Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Khitomer » 15.05.2010 22:40

hildchen hat geschrieben:, und das brauchst Du ja auch eigentlich nicht.


Oh doch. Es ist lang und aufreibend und manchmal nin ich nahe dran, aufzugeben. Da tutn ein paar aufmunternde Worte gut. Eben haben Rico und Zora gefaucht. Tommy sagt dann immer, dass das nie was wird. Er ist sehr harmonierbedürftig und leidet mit, wenn die Katzen Zoff haben. Er will ja nur, dass alle Katzen glücklich sind und keine leidet. Also... Aufmuntern bitte und bestätigen, dass auch kleine Fortschritte Fortschritte sind.

Hab noch vergessen zu schreiben... Masai kann ich jetzt auch mal streicheln, wenn er unten ist. Das geht ja sonst nicht, wenn er nervös ist. Also fängt er an, sich unten auch richtig zu Hause zu fühlen. Und Masai war jetzt schon 3 Mal ohne Leine im Garten - natürlich mit Gina und Rico weg gesperrt, damit er nicht erschrickt und weg rennt. Heute war er auch kurz draussen - er musste doch sich selbst überzeugen, dass Regen wirklich nass ist. Er ist dann relativ schnell wieder rein gekommen. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon LaLotte » 16.05.2010 09:01

Ich schließe mich Hildchen an. Deine Berichte finde ich total interessant und die kleinen Fortschritte faszinierend.
Besonders freue ich mich, dass nun auch Gina versucht, andere Wege innerhalb der Katzengruppe zu beschreiten. Die Rolle des Bad-Girl wird ihr sicher nicht gerecht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie in die Transportbox stecken würde, während Masai und Zora frei rumturnen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das als Sanktion empfindet und sie weiß noch nicht einmal, wofür. Die Toleanzübungen an der Gittertür hingegen steuert sie selbst. Da kann sie in die Situation rein- und wieder rausgehen.
Dass Pelle, der süße Schnuffke, so ein Sensibelchen ist, macht es ja auch nicht gerade leichter. Bestimmt werden bei euch noch das ein oder andere mal die Fetzten fliegen, bevor die Katzis sich untereinander geordnet haben.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht bei euch.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Khitomer » 16.05.2010 11:34

Also... Mit Gina in der Box, das geht nur so lange, wie sie das tolleriert. Sie sagt mir schon, wenn sie raus will und dann find ich auch eine andere Lösung. Aber eine kleine Weile blieb sie ruhig in der Box, vor allem,weil ich ihr da auch was zu futtern rein stelle :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Khitomer » 20.05.2010 21:03

Und schon wieder gibt es Neuiggkeiten...

Vorgestern morgen waren Masai und Zora so aufgedreht und Gina hat sich an die Gittertüre angeschlichen. Da hab ich Gina das Geschirr angelegt und bin mit ihr zu den Kleinen. Gina hat sich aber ziemlich aufgeregt und wollte sich immer auf die Kleinen st¨rzen, ist dauernd im Geschirr gehangen und hat auch einen ganz dicken Schwanz gemacht.

Oha, hab ich gedacht. Das sieht schlecht aus. Da muss ich mitr wieder GEdanken machen, ob ich welche abgeben muss und wen. Ich hab auch schon daran gedacht, dass escielleicht Gina sein sollte, weil sie mit beiden Kleinen Stress hat und auch häufig mit Rico. Andererseits wäscht sie Rico aber auch und währe sicher gelangweilt als Einzelkatze... Aber wir haben ja auch noch nicht mit ihr gearbeiten...

Also haben wir mit dem Arbeiten begonnen. Gestern Abend hab ich alle Raus in den Gerten gelassen und Gina an die Leine genommen. Draussen war Gina bis jetzt immer etwas freundlicher. Auch gestern ging es normal gut. Natürlich war sie irritiert, weil sie nicht da hin konnte wo sie wollte. Sie wollte dann bald rein und ich hab sie nach oben geschleust.

