Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Kater_Mikesch
Experte
Experte

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Kater_Mikesch » 23.02.2010 09:00

Das klingt so toll! Nun hab ich ja länger wieder nicht hier reingeschaut, aber das ist wirklich ein riesengroßer Fortschritt. Ich freue mich für euch! :s1951:
Übrigens bewundere ich auch eure sooo große Geduld. Da sieht man mal wieder, Geduld wird belohnt. :s1957:
LG, Marion

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.02.2010 11:35

toll, hüpfen und bürstenschwanz :kiss:
da ist das eis mal definitiv gebrochen 8) 8)
das soll sich jetzt richtig etablieren und masais vertrauen (auch in sich selbst) schön wachsen.
und dann wäre der nächste schritt rico...aber lass ihnen zeit, geduld hast du ja jede menge :wink: :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.03.2010 21:29

Hallo. :)

Muss wohl wieder mal Bericht erstatten... Irgend wie hab ich den Eindruck, dass wir keine Fortschritte machen. Die Bengalen sind getrennt und haben irgend wie keine Berührungspunkte. Masai steht oft am Gitter und will gerne raus. Er will aber wohl eher das Wohnzimmer und den Rest weiter erforschen oder zu uns als den Kontakt zu den Bengalen. Und Rico rennt mit Anlauf gegen das Gitter und versucht, Masai mit der Pfotre zu schlagen.

Mit Pele geht es gut. Sie haben zwar nicht so viel Interaktion, da Pelle wohl meist schläft, wenn er oben ist, aber heute hab ich bemerkt, dass er nicht mal mehr seinen Abwehrlaut gebraucht hat. Und am Sonntag wolter er selbst rauf - er hat einenneuen Spleen, er liebt es, auf Tommys durchgeschwitzes Sport-T-shirt zu liegen. :D Tommy legt es ihn inzwischen extra auf den Boden.

Masai hat begonnen, zu uns auf's Sofa zu kommen und sich ganz nah anzukuscheln - soo süss und zum dahin Schmelzen.

Am WE hab ich Rico und auch Gina mal mit Geschirr und Leine zu Masai nach oben mit genommen. Sie hätten ihn aber wider gejagt, wenn sie gekonnt hätten. Zu Beginn ist Masai doch neugierig gekommen aber nach dem Scheinangriff hat er sich unterm Bett versteckt.

Ich weiss nicht so recht, wie ich weiter machen soll, wie wir weiter kommen sollen. Ich hab jetzt eine Verhaltenstherapeutin hinzu gesogen. AmDonnerstag kommt sie vorbei, um sich das Ganze mal anzusehen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich wen gefunden hab, der Erfahrung mit Katzen hat und nicht Stunden weit weg wohnt. Aber ich hatte Glück. Sie unterrichtet auch und hält Kurse und hat selbst Katzen, die sie klickertrainiert hat.

Mal sehen, was sie sagt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 08.03.2010 22:06

Es freut mich, wie Masai allmählich Vertrauen zu Pelle und zu euch fasst.
Khitomer hat geschrieben:Masai hat begonnen, zu uns auf's Sofa zu kommen und sich ganz nah anzukuscheln - soo süss und zum dahin Schmelzen.

Das kann ich mir vorstellen :love:

Zwischen ihm und Gina und Rico scheint der Graben leider, wenn überhaupt, nur tiefer geworden zu sein. Ich finde es gut, dass ihr jetzt mal eine Verhaltenstherapeutin darauf schauen lasst.
Liebe Grüße
Dagmar

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 09.03.2010 08:08

Ja oft finden die Süßen schneller und besser den Kontakt zu den Dosies.

Ich wünsche und hoffe für euch das sich der Kontakt zum Rest der Bande auch noch einstellt.
Finde es auch toll dass ihr ne Therapeutin hinzuziehen wollt, dafür drücke ich Euch gaaanz fest die Daumen! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.03.2010 10:32

eine gute entscheidung, einen verhaltenstherapeuten zuzuziehen. mit 4 fellis ist es halt viel komplizierter als mit 2, obwohl ja auch das ganz schön schiefgehen kann, wie man von mir weiss.
ich bin äusserst gespannt, was sie vorschlägt und wie sie die jetzige situation einschätzt!
die freundschaft mit pelle ist schon mal gut. aber wenn sich masai weiterhin total eingeschüchtert fühlt von pelle und gina....ich weiss auch nicht, aber schätze mal, du kannst die bengis ja nicht auf dauer trennen und das wäre ja auch nicht der sinn des ganzen.
vielleicht besteht eine kleine chance, einen "neuanfang" zu machen, wenn euer garten aufgeht und somit ein nochmals neues revier...
ich drück euch jedenfalls ganz fest die daumen! ihr hättet es echt verdient, dass harmonie bei euch einkehrt!

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.03.2010 21:16

sabina hat geschrieben:vielleicht besteht eine kleine chance, einen "neuanfang" zu machen, wenn euer garten aufgeht und somit ein nochmals neues revier...

Der Garten ist doch immer offen... Und eigentlich möchte ich Masai nicht raus lassen, bevor abzusehen ist, dass sie sich auch vertragen. Der Grund: Falls das nun wirklich nicht geht mir der Integration von Masai, so wird es sehr viel schwieriger, einen guten Platz für ihn zu finden, wenn er raus will. Er darf doch von der Züchterin her nicht ohne Sicherung Freigang haben. Aber er ist auf jeden Fall auch kein Einzelkater - er freut sich sehr über Pelles Gesellschaft. Aber das nur als Sicherheit...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.03.2010 21:31

aso :)
dachte, gelesen zu haben, dass wegen winter und viel schnee die bengis gar nicht rauswollen respektive nicht rausgehen...
aber ist eigentlich schon klar, dass du masai nicht rauslassen solltest, bevor nicht ganz klar ist, ob er bei euch bleiben kann.
wenigstens ist er jetzt mal mit pelle sozialisiert. und ich warte gaaanz gespannt auf die meinung des therapeuten :s2441:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.03.2010 21:41

sabina hat geschrieben:aso :)
dachte, gelesen zu haben, dass wegen winter und viel schnee die bengis gar nicht rauswollen respektive nicht rausgehen...
aber ist eigentlich schon klar, dass du masai nicht rauslassen solltest, bevor nicht ganz klar ist, ob er bei euch bleiben kann.
wenigstens ist er jetzt mal mit pelle sozialisiert. und ich warte gaaanz gespannt auf die meinung des therapeuten :s2441:

In den letzten 2 Wochen waren sie viel draussen, vor allem Gina.

Mein Problem ist ja jetzt, ich hab jetzt 2 Gruppen mit ihren 2 Revieren, vobei Pelle in beiden geht. Und jetzt bin ich nicht sicher, wie ich die am Besten zusammen führe. Da gibt es ja ein paar theoretische Möglichkeiten. Aber ich möchte bei diesem Schritt die best möglichen Voraussetzungen haben, also frag ich eine Fachfrau. :D Und ja, ich bin auch sehr gespannt!
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.03.2010 22:28

yep. theoretisch müsste jetzt als nächstes rico zur gruppe masai und pelle stossen können (meiner meinung nach)...bin auch sehr auf ihre/seine jeweilige charaktereinschätzung deiner bande gespannt :D . und wieweit masais herzerkrankung und somit seine stressempfindlichkeit einfluss hat...und und und :oops: :lol:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 10.03.2010 16:03

Ich glaub nicht, dass Masais Herzerkrankung einen Einfluss hat - die ist bis jetzt so schwach, die merkt er vermutlich gar nicht. Beim Spielen jedenfalls hält er sich überhaupt nicht zurück... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.03.2010 21:07

So.... Jetzt war also die Verhaltenstherapeutin da, etwa 2 Stunden lang.

Im Prinzip haben wir das richtig gemacht mit der Trennung. Masai hat grosse Angst von den Bengalen und beide auf's Mal sind zu viel für ihn. Aber die Stimmung ist nicht aggressiv. Grina greift ihn nicht an wegen Revierstreitigkeiten oder so, sondern sie sieht Masai als Jagdspielzeug. Das sei ganz typisches Jagdverhalten, was sie zeigt, wenn sie sich auf Masai stürzt. Mit Rico ist es etwas besser, der will wohl eher spielen.

Der Plan: Es sind 3 Dinge, die wir machen sollen.
1. Mit Masai Klickertraining beginne, was sein Selbstvertrauen stärken soll. Das hat sie in vielen Fällen beobachtet, dass das eine sehr positive Wirkung hat.
2. Wir sollen auch beginnen, die Reviere zu tauschen. Also, Masai und Pelle runter ins Wohnzimmer und die beiden anderen rauf. Erst mal nur Abends, wenn wir da sind, später auch tags über.
3. Wenn wir oben trainieren, Rico mit rauf nehmen und die beiden beschäftigen, so dass Rico nicht Masai hinter her rennt. Pelle darf dann sein, wo er will. Wenn möglich auch mit Rico klickern, das ist eine gute Beschäftigung. Das "wenn möglich" bezieht sich darauf, dass Rico nicht so viel Interesse an Klickern hat, bis jetzt.

Und wenn das mit Rico dann klapt, dann sehen wir weiter. Und ich soll regelmässig Bericht erstatten. Und ich hab die Tel Nr von jemandem bekommen, der sich mit Bachblüten auskennt. Meine TA tut das zwar auch, aber der vertrau ich disbezüglich nicht so sehr - sie braucht nur solche in alkoholischer Lösung.

Positiv sieht sie, dass Masai so neugierig ist und auch nach einer Attacke nicht lange verschreckt ist. Negativ ist, dass Masai wirklich vor den Bengalen grosse Angst hat und dass die ihn als Jagsspielzeug benutzen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 11.03.2010 21:32

Wow, dass nenne ich aber mal eine überraschende Erkenntnis! Wie gut, dass ihr eine Expertin hinzugezogen habt, und dass sie auch eine Strategie entwickelt hat. Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht.
Bis dahin aber, viele viele Krauler an die vier Samtpfoten!
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.03.2010 21:56

Wieso überaschend? Dass wir ihn einzeln an die anderen gewöhnen, das hatten wir ja schon so gedacht und mit Pelle auch begonnen. Und die Reviere tauschen, das hatte ich auch im Kopf. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass man das gleichzeitig machen könnte. Nur ans Klickern hab ich nicht gedacht. Und Ginas Verhalten konnte ich auch nicht deuten. Aber wir waren auf dem richtigen Weg. :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 11.03.2010 22:00

Für mich war überraschend, dass es nicht ums Revier geht, sondern um das Jagdspiel.
Sie würden ihn nicht verletzen?
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“