Francois zieht bei uns ein

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 17.04.2007 21:12

Na na, da wird es doch nicht etwa bald einen neuen Chef geben? Bild

Aber das kann natürlich sein, daß Francois trotz seiner 3 Beine das dominanteste Tier wird. Ich denke nur an meinen Bärli, der trotzt seiner wackeligen Hinterbeine und 4,2 Kilo auf den 5,7 kg schweren Hans-Dieter losgeht, daß es manchmal nicht mehr lustig ist. Und der ist immer in der Defensive und läßt sich vertreiben. Obwohl - ein Tatzenschlag vom H.-D. würde genügen und der Bärli würde im nächsten Eck landen.
Ute

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 17.04.2007 22:03

es ist ganz schizophren. mal können die wunderbar miteinander, mal überhaupt nicht. würde das jetzt jemand von euch schreiben, würde ich sagen es ist normal. aber bei einem selber sucht man doch winzigste anzeichen. es ist verrückt.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 19.04.2007 07:45

o mann. mir gehts echt beschissen. francois hats total auf hutzel abgesehen. der arme kerl traut sich nicht mehr unter der couch raus. seit gestern seh ich ihn nur noch unter der couch kauernd. und ich muss jetzt wieder zur arbeit. hutzel hat heute morgen zwar gefressen als ich bei ihm blieb, aber anfassen lässt er sich nicht mehr.
ich bin ziemlich verzweifelt.
jedem würde ich sagen, die müssen da durch. aber wenn ich sehe wie der arme drops leidet, könnt ich grad heulen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 19.04.2007 08:45

Filou hat geschrieben:.....jedem würde ich sagen, die müssen da durch. aber wenn ich sehe wie der arme drops leidet, könnt ich grad heulen.

Caro, ich kenne das, und ehrlich gesagt: ich hatte geheult.
Francois ist doch noch nicht mal eine Woche bei Euch. Habe Geduld.

Bilderbuchzusammenführungen gibt es wohl, aber halt nicht immer.
Und wenn es nicht anders ist, dann müssen wir Dosis es halt auch hinnehmen, dass sich die Samtpfoten akzeptieren und eben keine dicken Freunde werden.
Am Rande bemerkt: Ninifee hat gestern wieder mal von einem wild gewordenen Kasimir eine Tracht Prügel bezogen :evil: Aber vielleicht schnuppert er schon etwas von ihrer "Weiblichkeit" :roll: ?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 19.04.2007 08:45

Filou hat geschrieben:o mann. mir gehts echt beschissen. francois hats total auf hutzel abgesehen. der arme kerl traut sich nicht mehr unter der couch raus. seit gestern seh ich ihn nur noch unter der couch kauernd. und ich muss jetzt wieder zur arbeit. hutzel hat heute morgen zwar gefressen als ich bei ihm blieb, aber anfassen lässt er sich nicht mehr.
ich bin ziemlich verzweifelt.
jedem würde ich sagen, die müssen da durch. aber wenn ich sehe wie der arme drops leidet, könnt ich grad heulen.

Hallo Caro, kann mir sehr gut vorstellen wie du dich gerade fühlst...ich drücke dich ganz doll zur Aufmunterung...

Ich hoffe für euch und für die Fellis das sich das bald legt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 19.04.2007 21:31

also momentan ist der stand der, dass ich total den mut verliere. hutzel ist so ängstlich, der hat seit gestern weder gefressen, noch getrunken, noch war er auf dem klo. was auch immer hier passiert ist, es muss furchtbar gewesen sein für ihn. mittlerweile heule ich auch.
jörg meint, vielleicht wäre es besser ihn wieder zurückzugeben. auch ich denke mittlerweile dran. wenn ich sehe wie hutzel leidet, dann denke ich es war falsch. auch nala gehts nicht gut. sobald sie unter der couch rauskommen, geht er auf sie los.
nala war heute morgen aufm klo, und er hat sie bedroht. ihr großes geschäft hat sie auf der flucht verloren. hutzel hat unter die couch gemacht, ich denke er konnte es nicht mehr halten.
ich bin wirklich verzweifelt.

