Lenny & Sammy NEU S.17

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 03.08.2008 15:33

Lorelia hat geschrieben:Na wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Stecker doch allgemein dafür, dass sie sich mehr entspannen und beruhigen und das Fellifriendspray dafür, dass sie sich entspannter gegenüber individuen (andere Katze, mensch,...) verhalten oder?

Das Spray müsste ich dann beiden einreiben?
Habe im netz ein Angebot gefunden (Feliwaystecker 48 ml + Fellifriendspray) für 36,50 Euro + Versandkosten (4 Euro).
Ist das preislich ok?

Ja richtig... der Stecker ist ausreichend für ca.60 qm... und reicht ungefähr einen Monat... Das Felifriendspray kannst Du auch in den Raum sprühen... Mit dem Einreiben mußt Du vorsichtig sein... erstmal in die Handflächen sprühen und dann erstmal vorsichtig rantasten an die Katze... kann sein, dass sie das nicht mag. Auf keinen Fall direkt auf die Katze sprühen!

Preislich scheint das okay zu sein...

Liebe Grüße
Hatschmann

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.08.2008 15:35

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider wieder schlechte Neuigkeiten :

Heute Abend ist Lenny genau eine Woche bei uns und ich fürchte, lange kann es so nicht mehr weiter gehen. :(
Sammy lässt ihn einfach nicht in Ruhe und scheint ihn nicht akzeptieren zu wollen. Er springt ihn immer und immer wieder an, beißt in Kopf, Schwanz und Rücken und lässt erst von ihm ab, wenn ich schimpfe oder Lenny ihn nach langem Hin und Her abwehrt und faucht. Lenny kann seelig schlafen, aufs Klo gehen, fressen oder mit uns schmusen - Sammy atackiert ihn nahezu immer.
Zuerst habe ich gedacht, dass es Rang bzw. Revierverhalten wäre, aber das müsste doch langsam nachlassen oder? Vor allem weil Lenny jedesmal deutlich zeigt, dass er sich unterwirft und Sammy nur mit den Pfoten von sich hält, anstatt ihn auch zu atackieren. Er bleibt sogar relativ ruhig liegen, aber Sammy hört einfach nicht auf óder geht von selbst.
Mittlerweile hat er ihn soweit, dass Lenny seit Sonntag so gut wie gar nichts mehr frisst und fast nur noch schläft. Er ist total desinteressiert und verkriecht sich nur noch.
Gestern bin ich dann mit ihm beim Ta gewesen, der außer Fieber aber nichts weiter feststellen konnte. Gegen die hohe Temperatur bekam er eine Spritze und ich soll heute nochmal hinkommen.
Felliway und Felifriend konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da mein TA keins mehr da hatte und die Bestellung noch auf sich warten lässt. :evil:

Mir tut es in der Seele weh, den kleinen leiden zu sehen....
Ich hätte nicht gedacht, dass Sammy solch ein mieser Drecks**** in Bezug auf einen Spielfreund sein würde und die Zusammenführung bei zwei 12 und 16 Wochen alten Kitten so schwierig wird....

Momentan trenne ich die beiden, damit Lenny wenigstens ein wenig zur Ruhe kommt. Ich habe das Gefühl, dass ihn der Stress sehr zusetzt...

Was kann ich nur tun, damit Sammy sich beruhigt und ihn akzeptiert?
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 05.08.2008 17:03

hallo lorelia
oje, das tönt gar nicht gut!
fauchen und knurren sind eines, aber beissen ist ernst :(
und wenn lenny so gestresst ist, dass er kaum noch frisst und krank wird, ist höchste zeit, was für den armen kleinen zu tun.
finde es gut, dass du die beiden mal trennst. gib lenny jetzt ganz viel streicheleinheiten und füttere ihn, wenns nicht anderst geht, von hand mit gut zureden.
in der tierpsychologie wird der dritte charaktertyp als sogenannt submissiv beschrieben: solche tiere wehren sich nicht bei angriff, ziehen sich zurück, vernachlässigen fellpflege und fressen und werden apathisch.
solche tiere können, das tönt jetzt etwas dramatisch, auch sterben, wenn sie weiterhin stress ausgesetzt werden, dem sie sich nicht entziehen können.
also getrennt halten ist jetzt sicher mal angesagt. vielleicht, wenn du lenny behalten möchtest, musst du eine tierpsychologin zu rate ziehen und/oder sofort mit bachblüten einen versuch starten. weiss einfach nicht, ob dieser zug schon abgefahren ist...
auf jeden fall, falls du nach mindestens 2 wochen trennung und erholung von lenny nochmals einen versuch der zusammenführung starten willst, nur unter aufsicht und "dosiert".
es scheint auf jeden fall, dass hier die chemie nicht stimmt.
ich habe z.z. die ferienvertretung von meinem nachbarn, der 3 katzen hat. da ich mich auch mit dem gedanken trage, nach langer zeit von cosmos tod vielleicht einen neuen kumpel für morpheus zu suchen, mache ich einen test. der kater von untendran ist äusserst neugierig, natürlich sozial und würde wohl am liebsten sofort zu mir ziehen. also kommt er nach fütterung immer zu mir rauf. morpheus faucht zwar (und hat am ersten tag auch geknurrt :shock: ), aber da ist kein angriff. morpheus lässt mutzli gewähren, geht ihm mit abstand nach und gestern gab es den ersten nasenkontakt der beiden, nachdem morpheus zwar sofort wieder gefaucht hat, aber auch geblinzelt (blinzeln ist das "lächeln der feliden" und heisst sowas wie "ich bin friedlich, du bitte auch"). mutzli ist von morpheus' gefauche überhaupt nicht beeindruckt und scheint eher begeistert von meinem fauchkater :lol:
aber eben, da wurde keine pfote erhoben geschweige denn gebissen oder angegriffen. und nur morpheus, also der revierinhaber, faucht, mutzli ist äusserst freundlich.
also, sofort trennen und psychologin zu rate ziehen oder, seufz, für lenny einen neuen, unstressigen platz suchen...
tut mir sehr leid um diese dramatik!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Sanniwerner
Experte
Experte

