Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Re: Masai - Zusammenführung
Hallo Mikesch,
der Besuch am WE war Tommys Bruder, der in Frankreich wohnt.
Felifriend haben wir versucht, hat nicht viel gebracht. Die Katzen hassen es und putzen es sich umgehend ab. Der einzige positive Effekt ist, dass sich dann alle gemeinsam putzen.
Diese Woche ging es wieder viel besser. Masai st gestern sogar ca 3 Meter in Richtung der Grossen gegangen und hat dann ca 1½ Meter vor ihnen gestopt. Die Grossen waren beide unter dem Sofa. Auch ist Masai an 2 Abenden im Wohn- und Esszimmer auf erkundung gegangen - die Grossen waren grad oben und da haben wir die Türe geschlossen.
Masai hat aber auch gestern wieder im WZ in die Ecke gepieselt, obwohl er grad vorher allein oben war. Also, er war fast den ganzen Abend mit uns und den Grossen unten. Dann ist Rico rauf gegangen zum Schlafen und Masai ist auch rauf. Dann, gegen elf ist Rico runter gekommen und ich hab die Tür geschlossen,damit Masai Ruhe hat und aufs Klo kann und wir sowieso auf dem Weg ins Bett waren. Masai hat aber hinter der Tür miaut und wollte wieder runter. Und dann hat er in die Ecke gepieselt.
Ich glaub, er ist ein Typ, der beim Spielen vergisst, dass er muss. Zusätzlich hat er Angst, wenn die Grossen da sind, aufs Klo zu gehen. Da müssen wir gut aufpassen. Drum hab ich ihn gestern eigentlich wieder oben eingeschlossen. Aber er hat vergessen, dass er musste und es erst i, letzten Augenblick gemerkt. Mal sehen, vielleicht kann ich in dieser Ecke unten ein Notklo einrichten. Das Problem ist nur, dass dann die Grossen da auch gehen - die sind nämlich sehr bequem.
Wir haben jetzt auch vor, die WZ Ture durch eine Gittertüre zu ersetzen. Masai hat sich nämlich in dieser ganzen Zeit den Grossen nicht wirklich genähert. Dann können sie tagsüber durch das gitter Kontakt aufnehmen und abens können wir sie kontrolliert zusammen lasse. Das ist das Projekt für dieses WE.
der Besuch am WE war Tommys Bruder, der in Frankreich wohnt.
Felifriend haben wir versucht, hat nicht viel gebracht. Die Katzen hassen es und putzen es sich umgehend ab. Der einzige positive Effekt ist, dass sich dann alle gemeinsam putzen.
Diese Woche ging es wieder viel besser. Masai st gestern sogar ca 3 Meter in Richtung der Grossen gegangen und hat dann ca 1½ Meter vor ihnen gestopt. Die Grossen waren beide unter dem Sofa. Auch ist Masai an 2 Abenden im Wohn- und Esszimmer auf erkundung gegangen - die Grossen waren grad oben und da haben wir die Türe geschlossen.
Masai hat aber auch gestern wieder im WZ in die Ecke gepieselt, obwohl er grad vorher allein oben war. Also, er war fast den ganzen Abend mit uns und den Grossen unten. Dann ist Rico rauf gegangen zum Schlafen und Masai ist auch rauf. Dann, gegen elf ist Rico runter gekommen und ich hab die Tür geschlossen,damit Masai Ruhe hat und aufs Klo kann und wir sowieso auf dem Weg ins Bett waren. Masai hat aber hinter der Tür miaut und wollte wieder runter. Und dann hat er in die Ecke gepieselt.
Ich glaub, er ist ein Typ, der beim Spielen vergisst, dass er muss. Zusätzlich hat er Angst, wenn die Grossen da sind, aufs Klo zu gehen. Da müssen wir gut aufpassen. Drum hab ich ihn gestern eigentlich wieder oben eingeschlossen. Aber er hat vergessen, dass er musste und es erst i, letzten Augenblick gemerkt. Mal sehen, vielleicht kann ich in dieser Ecke unten ein Notklo einrichten. Das Problem ist nur, dass dann die Grossen da auch gehen - die sind nämlich sehr bequem.
Wir haben jetzt auch vor, die WZ Ture durch eine Gittertüre zu ersetzen. Masai hat sich nämlich in dieser ganzen Zeit den Grossen nicht wirklich genähert. Dann können sie tagsüber durch das gitter Kontakt aufnehmen und abens können wir sie kontrolliert zusammen lasse. Das ist das Projekt für dieses WE.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- Kater_Mikesch
- Experte
Vielleicht will er unten einfach nur seine Spur hinterlassen?
So kurz nach der Kastration wäre das doch noch gut möglich... Schnuppern die anderen an seinen Hinterlassenschaften? Oder haben sie zumindest die Möglichkeit dazu? Oder du tauschst einfach mal ein bisschen Pippi von ihnen allen mit seinem und ihren Klos aus. Katzen gehen ja auch vermehrt aufs Klo, um ihre Macht zu beweisen. Hier bin ich der Boss, ich kann die größeren Haufen machen. Passiert hier nämlich auch gerade in einem meiner Katzenklos.
LG, Marion

