12.2007 14:03
von Bebé
Hallo!

Du schreibst, dass ihr die kleine erst seit Donnerstag habt, das ist noch nicht sehr lang. Die zwei müssen sich erstmal aneinander gewöhnen, und vor allem euer großer daran, dass der "kleine weiße Eindringling" jetzt dazugehört. Das kann ein Weilchen dauern, oder aber sehr schnell gehen.

Bei uns ist es so, dass unsere kleine Katze dem (neuen) Kater immer hinterherjagt, dann wird gekämpft, gebalgt und über den Boden gerollt.
Dabei quietscht der Kater (wohlgemerkt, 4,5kg und die kleine 2,7kg) immer, als ob sie ihm was antun würde, aber sie spielen ja nur.

Solange kein Blut fließt, lass die beiden erstmal machen. Das wird sich schon regeln ;)

LG Cynthia

Ach ja, und herzlich willkommen natürlich!!!

Verfasst: 09.12.2007 14:04
von Batida de Coco
Hallo...

Hab etwas Geduld!
Bei uns war es auch genau so wie du es beschreibst...bisher alles ganz normal.Der ältere will ihm nur zeigen das er der Boss ist. Und so lange nicht mehr als Fellfetzen rumfliegt ist alles ok.

Wir haben auch zwei Katerchen der eine ist 08/06 geboren und der kleine 06/07 also eine ähnliche Situation wie bei dir.

Das wird schon :s1958:

Verfasst: 09.12.2007 14:06
von user_2177
Hallo und Herzlich Willkommen! :s2445:

Das hört sich für mich gar nicht so wild an..... Immerhin fressen sie schon nebeneinander...

Das Anspringen und Beissen macht euer Kater sehr wahrscheinlich, um klarzustellen, dass er der Herr im Hause ist... solange dabei kein Blut fließt, ist das schon in Ordnung. Nur, wenn die kleine Katze dabei verletzt wird, würde ich einschreiten.

Gebt den beiden noch ein wenig Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Sie kennen sich ja erst seit Donnerstag. In ein paar Tagen sieht das bestimmt schon ganz anders aus... da können sie gar nicht mehr ohne einander. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Verfasst: 09.12.2007 14:20
von Steffi3322
Hallo ihr Lieben,

ihr seid aber schnell *g*
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte :-)

Wenn ihr das alle so positiv seht, beruhigt uns das...

Wir haben halt nur Angst, dass der Große nicht weiss, wo die Grenze ist und in einem unbeobachteten Moment so brutal wird, dass er ihr die Kehle durchbeisst :-(
Könnte das nicht passieren?

Aus Eifersucht z.B., denn das ist er, seit sie da ist, sehr.
Er schaut sie mit einem ziemlich bösen Blick an und eigentlich kann sie keinen Schritt alleine machen ohne angesprungen zu werden...

Wir müssen nach 4 freien Tagen voller Aufmerksamkeit ab morgen wieder arbeiten.
Da sind die beiden das erste Mal ein paar Stunden alleine...

Meint ihr, wir können das bei seinem Verhalten wirklich wagen?

Verfasst: 09.12.2007 14:23
von camithecat
Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der Kleinen "die Kehle druchbeisst" Er zeigt ihr nur, dass er "der Herr im Haus" ist.
Du kannst ihn dabei unterstützen, in dem du ihn auch immer zuerst fütterst, zuerst streichelst - IHM zeigen, dass er trotz dem "Neuzugang" noch immer DEINE Nummer 1 ist.
Ansonsten - lass die beiden machen - nicht dazwischen gehen solange kein Blut fließt - die werden klar kommen.
:D

Verfasst: 09.12.2007 14:26
von Bright
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht: Katzen regeln ihre Angelegenheiten am Besten, wenn der Mensch nicht da ist. :D

Vor 1,5 Jahren holten wir zu unserm Katzenpaar, damals 3 Jahre alt, einen kleinen Kater, damals 3 Monate alt, hinzu. Da auch ich Panik hatte, was meine Zicke Bright mit dem Kleinen anstellt, bin ich auch die ganze Zeit sorgenvoll hinterher.

Dann musste ich für 2 Stunden weg, kam wieder und erwartete das Schlimmste: Blut, Leiche usw.

Was war? Diese 2 Stunden hatten die Katzen genutzt, unbemerkt vom Menschen, ihre Situation etwas zu klären.

Wenn Du also Angst hast, was passiert, lasst die Beiden doch heute mal für 1 - 2 Stunden allein. So probehalber. Dann entscheide wege morgen.

Bright

Verfasst: 09.12.2007 14:44
von Steffi3322
Hey!

Danke für eure Antworten...

Ja, mit dem Alleinlassen... nachts z.B. haben wir sie die letzten Nächte auch schonmal einige Stunden unbeaufsichtigt gelassen und es ist nichts passiert.

Nur, wenn wir nicht im Haus sind, hören wir ja ihr fiepsen nicht.
Ehrlich gesagt haben wir Angst, dass er sie aus Eiifersucht quält mit Bissen und wir nicht einschreiten können.

Seine Brutalität ist erschreckend und wenn er ablassen würde, sobald sie sich ergibt und quietscht- was ja eigentlich normal wäre, oder? - hätten wir auch keinerlei Sorge.

Wir werden mal schauen wie sich das entwickelt...

Verfasst: 09.12.2007 14:51
von camithecat
Steffi3322 hat geschrieben:Hey!

Seine Brutalität ist erschreckend und wenn er ablassen würde, sobald sie sich ergibt und quietscht- was ja eigentlich normal wäre, oder? - hätten wir auch keinerlei Sorge.

Wir werden mal schauen wie sich das entwickelt...


