Drei Katzen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Tabby
Einsteiger
Einsteiger

Drei Katzen

Beitragvon Tabby » 08.09.2007 21:14

Hallo

wir haben zwei BKH.Mein Freund hat eine freche lebhafte und ich habe eine
BKH. die mich abgöttisch liebt wie ein Hund und sehr besitzergreifend ist. Ich möchte von der gleichen Züchterin ein BKH dazunehmen, die sehr schüchtern und ängtlich ist.Kann das gutgehen.Vorallem mit meiner
Katze, die mich nicht so gerne teilt.Hat jemand ähnliche Zusammensetzung und Erfahrung.Alle 3 Katzen sind zwischen 3 und 4 Jahre alt.

Gruß Zabby

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Drei Katzen

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.09.2007 07:04

Tabby hat geschrieben:Hallo

BKH. die mich abgöttisch liebt wie ein Hund und sehr besitzergreifend ist. Ich möchte von der gleichen Züchterin ein BKH dazunehmen, die sehr schüchtern und ängtlich ist.Kann das gutgehen.Vorallem mit meiner
Katze, die mich nicht so gerne teilt.Hat jemand ähnliche Zusammensetzung und Erfahrung.Alle 3 Katzen sind zwischen 3 und 4 Jahre alt.

Gruß Zabby

Hallo Zabby!
Ich habe auch 3, aber die waren von Kitten an zusammen.
Eine sehr ängstliche, scheue habe ich auch. Sie ist zwar die Chefin im Ring, wenn sie sich kloppen, aber flüchtet vor uns Menschen, wenn wir uns ihr nähern.
Nur wenn die anderen beiden nicht da sind (draußen im Garten z.b.) dann fängt sich an zu schnurren und läßt sich zumindest auf dem Boden von mir streicheln. Auf den Arm nehmen geht gar nicht und sie bleibt auch nicht im gleichen Raum, wenn ich auf sie zu gehe. Sie ist seit 1 Jahr bei uns schon als Kitten und ist trotzdem so ängstlich geblieben. Das ist einfach ein Charakterzug und ich hab das Gefühl, daß es durch die kätzische Gesellschaft auch nicht besser wird, daß sie eine Beziehung zu Menschen aufbaut.
Der Kater hingegen managed alles parallel, er liegt bei mir auf dem Schoss oder im Bett und tagsüber jagt und spielt er mit den beiden Kätzinnen.
Dustee (die 3. im Bunde) ist immer das 5. Rad am Wagen... sie spielen zwar ab und zu mit ihr, aber sie gehört nicht wirklich gut zur Gruppe. Nachts schläft sie auch bei mir im Bett und ist verschmust, aber tagsüber sitzt oder liegt sie oft stundenlang alleine irgendwo und schaut oder döst, während die anderen Beiden zusammen liegen.
Unser Eindruck ist, daß Dustee wirklich alleine da steht und nicht zur Gruppe gehört, obwohl sie auch hier aufgewachsen ist und mit 12 Wochen kam.
Ich denke nicht, daß wir Menschen eine Katzengruppe nach unseren Vorstellungen zusammenstellen können. Die Charakterzüge und die Gruppendynamik ist einfach zu unterschiedlich. Gerade eine scheue Katze wird es da schwer haben zum Einen ihren Platz in der Gruppe zu finden und gleichzeitig eine Bindung zum Menschen aufzubauen.
Vielleicht wäre es in unserem Fall besser, eine weitere Katze dazu zu holen oder eine abzugeben. Aber das kommt natürlich nicht in Frage. Wenn Kater Dustee zu sehr misshandelt, dann versuche ich ihn abzulenken, sie schreit dann wirklich jämmerlich.
Hast Du sowas wie eine Probezeit mit Deiner 3. Katze?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kleine
Experte
Experte
Re: Drei Katzen

Beitragvon Kleine » 09.09.2007 09:45

Tabby hat geschrieben:Hallo

Gruß Zabby

hallo zabby

ich versteh das nun wieder nicht , wenn das mit deinen beiden so super läuft, warum mußt du eine 3. dazunehmen :?:

es ist doch anscheinend alles harmonisch, warum willst du jetzt stress reinbringen :?: genieße es doch mit den beiden, wie es ist :wink:

lg kleine undd puki

ziska
Junior
Junior

Beitragvon ziska » 18.09.2007 12:25

das ist eine gute frage. nehmen oder nicht.
ich hab grad so ein ähnliches problem. ich überlege, ob ich aus dem wurf meiner katze nicht auch einen kater behalte, und hätte dann auch drei. ich glaub es kommt auch immer auf die katzen an, manche sind halt nicht so gesellschaftsfähig. ein versuch wird sich sicher lohnen, wenn sie sich nicht leiden können, muß die 3. katze ja nicht einziehen, aber vielleicht, kommt den anderen eine abwechslung gerade recht.

gruß franzi
Bild Bild
Bild Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“