3. Katze ist dazugekommen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Catra
Experte
Experte

3. Katze ist dazugekommen

Beitragvon Catra » 07.10.2007 22:03

Hallo,

ich habe mir heute eine 3. Katze geholt und würde gerne mal von euch hören, was ihr von der Zusammenführung haltet, auch wenn es erst der 1. Tag ist. Ich habe mir letztes Jahr zwei Katzen geholt, Luna (1 1/2 Jahre alt) und Gizmo (1 Jahr alt). Die Zusammenführung der beiden war ziemlich leicht, nach drei Tagen haben sich die beiden schon sehr gut verstanden, da gab es am Anfang nur etwas Rumgefauche, aber das hielt sich auch noch in Grenzen. Da hat es jedenfalls sehr gut geklappt. Mittlerweile verstehen sich die beiden aber nicht mehr so gut, da Gizmo mit Luna spielen und schmusen möchte, aber Luna ihre Ruhe haben möchte. Deswegen habe ich mich für eine 3. Katze entschieden, damit Gizmo einen Spielgefährten bekommt. Es war heute jedenfalls so, daß Luna überhaupt nicht begeistert davon war, daß jetzt noch eine Katze da ist, sie faucht den Kleinen (9 Wochen alt) nur an. Da sie das bei Gizmo am Anfang auch gemacht hat, legt sich das aber vielleicht noch. Gizmo hat zuerst auch gefaucht, aber man merkt jetzt schon, daß er ihn akzeptiert hat, er läuft ihm hinterher, will auch mit ihm spielen, miaut ihn an, nur der Kleine faucht Gizmo ständig an, sobald er in seine Nähe kommt. Ich hatte eher umgekehrt damit gerechnet, deswegen bin ich jetzt total verwirrt. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Die Frage ist, ob der Kleine überhaupt mit Gizmo spielen möchte und ihn akzeptiert. Er hängt sich total an mich ran, was eigentlich sehr schön ist, nur damit nimmt er Gizmo seinen Platz weg. Ich versuche meine anderen beiden zu bevorzugen, damit sie wissen, daß sie immer noch an erster Stelle bei mir sind, aber das ist ziemlich schwer, wenn der Kleine sich so an mich dran hängt. Ich hoffe, daß Gizmo sich dadurch nicht von mir zurück zieht. Bei Luna hoffe ich jetzt nur, daß sie nicht weg läuft, das habe ich in einer anderen Zusammenführung gelesen, daß da die erste Katze weggelaufen ist als eine zweite dazu kam. Das wäre das Schlimmste, was passieren könnte. Ich mache mir da vielleicht zu viele Gedanken, dafür daß es gerade mal ein Tag ist, aber irgendwie weiß ich jetzt schon nicht, ob das ganze richtig läuft. Was haltet ihr denn davon? Und was würdet ihr da an meiner Stelle machen?

LG,
Catra

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 07.10.2007 22:57

Hallo Catra,
an erster Stelle würde ich erst einmal abwarten und Geduld haben.
Dass eine Zusammenführung gleich am ersten Tag klappt, ist die absolute Ausnahme.
Der Kleine ist 9 Wochen alt, also eigentlich zu früh von der Mutter weg, die ihm sonst noch mindestens 3 Wochen kätzisches Sozialverhalten beigebracht hätte. Aber ist nun mal so und es will Dir auch keiner Vorwürfe machen, nicht, dass Du das falsch verstehst. Er faucht wahrscheinlich, weil er Angst vor dem großen Fremden hat. Dass er ihm trauen kann, muss er erst noch lernen, und das braucht nun mal seine Zeit. Ich finde es schon ganz erstaunlich, dass Gizmo ihn gleich so annimmt (Kater scheinen überhaupt die besseren Mütter zu sein!).
Wenn der Kleine sich so an Dich hängt und Gismo gucken kommen will, könntest Du ja versuchen, die beiden gleichzeitig zu streicheln, wofür hat der Mensch zwei Hände?
Luna scheint mir eine Einzelgängerin zu sein, und ich finde es toll von Dir, dass Du Gizmo, der wohl eher die Geselligkeit sucht, jetzt einen kleinen Kumpel geholt hast. Mit Gizmo und dem Kleinen wird das ganz bald ganz gut werden, das sag ich jetzt mal einfach so, das hab ich im Gefühl.

Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass Luna jetzt nicht abhaut, aber warum sollte sie? Dann wäre sie schon längst abgehauen, um Gismos Annäherungsversuchen zu entgehen. Ich schätze mal eher, dass sie ganz froh ist, jetzt ihre Ruhe vor Gizmo zu haben.

Es kann auch sein, dass Gizmo sich für eine Weile etwas von Dir zurückzieht, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich das ganz schnell wieder gibt, sobald die beiden miteinander "können".

Also, das Wichtigste, was Du jetzt tun musst, ist GEDULD zu haben. Alles nicht so eng sehen. Die Fellnasen einfach machen lassen. Und natürlich da sein, wenn einer kommt und Streicheleinheiten haben möchte.

Wir sprechen uns mal in ein paar Tagen wieder :wink:
Bin sehr gespannt, was Du dann erzählst!

Alles Gute wünscht Dir und den 3 Fellpopos
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Pandora75
Senior
Senior

Beitragvon Pandora75 » 08.10.2007 15:25

Habe seit gestern Abend auch eine 3 Maus dazubekommen!
Meine beiden sind 9 und 6 Jahre und die neue 16 Wochen... :love:
Meine 9 Jahre alte Katze Isis sieht das cool...schaut und kommt das kleine zu nahe dann wird gefaucht...nur mein Kater Ramses der scheint ein wenig mehr beleidigt zu sein!! Ganz wichtig ist...zeige deinen alten beiden Katzen das sie immer noch die Nummer 1 sind!!! Ich weiss das ist verdammt schwer...aber stell dir mal vor, bei dir geht die Tür auf und dein Freund bringt ne fremde Olle mit und du sollst dich mit ihr vertragen??? Das glaubst du doch selber nicht oder??? :lol: Ich weiss blöder Vergleich...aber ich denke so kann man sich das vorstellen! Die alten Mauzis haben doch nur Angst, das es ihnen an deiner Liebe und Futter und Spielstunden fehlen wird, wenn das geklärt ist geht es bergauf!!
Haben uns auch für ne 3 entschieden, weil unsere Isis eher ne ganz ruhige ist und nur toll aussehen will und unser Ramses ein Zocker ist!! Die kleene neue (heißt Pandora) ist auch ne Zockerin und da mein Freund und ich arbeiten müssen..wollen wir dem Ramses was gutes tun.... :s2439:
Berichte mal weiter wie es bei deinen 3 so weitergeht! Bin auch gespannt was bei uns so läuft..habe ja noch Morgen frei...grins

LG
Pandora75

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 08.10.2007 15:29

Pandora75 hat geschrieben:Habe seit gestern Abend auch eine 3 Maus dazubekommen!
Meine beiden sind 9 und 6 Jahre und die neue 16 Wochen... :love:
Meine 9 Jahre alte Katze Isis sieht das cool...schaut und kommt das kleine zu nahe dann wird gefaucht...nur mein Kater Ramses der scheint ein wenig mehr beleidigt zu sein!! Ganz wichtig ist...zeige deinen alten beiden Katzen das sie immer noch die Nummer 1 sind!!! Ich weiss das ist verdammt schwer...aber stell dir mal vor, bei dir geht die Tür auf und dein Freund bringt ne fremde Olle mit und du sollst dich mit ihr vertragen??? Das glaubst du doch selber nicht oder??? :lol: Ich weiss blöder Vergleich...aber ich denke so kann man sich das vorstellen! Die alten Mauzis haben doch nur Angst, das es ihnen an deiner Liebe und Futter und Spielstunden fehlen wird, wenn das geklärt ist geht es bergauf!!
Haben uns auch für ne 3 entschieden, weil unsere Isis eher ne ganz ruhige ist und nur toll aussehen will und unser Ramses ein Zocker ist!! Die kleene neue (heißt Pandora) ist auch ne Zockerin und da mein Freund und ich arbeiten müssen..wollen wir dem Ramses was gutes tun.... :s2439:
Berichte mal weiter wie es bei deinen 3 so weitergeht! Bin auch gespannt was bei uns so läuft..habe ja noch Morgen frei...grins

LG
Pandora75

Hallo und herzlich Willkommen,

na dann freu ich mich schon auf viele weitere Berichte über das Trio. :D
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Pandora75
Senior
Senior

Es wird immer besser!!