Es erscheint UNS brutal wie sie miteinander umgehen.
Auch unsere beiden kloppen sich - immer noch und immer wieder - und es ist eigentlich ganz normal, dass einer der beiden dann mal quiekt oder auch faucht.
Wenn du mal wirklich kämpfende Katzen gehört hast, dann kannst du diese Laute, die deine von sich geben besser einschätzen :wink: .

Nochmal der Rat: Lass die beiden es unter sich ausmachen!

Verfasst: 09.12.2007 15:20
von Gwynhwyfar
Hi!
Hört sich nach einer ganz normalen Zusammenführung an! :lol:
Das Katertier will der Kleinen zeigen, daß er der Chef im Ring ist.
Sie kann ihn noch nicht in die Grenzen weisen, gibt aber schon nach.
Bei uns ist es so, daß die Kleine (Emelie damals) recht laut gefaucht hat, wenn das Katertier sie zu stark gebissen hat.
Dazu bekam er so ordentlich die Krallen ins Gesicht getreten, daß er schnell wieder abließ.
10 Tage lang dachte ich auch immer, da liegt dann wenn ich nach Hause komm nur noch ein blutüberströmtes Kitten.
Was war? Sie haben den ganzen Tag gepennt und mit jedem Tag meiner Abwesenheit wurde es entspannter mit den Beiden.
Fließt denn schon Blut bei Euch? Wenn nicht, dann laß sie machen. Wenn sie 12 Wochen alt ist und normal entwickelt (was ich ja hoffe, wenn sie vom Züchter kommt), dann ist sie stark genug, um sich gegen ihn zu behaupten.
Den Großen etwas bevorzugen jetzt, nicht zuviel mit dem ach so süßen Kitten knuddeln, dann wird das schon.

Verfasst: 09.12.2007 15:29
von Cuilfaen
Ich denk auch - lass sie machen.
Im Moment ist bei mir zu Hause auch wieder eine Phase, wo Merry die kleinere Izzie ordentlich durch die Wohnung scheucht. Dafür liegen sie neuerdings auch endlich nebeneinander beim Schlafen.

Solange kein Blut fließt, ist kein Eingreifen vonnöten.
Zeig deinem "Erstkater" deutlich, dass er deine Nummer 1 ist. Fütter ihn zuerst, begrüß ihn zuerst, etc.

Übrigens habem 12 Wochen alte Kitten einen sehr großen Vorteil gegenüber einem älteren Tier. Sie sind wendig, schnell und klein - und passen so in Nieschen, in die das ältere Tier nicht mehr (zumindest nicht zum Kämpfen) hineingeht (z.B. problemlos unter die Couch).
Ich geh davon aus, dass die Kleine sich verkriechen wird, bevor was schlimmeres passiert.

Versuch selbst ein wenig zu entspannen (auch wenn ich mehr als gut verstehen kann, wie sehr einen so eine Situation mitnimmt).

Ach ja, ich bin schon ganz gespannt auf Fotos von den Beiden... :D

Verfasst: 09.12.2007 15:56
von Steffi3322
Hey ihr Lieben!

Danke für eure Beiträge :-)

Vielleicht ist es wirklich so, dass uns ihr Verhalten so brutal vorkommt und im Grunde läuft alles normal...

Es fällt halt schwer, es die beiden unter sich ausmachen zu lassen, wenn sie da so klein und schwach unter ihm liegt und gepiesackt wird.

Also nein, Blut ist noch nicht geflossen... soweit kommt es hoffentlich auch nicht.
Sie ist auch frech und aufgeweckt und lässt sich nicht unterkriegen, obwohl sie nur ein Drittel von ihm ist.
Manchmal jagt sie auch nach ihm, dann bekommt er einen buschigen Schwanz und zuckt zurück.
Ihre Wenigkeit ist tatsächlichein Vorteil.. wenns ihr zuviel ist versteckt sie sich im Bettkasten hinter der Couch. Dort passt er nicht mehr rein ;-)

Ich würd euch gern ein paar Bilder zeigen, weiss aber leider gar nicht wie das hier funktioniert.
Über die "img" Funktion glaub ich nicht, weil ich die Bilder nicht online hab, sondern auf der Festplatte... :?:

Verfasst: 09.12.2007 16:02
von Gwynhwyfar
Hi Steffi, schau mal hier ist die Anleitung zum Einstellen von fotos!
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic689.html

Verfasst: 09.12.2007 16:04
von camithecat
Steffi3322 hat geschrieben:Ich würd euch gern ein paar Bilder zeigen, weiss aber leider gar nicht wie das hier funktioniert.
Über die "img" Funktion glaub ich nicht, weil ich die Bilder nicht online hab, sondern auf der Festplatte... :?:


Schau mal in dein Postfach :D

Verfasst: 09.12.2007 16:28
von Steffi3322
Hey danke für eure Hilfe.

Und danke Camithecat für die PN.
Mit der Anleitung hat es gut geklappt :-)

Also das ist unsere kleine "Charlotte aus der Wasserstadt".
Wir nennen sie Lottchen *g*

[simg]http://img61.imageshack.us/img61/7838/0712071105lo1.jpg[/simg]

Das war unser Kimi, als er noch klein war:

[simg]http://img521.imageshack.us/img521/8619/2503070957tq2.jpg[/simg]

Das ist er jetzt:

[simg]http://img521.imageshack.us/img521/8646/2309071023uy1.jpg[/simg]

Und nun die beiden gestern abend zusammen auf der Couch... allerdings nur so nah, weil sie sich rangekuschelt hat *gg*

[simg]http://img525.imageshack.us/img525/689/0812071940wj7.jpg[/simg]

Ich hoffe die Bilder sind nicht so groß. Das kleine s hab ich vor das img gesetzt...