Heute... Das gleiche Spiel, nur dass Gina diesma den Anschein machte, dass sie gerne weiter in den Garten wollte, da wo Masai nicht hin geht. Da hab ich's riskiert und die Leine ab gemacht, das Geschirr aber an gelassen. Jetzt waren alle 5 frei im Garten! Und sie war soo brav. Ich hatte heute auch extra noch eine neue Spielangel gekauft und die ist gut angekommen. So hat Gina die Angel gejagt an Stelle von Masai. Sie hat nicht ein einziges Mal versucht, einen der Kleine anzufallen. Und das ca eine Stunde lang. Ich wage doch langsam zu hoffen, dass es doch eines Tages mit allen klappen wird...

Scjliesslich haben wir die Kleinen eingesammelt und rein gebracht, weil wir auch noch was machen mussten. Masai lass ich noch nicht alleine mit Rico draussen und schon gar nicht mit Gina und Zora - die lass ich nicht allein raus, egal mit wem. Das ist mir noch immer zu riskant, dass sie wieder über den Zaun klettert...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon muffyotti » 20.05.2010 21:13

:s2439: na,daß würd doch mit der kleinen :D :s2487: und mache bitte weiter so :s2783: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰



Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Lalu1321 » 20.05.2010 21:15

Das ist schön zu hören!

Manchmal dauert es ein wenig länger mit der Zusammenführung, kenne ich von meiner Mutter ihren Katzen auch. Auf jeden Fall drücken wir die Daumen/Pfoten das bald alles gut ist.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Khitomer » 20.05.2010 21:19

Lalu1321 hat geschrieben:Das ist schön zu hören!

Manchmal dauert es ein wenig länger mit der Zusammenführung, kenne ich von meiner Mutter ihren Katzen auch. Auf jeden Fall drücken wir die Daumen/Pfoten das bald alles gut ist.


Das ist gut :lol: Wir sind jetz schon über 5 Monate dran... Wie lange hat es bei deiner Mutter gedauert?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Lalu1321 » 20.05.2010 21:29

Also so ca. 10 Monate ... Bestfriends werden die Beiden aber wohl nie werden, aber es gibt jetzt auch mal Tage, wo sie einigermaßen nett zueinander sind :( Sind allerdings beide Freigänger und können sich aus dem Weg gehen, die Kleine schleppt mittlerweile ihre Freunde schon mit an, damit einer mit ihr spielt :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Khitomer » 20.05.2010 21:35

Okay, das ist "etwas länger" :D Da hab ich es aber besser. Mit meinen fünfen findet wenigstes jeder wenigstens einen zum Spielen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Lalu1321 » 20.05.2010 21:47

Siehste da haste es schon mal besser :D

Paulchen hat seine Freunde und Minka jetzt auch, beide gleichzeitig in einem Raum wird dann (meistens) ein Gefauche etc. Paulchen frißt nicht aus einem Napf wie Minka, beschweige denn er würde auf eine Toilette mit ihr gehen. Ab und zu spielen sie mal schön im Garten, das ist dann schön mitanzusehen :love:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon LaLotte » 20.05.2010 22:30

Khito, ich habe das jetzt schon öfter gelesen, dass Gina draußen gelassener und "großzügiger" ist.
Liegt es daran, dass mehr "Gegend" drum herum ist, oder weil der Garten nicht zum "innersten" Revier gehört? Was meinst du?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Khitomer » 21.05.2010 09:42

Ich weiss nicht, woran es liegt. Vieleicht, weil sie draussen ihren Jagdinstinkt, der recht stark zu sein scheint, besser ausleben kann..? Wir haben extra auch gestern viel mit ihr gespielt. Gina geht ja auf die Kleinen los, weil sie Jagen spielen will. Zumindest ist das so bei Masai.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon LaLotte » 21.05.2010 11:15

Hmmmmm Bild, dass sie nur Jagen "spielen" möchte, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde sie dann anders einrichten, nicht so, dass die Kleinen die Welle machen, und mit ihr keiner mehr spielt. Ich glaube schon, dass sie sie im Haus "nicht vor den Füßen haben möchte" und ihre Dominanz zum Ausdruck bringt. Nur, was ist draußen anders?