Beitragvon Pandora75 » 09.10.2007 11:49

:D
Sooo heute Morgen ist die Lage noch entspannter!!! Zur Zeit liegt meine alte Isis auf dem Kratzbaum und die neue Pandora eine Etage tiefer und beide sind total relaxt!! Unser Ramses ist zwar immer noch am fauchen, aber er hat heute Nacht auf meiner Seite geschlafen!! Das tat ihm wohl sehr gut!! :wink: Man hätte echt nie gedacht, das unser Ramses das soo sehr mitnimmt! :( Auch mein Freund macht das völlig fertig das unser Ramses uns noch meidet!! Er kann das gar nicht glauben, das die sich mal verstehen werden!! Wenn ich überlege wie es bei anderen zugeht...habe ich echt noch das Paradies auf Erden! Na auf jedenfall läuft hier alles ruhig und ich kann ab Morgen wieder Arbeiten gehen ohne mir Sorgen zu machen!! :s1941:

Bis bald und danke für die nette Begrüßung!! Tolles Forum!!
Eure Pandora75

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 09.10.2007 11:52

Schön, dass alles ruhig läuft und Euer Ramses macht Fortschritte. :D

Drei Fellis :kiss:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Pandora75
Senior
Senior

Beitragvon Pandora75 » 09.10.2007 12:09

Ja stimmt genau in diesem Moment liegt er auf der Spüle, das ist ca 50 cm vom Kratzbaum entfernt wo meine beiden anderen liegen!! Ach werde da gleich mal Foto machen...;-)

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 10.10.2007 19:08

Hallo,

danke für eure Antworten! Viel geändert hat sich bei mir leider noch nicht. Gizmo möchte immer noch mit Benji spielen, aber der faucht Gizmo nur an, läuft aber wohl hinter ihm her und beobachtet ihn. Ich denke, daß sich das zwischen den beiden noch regeln wird, aber das wird wohl noch etwas dauern. Gizmo hat sich von mir zurückgezogen, er liegt jetzt fast nur noch im Garten. Deswegen gehe ich schonmal zu ihm raus, das ist der einzige Ort, wo ich mich dann nur um ihn kümmern kann, da Benji ja noch nicht raus darf. Da ist er dann auch viel entspannter. Luna ist sowieso fast die ganze Zeit draußen und kommt nur zum Fressen und Schlafen nach Hause, das war auch vorher schon so. Sie wird Benji aber garantiert nicht akzeptieren, sie knurrt sobald sie ihn nur sieht. Benji macht einen großen Bogen um sie. Luna hat ja auch vorher schon angefangen Gizmo ständig anzufauchen, sobald er ihr zu nah kam. Naja, solange sie nicht auf die anderen beiden losgeht, ist das für mich in Ordnung.

Was mir momentan mehr Kummer macht, ist daß Benji ständig miaut. Er miaut sobald ich nur den Raum verlasse, ich hoffe daß sich das ein wenig beruhigt, vor allem da ich bald wieder arbeiten gehe. Ich weiß, daß 9 Wochen zu früh ist um eine Katze zu holen, aber das ist eben bei vielen so, daß die Katzen schon ab der 8. Woche abgegeben werden. Gizmo habe ich auch mit 9 Wochen bekommen, bei ihm war es aber wesentlich einfacher, aber jede Katze ist eben anders.

Bei Luna und Gizmo war das Verhältnis damals vom ersten Tag an gut, aber da wurde natürlich auch gefaucht. Das hatte sich erst geregelt, als ich die beiden den ersten Tag alleine lassen mußte, von da an war Ruhe. Ich hoffe, daß das bei Benji und Gizmo ähnlich verlaufen wird.

