Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 17.12.2009 16:25

spannend :kiss: !
rico ist ein kleines sensibelchen, scheint es....
und dass masai von so ner geballten ladung neue kumpels null angst zeigt, ist super!
gina muss wohl erstmal die chefkatze raushängen :lol:
und pelle scheint ja ganz locker...
lässt du masai jetzt im ganzen haus rumspazieren oder ist er immer noch nur oben?
bin megagespannt, wie es weitergeht. scheint ja bestens zu klappen bei euch
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.12.2009 09:20

Am Abend, als wir ins Bett wollten, hat Rico beschlossen, sich Masai nochmals anzusehen. Da konnten wir die Tür nach oben nicht zu machen, wie ich das eigentlich wollte.

Und ja, ich weiss, man soll die Katzen nicht mehr trennen, wenn man mit der Zusammenführung begonnen hat. Aber meine sind es gewohnt, unten zu schlafen und Masai geht noch nicht runter. Aber also, die Tür blieb offen.

Gina ist dann auch noch gekommen und hat uns in den Schlaf gesungen. Aber zwischen eins und 2 hat es gerumpelt und Rico hat miaut / geschrien. man muss dazu sagen, dass Rico eine ganz andere Sprache hat als sonst Katzen. Man merkt gut seine wilden Vorfahren. Das Schreien war wohl auch nicht aggressiv, halt nur befremdlich. Passiert ist sonst nichts. Sie haben was runter geworfen und Rico war wohl ziemlich nahe an Masai.

Nach dem 2. vorfall hab ich die Gelegenheit benutzt - alle Grossen waren grad unten - und die Tür zu gemacht. Hatte ein schrecklich schlechtes Gewissen gegenüber Tommy, der ja so früh zur Arbeit muss.

Heute morgen ist alles relativ normal. Masai ist mindestens so zutraulich woe vorher. Nur die Grossen sind schon etwas aufgeregt - sie fressen schlecht. Pelle hat beschlossen, sein normales Futter gar nicht mehr zu fressen. Hab aber noch anderes da, was er jetzt genommen hat. Und auch die Bengalen fressen nicht normal. Ausserdem "maunzt" Pelle die anderen beiden an. Aber zumindest bewegt er sich frei im Haus. Bei Rico hat er ja eine Woche auf der Waschmachiene verbracht.

heute Mittag müssen wir mit Masai zum Scannen. Bin immer noch am überlegen, wie ich ihn am Besten eintüte. Nehm ich den kleinen oder den grossen Transportkorb? Soll ich ihn mit samt seinem Bettchen da rein tun? Geht das überhaupt? Oder soll ich es einfach ganz normal versuchen?

Seit Masai so zutraulich ist, hab ich ihn nicht mehr richtig hoch genommen - nur 2 Mal zum üben, und da hatte er es nicht so gerne. Tommy hat ihn gestern auch 2 Mal vom Boden auf einen Schemmel gehoben. das ging gut.

Soll ich ihm seine eigene Kuscheldecke mit geben, obwohl er die fast ger nicht mehr beachtet? Er schnüffelt manchmal dran und steht dann mit offenen Lippen da - wie Flennen beim Pferd. Vielleicht empfinde er den Geruch seiner Mutter und seines Bruders jetzt eher als fremt? Oder es ist, weil die Decke ganz leicht nass geworden ist, weil er auf der Herreise gepieselt hat. Hab aber da beschlossen, die decke nicht zu waschen, weil er ja sonst gar nichts mehr von zu Hause hätte.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 18.12.2009 09:50

Ich gehör ja auch zu der "nach begonnener Zusammenführung keine Tür mehr schließen, außer es gibt Mord und Todschlag"-Fraktion :wink:
Bin aber trotzdem einfach nur gespannt, wie das bei euch weitergeht und drücke die Daumen, dass sich alle bald aneinander gewöhnen :kiss:

Zum Transport:
Ich würd nicht seine alte Kuscheldecke mit reintun - ehrlich: er riecht den Urin auch wenns nur wenig war. Und das stelle ich mir jetzt nicht so prickelnd vor, wenn er da drauf liegen muss.
Ich würd vermutlich die kleine Transportbox nehmen (die kleine ist ja sicherlich auch nicht winzig, oder?) und dort eine neue Decke reinlegen, die ich ihm jetzt schon in sein Bettchen legen würde, damit sie nach ihm riecht (also auch keine, die schon nach den anderen riecht).
Sein Bettchen nähme ich wohl nicht komplett mit - grade wenn er auf der Hinfahrt in seine Transportbox gepieselt hat - da wär eine Decke einfach weniger "Arbeit" und er hätte, wenn er nach Hause kommt, noch sein vertrautes Bettchen da.

Alles Gute fürs Scannen heute!!!! Daumen sind gedrückt! :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.12.2009 10:05

Danke, Annika! Aber es war ja eine Art todschlag - von Tommy... Aberr jetzt ist dann WE und da lassen wir die Türe offen.