LG, Marion
Masai hat nie markiert. Und das Pieseln hat auch nicht nach Markieren ausgesehen, das war eine grosse Pfütze. Und die Pfütze wurde in meinem Beisein gemacht, quasi unter meinem Schutz, wiel er weiss, dass ich ihm die Grossen vom Leibe halte.
Ja, die Grossen setzte schon ihre Marken und machen auch in Masais Klo oben. Vielleicht sollte ich auch darauf achten, dass ich die Hinterlassenschaten der Grossen sofort entferne.
Ja, die Grossen setzte schon ihre Marken und machen auch in Masais Klo oben. Vielleicht sollte ich auch darauf achten, dass ich die Hinterlassenschaten der Grossen sofort entferne.
Liebe Grüsse, Khito

- Kater_Mikesch
- Experte
Hallo Khitomer, gibt es schon wieder Neuigkeiten? Der letzte Beitrag ist schon wieder sooo lange her.
LG, Marion

LG, Marion
Danke für die Nachfrage.
Ja, bei Masai dauert alles etwas länger. Wir haben nicht wirklich was Neues zu berichten. Wir haben die Gittertüre gemacht und ich bin jetzt etwas zurückhaltend, die Bengalen zu Masai zu lassen. Ich möchte, das sie erst mit dem Gitter dazwaischen etwas entspanter werden und Masai nicht bei jeder Bewegung der Grossen davon rennt. Ausserdem war Masai auch krank (Magen verdorben) und brauchte ein paar Tage Ruhe.
Aber ich nehme Pelle jetzt regelmässig rauf. Das geht relativ gut, weil Pelle eben einfach sitzen bleibt und nicht Masai nach rennt. Er ist aber so souverän, dass es ihm nichts ausmacht, wenn Massai ihm beim Spielen nahe kommt. Er geht höchstens ruhig weg.
Heute abend hat Pelle das so gemacht, ist die Hintertreppe runter gegangen. Und Masai ist ihm ein paar Schritte nach gegangen (was für ihn schon in sich ein grosser Fortschritt ist, dass er auf eine Katze zu geht) und hatt sich nach einer Weile auf der Treppenstufe gerollt! Ich interpretiere das als Speilaufforderung.

Ja, bei Masai dauert alles etwas länger. Wir haben nicht wirklich was Neues zu berichten. Wir haben die Gittertüre gemacht und ich bin jetzt etwas zurückhaltend, die Bengalen zu Masai zu lassen. Ich möchte, das sie erst mit dem Gitter dazwaischen etwas entspanter werden und Masai nicht bei jeder Bewegung der Grossen davon rennt. Ausserdem war Masai auch krank (Magen verdorben) und brauchte ein paar Tage Ruhe.
Aber ich nehme Pelle jetzt regelmässig rauf. Das geht relativ gut, weil Pelle eben einfach sitzen bleibt und nicht Masai nach rennt. Er ist aber so souverän, dass es ihm nichts ausmacht, wenn Massai ihm beim Spielen nahe kommt. Er geht höchstens ruhig weg.
Heute abend hat Pelle das so gemacht, ist die Hintertreppe runter gegangen. Und Masai ist ihm ein paar Schritte nach gegangen (was für ihn schon in sich ein grosser Fortschritt ist, dass er auf eine Katze zu geht) und hatt sich nach einer Weile auf der Treppenstufe gerollt! Ich interpretiere das als Speilaufforderung.
Liebe Grüsse, Khito

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Die ruhige, besonnene Art von Pelle scheint ihm Sicherheit zu geben. Es ist doch gut, wenn er sich erstmal nur kleine Schritte traut.
Das wird schon, da bin ich ganz sicher.
Das wird schon, da bin ich ganz sicher.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Kater_Mikesch
- Experte
Pelle scheint goldrichtig für Masai zu sein.
Das ist schon ein riesengroßer Schritt. Aber wie hat Masai sich den Magen verdorben? Na hauptsache, es geht ihm wieder gut. 

Heute haben wir schon wieder eine Neuigkeit zu berichten. Masai hat heute morgen an Pelles Popöchen geschnuppert! während der von Masais Essen genascht hat. Und Pelle hatte nicht mal viel dagegen.
Er hat sich dann nach einem Momantchen einfach diskret weg gedreht.

Liebe Grüsse, Khito

- sabina
- Moderatorin

sag ichs doch, pelle ist die goldene mitte

sehr schön! popöchen riechen und auch riechen lassen ist ein sehr grosser vertrauensbeweis. da haben wir ja die erste katerfreundschaft

Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
Nur mal langsam mit den jungen Pferden... Heute Abend wollte Pelle mal schauen, was Masai macht und hat 3 Schritte auf ihn zu gemacht. Worauf Masai gefaucht und Pelle sich beleidigt zurück gezogen hat... Aber immerhin ist es nicht zu Aggressionen gekommen. Masai ist einfach sehr unsicher.
Liebe Grüsse, Khito

sabina hat geschrieben:8)![]()
![]()
sag ichs doch, pelle ist die goldene mitte![]()
sehr schön! popöchen riechen und auch riechen lassen ist ein sehr grosser vertrauensbeweis. da haben wir ja die erste katerfreundschaft
Sorry liebe Khito, dass ich diese Bemerkung für mich missbrauche:

Und was Du über Masais Unsicherheit schreibst, kann schon ein starker Grund dafür sein, dass es noch nicht so läuft, wie es sollte. Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber unterstützt Du ihn bezüglich Unsicherheit mit Extraeinheiten an spielen, kuscheln usw.? Ich versuche das bei Sarah, aber es ist ein langer Weg......
Warum trennst Du sie noch immer? Sind die Probleme so schlimm, wenn sie mal aneinanderprallen?
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Kitty & Ihr plüschiges Quintett

- sabina
- Moderatorin
für masai ist das gar nicht schlecht. er faucht und wird von pelle respektiert. das wird sein selbstvertrauen fördern...und pelle hält das schon aus, der ist die wildfänge ja gewöhnt 

Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
*Kitty hat geschrieben:Und was Du über Masais Unsicherheit schreibst, kann schon ein starker Grund dafür sein, dass es noch nicht so läuft, wie es sollte. Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber unterstützt Du ihn bezüglich Unsicherheit mit Extraeinheiten an spielen, kuscheln usw.? Ich versuche das bei Sarah, aber es ist ein langer Weg......
Warum trennst Du sie noch immer? Sind die Probleme so schlimm, wenn sie mal aneinanderprallen?
Ja, wir spielen und schmusen mit Masai - sonst wird ihm ja langweilig. Das ist allerdings jetzt besser, mit der Gittertüre.
Masai traut sich nicht auf den Boden, wenn die Grossen dabei sind und er traut sich auch nicht aufs Kistchen. Er rennt schon fort, wenn einer der Grossen auch nur einen Schritt auf ihn zu macht. Das stachelt dann die Bengalen an und die rennen ihm nach und werfen ihn um und danach ist er dann ganz zerkratzt.

Ich hab Ricos Decke vor die Gittertüre gelegt. Dann kriecht Rico da drunter und dann traut sich Masai ganz nahe ran und ist sehr neugierig.

Liebe Grüsse, Khito

- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Immer wenn ich deine Beiträge hier les, denke ich "Boah, die haben echt Geduld!!" Die kleinen Schritte, die es doch immer wieder nach vorn geht, geben dir ja auch recht. Aber ich glaube, ich würde doch mal einen Katzentherapeuthen dazu holen, würde es auch mehr mit Bachblüten probieren. ich hätte wirklich Angst, dass es nie richtig klappt mit der Integrierung von Masai.
Deshalb würde ich eben doch etwas offensiver rangehen... Ob das besser wäre??? Man sieht ja auf jeden Fall, dass sich Masai bei euch und mit euch Menschen wohlfühlt.
Insofern hat er sich ja wirklich gut eingelebt. Ich drücke euch so die Daumen, dass da bald auch ein paar Katzenfreundschaften entstehen!!!!

Insofern hat er sich ja wirklich gut eingelebt. Ich drücke euch so die Daumen, dass da bald auch ein paar Katzenfreundschaften entstehen!!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“