hallo lorelia
oje, das tönt gar nicht gut!
fauchen und knurren sind eines, aber beissen ist ernst
und wenn lenny so gestresst ist, dass er kaum noch frisst und krank wird, ist höchste zeit, was für den armen kleinen zu tun.
finde es gut, dass du die beiden mal trennst. gib lenny jetzt ganz viel streicheleinheiten und füttere ihn, wenns nicht anderst geht, von hand mit gut zureden.
in der tierpsychologie wird der dritte charaktertyp als sogenannt submissiv beschrieben: solche tiere wehren sich nicht bei angriff, ziehen sich zurück, vernachlässigen fellpflege und fressen und werden apathisch.
solche tiere können, das tönt jetzt etwas dramatisch, auch sterben, wenn sie weiterhin stress ausgesetzt werden, dem sie sich nicht entziehen können.
also getrennt halten ist jetzt sicher mal angesagt. vielleicht, wenn du lenny behalten möchtest, musst du eine tierpsychologin zu rate ziehen und/oder sofort mit bachblüten einen versuch starten. weiss einfach nicht, ob dieser zug schon abgefahren ist...
auf jeden fall, falls du nach mindestens 2 wochen trennung und erholung von lenny nochmals einen versuch der zusammenführung starten willst, nur unter aufsicht und "dosiert".
es scheint auf jeden fall, dass hier die chemie nicht stimmt.
ich habe z.z. die ferienvertretung von meinem nachbarn, der 3 katzen hat. da ich mich auch mit dem gedanken trage, nach langer zeit von cosmos tod vielleicht einen neuen kumpel für morpheus zu suchen, mache ich einen test. der kater von untendran ist äusserst neugierig, natürlich sozial und würde wohl am liebsten sofort zu mir ziehen. also kommt er nach fütterung immer zu mir rauf. morpheus faucht zwar (und hat am ersten tag auch geknurrt

), aber da ist kein angriff. morpheus lässt mutzli gewähren, geht ihm mit abstand nach und gestern gab es den ersten nasenkontakt der beiden, nachdem morpheus zwar sofort wieder gefaucht hat, aber auch geblinzelt (blinzeln ist das "lächeln der feliden" und heisst sowas wie "ich bin friedlich, du bitte auch"). mutzli ist von morpheus' gefauche überhaupt nicht beeindruckt und scheint eher begeistert von meinem fauchkater
aber eben, da wurde keine pfote erhoben geschweige denn gebissen oder angegriffen. und nur morpheus, also der revierinhaber, faucht, mutzli ist äusserst freundlich.
also, sofort trennen und psychologin zu rate ziehen oder, seufz, für lenny einen neuen, unstressigen platz suchen...
tut mir sehr leid um diese dramatik!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen