Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 19.02.2010 16:40

Wo soll ich beginnen...? Ich glaube nicht, dass offensiver für Masai gut währe. Ich hab mich ja grad wegen seinem Charakter und den Umständen für die langsame, sanfte Art der Zusammenführung entschieden. Das führt natürlich mit sich, dass es länger dauert. Und ich hab Fehler gemacht. Wenn ich von Anfang an ein Gitter gemacht hätte, hätte Masai wohn nicht erst Angst vor den Grossen bekommen.

Die Züchterin hat erzählt, Masais Bruder ist ganz anders. Der ist null komme nichts mit seinem neuen Kumpel klar gekommen. Der war auch nicht scheu, als wir dort zu Besch waren. Die Züchterin sagt, bei den Bengalen gibt es das machnchmal, dass bei einem der Wildkatzencharakter durchschlägt. Falls das bei weiteren Würfen dieser Katze vorkommen sollte, wird sie sie aus der Zucht nehmen.

Ich hab das mit einem Katzenpsychologen schon auch im Hinterkopf. War gar nicht so einfach, hier jemanden zu finden, der qualifiziert ist. Aber jetzt hab ich eine Tel. Nr, für den Fall. Aber seit wir die Gittertüre haben, ist wieder mehr Bewegung in die Sache gekommen und Masai mach Fortschritte. Da denke ich, lassen wir ihm noch ein paar Wochen Zeit.

Masai wird jetzt nur noch unten neben der Gittertür gefüttert. Und die Grossen werden so oft es geht auch dort gefüttert - natürlich auf der anderen Seite. Masai hat jetzt tatsächlich gelernt, dass er nicht mehr weg rennen muss, wenn die anderen da auf ihn zu kommen. Mit Rico pfotelt er durch das Gitter aber mit den Ohren zur Seite gelegt.

Und Pelle nehmen wir auch täglich zu Masai, was bei Masai auf grosses Interesse stösst. Das Interesse beruht aber nicht ganz auf Gegenseitigkeit, Pelle hätte lieber seine Ruhe. Er macht dann sein typisches Lass.mich-in-Ruhe Quietschen, belibt aber sonst freundlich. Heute morgen ist er sogar zum Gitter gekommen, um nach dem kleinen Plagegeist zu sehen.

So sieht es zur Zeit bei uns aus. :D

PS: Leckerchen füttern mit allen vieren ist übrigns schwierig. Rico macht sich ja nicht ganz so viel aus Leckerchen und erstaunlicherweise dauert es Gina zu lange, bis sie wieder an der Reihe ist und dann geht sie weg. Bleiben nur noch Pelle und Masai, der sich zu einem gleich verfressenen Kater entwickelt wie Pelle. Auch da passen die beiden gut zusammen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.02.2010 17:27

pelle...der kleine psycholog :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 19.02.2010 17:52

Na, da hab ich doch mal den aktuellen Stand aus dir "rausgekitzelt"! :lol:

Fast jeden Tag schau ich hier nach, ob es wieder was neues gibt, weil mich diese Geschichte einfach fasziniert. 8) Und ich freu mich für euch, dass ihr immer wieder kleine Fortschritte seht, denn das zeigt ja, dass sich eure Geduld eben doch auszahlt. Wenn es zwischen meinem Pelle und Masai so gute erste nähere Kontakte gibt, ist das ein richtig großer Schritt. Pepone lässt seinem Kumpel Pelle übrigens ausrichten, dass er das genau richtig macht: Man muss die kleinen Scheuen eben einfach kommen lassen und sie durch ruhige Katerautorität bezirzen! :wink:

Wir drücken hier jedenfalls alle Daumen und Pfötchen, damit es weiter voran geht! Bitte berichte uns doch ab und an!!!! :love:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 19.02.2010 19:04

Danke für den Bericht uber den "Zwischenstand", Khito. Ich bewundere deine Geduld, ehrlich! :kiss:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.02.2010 22:57

Aslo... Was erwartet ihr..? Bei dem höllischen Tempo, das her herscht, könnt ihr mit einem Bericht höchstens alle ein bis 2 Wochen rechnen... :wink:

Das mit der Geduld ist übrigens genz einfach. Masai ist so ein absolut süsser, betörender, lieber Schmusekater mit einer ganz speziellen Ausstrahlung... :love: Da ist es nicht so schwer mit der Geduld. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 20.02.2010 10:52

Nur alle ein bis zwei Wochen ein Bericht?? :shock: Nö, ne?!

Khito, wir nehmen auch unveränderte Zustandsberichte hier... :lol:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.02.2010 18:21

Okay, dann eben heute ein weiterer Bericht...

Heute hab ich Pelle wieder mit zu Masai genommen. Erst haben sie rum geschnüffelt und waren akriv, haben sich dann aber schlafen gelegt - Masai in seinem Körbchen und Pelle auf der Fensterbank. Da bin ich runter gegangen und hab sie allein gelassen.

Als ich wieder hoch ging, haben beide auf dem Bett geschlafen, ca 50cm voneinander entfernt! Und es war das erste Mal, dass Masai auf dem Bett geschlafen hat, das kenn er nicht.

Ich werde nächste Woche, wenn wir arbeiten sind, Pelle bei Masai oben lassen. Pelle ist das egal, er hat da alles, was er braucht und vor allem sein geliebtes Bett zum Schlafen... :)

Nächstes WE werden wir dann sehen, wie es weiter geht... Ich werdenichts mehr überstürzen, das verunsichert Masai nur. Aber er scheint richtig froh für Katzengesellschaft zu sein, so lange diese ihm nicht auf den Pelz rückt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 21.02.2010 20:38

na, das ist doch supi!!!
beide auf dem bett, das ist doch ein riesenschritt für masai.
klasse :D . meinem liebling pelle sei dank :love:
bitte drück dem süssen ein küsschen auf sein schatziges tigerschnutchen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 21.02.2010 21:01

:s1951: Pelle scheint auf Masai wirklich einen beruhigenden Einfluß zu haben! Von mir auch einen Knutscher! *räusper* Für Alle! :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 21.02.2010 21:45

Khitomer hat geschrieben:Als ich wieder hoch ging, haben beide auf dem Bett geschlafen, ca 50cm voneinander entfernt! Und es war das erste Mal, dass Masai auf dem Bett geschlafen hat, das kenn er nicht.
Ich werde nächste Woche, wenn wir arbeiten sind, Pelle bei Masai oben lassen. Pelle ist das egal, er hat da alles, was er braucht und vor allem sein geliebtes Bett zum Schlafen... :)

Also kann man annehmen, dass Pelle aufs Bett gegangen ist, und Masai ist zu ihm gegangen (auf ungewohntes Terrain). Mutige kleine Krabbe und souveräner Pelle :love:
Knuddel sie alle mal durch von mir, soweit sie es mögen!
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.02.2010 22:02

Also - Masai kennt das Bett schon, wir spielen jeden Abend mit ihm auf dem Bett (hauptsächlich, weil dort das Verletzungsrisiko am geringsten ist). Aber dass man dort auch liegen und schlafen könnte, darauf ist der Kleine noch nicht gekommen. :D

Und ja, Pelle ist total souverän. Am Nachmittag ist Pelle an Masai vorbei gegangen. Masai hat etwas geschnuppert und ihm nachgeschaut, in Deckung hinter einer Papschachtel. Als Pelle 3m weit weg war, macht Masai einen riesen Satz und landet gleich hinter Pelle - und der zuckt nicht mit der Wimper und geht einfach ruhig weiter..! :love: Da war er auf dem Weg auf die Fensterbank...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.02.2010 10:40

Hey, das klingt wirklich super!!!!! Es geht voran!!! danke, dass du uns nach leichtem Druck daran teilhaben lässt!!! :wink:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.02.2010 11:32

das tönt tatsächlich nach erster spielaufforderung von masai :s2452:
super, der kleine macht jetzt aber richtig schöne fortschritte. und das wird noch besser, sobald masai merkt, dass er nicht gleich "überrollt" wird, wenn er spielen will.
morpheus war am anfang auch noch misstrauisch mit aragon. inzwischen spielen sie schön miteinander, allerdings nicht raufen (das will "opi" morpheus nicht), aber sich gegenseitig durch die wohnung und balkon jagen.
khito, das ist doch licht am ende des tunnels :wink: :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.02.2010 21:27

Katzenmutt hat geschrieben:nach leichtem Druck :wink:

Es ist ja nicht so, wie du sagst... Wenns nichts zu berichten gibt, dann ist das eben so und dann müsst auch ihr Geduld haben - bich ich wenigstens nocht die einsige... :P Aber wenns was zu berichtgen gibt, dass schreib ich das doch gerne. :D

Sabina, Tommy hat heute erzählt, er hat Masai gesehen, wie er mit dickem Schwanz und Katzenbuckel seitwärts vor Pelle rum gehüpft ist: Spielaufforderung pur! :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.02.2010 21:47

Khitomer hat geschrieben:Tommy hat heute erzählt, er hat Masai gesehen, wie er mit dickem Schwanz und Katzenbuckel seitwärts vor Pelle rum gehüpft ist: Spielaufforderung pur! :D

BOAH, das freut mich so sehr!!!!! Pelle, du bist der Beste!!! Hilf dem kleinen Schwarzling, dass er bald ein echter Katzenfreund wird!!!!!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“