Ich habe gelesen, dass die Rangordnung in einer Katzengruppe kein festes System ist, sondern an Orte gebunden variiert. Ist vielleicht Pelle draußen Chef?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Khitomer » 27.05.2010 22:07

Es geht weiterhin forwärts...

Seht hier: viewtopic.php?f=66&t=14604&p=1112265#p1112265
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - es geht wieder besser

Beitragvon Khitomer » 12.06.2010 17:05

Heute naoch dem Frühstück hab ich Gina in die Küche gelotzt und die Tür zum WZ zu gemacht. Ich müsst euch das so vorstellen, dass es bei uns eine Art Rundkurs ist. Unten, bei der Gittertüre begonne, ist das Wohn- und Esszimmer. Dann die Küche und dann der Flur zum Hintereingeng. Von dort geht eine Treppe (Hintertreppe) hoch in Masais Reich zum Trainingsraum. Der Trainingsraum nimmt fast die ganze obere Etage ein. Vom anderen Ende geht es entweder ins Schlafzimmer oder die Vordertreppe runter in den vorderen Flur, der durch die Gittertüre ans WZ grenzt.

Also - Gina in die Küche und Türe zu. Dann Zora und Masai von oben runter ins WZ gelockt und Gittertüre wieder zu. Dann in die Küche und Gina die Hintertreppe rauf gelassen. Und dann auf dem Sofa meinen Tee genossen und Cattalk gelesen - Tommy Kaffee und Zeitung :)

Nach einer Weile fragen wir uns: Wo ist Masai. Wir haben ihn überall unten gesuch und nicht gefunden. Schliesslich bin ich rauf und es hat mir folgendes Bild geboten: Masai sass unter dem Bett und Rico ind Gina lagen beide vor dem Bett, gemütlich die Pfoten unger geschlagen. Abstand zu Masai komfortable volle Bettlänge.

Hatte Lecherchen dabei, um Masai aus einem eventuellen Versteck hervor zu locken. Die kamen natürlich jetzt bei Gina zum Einsatz. Und was macht Masai? Der krabbelt unter dem Bett hevor und will auch Leckerchen. Also fressen die zwei Leckerchen in nur 30cm Abstand.

Ich hab die drei dann so gelassen und bin wieder runter zu meinem Tee. Hab dann noch 3 Mal mit Leckerchen nach ihnen geschaut. Gina war nach den ersten Leckerlis im anderen Ende des Raumes auf einem ihrer Leiblingsplätze. Hab dann Masai zuletzt mit runter genommen, damit es nicht noch zu einem Klo-Unglück komme.

Unten war Masai ziemlich ruhelos und wollte dauernd rauf - da im Haus, wo er sich am sichersten fühlt. Hab dann also Gina runter geholt und Masai und Zora rauf gelassen.

Insgesammt ein toller kleiner Fortschritt, vielleicht auch durch diese Serene-um Tabletten unterstützt, die Gina, Zora und Masai seit ca 3 Tagen bekommen. Ich hätte mich das ja noch nicht getraut, aber die Katzen zeigen uns ja auch, wenn sie bereit sind.


Vor 3 Tagen hatten wir auch ein kleines Positivum zu verseichnen. Es war der letzte schöne Tag bei uns und ich hatte die Katzen raus gelassen, auch die Kleinen. Die haben einen direkten Ausgang aus ihren Bereich im Haus. Ich hab mich auch die Vortreppe (eine Stufe :) ) gesetzt und aufzupassen, dass Gina nicht, wie schon ein Mal, da hinein schleicht und einen der Kleinen überfällt.

Gina ist gekommen und wollte eben das tun, nur durch meine GEgenwart und die vor ihre Schnauze gehaltene Hand abgehalten. Da kommt Masai die Treppe runter und überlegt, ob er jetzt raus soll. Aber Gina blockiert ja den Weg. Masai hat sich in den Eingang gesetzt und Gina angeschaut - bis Gina den Weg frei gegeben hat und gegangen ist. Und Masai ist dann raus in den Hof.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste