Zweitkatze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Zweitkatze

Beitragvon cat.s-eye » 18.05.2013 19:55

Super, Zweitkatze! Da bin ich wenn's geht immer dafür!

Und schön, dass es die langjährige Mitbewohnerin wird/geworden ist - heute ist Abhol-Samstag......! Ich denke, nicht nur ich bin gespannt, was Du zu erzählen hast........
:s2441:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 18.05.2013 21:00

Uuund, isse schon da? Bild
Liebe Grüße
Dagmar

hochelfe
Experte
Experte

Beitragvon hochelfe » 18.05.2013 21:24

So, kurz vom.Handy mal eine Antwort:
Sie ist da, musste im Tierheim mit dem Kescher gefangen werden, weil sie sooo scheu ist. Jetzt sitzt sie in ihrem Klo. Saphir (unser Kater) guckt öfter mal im Bad vorbei, ist aber sonst bei uns und lässt sich verwöhnen wie immer. es gab noch kein knurren fauchen oder so. Saphir hatte am Anfang nen dicken Schwanz, aber jetzt schon nicht mehr wenn er vor ihr sitzt.

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 18.05.2013 23:22

Oh je, die arme Maus, die ist jetzt sicher erstmal total verstört. Mit dem Kescher gefangen! Wie gut, dass Saphir sich so schnell an sie zu gewöhnen scheint und schon keinen dicken Schwanz mehr macht. Das hilft ihr bestimmt, wenn er sich "kümmert" und sie ab und zu besucht.

Lasst ihr Zeit, bedrängt sie nicht, redet ruhig mit ihr und habt erstmal nur ein Auge drauf, was sie macht, ob es ihr gutgeht, sie irgendwann mal was frisst und aufs Klo geht. Wenn sie so scheu ist, braucht sie sicher mehr Zeit, bis sie sich hertraut. Aber das wird sicher, und Saphir hilft ja dabei :wink: . Ich bin schon gespannt, was Du so zu erzählen hast......und zu zeigen!

Ach, und hat sie schon einen Namen?
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 18.05.2013 23:47

Armes Schätzken, solche blöden Einfangaktionen sind nie schön :? .

Sie braucht sicher ein wenig um sich einzugewöhnen, aber mit viel Geduld, Leckerlies, Liebe und Saphir als Katzenkumpel wird sie sich hoffentlich schnell zuhause fühlen :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

hochelfe
Experte
Experte

Beitragvon hochelfe » 19.05.2013 10:19

so: die Nacht war ruhig. Aber Shana (so der Name aus dem Tierheim; ich glaube den lassen wir auch so, genau wie bei Saphir..) saß bis vorhin immer noch in ihrem Klo. Dann musste ich nun auch mal duschen (die KaKlos stehen im Bad); da ist sie dann geflüchtet. Jetzt sitzt sie hinterm Sofa. Saphir hat sie leider vorhin auch mal angefaucht, als er vor dem Klo stand. Aber er stand da ganz ruhig; nicht so aufgeblasen. Er muss sich eben auch erstmal dran gewöhnen.
Oh man, und die Shana ist gaaaanz schön dick. *ups* Und Saphir ist son Hemdchen...
Fotos kommen demnächst mal, schwarze Kater sind so schwer zu fotografieren. (Saphir total schwarz, Shana weiß, mit schwarzen *Augenbrauen* und schwarzem Schwanz)
Saphir saß seinen ersten Tag bei uns in der Waschmaschine (wir hatten vergessen sie zu schließen) und danach noch einen weitern Tag in seinem Klo. Da sie so scheu ist, dauert das bestimmt 5mal so lange; im TH konnte man auch keine Ausgangsuntersuchung machen, da sie total wild ist. Naja, egal; sie ist geimpft, Blut-getestet, entfloht und entmilbt... Das reicht; Gewicht hat sie jedenfalls genug. Saphir wog 3,8kg als er hier ankam. Sie wiegt bestimmt 6kg.
Leider ist nachher so für 2 Stunden keiner zu Hause; ich denke ich werde ihr Klo dann ins Wohnzimmer stellen und so lange die Tür zu machen; Saphir kann dann in den Rest der Wohnung.
Ich werde weiter berichten...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 19.05.2013 14:02

Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied und herzlich Willkommen im neuen Zuhause, kleine Shana :s2445:

Oje, wenn sie so scheu ist und dann auch noch nach so einer Einfangaktion braucht sie bestimmt ihre Zeit, bis sie sich traut, ihr Versteck zu verlassen.
Aber wenn ihr sie nicht bedrängt wird sie um so schneller merken, dass ihr nicht Böses droht. Macht einfach euer Ding wie immer.

Vielleicht kannst du ihr in Reichweite der Couch einen auf der Seite liegenden Karton mit einer Decke drüber aufstellen. Dann kann sie sich ein wenig "unters Volk mischen", ohne gleich jegliche Deckung aufzugeben. Bestechungsversuche mit wohlriechenden Leckereien und Spielangebote mit einer Angel sind natürlich auch immer mal gut. Entweder, sie nimmt es an, oder nicht. Dann halt beim nächsten Mal... :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.05.2013 14:24

Ich glaub nicht, dass es nötig ist, die beiden zu trennen, wenn du weg gehst. Im Gegenteil, dann haben sie Gelegeheit, sich ohne die Dosis mal zu beschnuppern und Shana kann dann auch mal in aller Ruhe die Wohnung erkunden. Ok, das kann sie auch, wenn sie allein im WZ ist, da hat sie fürs erste genug zu tun.

Aber das wird sicher schon. Da ihr ja Saphir zum Streicheln habt, hat Shana alle Zeit der Welt, sich an euch zu gewöhnen. :D Auf Fotos freu ich mich auch...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

hochelfe
Experte
Experte

Beitragvon hochelfe » 20.05.2013 07:46

Guten morgen.
Also seit gestern Nachmittag *redet* saphir ganz viel mit Shana. Es ist so wie ein leichtes Begrüßungs miauen. Richtig im redefluss ist er. Manchmal plustert er sich dabei auf. Sie geht dann vorweg oder hinterher.ich hab das Gefühl, dass er ihr alles zeigt. Sie war schon ganz dicht dran am bett. Total witzig. Ist das normal?

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 20.05.2013 09:10

Sicher....sie orientiert sich an ihm,das macht es ihr leichter,vertrauen zu fassen."Gurrt"er denn auch ,wenn er mit Shana "redet"?

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 20.05.2013 11:32

Schön, dass sie schon rumläuft :D
Saphir macht es ihr leichter, indem er es ihr vormacht :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

hochelfe
Experte
Experte

Beitragvon hochelfe » 20.05.2013 13:57

Hallo, also was genau meinst du mit gurren @Merlecat?
er macht eben so *mrrrrrrreck* die ganze Zeit. nicht so richtig *Miau*. Er geht auch manchhmal ganz dicht ran an sie. Vorhin hat er irgendwie so Richtung ihrem Hals genabbert oder geschnuppert. Total witzig, sie ist sooo mutig. Das hätte er sich nie getraut nach so kurzer Zeit.
Heute morgen musste er mit wildem spielen ganz schön imponieren. Er hat schon versucht sie zu animieren, aber das wollte sie noch nicht. Hach, ich finds so schön :s2449: .

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 20.05.2013 14:09

Das ist aber auch schön! :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

hochelfe
Experte
Experte

Beitragvon hochelfe » 20.05.2013 14:15

so, noch ein kurzes update: wir haben grade zu 3. mit der Gerte gespielt. Shana durfte auch mal; und war sogar richtig mutig. Dafür hat sich Saphir etwas zurück gehalten *hihi*. Ich glaube , das kann man schon als gelungen bezeichnen.
Edit: gemeinschaftlicher Klogang *lol* aber jeder aufs eigene Klo. Er ist so lieb zu ihr.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 20.05.2013 16:06

Das läuft richtig gut bei euch *freu*. Shana ist wirklich sehr mutig! :D Und Saphir ein Traum von einem Kater :love: Das mit dem sich zurückhalten der Altkatze hab ich auch schon beobachtet.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“