Zusammenführung nach Wohnungswechsel..?!?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
catwoman
Junior
Junior

Zusammenführung nach Wohnungswechsel..?!?

Beitragvon catwoman » 22.03.2009 15:17

Hallo!
Habe mir nun schon die anderen Threads durchgelesen, aber noch nicht das gefunden, was ich suche..
Wie schon erwähnt geht es um die Zusammenführung zweier Katzen. Aus beruflichen Gründen werde ich bald mit meinem Kater (Puba) umziehen. Nun plane ich mit einer Freundin zusammenzuziehen, jedoch hat sie ebenfalls eine Katze (Töffi), weshalb ich ein paar Bedenken habe, was das Aneinandergewöhnen von ihrer Katze und meinem Kater betrifft..
Da meine Freundin bereits in der Wohnung lebt, wird sich ihre Katze schon eingelebt haben, wenn ich (in drei Monaten) mit Puba nachkommen. Würde es da große Revierprobleme geben?
Die Wohnung ist eigentlich sehr gut aufgeteilt, so dass ich mit Puba unten und meine Freundin mit Töffi oben wohnen würde. Da wir allerdings eine gemeinsame Küche und ein gemeinsames Bad nutzen, wäre es natürlich (auch für die Tiere) am schönsten, wenn sie sich im gesamten Bereich aufhalten könnten, ohne sich zu "streiten". Hätte da jemand Tipps für mich, wie man die Eingewöhnung ehrleichtern könnte??
Ist soetwas besonders problematisch zwischen Katze und Kater? Töffi ist zwei Jahr und Puba bereits vier-ist das schlimm?
Was haltet ihr davon, wenn ich bereits Sachen (Kuscheldecke o.ä.) , die nach Töffi riechen, in meine jetzige Wohnung hole (und andersherum)? Könnte das dabei helfen, das Puba und Töffi sich als "Mitbewohner" aktzeptieren?
Ohjemienee, soviele Fragen auf einmal.. :? Ich hoffe jemand von euch kann mir ein paar Tipps diesbezüglich geben - ich wäre wirklich seeehhhr dankbar!!
liebe grüße sendet *deine luisa*
und ihre 3 schwarzen Katzen
*Maunz
*Odin
und *Puba :jump:

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 22.03.2009 15:33

Was haltet ihr davon, wenn ich bereits Sachen (Kuscheldecke o.ä.) , die nach Töffi riechen, in meine jetzige Wohnung hole (und andersherum)?

Das ist ne gute Idee, so habens wirs auch gemacht.
Ansonsten werden Reviertstreitigkeiten wahrscheinlich
erstmal nicht ausbleiben.
Knurren, Fauchen... all das ist ganz normal, die
beiden müssen das unter sich klären.
Puba dringt ja sozusagen in Töffis Revier ein, dadurch
wird Töffi wahrscheinlich erstmal zeigen wollen,
wer hier der Chef ist.

Natürlich gibts auch Zusmmenführungen, wo gleich alles
passt...aber das dürften so ziehmlich die wenigstens sein.
Das gegrummel kann auch Wochen anhalten, oder nur ein paar Tage...
sowas kann man nie mit Garantie sagen.

Deswegen ruhig bleiben, auch wenns schwer fällt :) denn die
Nervosität überträgt sich auf die Tiere.
Und solange es zu keinen blutigen Kämpfen kommt, lasst
die beiden einfach machen....sonst können sie die
Rangordnung nie festlegen.

Zur Untersützung kann man noch Fellway- gibts beim Tierarzt-
oder Bachblüten geben
(einfach in der Suchmaschine eingeben).

Ich wünsch euch viel Glück und berichtet, wies gelaufen ist :)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“