Hallo, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.
Nachdem meine Fili im Oktober von uns gegangen ist, war mein Mann der Meinung, eine 2. Katze wird nicht mehr angeschafft, Garfield kann alleine bleiben, ich hab mich notwendigerweise damit arrangiert. Nach ein paar Wochen sah er das aber anders, er fand, Katerchen wirkte so traurig. Nun war es aber im Dezember nicht möglich, sich nach einer neuen Katze umzuschauen, weil wir neue Möbel bekommen haben, und mein Mann die Wohnung komplett renoviert hat, das Chaos war also perfekt. Also haben wir die Suche auf Januar verschoben, da hatte ich Urlaub. Leider hatte meine Mutter 2 Tage vor meinem Urlaub dann einen schweren Unfall, Oberschenkelhalsbruch ( sie ist 80 ), und damit war ich dann die nächsten Wochen ausgelastet, jedenTag Krankenhaus, und als sie wieder zu Hause war, auch ständig hin, also nichts mit Katzensuche. Jetzt hat sich die Lage etwas entspannt, aber wir sind uns auf einmal nicht mehr so sicher, ob Garfield einen Kumpel möchte. Er ist jetzt fast ein halbes Jahr solo, und total auf uns fixiert, ein richtiger kleiner Hund . ich hab auch das Buch Die Katzenflüsterin gelesen, und da kamen mir auch Zweifel, ob es gut geht. Garfield hat sich mit Fili auch nicht so gut verstanden, d.h. eher sie sich nicht mit ihm, er wollte immer spielen, aber sie hat ihn abblitzen lassen. Lange Rede, kurzer Sinn, was meint ihr, soll ich es wagen mit einer Zweitkatze ? Wir waren schon ein paarmal im Tierheim, aber da war nichts für uns, entweder zu alt, Freilauf, krank oder verhaltensgestört ? Ich hab ein wenig Angst, das Garfield ünglücklich wird, ich glaub, Fili fand es damals auch nicht so gut, als wir mit Garfield ankamen, sie hatte sich verändert, Garfield wird jetzt im Mai 3 Jahre alt. Ich schaue ja nach einem gleichaltrigen Kater ,aber langsam werd ich unsicher, ob er allein nicht glücklicher ist. Bloß zur Zeit ist mein Mann zu Hause , Kurzarbeit, aber das wird sich hoffentlich bald ändern, und dann wäre er den ganzen Tag wieder allein ?
Liebe Grüße margit
Neuer Kumpel für Garfield ?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- sabina
- Moderatorin
hallo margrit
schön, mal wieder was von dir zu hören!
ich hatte ja die gleichen gedanken, du weisst ja, dass mein cosmo gestorben ist und morpheus jetzt alleine ist.
morpheus ist nach cosmos tod eher aufgeblüht und weicht mir kaum noch von der seite. ist total schmusig geworden, hat endlich abgenommen und ist sehr selbstbewusst (er wurde von cosmo schon ziemlich untergebuttert; obwohl morpheus fast doppelt so gross und schwer ist wie cosmo, wehrte er sich nie gegen cosmos angriffe und liess am anfang oft fetzen von fell).
ich hab zwar angefangen, mich nach einem neuen kumpel für morpheus umzuschauen, hatte aber immer wie mehr zweifel.
letzte woche hab ich mich mit einer tierkommunikatorin in verbindung gesetzt und morpheus gefragt (näheres unter tierkommunikation im kaffeklatsch). tja, morpheus antwort war eindeutig: er will keinen neuen freund.
für mich ist das zwar etwas traurig (vermisse meinen wirbelwind cosmo...morpheus ist ein sehr gemütlicher, eher träger kater), aber so bin ich meine zweifel losgeworden und ich werde morpheus willen akzeptieren.
weiss nicht, ob du an sowas glaubst und ob das vielleicht eine möglichkeit wäre, deine zweifel auszuräumen. frag dein fellchen, ob er einen neuen freund will oder ob er lieber der alleinige star sein will..
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
schön, mal wieder was von dir zu hören!
ich hatte ja die gleichen gedanken, du weisst ja, dass mein cosmo gestorben ist und morpheus jetzt alleine ist.
morpheus ist nach cosmos tod eher aufgeblüht und weicht mir kaum noch von der seite. ist total schmusig geworden, hat endlich abgenommen und ist sehr selbstbewusst (er wurde von cosmo schon ziemlich untergebuttert; obwohl morpheus fast doppelt so gross und schwer ist wie cosmo, wehrte er sich nie gegen cosmos angriffe und liess am anfang oft fetzen von fell).
ich hab zwar angefangen, mich nach einem neuen kumpel für morpheus umzuschauen, hatte aber immer wie mehr zweifel.
letzte woche hab ich mich mit einer tierkommunikatorin in verbindung gesetzt und morpheus gefragt (näheres unter tierkommunikation im kaffeklatsch). tja, morpheus antwort war eindeutig: er will keinen neuen freund.
für mich ist das zwar etwas traurig (vermisse meinen wirbelwind cosmo...morpheus ist ein sehr gemütlicher, eher träger kater), aber so bin ich meine zweifel losgeworden und ich werde morpheus willen akzeptieren.
weiss nicht, ob du an sowas glaubst und ob das vielleicht eine möglichkeit wäre, deine zweifel auszuräumen. frag dein fellchen, ob er einen neuen freund will oder ob er lieber der alleinige star sein will..
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
- Nico
- Junior
Hallo Margit, es ist immer ein Riesenproblem wenn einer zurückbleibt.
Ich habe das auch schon zweimal erlebt. Im ersten Moment dachte ich
dann: lieber keinen mehr dazu. Aber wir haben reine Wohnungskatzen,
mein Freund und ich sind tagsüber arbeiten. Ich fand das alleine sein für
die Katzen sehr schlimm. Ich konnte beobachten, das nur noch geschlafen wurden, es hat sich ja nichts mehr bewegt.... Ich für meinen Teil finde es besser, wenn ein Kumpel da ist, der vielleicht nicht hundertprozent geliebt wird. Aber es ist ein Artgenosse da, auf den man achten muß. Womit spielt der grade? Was frißt der da, ist das auch was für mich? Will der jetzt mit mir raufen? Es ist eben mehr Aufmerksamkeit gefordert. Dein Garfield ist noch so jung, kannst Du Dir vorstellen, daß er zehn Jahre oder
mehr allein sein soll? Ich würde eher sagen nein, aber letztlich beurteilen mußt Du es wohl leider selbst......
Nicl
Ich habe das auch schon zweimal erlebt. Im ersten Moment dachte ich
dann: lieber keinen mehr dazu. Aber wir haben reine Wohnungskatzen,
mein Freund und ich sind tagsüber arbeiten. Ich fand das alleine sein für
die Katzen sehr schlimm. Ich konnte beobachten, das nur noch geschlafen wurden, es hat sich ja nichts mehr bewegt.... Ich für meinen Teil finde es besser, wenn ein Kumpel da ist, der vielleicht nicht hundertprozent geliebt wird. Aber es ist ein Artgenosse da, auf den man achten muß. Womit spielt der grade? Was frißt der da, ist das auch was für mich? Will der jetzt mit mir raufen? Es ist eben mehr Aufmerksamkeit gefordert. Dein Garfield ist noch so jung, kannst Du Dir vorstellen, daß er zehn Jahre oder
mehr allein sein soll? Ich würde eher sagen nein, aber letztlich beurteilen mußt Du es wohl leider selbst......
Nicl
Hallo, wir waren heute mal wieder im Tierheim, um nach einer neuen Mieze zu gucken und um meine Fili auf dem Friedhof zu besuchen.