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.04.2007 01:06

Filou hat geschrieben:also momentan ist der stand der, dass ich total den mut verliere. hutzel ist so ängstlich, der hat seit gestern weder gefressen, noch getrunken, noch war er auf dem klo. was auch immer hier passiert ist, es muss furchtbar gewesen sein für ihn. mittlerweile heule ich auch.
jörg meint, vielleicht wäre es besser ihn wieder zurückzugeben. auch ich denke mittlerweile dran. wenn ich sehe wie hutzel leidet, dann denke ich es war falsch. auch nala gehts nicht gut. sobald sie unter der couch rauskommen, geht er auf sie los.
nala war heute morgen aufm klo, und er hat sie bedroht. ihr großes geschäft hat sie auf der flucht verloren. hutzel hat unter die couch gemacht, ich denke er konnte es nicht mehr halten.
ich bin wirklich verzweifelt.

Och mensch Caro, das tut mir so leid... :cry: Das du weinst kann ich sehr gut verstehen, ich wäre auch total verzweifelt in deiner Situation. Kann dir leider keinen Rat geben, aber du wirst schon das richtige tun, das weiß ich. Ich knuddel dich noch mal ganz feste in Gedanken...lg ela

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 20.04.2007 07:27

es wird immer schlimmer. der vorbesitzer ist mittlerweile informiert, leider nur per sms, ich hoffe er ruft heute morgen bald zurück.
es ist ja nicht so dass francois sich hier nicht wohlfühlen würde. er hat sich gut eingelebt. aber er jagt meine 2, das ist nicht schön anzusehen oder anzuhören. ich schäme mich, dass ich meine 2 so falsch eingeschätzt habe. anfangs sah es ja so gut aus, die 2 waren neugierig und alle vertrugen sich. aber seit montag, seit er sich immer mehr einlebt, wird er immer dominanter. meine 2 waren noch nie draussen, die kennen rangkämpfe nicht im gegensatz zu ihm. und was am anfang so freundlich von meinen wirkte, war einfach ihre unwissenheit. und ich habe ihnen das aufgehalst.

ich schäme mich wirklich und bitte denkt jetzt nicht schlecht von mir. ich mache es mir wirklich nciht einfach. zu uns ist er der absolute verschmuste engel und ich weine weil ich ihn wieder zurückgeben muss. aber ich muss auch an meinen hutzel und an meine nala denke. und wenn ich an deren augen denke, die mich eben verstört und verängstigt unter der couch angeschaut haben...

viele denken jetzt vielleicht, man die hat ja gar keine ahnung und predigt immer, dass katzenzusammenführungen lange dauern können und die gibt da jetzt auf. aber wer an meiner stelle wäre und seine 2 so sehen würde, der würde vielleicht ebenso handeln.

es tut mir unendlich leid, dass ich keinem einen gefallen tun konnte. es hätte so schön werden können. aber leide kenne ich meine 2 wohl doch nicht so wie ich dachte. das gibt mir sehr zu denken.

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.04.2007 08:02

Caro, sei nicht traurig ! Laß Dich mal drücken !

Es ist nicht einfach, kann Dich gut verstehen. Natürlich würde ich jetzt sagen, es ist viel zu früh um aufzugeben, aber Du musst es entscheiden. Und egal wie Du entscheidest, ich bin sicher, keiner ist Dir hier böse !

Ich kenne diese Situaiton, meine Zusammenführung mit unserem Pepsi war auch ganz schlimm und ich hatte eine Woche nur geweint. Aber es klappte irgendwann. Das Schlimme ist natürlich immer mit ansehen zu müssen wie die "alten" Miezen leiden, das verstehe ich. Aber eine Zusammenführung ist meistens keine spaßige Angelegenheit. Naja, aber das weißt Du ja alles selber.

Liebe Caro, wie schon gesagt, wirklich keiner wird Dir hier böse sein. Mach was Du für richtig hälst und mit welcher Entscheidung Du am besten leben kannst.

Ich drücke Dich !