Und danke für die Transporttips. Hab gleich eine frische Decke geholt und sie in Masais Bettchen gelegt. Hab auch die kleine Transportbox - Pelle braucht die sonst, weil er der kleinste ist - in die Nähe gestellt. Masai ist eben dabei, sie sich anzusehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.12.2009 15:04

So, wir sind zurück. Das Eintopfen hat ganz gut geklapt. Ich hab ihn mit einem Spielzeug vor die Transportbox manöveriert und dann konnte ich ihn nur noch sanft hinein "schubsen".

beim TA var er soooo brav und viel weniger ängstlich als ich befürchtet hab. Aber er hat tatsächlich beginnende HCM. In einem halben Jahr sollen wir zur Kontrolle. Na ja, es gibt schlimmeres als HCM. Der einzige andere silber-smoke Bengale, den ich kannte, ist an Leukose - oder war es Fip? - gestorben. :(

Masai ist wieder zu Hause ud nur minimal scheuer als vorher. :) Und er wäscht sich, ist ja ganz voll gekleistert von diesem Scanning-Gel... Ich glaub, nach der Wascherei ist dann alles wieder in Ordnung. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 18.12.2009 16:29

Mist, dass sich der Verdacht bestätigt hat - tut mir leid :(
Aber gut, dass ihr es jetzt so früh wisst.
Und gut, dass er bei euch ist - einfach weil ihr euch sicher gut um ihn kümmert. Und mit dem richtigen "drauf-achten" und wenn nötig den richtigen Medikamente wird er sicherlich ein wunderbares Leben bei euch und mit eurer Katzentruppe führen! :kiss:

Auf jeden Fall schön, dass ihn der TA-Besuch nicht wirklich verunsichert hat :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 18.12.2009 17:51

Schade das sich der Verdacht bestätigt hat... :(

Aber er ist bei euch gut aufgehoben und mit viel Liebe und den richtigen Medikamenten wird das schon...

Bekommt er jetzt schon Medis und wenn ja, welche?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.12.2009 17:57

ich lese mit, schreibe aber nix
aber eine frage habe ich jetzt...
warst du bei deinem TA oder einem spezialisten (kardiologen) ?
und wie soll ich es jetzt verstehen...kontrolle in einem halben jahr und sonst nichts...kein medi ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.12.2009 19:05

vilica65 hat geschrieben:ich lese mit, schreibe aber nix
aber eine frage habe ich jetzt...
warst du bei deinem TA oder einem spezialisten (kardiologen) ?
und wie soll ich es jetzt verstehen...kontrolle in einem halben jahr und sonst nichts...kein medi ?

Ich war bei einem Kardiologen, einem guten, sogar. Und nein, die HCM ist zur Zeit noch so scheach, dass er keine Medi braucht. Eine HCM kann man mit Medis nicht beeinflussen, also nicht aufhalten. Die medis sind nur dazu da, die Symptome der HCM und deren Nebenwirkungen zu lindern.

Weil Masai erst 5 Monate alt ist, ist zu erwaten, das die Entwicklung ser HCM noch nicht zum Stillstand gekommenn ist. Daher sollte man zeitnah, so etwa in einem halben Jahr, nochmals scannen. Kann ja sein, dass er dann Medis braucht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.12.2009 19:19

so eine sch.... :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 18.12.2009 19:37

...und wieder was gelernt...
Yoda war ca. 8-12 Monate alt als das mit dem HCM fest gestellt wurde und bei ihm gabs gleich Medikamente...aber gut, da waren ja auch schon richtige Sythome da wie Atemnot...

Aber wenn ein Züchter doch immer schallt dachte ich das es so gut wie ausgeschlossen is das es die Babys kriegen :? oder warum lassen die Züchter sonst ihre Tiere schallen?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.12.2009 20:38

Das Problem mit HCM ist, dass sie auch erst spät auftreten kann, so mit 5 Jahren zB. Da sind die meisten Zuchtkatzen aber schon pensioniert und im neuen Heim. Da werden dann die wenigsten mehr regelmässig gescant, haben aber ihre Gene schon weiter gegeben.

Masais Elterrn sind beide 2 Jahre alt und beide negativ gescant - bis jetzt. Bei Masais Mutter sind auch deren Mutter und die Grossmutter über längere Zeit negativ gescant.

Und zu Glück haben beide meine Süssen HCM-Katzen bis jetzt noch keine Symptome gezeigt, nicht mal Gina, die schwere HCM hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.12.2009 20:41

Och mensch ... das tut mir ja leid :? :cry: ....

Hast Du der Züchterin schon Bescheid gegeben ?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.12.2009 20:47

Ja, hab ich. Per SMS - sie hat mich darum gebeten - und das Protokol mit der Post geschickt. Die Züchterin hat ihn mir ja nur gegeben, weil ich ihr versprochen hab, ihn schallen zu lassen. Sie will das auch bezahlen. Ausserdem hat sie in den Vertrag geschrieben, dass im Falle von HCM der volle Kaufpreis zurück erstattet wird. Ich finde das aber unfair. Sie hat ihn doch gross gezogen und gefüttert... Ich hab auch schon mit tommy gesprochen. Wir werden ihn wohl schon etwas für ihn bezahlen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.12.2009 20:50

Ja, ich würde das auch so machen und nichts oder nicht alles zurückhaben wollen ... geht ja um ein Tier ...... Fair ist es von ihr natürlich.

Ihr werdet das HCM aber gut in den Griff bekommen und Du kennst Dich ja auch soweit aus :kiss:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“