Beitragvon Sanniwerner » 05.08.2008 17:23

hi, also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Beiden. Beides sind Kitten vom Bauernhof daher beide noch recht jung. Lilly ist jetzt 11 Wochen und Jojo neun wochen. Anfangs hat Lilly ihn auch nur terrorisiert. Ihn nicht aufs Klo und nicht in Ruhe fressen lassen. Jojo war dann total abgemagert und sein Auge sah auch nicht gut aus. Also bin ich mit ihm zum TA. Der hat gemeint, das es gar nicht gut um ihn steht. Ich habe die beiden dann räumlich getrennt und Jojo aufgepäppelt. Mittlerweile, Jojo ist jetzt 2 Wochen bei uns, sieht das ganze schon anders aus. Jojo ist zwar immer noch nicht wirklich gewachsen aber er frisst gut und ist putzmunter. Anfangs sah das auch richtig schlimm aus zwischen den beiden. Beißen, kratzen, das volle Programm halt. Mittlerweile rennt Jojo der Lilly hinterher und sie spielen gegenseitig mit ihren Schwänzen. Die meisten Situationen sind mittlerweile harmlos und sie schlafen teilweise auch zusammen. Richtig süß. Also Trennen ist gar net so schlecht für eine Zeit. Aber auch mal zusammen lassen wenn du dabei bist. Das wird schon. Hab am Anfang gedacht, dass das mit den beiden nie was wird. Aber wie gesagt mittlerweile verstehen sie sich eigentlich ganz gut. Best Friends sind sie noch nicht, aber das kann ja noch werden.

LG Susi

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 05.08.2008 18:44

hoi nochmal
hab mich jetzt noch schnell durch die letzten seiten hier geackert...
eigentlich sah das gut aus am anfang zwischen den beiden...
evtl. kann es sein, dass lenny attackiert wird, weil er nicht fit ist (also fieber, was ich zuerst überlesen habe).
katzen haben nen guten riecher für krankheiten oder schwächen vom anderen...
vielleicht ist noch nicht alles verloren.
also erst mal trennen, lenny wieder aufpäppeln und auch dafür sorgen, dass er sich im neuen revier noch besser auskennt sprich heimisch fühlt.
dann nochmals nen versuch starten und alle daumen drücken.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.08.2008 18:53

Dankeschön für eure Tipps!

Der TA meinte vorhin, dass Lenny heute nur noch leicht erhöhte Temperatur hatte und dass er sonst nichts feststellen könne (bisher).
Er hat ihm noch einmal ne Spritze gegeben und gesagt, das würde schon -er müsse sich nur ein bisschen ausruhen. Durch den Stress mit Sammy sei das Fieber nicht entstanden, könne es aber begünstigt haben.

Momentan schläft er im Schlafzimmer und Sammy liegt bei uns im Arbeitszimmer.

@ Sabina:
Genau das hat mich ja auch so irritiert - zwischendurch sah es schon so gut aus und jetzt wieder gar nicht. Ich hoffe Lenny erholt sich jetzt schnell, damit er bei uns bleiben kann. Ich möchte ihm ungern zumuten weiter hier zu bleiben, wenn er wirklich unglücklich ist.
Mann wenn dieses Paket doch endlich hier wär....
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.08.2008 20:46

Sagt mal, was kostet so eine Tiertherapeutin eigentlich ungefähr?
Ich bin so etwas im Grunde etwas skeptisch gegenüber und möchte ungern viel Geld für etwas ausgeben, was mir im Nachhinein nichts gebracht hat.
Für meine Katzen tu ich fast alles, so lang ich weiß dass es ihnen wirklich was hilft.
Kennt jemand eine gute in Berlin oder Umgebung? Hab keine Ahnung wie man da den Kontakt bzw. die Behandlung beginnt.
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.08.2008 22:07