LG,
Catra

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 10.10.2007 21:28

Hallo Catra,

ich denke mal, wir mischen uns viel zu viel ein und übertragen unsere Sorgen und unsere Spannungen dann unmittelbar auf unsere Süßen.
Ich habe es schon öfters auch hier gehört, dass in dem Moment, wo wir uns nicht mehr einmischen, weil wir etwa das Katzenfutter verdienen gehen müssen, die Katzen das ganz cool untereinander regeln.

Ich halte Dir die Daumen, dass das auch bei Dir so klappt. Was meinst Du, wie schnell das Miauen von Benji aufhört, wenn keiner da ist, der sofort darauf reagiert?

Manchmal bin ich mir im Zweifel, wer eigentlich wen "dressiert"! :wink:

Alles Gute!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Pandora75
Senior
Senior

Beitragvon Pandora75 » 11.10.2007 06:25

Heute Nacht lagen Ramses und die Neue Arsch an Arsch bei mir im Bett! Ich dachte ich träume...jetzt wird natürlich wieder erstmal ein wenig gefaucht....aber das ist doch ein großer Schritt....sooo schnell kann es gehen!! :love:
Unterschied zwischen Hund und Katze:
Der Hund denkt: "Sie streicheln mich, sie füttern mich, sie lieben mich, das müssen Götter sein!"
Die Katze denkt: "Sie streicheln mich, sie füttern mich, sie lieben mich, ICH muß ein Gott sein!";-)

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 15.10.2007 10:59

Hallo,

meine beiden Kater haben eine Woche gebraucht um sich aneinander zu gewöhnen. Es läuft jetzt genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Gizmo und Benji spielen miteinander, putzen sich und schmusen, das freut mich richtig. Gizmo ist sogar jetzt wieder gerne zu Hause, vorher war er ja nur noch im Garten und kam nur zum Fressen rein. Er hatte sich total zurückgezogen, aber jetzt ist er wieder ganz der Alte. Luna will von beiden nichts wissen, das wird sich aber auch garantiert nicht ändern, sie ist eben eine Einzelgängerin. Da meine Katzen Auslauf haben, ist das aber halb so wild, Luna ist sowieso die meiste Zeit draußen und solange sie keinen der beiden angreift, macht das nichts. Keine Ahnung wie lange Benji miaut, wenn ich weggehe, es ist aber schon etwas besser geworden, er ist jetzt ein bißchen durch Gizmo abgelenkt, vielleicht legt sich das mit der Zeit ganz. Benji verfolgt mich nicht mehr so extrem, er hat heute z. B. gar nicht mitbekommen, daß ich gegangen bin. Ich habe mich zwar verabschiedet, aber er war so mit Spielen beschäftigt, daß er noch nicht mal reagiert hat, als ich die Tür geöffnet habe, das ist doch schonmal gut.

LG,
Catra

Pandora75
Senior
Senior

Beitragvon Pandora75 » 18.11.2007 09:57

Was gibts neues im Hause... :D
Ramses und Pandora spielen Fangen!!! Ja so schauts hier aus!! Unser Ramses hat ein Groupi bekommen! Sobald unsere Ramses nur einen Furz läßt, geht das Köpfchen von Pandi hoch.Madam könnte ja was verpassen....;-)

Es ist sehr entspannt hier..läuft alles Bombe..beim Futter ist der Ramses der Boss, das muß die kleene mal zwischendurch was einstecken...
Und die Isis...ach die hat ihre Ruhe und ist auch total zufrieden!!!! :love:
Der Hund denkt: "Sie streicheln mich, sie füttern mich, sie lieben mich, das müssen Götter sein!"
Die Katze denkt: "Sie streicheln mich, sie füttern mich, sie lieben mich, ICH muß ein Gott sein!";-)

tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon tichtel » 18.11.2007 12:12

Oh das freut mich so das sie sich endlich vertragen. Ich wünschte, bei mir wäre es auch endlich so weit :( Ich brauch halt auch noch etwas Geduld.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Pandora75
Senior
Senior

Beitragvon Pandora75 » 18.11.2007 14:20

Auch bei uns ist nicht nur Sonnenschein...hier wird auch zwischendurch gefaucht!! :twisted: Aber das ist ja ganz normal....wir Menschen sind ja auch nicht immer gut gelaunt!! :kiss:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“