Aber es ist immer das selbe,zu alt, Freigänger , verhaltensgestört, weiblich. Es waren auch gar nicht so viele Katzen da, obwohl sie im Tierheim immer stöhnen, dass es überfüllt ist! Eine Mieze sah genauso aus wie meine Fili, auch so eine Gardinchenkatze, wäre es nicht auch eine Freigangkatze gewesen , hätte ich sie genommen, obwohl ich einen Kater möchte, weil sich 2 Herren wohl besser vertragen als m /w. Die Mieze war so süß, ich dachte meine Fili steht vor mir, ich konnte mich gar nicht trennen ! Ist das normal, dass mir meine Fili immer noch so fehlt? Sie ist jetzt über 5 Monate tot und ich denke immer noch ständig an sie und hätte am liebsten eine Katze, die genauso aussieht !
Kennt vielleicht ein Berliner unter euch irgendeinen Katzenhilfeverein hier in Berlin, der Katzen vermittelt ? Im Internet werd ich nicht so recht fündig?
Sonst muß ich auf den Sommer warten, so makaber es klingt, aber da wird das Tierheim wieder überfüllt sein von all den ausgesetzten Tieren !
liebe Grüße margit
Aber es ist immer das selbe,zu alt, Freigänger , verhaltensgestört, weiblich. Es waren auch gar nicht so viele Katzen da, obwohl sie im Tierheim immer stöhnen, dass es überfüllt ist! Eine Mieze sah genauso aus wie meine Fili, auch so eine Gardinchenkatze, wäre es nicht auch eine Freigangkatze gewesen , hätte ich sie genommen, obwohl ich einen Kater möchte, weil sich 2 Herren wohl besser vertragen als m /w. Die Mieze war so süß, ich dachte meine Fili steht vor mir, ich konnte mich gar nicht trennen ! Ist das normal, dass mir meine Fili immer noch so fehlt? Sie ist jetzt über 5 Monate tot und ich denke immer noch ständig an sie und hätte am liebsten eine Katze, die genauso aussieht !
Kennt vielleicht ein Berliner unter euch irgendeinen Katzenhilfeverein hier in Berlin, der Katzen vermittelt ? Im Internet werd ich nicht so recht fündig?
Sonst muß ich auf den Sommer warten, so makaber es klingt, aber da wird das Tierheim wieder überfüllt sein von all den ausgesetzten Tieren !
liebe Grüße margit
- hildchen
- Moderatorin
frag doch einfach mal bei Katrin an (lulu39), sie hat oft Katzen aus Griechenland und andere Notfellchen. Und sie wohnt auch in Berlin.
Ich denke mal, sie wird Dir weiterhelfen können, und vielleicht bekommt dann ein glückliches Findelkind ein neues. schönes Zuhause.
Ich halte die Däumchen.
LG
hildchen
frag doch einfach mal bei Katrin an (lulu39), sie hat oft Katzen aus Griechenland und andere Notfellchen. Und sie wohnt auch in Berlin.
Ich denke mal, sie wird Dir weiterhelfen können, und vielleicht bekommt dann ein glückliches Findelkind ein neues. schönes Zuhause.
Ich halte die Däumchen.
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
-
- Super-Duper-Experte
hallo margit,
ich habe mich mal umgeschaut
http://www.katzenhilfe-berlin.de
da steht zwar, dass sie momentan gar nichts zu vermitteln haben aber das kann ich mir nicht vorstellen. dort könntest du ja mal anfragen.
und hier eine liste mit ganz vielen katzenhilfen:
http://www.couch-gesucht.de/html/n-katzen.html
es muss ja nicht gleich berlin sein, oder?
ich habe meinen kater zb von der http://www.tierhilfe-miezekatze.de
denn im ausland könntest du ja auch mal schauen.
oder du schaust einmal bei privatleuten, in der zeitung und im internet zb. unter http://www.meinestadt.de/berlin oder http://www.kijiji.de , http://berlin.markt.de/
also du sagtest, du hättest gerne wieder eine katze die genauso aussieht wie deine maus fili... aus meiner eigenen erfahrung heraus würde ich das nicht machen. du findest vielleicht eine katze, die fili sehr ähnlich sieht.. ber du wirst nie eine zweite katze finden, die genauso wie fili ist. die neue katze könnte deine (unbewussten?) erwartungen nie erfüllen, du wärst unglücklich und könntest die katze wohl nicht annehmen, wie sie ist. darunter würde die neue katze dann auch leiden....
wie man vielleicht heraushört, bin ich dafür, wiede eine zweite katze dazu zu holen, wenn möglich.
garfield scheint soweit doch verträglich zu sein, wollte spielen und und und... nur fili wollte nicht so recht mitmachen.
er scheint die gesselschaft eines artgenossen, wohl also zu mögen?
stell dir vor, garfield lebt noch 10 jahre.. soll er die ganze zeit alleine bleiben, gerade wenn ihr bald wieder mehr arbeitet?
wenn er nun so viel anhänglicher wird.. kann das einsamkeit sein?
es wäre doch verständlich, wenn er sich nach dem verlust vermehrt nach anschluss sehnt. aber einen artgenossen könnt ihr nicht ersetzen.
wenn, dann würde ich mit einer zweitkatze nicht mehr sehr lange warten.
zeit zum trauern hatte er nun, aber je länger ein tier alleine ist, desto schwieriger wirds. gerade wenn er sichmomentan so an euch hängt, wird er da bald keine andere katze dazwischen lassen.
just my 2 cents
ups.. ich seh gerade..lang geworden, sorry
ich korriegiere, 220 cents
ich habe mich mal umgeschaut
http://www.katzenhilfe-berlin.de
da steht zwar, dass sie momentan gar nichts zu vermitteln haben aber das kann ich mir nicht vorstellen. dort könntest du ja mal anfragen.
und hier eine liste mit ganz vielen katzenhilfen:
http://www.couch-gesucht.de/html/n-katzen.html
es muss ja nicht gleich berlin sein, oder?
ich habe meinen kater zb von der http://www.tierhilfe-miezekatze.de
denn im ausland könntest du ja auch mal schauen.
oder du schaust einmal bei privatleuten, in der zeitung und im internet zb. unter http://www.meinestadt.de/berlin oder http://www.kijiji.de , http://berlin.markt.de/
also du sagtest, du hättest gerne wieder eine katze die genauso aussieht wie deine maus fili... aus meiner eigenen erfahrung heraus würde ich das nicht machen. du findest vielleicht eine katze, die fili sehr ähnlich sieht.. ber du wirst nie eine zweite katze finden, die genauso wie fili ist. die neue katze könnte deine (unbewussten?) erwartungen nie erfüllen, du wärst unglücklich und könntest die katze wohl nicht annehmen, wie sie ist. darunter würde die neue katze dann auch leiden....
wie man vielleicht heraushört, bin ich dafür, wiede eine zweite katze dazu zu holen, wenn möglich.
garfield scheint soweit doch verträglich zu sein, wollte spielen und und und... nur fili wollte nicht so recht mitmachen.
er scheint die gesselschaft eines artgenossen, wohl also zu mögen?
stell dir vor, garfield lebt noch 10 jahre.. soll er die ganze zeit alleine bleiben, gerade wenn ihr bald wieder mehr arbeitet?
wenn er nun so viel anhänglicher wird.. kann das einsamkeit sein?
es wäre doch verständlich, wenn er sich nach dem verlust vermehrt nach anschluss sehnt. aber einen artgenossen könnt ihr nicht ersetzen.
wenn, dann würde ich mit einer zweitkatze nicht mehr sehr lange warten.
zeit zum trauern hatte er nun, aber je länger ein tier alleine ist, desto schwieriger wirds. gerade wenn er sichmomentan so an euch hängt, wird er da bald keine andere katze dazwischen lassen.
just my 2 cents

ups.. ich seh gerade..lang geworden, sorry

ich korriegiere, 220 cents

Es grüßen Tizón und Isabell
- Cat-Girl
- Super-Duper-Experte
Jop, wenn er spielen wollte, will er es wahrsscheinlich immernoch! Wer weiss, vielleicht erblüht er ja!!!
Ich wünsch dir gaaaaanz viel glück, und die richtige entscheidung!
Ich wünsch dir gaaaaanz viel glück, und die richtige entscheidung!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“