Ganz neue seltsame Eigenart ??Was ist hier los?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Bonny
Experte
Experte
Ganz neue seltsame Eigenart ??Was ist hier los?

Beitragvon Bonny » 08.05.2007 10:18

Hallo :o
habe ja wie schon erwähnt 2 Katzen (1 x m, 1 x w) 9 und 10 Mon. alt.
Seit kurzem frisst die kleine Katze nicht mehr so gut, anfangs als sie aus dem Tierheim kam, musste man direkt aufpassen, dass der Kater noch noch was bekam. Nun ist es so, dass wir 2 Näpfe haben, beide haben Hunger. Ich stelle dem Kater zuerst den Napf hin, dann gleich der Katze.
Nun riechen beide ersteinmal was es da gibt. Dann fängt der Kater Sammy an zu essen, anschliessen ganz zaghaft auch die Katze Cinderella.
nach wenigen Minuten beobachtet Sammy immer wieder Cinderella beim essen und sie Ihn. Dann verläßt er seinen halb vollen Napf und frißt bei Ihr weiter. Sie geht eingie Schritte zurück und schaut ihn nur an. We nn er dann ihren Napf leer hat, frißt er seinen weiter. (Klasse oder? so ein
Pascha!) Inzwischen frißt Cinderella kaum noch aus ihrem Napf und auch nciht aus dem von Sammy. Sie legt sich alles auf den Boden vor sich , oder frißt aus meiner Hand.
Das kann es doch nicht sein???? Weiß jemand von den vielen Mehrkatzenbesitzern einen Rat und kann mir Katzenneuling erklären was das soll und was ich hier machen soll?

Dankbar warte ich auf Eure Antworten.
Bonny

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 08.05.2007 10:26

Hallo Bonny,

ich habe nur eine Katze, könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht sinnvoll ist die Näpfe räumlich zu trennen.
Oder würde es vielleicht etwas bringen sie nacheinander zu füttern?

was machst du in dem Moment, in dem er aus IHREM Napf frisst?
Vielleicht solltest du das nicht dulden...!?

Was meinen die anderen - bin leider kein Experte...

Bonny
Experte
Experte
Beitragvon Bonny » 08.05.2007 10:36

Ja das ist so eine Sache. Habe gehört, dass die Katzen das unter sich ausmachen müssen, wegen der Ranordnung. Unser Kater war früher da und ganz klar hat er das sagen hier bei den Beiden. Habe schon gehört, dass wenn man hier eingreift es unter Umständen plötzlich Probleme zwischen den Beiden geben könnte.
Habe schon den Napf weiter weg gestellt, aber die Kleine frißt einfach nciht mehr aus dem Napf.

Gruß Bonny

Lisa - Rocky
Experte
Experte
Beitragvon Lisa - Rocky » 08.05.2007 10:53

Hallo Bonny

ich habe auch 2 Katzen, Lisa 7 Jahre und Rocky 5 Jahre, Lisa war damals zuerst bei mir. Bei uns geht es auch um die Rangordnung, und man mag es kaum glauben, da Rocky das doppelte von Lisa ist, hat Lisa hier das sagen.
Heute morgen gab es wieder Fressen habe beiden die gleiche Sorte bekommen und Lisa hatte an ihrem Pott gerochen und dann an Rocky seinem. Hat sich dann dazu entschlossen an Rocky´s Pott zugehen und daraus zu fressen. Rocky sitzt dann immer mit Abstand da und warten bis Lisa fertig ist mit dem Fressen. Er wagt es sich nicht auch zufressen, aber wenn Lisa dann beide Pötte leer gefressen hat, tuh ich Rocky immer neues Fressen rein, damit er auch satt wird.

Zu deinen Samtpfoten, die Katze wird es sich ganz schnell angewöhnen nur noch aus der Hand zu fressen. Das Cinderella sich das Fressen auf den Boden legt, finde ich nicht weiter schlimm, damals von meiner Tante die beiden Katzen, haben sich solang ich denken kann immer das Fressen vor die Näpfe gelegt, aber auch wie Bubu fragte, wie verhälst du dich ???
scheuchst du Sammy weg oder schlimpfst du dann auch ???

Lieben Gruß Ela
BildBildBild BildBild
Bild
Bild Bild "deine Katze liebt dich auch dann noch, wenn es kein anderer mehr tut" BildBild

Bonny
Experte
Experte
Beitragvon Bonny » 08.05.2007 10:59

Hi Ela,

nein ich scheuche ihn nicht weg, da ich glaube, es könnte das Verhältnis irgendwann zwischen den Katzen stören. Es muss ja einen Grund haben, warum sie sich das gefallen lässt. Und 2 Mal habe ich ihr das Essen aus der hand gegeben. War wohl ein Fehler?! Aber ich denke, dass das nach 2 Mal noch nicht so tragisch ist. Werde darauf verzichten. Danke für den Hinweis!
Gruß Bonny

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 08.05.2007 11:10

Ich denke auch, daß es ganz klar ein Hinweis auf die Rangordnung ist.
Du musst sie machen lassen und wenn Dein Katertier fertig und satt ist, der Kleinen dann neu auffüllen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“