seit gestern Mord und Totschlag :-(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.09.2012 17:48

Warum hat der Urinkater Blut gespuckt? Vielleicht hat er was und wird deswegen heftig vom Kampfkater attakiert. :s2453:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.09.2012 17:54

die beiden streithähne musst du solange trennen, wie sie anzeichen von aggression zeigen :wink:
du musst unbedingt einen erneuten kampf vermeiden, das ist ganz wichtig! wenn die beiden zusammenkommen, musst du dabeisein und beobachten; bauscht einer, klobürstenschwanz, fauchen oder knurren, auch gegenseitiges anstarren, muss sofort durch trennung unterbunden werden. mach mal die küchentüre zu, setz ihm ein improvisiertes klo hinein (da er gemobbt wird beim klogang), setz dich zu ihm und betüdle ihn mal ein bissi. gib ihm ein paar leckerchen oder spiele etwas mit ihm, wenn er mag.
wenn die fütterung kommt, achte auf viel abstand zwischen den näpfen! wird gedroht, fütterst du den drohenden separat (ohne schimpfen in ein anderes zimmer bringen). wird nicht gedroht, viel loben, thunfischsaft einreiben und genau beobachten. die fütterung sollte ohne stress im positiven gedächtnis abgespeichert werden.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 17:55

wir waren am Freitag noch beim Tierarzt, er hat nen gereizten Magen, da er zuviele Haare spucken musste,
bekomme morgen eine Paste die alle nehmen sollen, die Haare werden mit der Paste dann in den Darm befördert,
ist auf Dauer verträglicher wie immer spucken zu müssen, aber das hat er ja schon seit ein paar Tagen und nicht erst
seit gestern

kann sein dass eben grad alles zusammen kommt, vor 4 Wochen die neue Couch, dann der Wasserrohrbruch, dann jetzt
kein Bett mehr, die einfangaktion meines Mannes was weiss ich :?
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.09.2012 18:13

Kann schon sein. Ich hoffe es legt sich alles bald wieder.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 09.09.2012 18:42

habe jetzt den einen kater mit ner kätzin ins schlafzimmer gesteckt, samt klo und futter, die zwei brüder und die geschlagene katze hab ich jetzt mal draussen gelassen,
mal sehen ob die geschlagene katze sich mit den brüdern weiter versteht sonst kommt die auch noch ins schlafzimmer, oh man

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 10.09.2012 07:37

Guten Morgen Zusammen,

also heute Nacht waren sie getrennt, heute morgen war der Kampfkater echt gut drauf und ich dachte mir, machst mal die Türe auf,
beide Kater erstmal sich gar nicht beachtet, aneinander vorbei, alles beschnüffelt, sah soweit gut aus, naja, bis der kleine der Brüder
Urinkater beschnuppert hat, dann war wieder geschrei, dicke Schwänze, hab en Urinkater dann gleich wieder ins Zimmer gesperrt.
Weiss nicht wie ich es heute Nacht machen soll, mein Mann hat morgen Nachtschicht, und der Urinkater und sein Mädchen dann
bei meinem Mann im Schlafzimmer zu lassen wenn er schlafen muss ist echt schlecht, denn die sind relativ aktiv, oder ich sperre
die zwei dann in die Küche? soll ich heute mal den Streitsüchtigen Kater ins Schlafzimmer sperren, so dass der ängstliche mal wieder
den Rest der Wohnung für sich hat?

Habe das Gefühl das wird nix mehr zwischen denen, die Brüder waren 10 Wochen alt als wir sie bekamen, es war Harmonie pur, und jetzt????

Hölle wenn sie sich sehen

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 10.09.2012 08:13

Ich würde mir an deiner Stelle evtl. mal Hilfe einer Tierheilpraktikerin bzw. einer Tierpsychologin ins Haus holen,
die sich das ganze vor Ort mal ansieht.
Ich denke man kann das ganze bei dir besser beurteilen, wenn man dort war und die Tiere auch gesehen hat, ihr Verhalten deuten kann.