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 20.04.2007 09:12

Kann mich dem nur anschließen was Wonnie geschrieben hat.
Vielleicht gibst Du euch noch eine Chance.
Du kannst es auch mit Felifriend (nicht Feliway!) versuchen; bei uns hat es in der Eingewöhnungsphase damit funktioniert.

Welche Entscheidung Du auch triffst, es wird die für Euch richtige sein.
Kopf hoch Caro :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.04.2007 09:12

Hey Caro, das hat gar nichts damit zutun, das du jetzt meinst das du deine beiden nicht richtig kennst... Sie kennen sich untereinander und mögen sich, aber da Francois so dominant ist, haben die beiden eben Angst vor ihm, weil sie es nicht kennen...! Du darfst es keinem böse nehmen, es passen vielleicht einfach nicht die Karaktere zusammen, da trifft dich keinerlei Schuld...!

Vielleicht klappt es irgendwann zwischen ihnen, aber man weiss es nicht...?!?

Bitte sei nicht traurig...ganz liebe Grüsse Ela

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 20.04.2007 16:01

Hallo Caro,
lass Dich mal knuddeln! Sei nicht traurig.
Du hast doch lange und viel hier im Forum herumgelesen und geschrieben, und da steht an mehr als einer Stelle so etwas wie:
Zusammenführungen gehen meistens nach einer Zeit gut, aber manche auch nicht.
Dann ist das eben ein Fall, wo es nicht gut ging, aber dafür kannst Du doch nichts! Ich verstehe auch, dass Du ein schlechtes Gewissen gegenüber Deinen zweien hast, aber auch das brauchst Du nicht. Ist eben nicht gut gelaufen. Du hast noch alle Zeit der Welt, Deinen Hutzel und Deine Nala ordentlich durchzuschmusen, wenn alles überstanden ist, und sie werden Dir mit Sicherheit auch nicht böse sein.
Also Kopf hoch!
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Flash
Junior
Junior
Beitragvon Flash » 20.04.2007 18:49

Hallo Caro,
hab grad gelesen und es tut mit sehr leid was da grad bei dir passiert.
Du, es ist ganz schwierig - bis fast unmöglich - die Reaktionen der alteingesessenen Katzen voraus zu sagen.

Scheinbar ist der Neuankömmling viel zu dominant für deine Katzen. Wobei ein so dominantes Tier hier bei uns auch super Probleme verursachen würde - allerdings weil 1 Kater bei uns auch reichlich dominant ist.

Schön das hier alle so vernünftig sind und dir gut zu reden. Bestimmt triffst du die richtige Entscheidung.
Ich persönlich würde immer Rücksicht auf die Alteingesessenen nehmen.
Wie würden wir uns denn fühlen, wenn von einem Tag zum anderen ein extrem unangenehmer Fremder in unsere Wohnung einquartiert würde?

Auch wenn ich hier grad erst angekommen bin - sei mal unbekannterweise umarmt - schöner Mist, wenn einem sowas passiert.
Liebe Grüße Flash

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 20.04.2007 19:13

francois ist heute abend wieder ausgezogen. sein vorbesitzer hat ihn wieder abgeholt. er wollte auch nicht, dass es so einen krach gibt.

seit francois weg ist, haben meine gegessen, gesoffen und waren aufm klo.

ich war nicht da als er abgeholt wurde, ich bin gerade erst von der arbeit gekommen.

ich bin sehr traurig. ich habe das gefühl, alles falsch gemacht zu haben.

Bild

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Miracle » 20.04.2007 20:20

Mensch Caro,

mach Dir doch das Herz nicht sooo schwer. So etwas kann niemand voraussehen. Und keiner hier wird glauben Du hättest Dir die Entscheidung leicht gemacht.

Aber was bringt es, wenn Du einem Tier ein neues schönes Zuhause bietest und dafür zwei andere leiden. Man kann Sympathien unter Katzen nicht erzwingen.

Vielen ist es schon so ergangen und Du wirst mit Sicherheit nicht die letzte sein. Verwöhne Deine beiden Süßen, die sich jetzt erstmal wieder austoben werden.
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“