Hallo,
wir haben in unserer Katzengruppe zunehmend Probleme und ich hoffe, vielleicht hat ja hier jemand die eine oder andere Idee.
Bei uns leben 4 Katzen, seit gut 3 Jahren Fina (7 Jahre) und Rasmus (5 Jahre), die beiden sind Mutter und Sohn, wir holten sie damals aus dem TH. Anfang 2008 kamen dann noch Scottie und Roland dazu, Brüder, damals noch klein, inzwischen 2 Jahre alt.
Die Zusammenführung damals war völlig problemlos und wir hatten lange eine sehr harmonische Katzengruppe.
Aber leider ist das jetzt nicht mehr so. Seit ca. einem 3/4 Jahr gibt es zunehmend Stress zwischen Fina und den Katern. Inzwischen ist es soweit, dass Fina anfängt zu knurren, sobald einer der Kater den Raum betritt, in dem sie gerade ist. Manchmal wird das Knurren ignoriert, aber gerade Rasmus fühlt sich dadurch ab und an provoziert und geht dann zu ihr hin - Fina fängt sofort an zu fauchen und nach ihm zu schlagen, Rasmus schlägt zurück und meist endet es damit, dass Fina knurrend, fauchend und spuckend unter einen Schrank rast und Rasmus versucht, sie da zu fassen zu bekommen (gelingt ihm nie und er gibt dann nach 2, 3 Minuten auf und geht seiner Wege). Aber auch mit Scottie hat sie regelmäßig Stress. Dabei geht es immer von ihr aus, würde sie nicht knurren, sobald einer der Jungs den Raum betritt bzw. sich bewegt, wäre gar nichts los.
Draußen ist es aber ganz anders. Da spielt Fina mit den Jungs, verteidigt sie gegen den riesigen Nachbarskater, es gibt Nasenstübser - nur drinnen wird es immer schlimmer.
Als sie anfing so extrem "zickig" zu sein hab ich vermutet, dass sie vielleicht krank ist, Schmerzen hat, aber alle Untersuchungen haben ergeben, dass sie kerngesund ist.
Eigentlich haben die Katzen die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen. Sie haben das ganze Haus (ca. 100 qm) zur Verfügung und alle uneingeschränkten Freigang per Katzenklappe. Aber sie sind alle 4 recht häuslich und gerade jetzt, wo es draußen kalt und ungemütlich ist, sind sie hauptsächlich drinnen und dann möglichst alle in einem Raum, nämlich dem, in dem wir sind.
Wirklich dramatisch ist es (noch) nicht, es fließt bisher kein Blut, aber es gibt jeden Tag mindestens drei-, viermal Stress, wo Fina knurrt und faucht (bzw. sind das die Male, die ich mitbekomme, von 7.30 bis 15.00 sind die Cats allein Zuhause, keine Ahnung was da abgeht).
Uns gegenüber ist Fina in ihrem Verhalten völlig unverändert.
Ich würde gern einen Weg finden, dass Fina mit den Jungs wieder klarkommt, sie müssen sich ja nicht lieben, aber diese ständigen Kämpfe find ich schlimm. Sie tut mir auch einfach leid, weil ich den Eindruck habe, dass sie sehr unter Stress steht und sich eben nicht rundum wohl fühlt.
So, das war jetzt sehr lang, aber vielleicht hat ja jemand bis zum Schluss durchgehalten und evtl. den einen oder anderen Tipp für uns.
Stress in der Katzengruppe
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Stress in der Katzengruppe
Liebe Grüße
- vilica65
- Extrem-Experte
hallo
überleg gut....ist irgendwas vor 3/4 jahr passiert ?
und warum geht *ihr sohn* auf sie los und die anderen zwei nicht?
wo gina zu uns kam, war der bimbo schon da.
bimbo war für gina erste 6 tage papi ersatz...dann am 6 tag, müsste bimbo zum TA.
seit dem moment, wo er wieder nach hause kam ging nicht mehr zwieschen denen zwei (bimbo *wollte* nicht mehr)...es flos nie blut...aber kaum kam gina in seine näche, bimbo fauchte und knurrte nur noch...
leider lebt unser bimbo nicht mehr...und wir wissen es noch heute nicht, was passiert ist.
meine theorie war:
bimbo verknüfte sein TA besuch mit ginas kommen
so war das für ihm ein negativer erlebnis.
ob es wircklich so war...weiss ich nicht...
mein rat wäre ein TP ins haus holen, das er/sie die situation anschaut...dann konnte er/sie dir vielleicht auch eine bachblüten mischung machen oder etwas änliches.
weil irgenwas ist passiert...
sorry...bin keine grosse hilfe...
überleg gut....ist irgendwas vor 3/4 jahr passiert ?
und warum geht *ihr sohn* auf sie los und die anderen zwei nicht?
wo gina zu uns kam, war der bimbo schon da.
bimbo war für gina erste 6 tage papi ersatz...dann am 6 tag, müsste bimbo zum TA.
seit dem moment, wo er wieder nach hause kam ging nicht mehr zwieschen denen zwei (bimbo *wollte* nicht mehr)...es flos nie blut...aber kaum kam gina in seine näche, bimbo fauchte und knurrte nur noch...
leider lebt unser bimbo nicht mehr...und wir wissen es noch heute nicht, was passiert ist.
meine theorie war:
bimbo verknüfte sein TA besuch mit ginas kommen
so war das für ihm ein negativer erlebnis.
ob es wircklich so war...weiss ich nicht...
mein rat wäre ein TP ins haus holen, das er/sie die situation anschaut...dann konnte er/sie dir vielleicht auch eine bachblüten mischung machen oder etwas änliches.
weil irgenwas ist passiert...
sorry...bin keine grosse hilfe...

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Hallo Vesna,
du irrst dich, du bist sehrwohl eine große Hilfe - du hast mich nämlich darauf gebracht, noch mal ganz genau zu überlegen, ob sich irgendwas bei uns verändert hat. So aus dem Stand würde ich sagen "nein", aber eigentlich hab ich darüber noch gar nicht richtig nachgedacht. Das mach ich jetzt mal, danke für den Denkanstoß!
du irrst dich, du bist sehrwohl eine große Hilfe - du hast mich nämlich darauf gebracht, noch mal ganz genau zu überlegen, ob sich irgendwas bei uns verändert hat. So aus dem Stand würde ich sagen "nein", aber eigentlich hab ich darüber noch gar nicht richtig nachgedacht. Das mach ich jetzt mal, danke für den Denkanstoß!
Liebe Grüße
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Hallo Frauke,
ich gebe Vesna völlig recht - irgend etwas muss passiert sein, was dein Mädel verstört hat und was sie mit der Anwesenheit der Kater (wahrscheinlich vor allem mit ihrem Sohn???) in Verbindung bringt.
Vielleicht kannst du dir zunächst mal eine Bachblütenmischung zur Überwindung von Traumata herstellen lassen. und dann musst du sehen, dass sich deine Katzen erst mal nur dann begegnen, wenn etwas positives stattfindet: Füttern, Leckerlis, Spielen?
ich gebe Vesna völlig recht - irgend etwas muss passiert sein, was dein Mädel verstört hat und was sie mit der Anwesenheit der Kater (wahrscheinlich vor allem mit ihrem Sohn???) in Verbindung bringt.
Vielleicht kannst du dir zunächst mal eine Bachblütenmischung zur Überwindung von Traumata herstellen lassen. und dann musst du sehen, dass sich deine Katzen erst mal nur dann begegnen, wenn etwas positives stattfindet: Füttern, Leckerlis, Spielen?
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“