Sry für den Dreifachpost, aber ich glaube jetzt geht es wieder bergauf. :D
Lenny hat gerade nach gut zureden das erste Mal wieder richtig gefressen (halbes Küken) und ist ins Arbeitszimmer zum Schmusen gekommen.
Wir haben Sammy jetzt zwar ausgesperrt, aber immerhin gehts ihm erstmal besser.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.08.2008 22:29

Lorelia hat geschrieben:Sry für den Dreifachpost, aber ich glaube jetzt geht es wieder bergauf. :D
Lenny hat gerade nach gut zureden das erste Mal wieder richtig gefressen (halbes Küken) und ist ins Arbeitszimmer zum Schmusen gekommen.
Wir haben Sammy jetzt zwar ausgesperrt, aber immerhin gehts ihm erstmal besser.

Ja päppel den Kleinen Mann erstmal auf! Dein Sammy ist denke ich mit 16 Wochen noch in der Teenagerzeit und ist wohl zu wild. Kastriert ist er auch noch nicht oder???
Es gibt noch die Möglichkeit beide mit Bachblüten zu behandeln oder sonstwie mit Homöopathie ihn einzubremsen.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 06.08.2008 09:37

Nein kastriert ist er mit 16 Wochen noch nicht - wär auch n bisschen sehr früh oder? :shock:
Zudem ging es ihm selbst bis vor kurzem nicht 100% gut (Durchfall).

Ich habe das Gefühl, dass das Besteigen und Beißen von Sammy eher als rabiates Spielverhalten einzuordnen ist, nur kann Lenny damit wohl nichts anfangen.
Wenn mir jemand erklärt, wie man hier nen video einstellt, kann ichs ja mal filmen.

Wegen der bachblüten. Davon hab ich leider keinen Schimmer, da man ja wojl vorher auch Kontakt zu einer THP aufnehmen sollte und ich sowas bisher eher skeptisch gesehen habe. Was kostet denn ein Termin da ca.?
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.08.2008 09:46

Lorelia hat geschrieben:Nein kastriert ist er mit 16 Wochen noch nicht - wär auch n bisschen sehr früh oder? :shock:
Zudem ging es ihm selbst bis vor kurzem nicht 100% gut (Durchfall).

Ich habe das Gefühl, dass das Besteigen und Beißen von Sammy eher als rabiates Spielverhalten einzuordnen ist, nur kann Lenny damit wohl nichts anfangen.
Wenn mir jemand erklärt, wie man hier nen video einstellt, kann ichs ja mal filmen.

Wegen der bachblüten. Davon hab ich leider keinen Schimmer, da man ja wojl vorher auch Kontakt zu einer THP aufnehmen sollte und ich sowas bisher eher skeptisch gesehen habe. Was kostet denn ein Termin da ca.?

Ich hab bei THP 50 EUR für zwei Katzen bezahlt inclusive Medikamente.

Hm, ja wenn Lenny nich fit war, konnte er sich natürlich auch nicht gut wehren.
Mein Kater wurde mit 5,5 Monaten kastriert. Ab dann kannst Du schon. Das würde Sammy dann einen Tag aus dem Gefecht nehmen und danach wäre Lennys Stellung gestärkt. Ausserdem würde Sammy dann nich mehr so testosterongesteuert sein :wink:
Vorher hat mein Kater auch mit 5,5 Monaten ständig meinen Neuzugang Emelie (damals erst 13 Wochen) bestiegen und ganz böse gebissen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 06.08.2008 17:51

Versteh einer die Samtpfoten... :roll:
Seit gestern abend geht es Lenny wesentlich besser und auch Sammy lässt so langsam mit seinen Atacken nach...
Als ich eben mit meinem Freund im Arbeitszimmer fernsehen geschaut hab, legte sich Lenny in den Korb und ein paar Minuten später, war Sammy der Meinung das er da auch rein will. Ich hab schon Angst bekommen und bin aufgesprungen, aber Sammy hat sich einfach nur reingelegt und es sich neben (oder fast auf) Lenny gemütlich gemacht. :shock:
Der hat einmal kurz geschaut und dann weitergeschlafen....und so liegen sie immer noch hier....
Also immer dieses Hin und Her :lol: .
Aber wenn Sammy so nah an Lenny rangeht ohne was zu machen, dann kann die Chemie ja nicht so übel sein oder?
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 06.08.2008 17:57

Hier der bildliche Beweis:

Bild
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 06.08.2008 18:09

Das ist ja ein Traum - :s1951:

Besser gehts doch nicht :s1998:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 06.08.2008 18:13

das sieht ja jetzt schon wieder viel besser aus, als deine letzten berichte erwarten ließen! :s1957:

aber ich kann mir vorstellen, dass das ständige hin und her ordentlich stress macht!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“