Drück euch die Daumen das ihr das in den Griff bekommt. :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 10.09.2012 11:45

du solltest den/die streitlustigen wegsperren :wink:
die unterdrückten tiere verlieren schnell ihr revier, da sie nicht mehr kinnmarkieren, kratzen und somit ihre duftmarken nicht mehr setzen können.
lass den "urinkater" frei herumstreifen und ermuntere ihn zum markieren, indem du kleine kartons am boden setzt (kinnmarkieren) und ihn lobst, wenn er am kratzbaum kratzt.
die nächtlichen reviere, also da, wo du die katzis jeweils einsparrst über nacht, sollten getauscht werden. also kampfkater nachts in zimmer eins, dann in zimmer 2 usw. sonst entstehen einzelreviere, die dann erbittert vertreidigt werden.
wie verhält sich denn die weibliche katze, die verprügelt wurde?
tauscht du die gerüche aus? das ist wichtig :wink:
wie geht es zu den fresszeiten?
je detaillierter du die situation beschreibst (vielleicht auch mal mit namen), desto besser kann man die situation beurteilen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Korat
Experte
Experte

Beitragvon Korat » 10.09.2012 16:04

Hallo,

Nun habe ich eben erst den Thread entdeckt.
Es kommt mir einiges sehr bekannt vor, allerdings habe ich die Schwierigkeiten hin nd wieder mit meinen potenten Mädchen und der Chef Kastratin.
Habe selber auch 5 Katzen und kenne das mit dem schiefen Haussegen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, die Pheromone helfen in einer großen Katzengruppe überhaupt nicht... nicht wenn so ein unfrieden herrscht. Ich hab sogar eine Verstärkung der Aggression beobachten können, da ein weiterer Duft nur noch mehr streßt. Ich habe sehr gute Ehrfahrungen mit Bachblüten gemacht, die ich für meine Gruppe speziel zusammen gestellt habe.

Auch Homöopathisch kannst du sehr gut die Tiere positiv beeinflussen.
Daher kann ich dir nur den Rat geben, suche dir eine gute Tierheilpraktikerin die sich bei dir daheim die Tiere einmal ansieht.

Wichtig wäre deinen Urinkater zu stärken... und die Aggerssion der anderen etwas heraus zu nehmen.

Auch Du solltest in dem Moment eine Anleitung bekommen, wie du dich verhälst. Denn leider verstärkt man unwissentlich mitunter die Aggerssionen noch.
Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 10.09.2012 16:22

Ich finde es auch wichtig, den Urinkater unbedingt nochmal untersuchen zu lassen. Vielleicht ist er krank und keienr weiß es. Katzen haben da ein Gespür für und wenn der Urinkater durch eine eventuelle Krankheit einen anderen Geruch ausbreitet - kranke Tiere werden doch oft in einer Gruppe (nicht unbedingt jetzt nur auf Katzen bezogen) ausgestoßen.

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 10.09.2012 17:12

Danke für eure zahlreichen tipps, also der Urinkater er heisst Bär, wurde am Freitag beim TA aufgrund seines spuckens eingehend untersucht, es wurde auch ein Blutbild gemacht, lt. heutigem Gespräch mit dem TA, sind alle Werte in Ordnung und er ist Gesund. Habe heute mal die Pheromone mit genommen, die hab ich schonmal eingesetzt als die geschlagene Katze (BKH) Namens Baby letztes Jahr zu uns kam, sie verhält sich ganz normal dem Schläger Ginger gegenüber,(die 2 hatten die prügelattacke) haben heute sogar zusammen gespielt, Baby lasse ich mehrmals am Tag zu Bär und Mimi (Mimi + Bär waren die aller ersten Katzen in unserem Haushalt) Mimi sitzt total verängstigt auf dem Schrank, kommt nur runter wenn ich im Schlafzimmer mich schlafen lege und holt alles schmusen nach, was ihr am Tag verloren ging.Bekomme morgen vom Tierarzt ein Spray, mit denen ich alle einreiben soll, so dass alle gleich riechen, denn da kommen wir zu Gizmo (Bruder vom Schläger) er hatte mit allem nix am Hut, riecht aber gestern an Bär und seither ist hier auch Krieg, denke Bär richt noch nach seinem Angsturin den er verspritzt hat, und das riecht Gizmo noch immer, bzw die Panik die Bär in seinem Angsturin hatte. Werde heute abend den Schläger Ginger und seinen Bruder Gizmo mal ins Schlafzimmer einsperren, oder in die Küche, so dass alle anderen sich frei bewegen können und dann auch Bär annimieren zu markieren, also mit seinem Mund :-)
Wenn das alles nicht hilft, bekommen wir auch Bachblüten und mein TA meinte dann auch, eine Verhaltenstherapie, ich trete meinen Katzen allen mit dem gleichen Gefühl gegenüber, keiner wird schlechter behandelt als der andere, was manchmal echt nicht leicht ist, aber ich weiss dass man seine energie ja auf die tiere überträgt.

Hoffe echt dass irgendwas funzt.....

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 10.09.2012 20:59

Hallo, und auch von mir erstmal ein verspätetes herzliches Wilkommen!
Oha, das ist aber völlig vertrackt bei euch! Das geänderte Verhalten von zwei Katzen untereinander hat wiederum Einfluss auf das Verhalten einer anderen u.s.w. ... Bestes Beispiel ist Mimi, die (scheinbar) am wenigsten mit "dem" Vorfall zu tun hatte, und die sich jetzt nur noch auf dem Schrank verkriecht. Die ganze Gruppe ist in Aufruhr :(
Neue hilfreiche Tipps und Ratschläge habe ich leider nicht, aber ich drücke die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt und die Katzen wieder angst- und aggressionsfrei miteinander umgehen können :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 10.09.2012 21:34

Mit Mimi und Bär könntest du Klickertraining machen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken - oder eine Einzel-Spielstunde (die natürlich nicht eine Stunde sein muss, sondern ein paar Minuten), das hilft auch. Und wie gesagt, Zylkene würde ich ihnen geben, der ganzen Bande.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Korat
Experte
Experte

Beitragvon Korat » 11.09.2012 00:00

Mhm... du schreibst das du allen Katzen gegenüber gleich auftrittst, sagst aber im selben Absatz, das es nicht immer leicht ist. Was bedeutet das du durchaus andere Gefühle / Empfindungen just in dem Moment ausstrahlst, als du beabsichtigst.

Ich selber muß mir eingestehen, das wenn meine zwei Zicken mal wieder ihre "Tage" haben und sich in der Wolle haben, ich durchaus starke Gefühle habe, die weit davon entfernt sind alle mit Liebe und Sanftmut zu behandeln.
Was normal ist, denn man nimmt automatisch Partei für das unterlegene Tier.
In den Situationen, verabreiche erstmal ich mir selber eine Ladung Notfalltropfen Tropfen... und Atme tief durch.

Mein Lehrer hat damals immer gesagt: Man muß den Besitzer immer mit behandeln, da Besitzer und Tier oft emotional stark verbunden sind.
Leider sind nur wenige offen dafür.

Die Schwierigkeit ist, das man aus der Ferne nur bedingt helfen kann. Der Ansatz mit einem Verhaltentherapeut ist nicht schlecht, allerdings würde ich das mit alternativen Heilmethoden wie bachblüten und Homöopathie kombinieren.
Bild

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 11.09.2012 07:40

Also gestern abend waren wir ausser Haus zum Essen, sind gegen 22 Uhr nach Hause gekommen, da alle Hunger hatten, haben wir einen erneuten Versuch unternommen sie zusammen zu führen,
also Schlafzimmertüre auf, mit dem Zauberwort alle gelockt, und Bär,Mimi und Baby kamen raus in die Küche zum fressen, Ginger und Gizmo haben aber nicht groß gefressen, waren eher am Schlafzimmer interessiert, als Bär und Mimi fertig waren mit essen, haben sie sich erstmal ins Wonhzimmer begeben, haben wieder markiert, Bär sogar im Miezenklo im Bad :) dann kam die erste begegnung von Bär Gizmo und Ginger, sie schauen sich an, blinzeln sich zu, Bär faucht etwas, aber kein geschrei oder sonst was, alle laufen zwar schüchtern, aber aneinander vorbei, haben dann unter beobachtung weiter offen gelassen, und nach 2 std ohne gefetze nur Bär wieder ins Schlafzimmer gebracht und zu gemacht, Mimi die ja nur auf dem Schrank sass, hat erstmal mega schmusen mit uns auf der Couch gemacht, und sie hat fleissig ihr Kratzbrett markiert, also sie kommt mit allen anderen 4 auch klar, ich war echt erstaunt dass nichts weiter passiert ist als wir die Türe offen hatten, Ginger der Kampfkater sass gestern auch extrem blinzelnd vor Bär, so sprich, Mensch komm vertragen wir uns wieder. Heute gehe ich arbeiten, werde alle so lange getrennt lassen und heute mittag nochmal mein Glück probieren, eben schritt für schritt, aber halte euch weiter auf dem laufenden :love:

PS: klar geht mir die Situation an die Nieren, aber ich bin zu Hause zu jeder Katze gleich, ich stecke meine emotionen weg, denn ich weiss, je aufgeregter mann ist umso mehr überträgt sich das auf die Tiere, ist schwer zu erklären, aber ich hab das wirklich drauf, denn ich weiss wenn ich emotional werde, bringt uns das keinen schritt weiter :s2441:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“