Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins Bad)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon user_4480 » 09.01.2011 17:36

:s2449: :s2449: :s2449: :s2449: :s2449:


CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung

Beitragvon CoMcE » 23.02.2011 17:26

Soooo...
ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden! :)
Also das Kätzchen hat sich denke ich gut eingelebt!
Sie fetzt sich nichtmehr so oft mit der großen... und anfauchen tun sie sich auch nicht mehr.
Sie lieben sich zwar nicht abgöttig und putzen sich auch nicht gegenseitig, aber das muss auch nicht sein! :)
Ab und zu kriegt die kleine noch die Krallen der großen zu spüren... aber das ist denke ich soweit normal!
Die beiden schlafen sogar mittlerweile nebeneinander im Bett! :)

Nun haben wir jedoch ein ganz anderes Problem das vor einigen Wochen aufgetaucht ist...
Die kleine scheisst uns wortwörtlich das Badezimmer voll und wir haben keine Ahnung warum sie das tut.
Aber auch nur in diesem Raum wo eigentlich 2 Katzenklo´s für die beiden Katzen stehen.
Pro Tag können wir jeweils einen Haufen von ihr vom Boden aufwischen...
Ihre "kleinen Geschäfte" verrichtet sie wohl auf dem Katzenklo... denn "Pipi" haben wir noch nirgends sichten können...
Meiner Meinung nach hat alles angefangen nachdem sie von uns eine Wurmkur bekommen hat...
Ihre Häufchen sind auch (wie ich finde) nicht so wie sie eigentlich sein sollten, sondern eher etwas flüssiger bzw. breiig (mit Kartoffelpürree vergleichbar)...
Nunja... die Konsistenz mag eventuell daran liegen das sie fast ausschliesslich nur Nassfutter frisst... dafür aber sogut wie kein Trockenfutter...

Das Futter habe ich heute mal gewechselt... trotzdem hat sie wieder (es muss nach dem Fressen irgendwann gewesen sein) ihr Geschäft ausserhalb ihres Klo´s erledigt

Also woran kann es liegen das die kleine uns das Bad vollka...... ?
Wir wissen das es die kleine ist... wir haben mal eine Digitalkamera aufgestellt und das ganze gefilmt... deshalb können wir genau sagen das sie das ist...


Grüße, Ingo

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins B

Beitragvon Khitomer » 23.02.2011 17:51

CoMcE hat geschrieben:Ihre Häufchen sind auch (wie ich finde) nicht so wie sie eigentlich sein sollten, sondern eher etwas flüssiger bzw. breiig (mit Kartoffelpürree vergleichbar)...
Nunja... die Konsistenz mag eventuell daran liegen das sie fast ausschliesslich nur Nassfutter frisst... dafür aber sogut wie kein Trockenfutter...


das kommt auf keinen fall vom "nur nafu fressen". trofu ist im prinzip ein eher unnatürliches futter für katzen.

ich würde den kot aufsammeln, zum ta bringen und auf parasiten untersuchen lassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins B

Beitragvon CoMcE » 23.02.2011 18:00

Gemäß dem Fall es wären Parasiten,
würde das auch erklären warum sie ins Bad auf den Boden macht und nicht ins Katzenklo?
Wie lang ist denn so ein Häufchen "haltbar"?
Reicht es wenn wir einen Tag bevor wir zum Tierarzt fahren eins aufsammeln?

Grüße

Edit: Meine Freundin ist grad von der Arbeit gekommen...
sie meint sie hätte auch schon gesehen das die kleine ganz normal ins Katzenklo ihre Häufchen macht :roll:

Also wohl mal so und mal so...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins B

Beitragvon Khitomer » 23.02.2011 18:10

manche katzen reagieren auf die parasiten damit, dass sie nicht mehr aufs klo gehen oder es nur sporadisch benutzen. das kommt daher, dass der klogang unangenehm bis schmerzhaft ist und die katze denkst, das klo ist schuld.

ich würde den ta anrufen und fragen, wie er die probe haben will.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins B

Beitragvon LaLotte » 23.02.2011 23:40

Ich stimme Khito zu, das klingt nach Parasiten. Dafür spricht auch, dass sie ins Bad geht. Wenn sie dort die Klos sieht, "denkt" sie "oh nee, das tut weh, wenn ich mich da rein hocke" und macht auf den Boden.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins B

Beitragvon Räubertochter » 24.02.2011 01:11

Ja das denke ich auch, es könnte eine unangenehme Kloerinnerung damit verknüft sein.
Wobei es tatsächlich Katzen gibt, die immer direkt neben das Klo machen, egal wieviele man davon hat, wie sauber sie sind und organisch alles tip top ist.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

CoMcE
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins B

Beitragvon CoMcE » 24.02.2011 02:04

naja... das kann ja auch iwie nicht sein...
ich mein, sie hat bis vor der Wurmkur (wie gesagt... ich denke da hat es angefangen) ja auch nicht daneben gemacht...
könnte evtl. auch sein das es nach der 2. Impfung war (dazwischen lag ca. 1 Woche) ... ich erinnere mich nicht mehr genau! =)
Aber wir werden das mal durchchecken lassen! Pipi macht sie wie gesagt ganz normal auf dem Katzenklo...
und wohl manchmal auch groß... ins Katzenklo... meistens liegt nach max. 1 Std nachdem wir ihr Nassfutter gegeben haben ein Haufen auf dem Boden im Bad...
deshalb dachte ich evtl. sie verträgt das Fressen nicht und lässt es dann quasi direkt wieder raus...

Grüße, Ingo

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen: Katzenzusammenführung (Update: Katze macht ins B

Beitragvon Khitomer » 24.02.2011 10:01

es ist normal, dass katzen einige zeit nach der hauprmahlzeit aufs klo gehen. das ist auch gut zu wissen, falls man mal eine kotprobe braucht.

und es kann auch sein, dass vor der wurmkuhr nichts war und danach die probleme beginnen. es kann sein, dass der parasit im darm ein gleichgewicht hält mit der normalen darmflora. wird dieses gleichgewicht gestört, zb ducht wurmkuhr, aber auch durch futter wechsel, dann kann der parasit sich vermehren und es kommt zu df. ligt also alles im bereich der möglichkeiten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste